Eurovision Song Contest - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eurovision Song Contest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
    Die West-Europäischen Länder setzen viel zu sehr auf altbackene Stile, die sich schon lange selber überholt haben... selber schuld, wenn es nicht funktioniert...
    Ja, genau so sieht es aus, kann ich nur unterschreiben. Der Osten ist halt einfach noch experimentierfreudiger.

    Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
    LOL.

    Ich machs andersrum. Aus reiner Loyalität zu meinem Land stimme ich für die Transe. Obwohl ich die damals im Vorentscheid in DK cool fand ^^

    Ähm, aber du weißt schon, dass Dänemark schon draußen ist, oder?

    Ich werde den ESC dieses Jahr leider mal wieder nicht live sehen können, da ich Nachtschicht habe, aber an eine Prognose habe ich mich doch mal gewagt.

    01. Bosnien - für mich die bessere Balkanballade, aber mit dem schlechteren Startplatz; wäre eigentlich ebenfalls ein Sieganwärter, wird aber wohl heute gegen Serbien leider den kürzeren ziehen

    02. Spanien - der beste der drei diesjährigen Latinosongs (vor Norwegen und Portugal), aber ebenfalls schlechter Startplatz; für den Osten vielleicht etwas zu sehr braver Europop und wir wissen nicht ob die Jungs es live wirklich drauf haben; ich würde sagen knapp an der Top Ten vorbei

    03. Weißrussland - mit ungünstigem Startplatz und der erstklassigen Konkurrenz aus Russland im Pop-Bereich wohl keine Siegchancen mehr, aber Top Ten ist für das Land auch schon ein großer Erfolg

    04. Irland - Folklore ist eigentlich ein überholter Trend, das letzte Mal konnte man damit 2003 punkten, zwar schade, wenn man mit traditionellen Songs nicht mehr punkten kann (siehe Norwegen 2006), aber mehr wie Mittelfeld kann es wohl nicht werden

    05. Finnland - das Duell der Rockladys wird Finnland wohl verlieren, da Moldau klar den besseren Startplatz hat, aber man hat immerhin Heimvorteil

    06. Mazedonien - das Jojo-Land wird wohl auch in diesem Jahr nicht in die Top Ten kommen, dazu ist die Konkurrenz zu groß und das Lied dann doch zu durchschnittlich

    07. Slowenien - toll inszenierter slowenischer Opernschlager, der mich im Halbfinale überzeugt hat ebenfalls dafür anzurufen, ein guter Platz ist drin, aber ein Sieg wird schwierig, da in der Machart wohl doch etwas zu traditionell, bzw. konservativ, siehe auch Mazedonien

    08. Ungarn - im Moment ein wenig der Fanliebling, was man so hört; hochwertige Musik und verdient weiter gekommen, aber wird es im Finale noch genug Bluesanhänger geben, die Punkte geben können?

    09. Litauen - zu unauffällig, ruhige, loungige Lieder konnten in den letzten Jahren nicht punkten und der vorhergehende Blues ist ein ernsthafter Konkurrent, wird es schwer haben

    10. Griechenland - nichts neues unter der griechischen Sonne, alte Erfolgsformel mit viel Hüftschwung und Ethnoeinschlag, aber eingängig genug um in der oberen Hälfte zu landen

    11. Georgien - charmante Performerin, die ihr Lied wirklich gut und mit eienr Art innerem Strahlen verkauft; ich fänds geil wenn die bei ihrem Debüt gleich gewinnen würden, auch wenn das Lied nicht so wirklich mein Fall ist; realistisch gesehen wird es wohl eher einen Platz im oberen Mittelfeld geben

    12. Schweden - kann es schaffen den Westen und den Norden abzuräumen, im Vergleich zu dem norwegischen Glamrock 2005 aber zu brav, Top Ten ja, Siegchancen eher weniger

    13. Frankreich - Verzweifelt-fröhlicher Franglaise-Versuch der großen Balladennation, ganz sympathisch, gehört aber eigentlich abgestraft

    14. Lettland - Gerüchten nach der Sieger des Halbfinales, was mir bei diesem italienischen Schlaflied unverständlich ist, ein Sieg wäre aber nicht ganz ohne Ironie, das wäre dann sogar ein Schlag ins Gesicht für die aus dem Wettbewerb schon länger zurückgezogenen Italiener, wenn die sehen wie sehr man heutzutage mit einem Lied auf italiensich beim ESC punkten kann

    15. Russland - mit einem eingängigen modernen Popsong einer der Sieganwärter, wenn sie es live nicht verhauen

    16. Deutschland - wird entweder vergessen oder der Phönix aus der Asche, könnte mit der neuen Musikfarbe Swing positiv ausfallen positiv zwischen zwei schon zu oft beim ESC gehörten Musikstilen (Pop, Balkanballade) herausstechen oder von den beiden favorisierten Songs verschluckt werden, das Weiterkommen Ungarns zeigt allerdings, dass richtige Musikmacherkunst durchaus heutzutage Würdigung finden kann

    17. Serbien - da kann man nicht viel zu sagen, eine der Favoriten mit ordentlichem Startplatz, ich hoffe allerdings, dass sie nicht gewinnt, befürchte aber, dass sie es könnte

    18. Ukraine - mittlerweile der Angstsieger von allen und wohl auch zu Recht, denn kann es wirklich gut für das Image des ESC sein wenn ein Jahr nach Schlager-Hard-Rockern in Halloweenkostümen eine aufgedrehte Transe mit einer sinnfreien Dance-Polka gewinnt? Andererseits muss man zugestehen: Der Song ist echt fetzig und die beste Platzierung aller in diesem Jahr antretenden Noveltyacts scheint gesichert

    19. Großbritannien - eigentlich nur für Euro-Trash-Fans interessant und vielleicht für die Slowenen, die 2002 mit Sestre schon etwas ähnliches geschickt haben, geht hoffentlich zu Recht unter

    20. Rumänien - mein Hasslied dieses Jahr, ich kann dem Sprachenmix nichts abgewinnen und die Melodie nervt mich mit der Zeit, deshalb keine Prognose von mir dazu

    21. Bulgarien - Innovativer und beeindruckender Percussion-Dance-Mix, der für mich auch Siegchancen hat, guter Repräsentant der bulgarischen Musikszene

    22. Türkei - der zweite Shake-It-Song des Abends und der modernere, die Performance ist allerdings eher grottig, ein guter Startplatz und viele Exiltürken werden schon für einen annehmbaren Platz sorgen, Top Ten ist trotzdem fraglich

    23. Armenien - hat eine gute Startposition und als einzige männliche Ballade des Abend eine Sonderstellung, wäre ein interessanter Überraschungssieger, allerdings sind stärkere Lieder im Angebot, deshalb eher Tendenz Versenkung

    24. Moldau - Siegchancen keine, aber gute Chancen der höchst positionierte Rocksong des Jahres zu werden und das ist ja auch schon was

    Mal gucken wie es am Ende letztendlich aussehen wird.
    Signatur außer Betrieb

    Kommentar


      DK is draußen? Hm....scheiße. LOL. Naja, dann guck ich doch nicht XD
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        Ich glaube unser Cicero verblasst irgendwie unter den diesjährigen Teilnehmern. Diese Richtung wird unter den Ost-Ländern kaum wirklich gut ankommen, vermute ich mal. Sicher ist es was neues und anderes, aber wirklich etwas, womit sich gewinnen lässt?!

        Bis jetzt gefiel mir Finnland - dieses Jahr - mal richtig gut.
        Dennoch war Frankreich einfach besser und bisher nicht schlagbar.
        Punkt.

        Kommentar


          Kann das sein, dass einige Songs mehrfach vorkamen? Ich hatte mehrmals das Gefühl "das habe ich doch schon zig mal gehört".
          Darunter fiel auch dieses Dame Edna Revival der Ukraine. ^^ Der Auftritt der Briten war einmal mehr absoluter Schwachfug.

          Irgendwie gefiel mir diesmal kaum ein Lied. Vor allem Roger Cicero nicht. Ich kann Swing nicht ausstehen, hatte schon nach einer halben Minute Kopfschmerzen. Drück ich mal den Italienern aus Lettland die Daumen. ^^
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
            Der Auftritt der Briten war einmal mehr absoluter Schwachfug.
            Bei dem Beitrag war mir auch irgendwie Ralf-Siegelisch zumute, als ich das gehört habe.
            Ich denke mir eigentlich, dass gerade die Potenzial hätten mal etwas Gutes auf die Bühne zu bringen.
            Punkt.

            Kommentar


              3 große Erkenntniss konnte ich bisher gewinnen:

              1: Wir gewinnen wieder nicht(obwohl das Lied von Cicero nicht schlecht ist).
              2: GB wird vermutlich Letzter.
              3: Griechenland hat versucht Ricky Martin zu klonen, ist dabei aber gescheitert.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                so leid es tut, die Lieder werden immer weniger unschlecht

                Kommentar


                  Alles Billigst, selbst das "Beste" war noch meist abgrundtief schlecht.

                  Aber was soll's, Songcontest ist eh nur was für angeheiterte Schwuletten und unbefriedigte Hausfrauen. Als Musikliebhaber kann man eigentlich nur wegschauen...

                  Kommentar


                    Hmm irgendwie gingen die letzten 2-3 Song Contents bzw Grand Prix auch ohne großes Augenbrauenhochziehen an mir vorbei. Im letzten Jahr hat glaube ich diese komische Band in Fantasykostümen gewonnen, aber sonst interessiere ich mich eh nicht für diese Art von Musik.
                    Ich meine nur, dass der große Rahmen wolh mittlerweile kaum mehr die Qualität widerspiegelt (die eh nie besonders hoch war, außer ein paar "Ausreißern", die meist aufgrund ihres Opportunismus weit oben gelandet sind).

                    Kommentar


                      Also, erstmal muss ich sagen, eine so große Divergenz zwischen grottigen und stimmlich tollen Auftritten habe ich selten bei einem ESC erlebt (oder nicht bewusst drauf geachtet). Die Bosnierin eher verhalten, über Boybands und Gesangskünste braucht man eh nichts sagen, der Weißrusse klang arg erkältet, die Irin war sichtlich nervös und angespannt, Slowenien und Ungarn dann allerdings wieder toll, Griechenland dann wieder sofort mit dem ersten Ton out-of-tune (und damit blödsinnigerweise dann auch noch 7. geworden, das ist für mich fast die größte Sauerei des Abends), die Schweden auch wesentlich schlechter als beim Melodifestivalen, die Russinnen ein wenig angespannt, Roger hat uns zum Glück gar nicht blamiert (und hätte schon allein deswegen einen besseren Platz verdient) und die spätere Siegerin war natürlich auch stimmsicher und inbrünstig.

                      Mal über meine Vorschau Rückschau halten...

                      Bosnien hat wie ich erwartet hatte den Kürzeren gezogen.
                      Spanien war wie befürchtet zu sehr braver Europop.
                      Weißrussland wie getippt Top Ten.
                      Irland wie gesagt ein überholter Trend plus dann noch eine schlechte Performance.
                      Finnland hat ebenfalls das Rockduell verloren.
                      Mazedonien bleibt Jojo-Land.
                      Slowenien hätte ich zwar ein wenig höher getippt, aber mein 'siehe auch Mazedonien' kam wieder hin, die sind in direkter Nachbarschaft gelandet am Ende.
                      Ungarn nicht ganz oben, aber oben (so einen Platz hätte Roger eigentlich auch verdient gehabt).
                      Litauen wie erwartet zu unauffällig un in der Versenkung verschwunden.
                      Griechenland tatsächlich eingängig genug für die obere Hälfte.
                      Georgien hat das obere Mittelfeld auch knapp erreicht.
                      Schweden hat den Norden und Westen dann allerdings nicht abgeräumt, was die Gefahr zeigt Prognosen zu machen bevor man den Auftritt sieht, das Drehscheibengimmick kaum genutzt und Leadsänger Ola stimmlich auch nicht auf der Höhe, musikalisch allerdings wie erwartet zu brav.
                      Frankreich wurde wie erhofft abgestraft.
                      Lettland war zum Glück nur gerüchteweise der Sieger des Halbfinales, denn es ist und bleibt einfach nur ein Schlaflied.
                      Russland wie erwartet ganz oben.
                      Deutschland wie befürchtet von den favorisierten Songs vor und nach unserem Startplatz verschluckt worden.
                      Serbien wie befürchtet Sieger, aber im Nachhinein verdient, es gab dieses Jahr nicht viele siegwürdige Auftritte, das war allerdings einer davon.
                      Ukraine auch ganz oben.
                      Großbritannien wie erhofft untergegangen.
                      Rumänien hat es ohne Prognose ins Mittelfeld geschafft.
                      Bulgarien mit richtiger Prognose ebenfalls ganz oben (Top 5).
                      Türkei dann allerdings ein paar Plätze höher als erwartet, keine Ahnung warum, aber ich glaube stimmlich war er immerhin etwas besser als im Halbfinale.
                      Armenien als konkurrenzlose männliche Ballade Top Ten.
                      Moldau Top Ten und bestplatzierter Rocksong des Jahres.

                      Also... irgendwie kann ich doch etwas stolz auf mich sein. Meine Vorschau war bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler zutreffend. Find' ich doch toll.

                      Aber nicht nur das, ich habe ja schon seit Monaten gesagt: Das Jahr nach Lordi kann endlich das Jahr der Balkanballade werden. Und tada, es ist so gekommen! Und wir haben einw eiteres Mal bewiesen, dass Wiederholung nie gut tut, denn wo sind die ganzen Rocklieder gelandet dieses Jahr? Schon im Halbfinale gescheitert. Nur die tapfere Rocklady aus Moldau hat es bis in die Top Ten geschafft. Aber die musste das ja auch, sonst hätte sie ihren ESC-Auftritt selbst bezahlen müssen weil der moldawische Fernsehsender so pleite ist.

                      Netter Fakt am Rande: Immer wenn ich den ESC nicht live sehen kann, weil ich arbeiten muss, brauche ich ihn eigentlich gar nicht sehen, denn es gewinnt dann eh der Favorit. So war es 2005 mit Griechenland und nun auch mit Serbien. 2006 konnte ich life gucken und wer gewinnt? Finnland mit denen eigentlich keiner (oder nur wenige) gerechnet hatte. Ob das so weitergeht? Wäre jedenfalls ein netter Indikator. *g*

                      @ Linus: Ungarn war doch musikalisch toll, oder? Und Bulgarien war doch ein interessanter Einblick in deren Musikszene, man mag es mögen oder nicht. Und wenn man vor Opernstimmen keine Angst hat war doch auch Slowenien toll. Und unser Roger war doch auch klasse.
                      Signatur außer Betrieb

                      Kommentar


                        Irgendwie gehört die alljährliche Farce mal eingesargt. Das Konzept an sich ist nicht schlecht und ich gönne es auch jedem Ostblockstaat das er wenigstens einmal im Jahr irgendwo erster ist aber dann doch bitte ohne den Rest.

                        Mein Vorschlag : ein "Eurovision GUS Contest" für all diejenigen Länder denen es noch Spass macht.

                        PS : Und wenn dabei dann ned kräftig für Mütterchen Russland gevotet wird , dreht Putin den Gashahn zu.

                        Kommentar


                          Also wenn man dem Moderator - der wie jedes Jahr auf den letzten Platz für seine Beiträge gelandet ist - glauben mag, könnte sich ja etwas bei der Vergabe der Stimmen tatsächlich einmal ändern.
                          Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                          Aber was soll's, Songcontest ist eh nur was für angeheiterte Schwuletten und unbefriedigte Hausfrauen. Als Musikliebhaber kann man eigentlich nur wegschauen...
                          Und du kannst mit Stolz behaupten: "Und ich war auch dabei!" Das ist doch was...
                          Punkt.

                          Kommentar


                            Ändern muss sich auf jeden Fall etwas, das steht außer Frage. Zum einen ist ein einziges Semifinale mit 28 Teilnehmern einfach viel zu lang und zum anderen sollte auch schon irgendwie dafür gesorgt sein, dass am Ende im Finale zumindest ungefähr ein Gleichgewicht zwischen Ost- und West-Ländern herrscht.
                            Signatur außer Betrieb

                            Kommentar


                              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                              Irgendwie gefiel mir diesmal kaum ein Lied. Vor allem Roger Cicero nicht. Ich kann Swing nicht ausstehen, hatte schon nach einer halben Minute Kopfschmerzen.
                              Das der Typ nicht weit kommt habe ich mir gleich gedacht. Irgendwie hat der für mich 0 Profil und zweitens geht mir Swing in letzter Zeit auch ganz schön auf die Nerven.

                              Ich habe die Sendung zum Glück nicht gesehen.


                              PS: Das sich da niemand traut "Rap" zu bringen wundert mich. Ein schönes Lied mit toller Musik(subjektive Meinung) und sinnvollen Texten. Sowas wäre mal modern und zeitgemäß. Und nicht solche aufgewärmten Schinken.

                              Sowas wie "Hollyday Rap" damals. Das kommt doch überall gut an.

                              Zu kritisch dürfen die TExte da ja auch nicht sein. Das könnte das "Friede, Freude, Eierkuchen" Weltbild der Zuschauer kaputtmachen. Und wenn sie zu vulgär sind, dann kriegen die Omis nen Schock.

                              Kommentar


                                Zitat von Skymarshall Beitrag anzeigen
                                Das der Typ nicht weit kommt habe ich mir gleich gedacht. Irgendwie hat der für mich 0 Profil und zweitens geht mir Swing in letzter Zeit auch ganz schön auf die Nerven.
                                Schade eigentlich für dich, Swing hat ne Menge Stil.

                                Ich hab mir die Show nun doch nciht angeguckt. Aber scheinbar hab ich nicht viel verpasst. Wie die letzten Jahre schon. Ist mir schon oft aufgefallen, dass es kein fairer Wettbewerb ist. Man wählt für sein Nachbarland, aber nicht für das beste Lied. ( Hätte ich ja auch gemacht, wenn DK dabei gewesen wäre ^^ ) Das ist natürlich, aber ziemlich dämlich von Konzeptoren aufgebaut. Das einzig gute, was der GP jemals vorgebracht hat, war ABBA ^^
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X