Eurovision Song Contest - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eurovision Song Contest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
    Ja, immerhin hat der eingesehen, dass das dts. Lied doof war und darum gebeten den anderen auch den Erfolg zu gönnen. Was, wie man sieht, in Deutschland NICHT möglich ist.
    Hier regt sich kaum einer über das schlechte Abschneiden der Deutschen auf. Ganz im Gegenteil.
    Allen war wohl bewusst,dass auch eine Dita von Teese nichts retten kann.

    Aber solche Sänger wie der Norweger und Dima Bilan (dessen Selbstinszenierung ich zu Beginn ja absolut übertrieben fand) scheinen ja leider den Zeitgeist mit ihren 08/15 Songs zu treffen.

    Wir dürfen nicht vergessen, nur weil die jeweiligen Länder so abgeschnitten haben heißt das noch nicht, dass der ESC diesmal schlecht war.
    Mir geht es persönlich um die Beiträge und obwohl kein wirkliches Hammer-Lied dabei war, muss ich sagen, dass sich die allgemeine Qualität der Lieder und auch der Live Auftritte etwas gebessert hat, auch wenn man fats sagen konnte 'kennt man ein Lied, kennt man alle Lieder'.
    Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

    Kommentar


      Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
      Hihi, klar, deswegen bekam Deutschland voriges Jahr aus Bulgarien 12 Punkte.
      Ja, genau deswegen. Du glaubst doch nicht, die fanden die No Angels alle so toll, die nicht mal eine richtige Note treffen konnten.

      Bei Finnland waren es die Kostüme, bei
      Was denn für Kostüme? Meinst du Lordi? Das war der best ESC-Song seit "Waterloo".

      Norwegen ist es die falsche Staatsangehörigkeit, was kommt wohl nächstes Mal?
      Er ist Norweger. Es war allerdings eindeutig europäische Popmusik gemischt mit Ostblock-Folklore. Genau das ist das richtige Rezept, um auch in Osteuropa abzustauben. Er hat doch alles richtig gemacht.

      Ja, immerhin hat der eingesehen, dass das dts. Lied doof war und darum gebeten den anderen auch den Erfolg zu gönnen. Was, wie man sieht, in Deutschland NICHT möglich ist.
      Wer in diesem Thread hat denn geschrieben, dass er Norwegen den Sieg nicht gönnt oder dass er den deutschen Song überhaupt toll findet?
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
        Mir geht es persönlich um die Beiträge und obwohl kein wirkliches Hammer-Lied dabei war, muss ich sagen, dass sich die allgemeine Qualität der Lieder und auch der Live Auftritte etwas gebessert hat, auch wenn man fats sagen konnte 'kennt man ein Lied, kennt man alle Lieder'.
        Apropos Live: Es ist ja nun so, dass die Musik aus der Konserve kommen muss (was ich persönlich ziemlich dämlich finde. Wenn live dann bitte komplett live). Weiß jemand wie das bei den Künstlern war, die Instrumente mit auf der Bühne hatten? Waren die nur zur Show da oder wurde dann wirklich der Ton live abgenommen?
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Apropos Live: Es ist ja nun so, dass die Musik aus der Konserve kommen muss (was ich persönlich ziemlich dämlich finde. Wenn live dann bitte komplett live). Weiß jemand wie das bei den Künstlern war, die Instrumente mit auf der Bühne hatten? Waren die nur zur Show da oder wurde dann wirklich der Ton live abgenommen?
          Soweit ich weiß, und das auch nur aus unzuverlässigen Quellen, waren die Instrumente, die gespielt wurden auch wirklich zu hören. Über dem Musikgeplänkel. Dh es war sowohl aufgenommen als auch Live zu hören.

          das finde ich im übrigen auch ziemlich dämlich. Wenn man sich mal überlegt, wie gut manch andere früher ohne irgendwelche Aufnahmen live waren. Mit Instrumenten bzw Orchester.

          Trotzdem hat sich gesanglich alles allgemein verbessert seit den letzten Jährchen und das ist nichtmal eine Anspielung auf die No Angels lettztes jahr, die ja wohl alle Rekorde gesprengt haben, als man die Anzahl richtig Gesungener Noten an zwei Händen hat abzählen können
          Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

          Kommentar


            Zitat von Spece Beitrag anzeigen
            Da sieht man mal wieder wie jedes ja wie beliebt wir Deutschen in Europa sind,
            Mit Beliebtheit wird das weniger zu tun haben. Was soll man für Dünnpfiff a la "Run and Hide" anderes geben außer 0 Punkte. Ordentlich oder zumindest auffallende Lieder hingegen wurden in der Regel auch mit vernünftigen Platzierungen belohnt: Sürprix (3.), Raab (5.), Michelle und Max (immerhin 8.).

            Auf der andere Seite habe ich nach unten hin allerdings auch das Gefühl, dass man zu den dt. Beiträgen besonders hart ist. Wie Dr.Bock festgestellt hat, waren da diesmal sehr viele bescheidene Darbietungen dabei (Russland z.B), die wirklich nicht besser waren als unser "Swinger". Vielleicht wird da wirklich zu wenig für uns geschoben.

            Wie dem auch sei, angesichts der Frechheit von irgendeiner obskuren Jury nach nicht nachvollziehbaren Kriterien einen Kandiaten wählen zu lassen, der eine Musikrichtung vertritt, die -wie man an einem vorangegangenen Grand Prix sehen konnte- nicht eurotauglich ist und dessen Auftritt sich darin begnügt, einen Ricky Martin für Arme zu geben, während eine US-Stripperin mit der Reitergerte fuchtelt, ist eine extraschlechte Platzierung nur gerecht.


            Zitat von Richy Beitrag anzeigen

            Der diesjährige Eurovision Song Contest viel ja auch recht unrockig aus.
            Eine Band im Stil von Lordi hätte dem ganzen doch gut getan

            Mit einer Hardrock oder Metalcombo hätte sich Deutschland wenigstens schon mal von diesen ganzen Baladen und Bumm-Bumm-Dancemix abgehoben.
            Wie wahr. Ich denke auch, dass da diesmal wieder eine Marktlücke für etwas Rockiges gewesen wäre.

            Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen

            Erfreulich auch, dass schon nach ganz kurzer Zeit feststand wohin der Sieg gehen würde: Nach 9 Abstimmungen hatte Norwegen ja schon gut 50 Punkte Vorsprung.
            Das gefielt mir überhaupt nicht. Es war ziemlich schwierig sich zu motivieren, noch die letzten 20 Abstimmungen zu verfolgen, wo das Ergebnis schon lange feststand. Die ständigen Einblendungen des Zwischenstands waren irgendwann auch nur noch nervig, weil klar war, dass zumindest die Nummer 1 sich nicht mehr ändern würde.

            Und überhaupt mag ich es nicht, dass ausgeschiedene Länder noch abstimmen dürfen. Dieser langsame Stimmungsaufbau von 1 bis 12 Punkte war führer immer ein Highlight der Veranstaltung. Jetzt hetzt man dagegen nur noch durch die einzelnen Länder, weil die riesige Anzahl eben dieser, die Abstimmung ansonsten nicht hinnehmbar in die Länge ziehen würde.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              Zitat von Lupaza-Ross Beitrag anzeigen
              ..., bei Norwegen ist es die falsche Staatsangehörigkeit, was kommt wohl nächstes Mal?
              Warum sollten diese dann ausgerechnet alle Norwegen wählen? Sie haben genug Staaten, wo sie die Punkte hinschieben könnten.

              Ich hatte schon das Gefühl, dass sowohl die Beiträge allgemein passabler waren, als auch die Punkteverteilung.

              Kämpfen wir doch gegen die Schieberei und erklären alle Bundesländer für unabhängig und gehen mit jedem einzelnen an den Start und ... so weiter
              Punkt.

              Kommentar


                Zitat von Gabriel Beitrag anzeigen
                Kämpfen wir doch gegen die Schieberei und erklären alle Bundesländer für unabhängig und gehen mit jedem einzelnen an den Start und ... so weiter
                Und so weiter? Dann hätte die Türkei schonmal 192 sichere Punkte und wäre auf lange Zeit gesehen unschlagbar.
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                  Ich finde es nur traurig, dass beim deutschen Publikum immer noch versucht wird eine falsche Erwartungshaltung zu wecken: Mit diesem Lied bei dieser starken Konkurrenz kann man eigentlich nicht guten Gewissens von einen Platz unter den TOP 10 sprechen.
                  Was wäre, wenn man vor vornerein sagen würde, das der Song schlecht ist???
                  Es würde ja keiner mehr einschalten...
                  Ich habe kein Problem damit, das man vor dem eigenen Land überzeugt ist... aber im Vergleich zu den anderen bildet sich eben die Realtion aus...ein bischen ist die Songauswahl auch Glückssache...

                  Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                  Aber solche Sänger wie der Norweger und Dima Bilan (dessen Selbstinszenierung ich zu Beginn ja absolut übertrieben fand) scheinen ja leider den Zeitgeist mit ihren 08/15 Songs zu treffen.
                  The winner takes it all...
                  Ich kann es verstehen, das der Erfolg bis zur letzten Sekunde ausgekostet wird...

                  Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                  Soweit ich weiß, und das auch nur aus unzuverlässigen Quellen, waren die Instrumente, die gespielt wurden auch wirklich zu hören. Über dem Musikgeplänkel. Dh es war sowohl aufgenommen als auch Live zu hören.

                  das finde ich im übrigen auch ziemlich dämlich. Wenn man sich mal überlegt, wie gut manch andere früher ohne irgendwelche Aufnahmen live waren. Mit Instrumenten bzw Orchester.
                  Das Problem war aber auch, das das Orchester nicht punktgenau nach drei Minuten aufgehört hat zu spielen... und so einige Länger sich benachteiligt gefühlt haben, weil sie NUR zwei Minuten und 58 Sekunden hatten und der andere 4 Sekunden mehr Zeit...

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Auf der andere Seite habe ich nach unten hin allerdings auch das Gefühl, dass man zu den dt. Beiträgen besonders hart ist. Wie Dr.Bock festgestellt hat, waren da diesmal sehr viele bescheidene Darbietungen dabei (Russland z.B), die wirklich nicht besser waren als unser "Swinger". Vielleicht wird da wirklich zu wenig für uns geschoben.
                  Deutschland ist da aber auch ein wenig arrogant...
                  Während andere Länder ihre Songs vorher durch alle Teilnehmerländer schicken und auch einladen, ist das bei uns nicht der Fall... oder hat hier jemand einen Beitrag der anderen im deutschen Fernsehen oder Radio gesehen oder gehört???
                  Dima Bilan war letztes Jahr über drei Monate vor den Halbfinals auf Tour unterwegs....
                  "Unsere Jungs" waren statt dessen in den USA in Talk Shows....

                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Und überhaupt mag ich es nicht, dass ausgeschiedene Länder noch abstimmen dürfen. Dieser langsame Stimmungsaufbau von 1 bis 12 Punkte war führer immer ein Highlight der Veranstaltung. Jetzt hetzt man dagegen nur noch durch die einzelnen Länder, weil die riesige Anzahl eben dieser, die Abstimmung ansonsten nicht hinnehmbar in die Länge ziehen würde.
                  Wenn man die ausgeschiedenen Länder ausgrenzt, fehlen wieder die Einschaltquoten...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                    Wenn man die ausgeschiedenen Länder ausgrenzt, fehlen wieder die Einschaltquoten...
                    Was bei einer werbefreien Veranstaltung durchaus egal sein kann
                    Da nirgendwo Platz für Werbefenster ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass in anderen Ländern auch keine Werbung gesendet wird und beim Songcontest selber gibt es ja auch kein Sponsoring.
                    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                    Kommentar


                      Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                      Was bei einer werbefreien Veranstaltung durchaus egal sein kann
                      Da nirgendwo Platz für Werbefenster ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass in anderen Ländern auch keine Werbung gesendet wird und beim Songcontest selber gibt es ja auch kein Sponsoring.
                      Immer dann, wenn zu der Außenreporterin geschaltet wurde, haben viele Länder in der Zeit Werbepausen gesendet. Hat der Kommentator im Ersten auch so erklärt.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                        Immer dann, wenn zu der Außenreporterin geschaltet wurde, haben viele Länder in der Zeit Werbepausen gesendet. Hat der Kommentator im Ersten auch so erklärt.
                        Ok, das habe ich dann nicht mitbekommen. Die Zeit habe ich meistens genutzt um ein Bier oder Chips zu holen Dann ist das sicherlich ein Problem der Senderanstalten, deren Sänger nicht ins Finale kommt, aber kein generelles des ESC. Es wurde aber doch auch nur zwei (oder drei?) mal zur Außenreporterin geschaltet. Jetzt auch nicht so viel bei einer so langen Sendung.

                        Übrigens verstehe ich nicht wie hier immer wieder als Argument aufkommt "die Deutschen sind ja selber Schuld". Bisher hat doch wirklich niemand behauptet, dass der deutsche Beitrag nicht gerecht behandelt wurde. Die Kritik bezieht sich doch allgemein auf den Songcontest, auf alle Teilnehmerländer.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                          Was wäre, wenn man vor vornerein sagen würde, das der Song schlecht ist???
                          Es würde ja keiner mehr einschalten...
                          Ich habe den "Song Contest" die letzten 5 Jahre auch angesehen, obwohl ich fest davon überzeugt war, dass für Deutschland nicht viel rausspringen würde.

                          Aber wahrscheinlich hast du recht und es würden in der Tat weniger Leute einschalten. Dennoch halte ich eine realistische Einschätzung des eigenen Beitrags für ein Muß, - das hat imo auch etwas mit Respekt vor den Zuschauern zu tun.

                          Und ich neige dazu es als kleineres Übel anzusehen, wenn die ARD 2 Mio weniger Zuschauer hat, als hinterher 2 Mio Zuschauer zu haben, die sauer sind weil sie der Werbung geglaubt haben. Die fühlen sich dann von der Welt unverstanden, jammern rum, dass niemand Deutschland mögen würde und denken sich Verschwörungstheorien aus....das muß wirklich nicht sein.

                          Die Situation ein schlechtes Produkt bewerben zu müssen, läßt sich übrigens am besten dadurch vermeiden, dass man einfach ein gutes Produkt herstellt.

                          Kommentar


                            Durch die ganzen Blamagen in den vegangenen jahren wird wohl kaum ein guter deutscher Musiker teilnehmen wollen.

                            In Deutschland nimmt man aus irgendeinem Grund das Endergebnis ernster als die Auswahl des Beitrags.
                            Wir haben doch gute Musiker in Deutschland.
                            Warum will von denen keiner teilnehmen?
                            Antimon oxidiert zuuuuuu... Antimonoxid

                            Kommentar


                              Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
                              Und ich neige dazu es als kleineres Übel anzusehen, wenn die ARD 2 Mio weniger Zuschauer hat, als hinterher 2 Mio Zuschauer zu haben, die sauer sind weil sie der Werbung geglaubt haben. Die fühlen sich dann von der Welt unverstanden, jammern rum, dass niemand Deutschland mögen würde und denken sich Verschwörungstheorien aus....das muß wirklich nicht sein.
                              Ich denke, die Zuschauer können schon unterscheiden, ob der Song gut oder schlecht ist...siehe die No Angels, die sich letztes Jahr nicht in den oberen Charts plazieren konnten...

                              Vieles geht von den Medien aus.... die dann behaupten, das alle anderen Deutschland blockieren würden... etc...

                              Zitat von Seythia Beitrag anzeigen
                              Durch die ganzen Blamagen in den vegangenen jahren wird wohl kaum ein guter deutscher Musiker teilnehmen wollen.

                              In Deutschland nimmt man aus irgendeinem Grund das Endergebnis ernster als die Auswahl des Beitrags.
                              Wir haben doch gute Musiker in Deutschland.
                              Warum will von denen keiner teilnehmen?
                              Das liegt weniger an den Blamagen, sondern daran, das diese Musiker sich eben nicht blamieren wollen... so hat sich der ESC eben zum Nachwuchswettbewerb entwickelt...
                              Und wenn es gestandene Musiker sind, dann schon auf dem absteigenden Ast...die sich nochmal eine Frischzellenkur erhoffen...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                Angeblich diskutieren ARD/NDR schon über das Konzept fürs nächste Jahr:
                                Mal überlegt wohl ernsthaft mit Stefan Raab und Pro7 beim Vorentscheid zu kooperieren. Ob Pro7/Raab überhaupt mitmachen, sit natürlich dann die nächste Frage.
                                Eurovision Song Contest : ARD erwägt Pakt mit dem Teufel - Unterhaltung - Extra - STERN.DE
                                (Nette Headline auch)

                                Genau dieser Vorschlag wird ja schon seit 1-2 Jahren immer wieder, auch hier im Thread vorgebracht und ich finde ihn sogar ganz gut. Zwar ist bei Raabs Bundesvision Song Contest auch nicht alles Gold, aber es gibt zumindest unter den Top5 eigentlich immer erfolgreiche und gute Songs.
                                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X