Eurovision Song Contest - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eurovision Song Contest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also die Lena ist ja nun wahrlich 'ne Süße und grundsätzlich eine gute Wahl, aber ich muss auch sagen, die Lieder die gestern vorgestellt wurden, waren allesamt Mist. Völlig belanglose Midtempo Nummern, die das Außergewöhnliche in Lenas Gesang und Auftreten überhaupt nicht herüber bringen konnten. Am besten hatte mir ja noch das Lied über die Bienen in den Bäumen gefallen, da das wenigstens einen eingängigen Refrain hatte. Jedenfalls hätte ich entweder eine echte Ballade (analog zum Halbfinalauftritt am Dienstag) oder einen schnellen Rocksong, halt so ein richtiges Brett, zur Auswahl gestellt. Stattdessen wird der Deutsche Auftritt in Oslo nun völlig gewöhnlich und letztlich belanglos daherkommen. Ich erwarte erneut einen Platz im letzten Drittel.
    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

    Kommentar


      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      "Satellite" ist:

      a. Englisch = langweiliger Mainstream

      Ich möchte von einem dt. Kandidaten einen zumindest in der Strophe deutschen Song.
      Hm ob Lenas Gesangsstil zu einem deutschen Text passt?
      Um was deutsches zu singen, sollte man halt auch gerne auf Deutsch singen.
      Wenn sie z.B. lieber auf Englisch singt anstatt auf Deutsch, dann wäre ein englischer Song ja eher im Sinne der Kandidatin (da es ihr dann eben mehr Spass macht und sie sich besser hinein finden kann).

      Aber auf der anderen Seite wäre eine richtige Rock oder gar Metalnummer (eventuell mit deutschem Text) echt mal ein totales Highlight für Deutschland.
      Nur dazu bedarf es halt einen guten Songwriter der sowas schreiben kann.

      Wenn beim Star für Oslo nur Songwriter und Bands mit eigenen Liedern zugelassen wären, dann wäre da vielleicht auch ein viel besserer/kreativerer Song bei raus gekommen.

      Ich hätte den Song für Lena schreiben sollen.
      Da ich mehr oder weniger gut E-Gitarre spiele, hätte ich zumindestens verzerrte Powerchords und ein Gitarrensolo im Song einbauen können und wir hätten schon mal ne rockende Nummer
      Zuletzt geändert von Richy; 13.03.2010, 18:47.

      Kommentar


        Zitat von Richy Beitrag anzeigen
        Aber auf der anderen Seite wäre eine richtige Rock oder gar Metalnummer (eventuell mit deutschem Text) echt mal ein totales Highlight für Deutschland.
        Nur dazu bedarf es halt einen guten Songwriter der sowas schreiben kann.
        Das wäre nun wirklich das geringste Problem. Es schreibt doch eigentlich jede Provinz-Metal-Band ihre Lieder selber, da bräuchte man den Songwriter also garnicht, da die antretende Band das sowieso selbst machen würde.

        Trotzdem glaube ich nicht, dass es jemals soweit kommt, auch wenn Deutschland da einiges zu bieten hätte, aber man darf ja noch träumen. Und immerhin traut sich Mille ja sogar in den Kinderkanal, da kann er dann auch zum ESC.
        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

        Kommentar


          Zitat von Richy Beitrag anzeigen
          Hm ob Lenas Gesangsstil zu einem deutschen Text passt?
          Um was deutsches zu singen, sollte man halt auch gerne auf Deutsch singen.
          Wenn sie z.B. lieber auf Englisch singt anstatt auf Deutsch, dann wäre ein englischer Song ja eher im Sinne der Kandidatin (da es ihr dann eben mehr Spass macht und sie sich besser hinein finden kann).
          Ach, so einen schönen deutschen Sprechgesang hätte man ihr sicher schreiben können, den sie dann mit gefaktem Brecht-Akzent performt hätte.

          Das Wohlfühlen mit dem Song ist bestimmt ein wichtiger Punkt und man hat bei der Bekanntgabe von "Satellite" als ESC-Song gesehen (und später beim Singen gehört), wie sehr Lena von dieser Auswahl enttäuscht war.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Ich habe gestern auch das Ende von Star für Oslo gesehen. Vorher habe ich vom Casting nichts gesehen. Mein Fazit: Ganz übel. Damit machen wir aber sowas von den letzten Platz. Langweiliges Lied, langweiliges unprofessionelles Mädchen, das erstmal an ihrer Capri Sonne naschen muss, bevor sie wieder singen kann. Das wird doch so ein Rohrkrepierer...
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Ich habe gestern auch das Ende von Star für Oslo gesehen. Vorher habe ich vom Casting nichts gesehen. Mein Fazit: Ganz übel. Damit machen wir aber sowas von den letzten Platz. Langweiliges Lied, langweiliges unprofessionelles Mädchen, das erstmal an ihrer Capri Sonne naschen muss, bevor sie wieder singen kann. Das wird doch so ein Rohrkrepierer...
              Dem kann ich mich leider nur anschliessen. Sowohl das gesangliche ist recht übel (unplugged würde erst offenbar werden, wie grauselig das wikrlich klingt) als auch ideenlos. Ich bin ja noch der altmodischen Ansicht, dass auch gerne mal landestypische Elemente von den jeweiligen Vertretern, optimalerweise die landeseigene Sprache vertreten sein darf. Dieses weichgespülte Einheitspopgewäsch wird es zu nichts bringen...
              Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

              Kommentar


                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                Wer hat die Stücke eigentlich geschrieben?
                Satellite: Julie Frost & John Gordan
                Bee: Rosi Golan, Per Kristian Ottestad & Mayaeni Strauss
                Love Me: Stefan Raab & Lena Meyer-Landrut
                I Care For You: "Martin "Fly" Fliegenschmidt, Claudio Pagonis & Max Mutzke

                Mein Fazit:
                Singen konnten die alle gut. Von den Finalisten war Lena zwar meine Favoritin, aber mit diesem Song wird das garantiert nichts. Eigentlich waren alle vorgestellten Songs, wie schon viele hier angemerkt haben, langweiliges Gedudel. Am Ehesten hätte ich noch Lenas "Bee" gewählt, denn der Song ist zumindest bei mit hängengeblieben.

                Man kann nur hoffen, dass man in Oslo wenigstens noch Lenas eigenen Stil betont und etwas daraus macht. Auch wenn das bei einem drei Minuten Auftritt schwierig wird. Diese Jennifer Braun war ja ein 08/15-Pop-Girlie, austauschbar und ohne eigenen Stil/Charakter.
                Am ehesten hätte ich mir noch "Dursti" nach Oslo gewünscht. Der konnte singen, hat eine gute Show gemacht und vor allem: Er ist aufgefallen. Und darauf kommt es schließlich in Oslo an.

                Im Prinzip sollte man für den deutschen Vorentscheid auch nur eine Show machen, in der jeder nur einmal seinen Song singt. Beim Contest in Oslo haben die Zuschauer schließlich keine fünf Wochen Zeit sich an einen Kandidaten zu gewöhnen und müssen auch sofort den einprägsamsten Song wählen. (und nicht den sympathischten Sänger)


                Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                Ich bin ja noch der altmodischen Ansicht, dass auch gerne mal landestypische Elemente von den jeweiligen Vertretern, optimalerweise die landeseigene Sprache vertreten sein darf.
                Also nächstes Jahr in Lederhose und Tracht und im Hintergrund eine Weißwurst-Deko? Oder was stellst du dir da vor?
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  Ich habe mir auch das Finale von USFO angesehen und war von der Liedauswahl sehr enttäuscht. Im Vorfeld hat Raab etwas von mehreren Dutzend (oder sogar hunderten) Liedern geschwafelt, die zur Auswahl standen. Mir ist dann völlig schleierhaft, wie man dann aus so einem riesen Pool so schwache Nummern wie "Bee" oder "Satellite" auswählen kann. Einzig die individuellen Lieder fand ich ganz annehmbar wobei ich die anderen Kandidatin Jenny mit "Care for you" (oder so ähnl.) zunächst als Favoritin gesehen hatte. In der Show davor hatte sie mich mit der Gossip-Nummer eigentlich überzeugt.

                  Letztendlich macht es wohl keinen Unterschied, wer mit welchem Lied in Oslo antanzt. Die kleine Interpretin wird in Oslo große Augen machen und der Song in der Masse verschwinden und ich kann nicht behaupten, dass mich das sonderlich kratzt. Vielleicht erreicht sie hierzulande einen Hit wie seinerzeit Max und das dürfte es dann gewesen sein.

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Langweiliges Lied, langweiliges unprofessionelles Mädchen,
                  Also langweilig ist sie sicher nicht. Dieses ganze Gehampel und die naiv, gelassene und vorlaute Art sowie ihr Pseudoakzent hat sie von den anderen Kandidaten abgehoben und hat ihr auch den Sieg gebracht. Das musikalische Talent kanns ja eigentlich nicht gewesen sein.
                  Forum verlassen.

                  Kommentar


                    Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Also nächstes Jahr in Lederhose und Tracht und im Hintergrund eine Weißwurst-Deko? Oder was stellst du dir da vor?
                    Um Gottes Willen! Nein, deutsche Liedtexte würden vollauf reichen. Oder songs mit Inhalten z.B. Einer deutschen Stadt (Ode an Berlin, wenn man so möchte). Was mir halt aufstösst ist, dass sämtliche Teilnehmer der einzelnen Nationen 1:1 austauschbar sind und null eigene Identität vorweisen können. Lordy war da mal eine Ausnahme, weswegen die wohl auch gewonnen haben *g*
                    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

                    Kommentar


                      Zitat von madhorst Beitrag anzeigen
                      Um Gottes Willen! Nein, deutsche Liedtexte würden vollauf reichen. Oder songs mit Inhalten z.B. Einer deutschen Stadt (Ode an Berlin, wenn man so möchte). Was mir halt aufstösst ist, dass sämtliche Teilnehmer der einzelnen Nationen 1:1 austauschbar sind und null eigene Identität vorweisen können. Lordy war da mal eine Ausnahme, weswegen die wohl auch gewonnen haben *g*
                      ...und die mit ihrer Optik und Sprache auch die finnische Seele hervorragend wiedergegeben haben

                      Ich finde die jeweiligen Sieger des ESC waren bisher so unberechenbar, dass man nie weiß, was Gesamteuropa dieses Jahr so klasse findet. Und das ist wohl auch die Crux derer, die sich Jahr für Jahr in Deutschland Gedanken machen, womit man denn mehr Punkte holen kann. Und nur deswegen ist das immer wieder anders verkrampft.

                      Seit der Aufspaltung der Osteuropäischen Staaten und der damit verbundenen vielen Länder mit ganz eigenem Musikgeschmack ist für uns nix mehr zu holen. Damit sollten wir uns mal abfinden und versuchen, völlig unverkrampft die Lieder ins Rennen zu schicken, die eben in Deutschland gerne gehört werden, zu denen das Volk eben steht. Und wenn das den anderen nicht gefällt, dann haben wir halt (sportlich gesehen) Pech gehabt und können uns freuen, dass der Siegertitel aus Kasachstan nicht bei uns im Radio laufen muss

                      Irgendwann landen wir dann per Zufall vielleicht auch mal wieder weiter oben und wissen gar nicht, wie uns geschieht.

                      Ich denke, die USFO-Songauswahl ist gerade deswegen so unzufriedenstellend, weil man da im Sinne einer gesamteuropäischen Gesamtgeschmacklage herumkomponiert hat. Aber es ist ein Versuch wert, und wenn's nix wird, wird man sich für's nächste Jahr wieder was neues einfallen lassen müssen.

                      Was aber meiner Meinung nach herausgekommen ist, sind einige großartige Talente, die einen ordentlichen Bekanntheitsschub für ihre verdiente Karriere bekommen haben. Auch wenn diese Karriere innerhalb Deutschlands bleibt. Und Lena find ich klasse!
                      That woman deserves her revenge - and we deserve to die (Budd)
                      mitmachen - Spaß haben - weitererzählen: Euroscheine tracken
                      <-- klick!

                      Kommentar


                        Das gibt wieder eine blamable Vorstellung in Oslo...
                        Nix gegen das Mädchen oder den Song.. ist beides irgendwie nett...aber ich frage mich schon, wie die eine Schülerin in 5 Wochen zu einer medien-wiederstandsfähigen Sängerin machen wollen...immerhin muß sie dort vor schlappen 120 Mio. Zuschauern singen...

                        Nebenbei muß auch noch eine gute Show aufgebaut werden...spektakulär oder stilvoll zurückhaltend ist egal... aber medienwirksam...


                        Ich habe mir nur die beiden Sendungen in der ARD angeschaut...
                        Ich dachte, beim ESC geht es um einen guten Song, nicht nur um eine sympathische Sängerin...die gehört sicher dazu...
                        Aber die Schlußauswahl des Songs war ziemlich dürftig...

                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        I Care For You: "Martin "Fly" Fliegenschmidt, Claudio Pagonis & Max Mutzke
                        Ich ahnte, das mir dieser Song bekannt vorkommen würde... Max Mutzke Stil ...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          Den Song und die Sendungen in der ARD habe ich nicht verfolgt.

                          Aber die Kleine Lena hat Potential.
                          Ich hab sie 2 Mal auf Pro7 gesehen und, obwohl sie gesangliche Defizite hat, hat sie einfach eine extrem frische, positive Ausstrahlung.

                          Ob das für den Grand-Prix reicht, kann ich nicht beurteilen, aber immerhin haben wir mit ihr eine Interpretin, die etwas anders ist, als die der letzten Jahre.

                          An sich ist es mir völlig gleich, wer diesen blöden Contest gewinnt, aber ich wünsche ihr trotzdem viel Glück
                          MUMOMANIA - Musik, Filme und so weiter...

                          http://mumomania.blog.de/

                          Kommentar


                            Irgendwie hat mich diese "Ausstrahlung" besser gesagt dieses Kindische Getue schon nach dem ersten Mal zusehen Genervt beim Finale hab ich dann zeitweise weggeschalten. Ein paar Lieder passten ja ganz gut aber der ESC Song jetzt ist ja echt grottig das Klang Live ja sowas von schief und ihr Gehampel dazu (so als wenn sie zur Toilette müsste) machte das auch nicht besser. Ich würde dafür keine Punkte geben aber wenn man so die Reaktionen auch aus dem Ausland verfolgt würden da einige Punkte kommen zumindest derzeit. Mal schauen ob sie ende Mai auch noch so gut ankommt oder andere auch gemerkt haben das die Nummer viel zu primitiv ist um da überhaupt um die Top 10 mitreden zu können. Reicht ggf. für einen DSDS Sieg.

                            Ich hätte am ende lieber Jennifer gewählt die mag als Straßenband Sängerin verrufen sein aber stimmlich hatte sie einfach mehr zu bieten und mit noch etwas Übung hätte auch ihre Bühnenvorstellung ganz gut werden können. Ihren Letzten Auftritt fand ich richtig Klasse. Das mag zwar ein 08/15 Song gewesen sein aber andere Länder sind mit solchen Nummern immerwieder beim ESC erfolgreich warum nicht auch mal Deutschland.

                            Kommentar


                              Die ganze Veranstaltung ist ja schon hart an der Grenze zur Lächerlichkeit.
                              Dann aber dieses Girlie dahin zu schicken, ist frontaler Rann ins Messer.

                              Sie hat keine Chance.

                              Sie ist weder "verrückt", noch begabt genug.

                              Und es steht nicht zu erwarten, dass sie in hautengem Latex mit Absätzen und viel Dekoltee auftreten wird.

                              Ergo:

                              Wie immer eine Platzierung im unteren Drittel.

                              Kommentar


                                Zitat von Subraum Beitrag anzeigen
                                Irgendwie hat mich diese "Ausstrahlung" besser gesagt dieses Kindische Getue schon nach dem ersten Mal zusehen Genervt beim Finale hab ich dann zeitweise weggeschalten. Ein paar Lieder passten ja ganz gut aber der ESC Song jetzt ist ja echt grottig das Klang Live ja sowas von schief und ihr Gehampel dazu (so als wenn sie zur Toilette müsste) machte das auch nicht besser. Ich würde dafür keine Punkte geben aber wenn man so die Reaktionen auch aus dem Ausland verfolgt würden da einige Punkte kommen zumindest derzeit. Mal schauen ob sie ende Mai auch noch so gut ankommt oder andere auch gemerkt haben das die Nummer viel zu primitiv ist um da überhaupt um die Top 10 mitreden zu können. Reicht ggf. für einen DSDS Sieg.
                                Ich bin ja so froh, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht. Das ganze Land scheint sich ja in einem kollektiven Lena-Euphorie-Rausch zu befinden, aber ich konnte das von Anfang an nicht nachvollziehen. Dieser "klein-Mädchen-Charme", der gespielte Cockney-Akzent, der falsche ""Gesang"" und das Rumgehampel, als hätte sie eine brennende Zigarette im Schuh, gibt für mich ein einfach nur unerträgliches Gesamtbild ab.
                                Aber gut, ist Geschmackssache, und wenns der Mehrheit der Leute gefällt, dann soll es eben so sein.
                                Nur zu doof, dass der Song (wie eigentlich alle Songs, die im Finale präsentiert wurden) so 08/15 ist, dass er nix reißen wird in Oslo...
                                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X