If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das kann so pauschal nicht gesagt werden. Ein Satz wird erst durch seine Hintergründe populistisch und ob irgendso ein Neo-Faschist ähnliche Formulierungen ist mir schnurz. Politik besteht nicht aus Formalismen, sondern aus Inhalten
Original geschrieben von Narbo Politik besteht nicht aus Formalismen, sondern aus Inhalten
Und genau die fehlen ja bei einer simplen "Frischer-Wind"-Rethorik, die immer vereinfachend wirkt. Ich gebe allerdings zu, daß da auch eigentlich ein Smiley hinsollte, denn wie ich ja weiß bist du einer populistischen Agitation eher unverdächtig - im Gegensatz zu gewissen Doppel-Konsonantlern...
Was die weitere Entwicklung in Frankreich angeht kann es nur heissen abwarten und Tee trinken. Es wird schon irgendeine Regierung herauskommen mit der man arbeiten kann. Es waren ja auch erfreulichere Resultate bei der Präsidentschaftswahl zu sehen. So hat zB der Kandidat der Kommunisten ein marginales Ergebnis erzielt. Vielleicht verschwindet diese Partei der ewig Gestrigen ja endlich aus dem Parlarment.
@Cu
Zur Tobin Steuer fällt mir immer ein Satz von einem meiner Profs ein. "Die Tobin Steuer ist ein interessantes Denkmodell, das jedoch mit einem kleinen Makel behaftet ist. Sie funktioniert nicht. Dennoch ist sie als theoretisches Konstrukt wertvoll."
Eine Ansicht die James Tobin übrigens auch teilt.
@Narbo
Müsstest noch hinschreiben wie du dir die Reformen vorstellst. Der vereinfachung des Steuerrechtes kann ich nur zustimmen. Ich hab 6 Jahre studiert und verstehe das System immer noch nicht
Aber die Beachtung der Laffer Kurve (Schönes Wort für ein paar Striche auf einer Papierserviette) wird hierzulande leider nur von der FDP vertreten. Ausserdem wird damit hierzulande nicht annähernd die effizienz wie in den USA zu erzielen sein.
Erstmal stopfe man jedes Steuerloch und jede Sondervergünstigung die es gibt (siehe USA unter AFAIR Reagan). Dies erscheint zwar schmerzhaft, schafft aber die Möglichkeit zu einer generellen Senkung der Steuern. Sagen wir mal über den Daumen gepeilt 35%. Dies dürfte für den Bürger akzeptabel sein und gleichzeitig durch die daraus resultierende gesteigerte Kaufkraft eine Gegenfinazierung ermöglichen.
Reform des Schulwesens ist ganz einfach Wir stellen uns die Fragen, welche Aufgaben soll Schule heute wahrnehmen, welche Inhalte vermittelt sollen werden. Dann vergleichen wir mit der derzeitigen Situation und werde grosse Lücken erkennen. Nachdem inhaltlich ausgemistet wurde und der pädagogische Anspruch angepasst wurde, steigt die Effizienz von Schule um 100%
Nur mal ganz kurz, no more time.
a) Es gibt keine Steuerschlupflöcher. Es sind alles Lenkungsversuche, die von diversen Regierungen eingeführt wurden um ein bestimmtes Verhalten zu stimulieren. Die Herren Politiker haben nur vergessen sie wieder abzuschaffen
b) Die Refinanzierung wird in Deutschland weit schwieriger, da unser System es Wachstums- und vor allem Beschäftigungsimpulsen viel schwerer macht zu wirken. Gemeint ist die totale Überregulierung. Ein letzter Punkt ist zudem, das die USA viel leichter Schulden machen konnten als wir.
@Direwolf
Dass die Tobinsteur heute nicht funktionieren kann, da stimme ich zu, da gibt es einfach zu viel Widerstand gegen. Aber das gleiche wurde auch von den Reformen des Solon gedacht, aber trotz des Widerstandes der Aristokraten führte diese trotzdem zu "Erfindung" der Demokratie(Weil ich das Wort Archon gerade in deiner Sig las)
Yup. Ich finde mich inzwischen damit ab der "Forums Fascho" zu sein. Egal. Wahrscheinlich bin ich 1000mal toleranter als der linkeste Member hier. Mein Vorteil ist aber, daß ich meine (noch nicht totgesoffenen) Hirnzellen besser nutze als ihr. Und da sind noch Quatrillionen vorhanden. Was ich sagen will, die Franzosen sind ein TOTES Volk. Es gibt kaum noch ECHTE WACKES. Wer mal in Paris war kanns Bestätigen. Da läuft dir alles über die Füße, in allen Farben und du hörst alle Sprachen, bloß kein Französisch. Schaut euch doch mal die "Nationalmannschaft" an. Lachhaft. Es wurden grade mal 3 Wackes Weltmweister. Der Rest war Eingemeindet. Ich wohne ca 10km von der Französischen Grenze weg und kenne die Sorgen der ECHTEN WACKES. Ein Wort, ÜBERFREMDUNG. Noch eins UMVOLKUNG.
Leider darf ich nicht weiter Ausholen denn sonst wirds Strafbar.
Und genau da setzte Le Pen an. Bei uns läufts ähnlich ab. Der linke MOB holt sich sein Wählerpotential aus dem Ausland. Jeder Schwachkopf darf rein, hauptsache er kann Asyl stottern. So. Allerdings sind wir NICHT die WACKES und geben kampflos auf.
Bevor mein DEUTSCHLAND untergeht, geht die Welt unter. Brief und Siegel drauf. Es kocht, es gärt und irgendwann geht die Tonne hoch. Bloß will ich dann nicht Draufsitzen. Es gibt nur eine Person die das vieleicht noch verhindern kann, klar EDDI. Wenn er nicht Kanzler wird prophezeie ich euch bürgerkriegsähnliche Zustände.
= euer FASCHO =
Wegen Hochverats wurden Standrechtlich Erschossen:
Die Bösen Onkelz. ALLESAMT.
Eigentlich ist das ja nicht zu grinsen... Um's klar und deutlich zu sagen, bevor solche Meinungen wie deine die Oberhand gewinnen, werde ich kämpfen. Ich werde unser Deutschland, unser Europa sicher nicht in der braunen Scheiße ersaufen lassen.
Wozu uns solche Parolen und Ideologien geführt haben, haben wir schon mal gesehen und sowas will ich meinem Heimatland und meinem Vaterkontinent lieber ersparen. Für so eine hirnrissige Sache sollte man nicht seine Energien verschwenden - da gibt es wichtigeres zu regeln(*nach Nahost & übern Teich schiel*) und genug zu tun, damit wir hier in Europa ordentliche Zustände haben - aber eine ethnische Sortierung wird da sicher nicht zum Erfolg führen.
BTW: alle Linken in meinem realem Umfeld sind komischerweise Deutsche. Nicht ein Ausländer - scheint wohl nicht so zu stimmen, dass die Linken ihre Stimmen von den Asylanten kriegen.
Und Säufer sind wir auch nicht - (Naja, fast alle...)
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Genau garrakk, die Volksgemeinschaft muss geschützt werden. Das reinrassige französische Blut, und das reine arische,ups, deutsche Blut müssen Rein bleiben. Was? Soetwas wie Rassenlehre hat man schon vor 50 Jahren als Schwachsinn in den Müll geworfen? Na so ein Pech aber auch! Da will man die Heimat vor Überfremdung schützen, und dann muss man erstmal rausfinden, was eigentlich das eigene Volk ist.
Also garrakk, in deinem Stammbaum sind wahrscheinlich ne Menge "Fremde", ergo schmeiß dich selber raus!
Ach ja, wenn Eckiger-Ede nicht Kanzler wird, kommen bürgerkriegsähnliche Zustände? Also 5000 Rechte gegen den Rest der Republik, oder was?
Obwohl ich die Art der Darstellung seitens garrakk nicht gutheissen kann, verstehe ich doch seine Meinung: Die Franzosen und ihre Kultur im traditionellen Sinne gehen letztlich an der Migration zu Grunde. Sicher, an diese Stelle tritt eine multikulturelle Gesellschaft. Dass dies speziell für alte Leute sehr erschreckend und überfordernd sein kann ist verständlich. (Angeblich) zwei Weltkriege gewonnen und dann die schleichende Besetzung der Heimat.
Stichwort: franz. Nationalmannschaft. Wer von euch hat sich nicht schonmal gefragt, ob dort wirklich die Franzosen spielen oder nicht eher ihre ehemaligen Kolonialgebiete? Ähnliches habe ich mir übrigens neulich beim Spiel in Rotterdam gedacht: Wieso ziehen die da so eine heuchlerische Trauershow ab, während 50% der Gastgebermannschaft laut dem Erschossenen besser gestern als heute das Land verlassen hätte?!
Das mit der "bösen" multikulturellen Gesellschaft ist doch echt absoluter Schwachsinn - wieso eigentlich Multikulturell?!?
Diese Prozesse, dass durch Ein- und Auswanderung sich Kulturen und Lebensweise vermischen sind nichts neues und kein Phänomen unserer "durchrassten" Zeit. Das gibt es seit wir von den Bäumen runter sind(wobei die Bäume selber schon ein Holzweg waren und wir hätten lieber im Meer bleiben sollen) und sind völlig normal und nötig für die Entwiclung eine Zivilisation.
Es fängt immer damit an, dass die Kulturen zunächst nebeneinander existieren und dann langsam verschmelzen um eine neue Kultur zu bilden, die im Normalfall die besten Aspekte der Ursprungskulturen in sich vereint. Ein Beispiel wären da die Vereinigten Staaten, die ja so oft als "melting pot" beziechnet werden.
Europa ist inzw. nichts anders und im Zuge des Internet, Welthandel, Globalisierung, EU, usw. ist es auch gar nicht möglich diesen Prozess aufzuhalten.
Dazu müsste man Deutschland schon völlig abschotten, aber ein autarkes Deutschland ist mit seinem jetztigen Staatsgebiet völlig unmöglich - wir sind absolut auf unsere europäischen Partner angewiesen, da wir nunmal ein Exportland par exelence sind. Und das bei einem Exportland dann auch der Export der eigenen und Import fremder Kulturen vorkommt ist einfach nicht zu stoppen.
Ich finde es ja auch doof, wenn ich in der S-Bahn hocke und rein akustisch nicht in Stuttgart sondern auf dem Balkan bin, aber was will man dagegen machen? Man kann Integetragtion fördern und man muss die Attraktivität der deutschen Lebensweise fördern, damit die Zugezogenen nicht so abgeneigt sind sie anzunehmen, aber man kann und darf sie nicht zwingen. Abschiebung, Kultur- und Religionszwang wären ein Verrat an der Werten auf denen unsere Land aufgebaut ist.
Und Leute die sowas fordern - die und nicht die Ausländer und Linken, sollte man wegen Hochsverrat an die Wand stellen.(rein bildlich gesprochen, wobei ich dem Rechten Typen aus Holland keine Träne nachweine, auch wenn die Aktion alles andere als demokratisch und moralisch legitim war)
Fazit: man muss sich damit einfach abfinden, dass es in dieser Welt auf Dauer unmöglich ist seine Kulturelle Identität vollkomen zu erhalten, wenn eine bedeutende Wirtschaftsmacht, in der Forschung vorne dabei und militärisch bedeutsam sein will.
Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree. Makes perfect sense.
Ich habe auch nicht über den ständigen Wandel gesprochen, sondern über die Gefühle, die dabei bei den Menschen mit traditioneller Lebensweise entstehen. Du selbst beschreibst es ja auch und der Widerspruch wird bei dir auch sehr deutlich: Einerseits der emotionale Wunsch nach der "deutschen" Gesellschaft; andererseits der rein verstandesmässige Wunsch nach einer Vielfalt.
Um ja, tatsächlich. Obwohl ich zugeben muss daß der Ausdruck populistisch in Bezug zu diesem Forum nicht wirklich passt...
Yup. Ich finde mich inzwischen damit ab der "Forums Fascho" zu sein. Egal. Wahrscheinlich bin ich 1000mal toleranter als der linkeste Member hier.
Du legst es ja auch drauf an. "Links" und "tolerant" würde ich auch nicht als synonym bezeichnen. Allerdings ist eine Einstellung, die die Wiederherstelung einer immer schon illussionären "Reinrassigkeit" fordert, für mich nicht unbedingt tolerant.
Mein Vorteil ist aber, daß ich meine (noch nicht totgesoffenen) Hirnzellen besser nutze als ihr. Und da sind noch Quatrillionen vorhanden. Was ich sagen will, die Franzosen sind ein TOTES Volk. Es gibt kaum noch ECHTE WACKES. Wer mal in Paris war kanns Bestätigen. Da läuft dir alles über die Füße, in allen Farben und du hörst alle Sprachen, bloß kein Französisch. Schaut euch doch mal die "Nationalmannschaft" an. Lachhaft. Es wurden grade mal 3 Wackes Weltmweister. Der Rest war Eingemeindet. Ich wohne ca 10km von der Französischen Grenze weg und kenne die Sorgen der ECHTEN WACKES. Ein Wort, ÜBERFREMDUNG. Noch eins UMVOLKUNG.
Leider darf ich nicht weiter Ausholen denn sonst wirds Strafbar.
Und genau da setzte Le Pen an. Bei uns läufts ähnlich ab. Der linke MOB holt sich sein Wählerpotential aus dem Ausland. Jeder Schwachkopf darf rein, hauptsache er kann Asyl stottern. So. Allerdings sind wir NICHT die WACKES und geben kampflos auf.
Bevor mein DEUTSCHLAND untergeht, geht die Welt unter. Brief und Siegel drauf. Es kocht, es gärt und irgendwann geht die Tonne hoch. Bloß will ich dann nicht Draufsitzen. Es gibt nur eine Person die das vieleicht noch verhindern kann, klar EDDI. Wenn er nicht Kanzler wird prophezeie ich euch bürgerkriegsähnliche Zustände.
Tja, das könnte man mit ein bischen Gedult wunderbar auseinandernehmen, aber ich sitz grad an dem ätzend lahmen Rechner von meinem Fadder vor einer wirklich fürchterlichen Tastatur und hab dazu jetzt echt keine Lust. Nur zwei Dinge:
-Ausländer haben gar kein Wahlrecht, können also auch nur schwer "die Linken" wählen, nicht wahr?
-Paris ist nicht wirklich repräsentativ für Frankreich. Natürlich sind da wesentlich mehr Ausländer, ein nicht unbeträchtlicher Teil dürften Touristen sein. Und was die Nationalmannschaft angeht, bloß weil da jemand chwarz ist heißt das wohl kaum daß er kein Franzose ist - die Idee der Einheit von Volk und Rasse ist spezifisch deutsch.
In diesem Sinne: Bis zum Bürgerkrieg! Der "Marsch auf Berlin" steht ja schon seit Jahrzehnten kurbevor...
@all außer narbo
Wenn ich mir eure postings so Durchlese kommt in mir der Verdacht auf daß ihr in Mathe gepennt habt. Was hat denn Mathematik damit zu tun ? Ganz einfach. Ein Staat ist eine gewachsene Struktur. Diese wiederum verfeinert sich immer mehr. Beispiel: Pfälzer, Bayern, Schwaben... Jeder hat seinen Dialekt. Weiter. In der Pfalz z.B gibt es dann wiederum verschiedene Dialekte. Oberpfälzisch, Unterpfälzisch..... Weiter.
Das Unterpfälzisch kann man dann wieder Unterteilen. Das geht runter bis auf die Dorfebene. Jedes Kaff hat seinen eigenen Dialekt. So. Das war ein Beispiel mit Dialekten. Es ist selbstähnlich. FRAKTAL. Ähem, ich hab einen Beitrag zu diesem Thema schon im Wissenschaftsforum geschrieben. Wers nicht rafft dem gebe ich gerne Nachhilfe. Weiter. Wenn diese natürlich gewachsene Struktur gestört wird, ( es ist eine Differentialgleichung mit Störstellen ) , reguliert sie sich selbst. Also, für die geistig Armen.
WER ZU WEIT LINKS REGIERT BEKOMMT VON RECHTS DRUCK.
Das ist ein ganz normaler und natürlicher Vorgang.
Kommentar