Original geschrieben von Cu Chulainn
Wie erklärt man sich dann die Pachtung von Militärstützpunkten, die Verdoppelung der Ausgaben für die Kriegsmarine, und die Einführung der Wehrpflicht?
Hast du Belege dafür, dass es sich um eine Räuberpistole handelt?
Wie erklärt man sich dann die Pachtung von Militärstützpunkten, die Verdoppelung der Ausgaben für die Kriegsmarine, und die Einführung der Wehrpflicht?
Hast du Belege dafür, dass es sich um eine Räuberpistole handelt?

Zu dem anderen, zu dem ich schon mehrfach geschrieben habe: Seit dem 1. September 1939 herrschte in Europa Kriegszustand, der von den Achsenmächten (D) begonnen worden war. Ist das nicht Grund genug, den Militärhaushalt aufzustocken?
Jetzt zitiere ich mich zum dritten (und zum letzten) Mal selbst (sogar mit Zitateszitat):
Ich habe nicht bestritten, dass die USA GB unterstützten, sondern im Gegenteil, dass Roosevelt innenpolitisch nicht einen Krieg hätte eintreten können, obwohl er das wollte. Um mich selbst zu zitieren: "Roosevelt wollte sich zunächst in Europa engangieren, da er in erster Linie fürchtete, einer Niederlage Großbritanniens könnte eine Niederlage der USA folgen." Dies hätte er aber innenpolitisch nicht durchsetzen können, wenn Hitler ihm die Arbeit nicht mit seiner Kriegserklärung abgenommen hätte (was ich auch geschrieben habe).
Udo Sautter, Die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika, Stuttgart 1998, S. 405-426
Und falls du jetzt einwendest, wieso die Basen ggf. auf Pazifikseite stünden, dann kann ich nur sagen, dass mit dem Panamakanal kein Problem ist.

Die Anmietung von Basen oder die Verlegung von Schiffen sind zudem nicht gleichbedeutend mit Kriegsabsicht. Die USA hatten durchaus Streit mit Japan und haben die Muskeln spielen lassen. In deiner These jedoch, dass die USA dort 1942 auf jeden Fall angegriffen hätten, vergisst du Europa und die Absichten Roosevelts, die auch so in der historischen Forschung eindeutig herausgearbeitet worden sind.
Zudem sind historische Konjunktive schwierig. Ob die USA angegriffen hätten, wie willst du dass denn bitte belegen? Noch können wir keinen Blick in alternative Realitäten werfen.

gruß, endar
Einen Kommentar schreiben: