Landtagswahlen in Niedersachsen,Hessen UND GANZ NEU: HAMBURG!!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landtagswahlen in Niedersachsen,Hessen UND GANZ NEU: HAMBURG!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Mit Niedersachsen habe ich mich nicht beschäfigt, aber ich hoffe wirklich, dass Koch gehen muss. Alleine aufgrund seiner Verwicklung in die CDU-Spendenaffäre ist es imo schon ein Skandal, dass dieser Verbrecher überhaupt so eine Position hat.

    Kommentar


      #47
      Verstehe nicht so recht , was du mit "VERBRECHER" meinst ????????????????

      Kommentar


        #48
        Die Linke ist drin, und das deutlich über den 5%
        Okay Wulff werd ich wohl weiterhin an der Backe haben

        In Hessen wird es hingegen interessant. Aber wir wollen mal hoffen, dass Koch seinen Job los ist.

        Kommentar


          #49
          Lustiges Ergebnis in Hessen. Da darf man gespannt sein wer sich neu orientieren wird.
          Alle möglichen Kombinationen sind ja so ziemlich ausgeschlossen worden.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Lustiges Ergebnis in Hessen. Da darf man gespannt sein wer sich neu orientieren wird.
            Alle möglichen Kombinationen sind ja so ziemlich ausgeschlossen worden.
            Die Idee Ypsilantis mit der FDP ist auf jeden Fall hirnrissig. Ypsilanti gehört bekanntlich zu den linken der SPD, wie will die ohne sich in ihrem Parteiprogramm zu verbiegen mit der einzigen nicht nach links gerutschten Partei koalieren? Die FDP würde sich mit einer solchen Koalition auf jeden Fall bundesweit das eigene Grab schaufeln.

            So wies aussieht muss irgendwer seine voreiligen Behauptungen ganz nach "was interressiert mich mein Geschwätz von gestern" korrigieren müssen, oder es gibt Neuwahlen bzw. was in der hessischen Verfassungs sonst für den Ausnahmefall angedacht ist.

            Kommentar


              #51
              So 2/16 Deutschlands haben mal wieder gewählt und wie immer kam es teilweise ganz anders wie befürchtet.

              Zu Niedersachsen gibt es eigentlich nur drei Dinge zu sagen. Erstmal das wichtigste: Herzlichen Glückwunsch Christian Wulff!
              Dann sollte man natürlich über die Wahlbeteiligung ein Wort verlieren. 10 % weniger wie 2003, 57% das ist natürlich sehr wenig. Aber der Hessische Wahlkampf hat natürlich sehr polarisiert. ja und dann haben wir da noch strikt nach unverhofft kommt oft die Linkspartei im Landtag. Wobei man hier natürlich beachten muss, dass weit über 80% der Linksparteiwähler diese Partei nur gewählt haben um den anderen eins auszuwischen; weil die Partei Dinge anspricht, die sonst niemand beim Namen nennt, aber gleichzeitig glauben die Wähler nicht dran, dass die Linke sie lösen kann, und das übliche noch : ...Weil sie sich für die Armen einsetzen.
              Gut der letzte Punkt leuchtet ein, aber der Rest hat mit Politik wenig zu tun.

              Hessen ist da sehr viel interessanter. Ich spekuliere auf eine Ampel. Alternative wäre für mich eine Große Koalition. Ein Rot-rot-grünes Bündis wird es auch aus bundespolitischen Gründen mit der SPD nicht geben. Heißt enweder die SPD gibt in Person von Ypsilanti nach und koaliert mit den Schwarzen, Problem dabei ist nur wer stellt den Ministerpräsidenten? Oder es wird eine Ampel geben.
              insgesammt doch eine sehr konfuse Situation in der Koch wohl die kleinste Rolle übernehmen wird.
              „Dass man diesen Arschlöchern immer die Welt erklären muss." (Helmut Schmidt)

              Kommentar


                #52
                Verdammt, jetzt hat der Koch in Hessen doch noch die meisten Stimmen. Mir eigentlich wurscht, wer da nun mit wem koaliert. Am sinnvollsten halte ich in dieser Situation rot-schwarz. Allerdings wird das weder unter Koch noch unter Ypsilanti als Ministerpräsident gehen. Eventuell kommt da Jürgen Walter ins Spiel.

                Sehr bedenklich finde ich es allerdings, dass die Linke in zwei weitere Landesparlamente einziehen kann...
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                  Sehr bedenklich finde ich es allerdings, dass die Linke in zwei weitere Landesparlamente einziehen kann...
                  Rot Rot Grün ist auf Bundesebene eh nur noch eine Frage der Zeit. Nicht bei der nächsten Bundestagswahl aber danach.


                  In Hessen dürfte es eigentlich keine Ampel geben. Die FDP hat Rot Gelb Grün gestern nochmals eine Absage erteilt. Wenn sie dabei bleiben - Hut ab. Eine der wenigen Parteien die in den jüngeren Geschichte nicht um jeden Preis an die Macht drängt.

                  Was jetzt abseits von durchaus denkbaren Neuwahlen im Bereich des Möglichen liegt wäre einmal eine Große Koalition oder eine Schwampel.
                  Unter welchen Vorzeichen ein Schwarz-Rotes Bündnis zusammenkommen könnte wird man sehen. Ich kann mir allerdings keine Konstelation mit Ypsilanti als MP vorstellen. Koch noch eher. Eine schwampel wird mit ihm allerdings kaum zu machen sein.

                  Kommentar


                    #54
                    Eine Koalition mit dieser in Hessen nach rechts gerutschten CDU wäre für die Grünen auch blanker Unsinn und ist im Vorfeld schon ausgeschlossen worden. Würden sie es dennoch tun, könnten sie sich im Hinblick auf die nächste Wahl auch gleich auflösen.

                    Die einzige vernünftige Koalition wäre eine Ampel. Zwischen SPD und FDP bestehen weit mehr Gemeinsamkeiten als immer von Seiten der Gelben dargestellt wird. Aber wahrscheinlich wird ihnen eine Zusammenarbeit mit linken Parteien von gewissen Leuten untersagt....

                    Drücke Ypsilanti die Daumen dass sie's wird. Koch muß weg, ein anderes Signal darf von dieser Wahl nach diesem Wahlkampf nicht ausgehen.
                    Mein Review zu Star Trek XI im Kino

                    Kommentar


                      #55
                      Die einzige vernünftige Koalition wäre eine Ampel. Zwischen SPD und FDP bestehen weit mehr Gemeinsamkeiten als immer von Seiten der Gelben dargestellt wird. Aber wahrscheinlich wird ihnen eine Zusammenarbeit mit linken Parteien von gewissen Leuten untersagt....
                      Das wäre politischer Selbstmord der FDP. Mal sehn ob sie dumm genug sind diesen Fehler zu begehen.
                      Der große programmatische Ansatzpunkt der FDP, um sich Wähler ins Boot zu holen, besteht derzeit darin, dass sie als einzige Partei nicht nach links gerutscht sind und sich für all jene profilieren möchten, die mit sozialistischen Ideen und/oder Verteilungspolitik nichts am Hut haben. Würden sie jetzt mit einer eindeutig links stehende Ypsilanti koalieren wären sie zwar in Hessen mit an der Macht, hätten sich aber für den Rest Deutschlands selbst ins Abseits gestellt.

                      Ich kenn das Grüne Parteiprogramm nicht, aber ich glaube die Grünen sind etwas neutraler, mittiger als die FDP ausgerichtet.

                      Kommentar


                        #56
                        Zwischen SPD und FDP bestehen weit mehr Gemeinsamkeiten als immer von Seiten der Gelben dargestellt wird.
                        Hatten wir hier in RP viele Jahre lang und schlecht war es nicht unbedingt. Hatte die SPD nicht die Absolute Mehrheit bei der letzten Wahl geholt wäre es auch dabei geblieben. Wüßte nicht warum das nicht auch in Hessen machtbar sein sollte.
                        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                        Kommentar


                          #57
                          Ich glaube, dass es in Hessen bald eine große Koalition geben wird – wahrscheinlich aber ohne Roland Koch. Eventuell würde Franz Joseph Jung (der Verteidigungsminister), der ja bereits seit Jahren immer wieder für diese Position ins Gespräch gebracht wird, Ministerpräsident. Für CDU und SPD wäre die große Koalition durchaus attraktiv: die CDU bliebe in der Regierung, die SPD käme in die Regierung.
                          Eine Ampel halte ich für unwahrscheinlich, da eine Regierungsbeteiligung in einer eher links orientierten Koalition der FDP schaden würde. In Rheinland-Pfalz war die Situation eine andere: dort gab es keine Ampel und Scharping war auch kein Parteilinker wie Ypsilanti.

                          Insgesamt war es wieder mal ein sehr lustiger Wahlabend – auch wenn man viele Äußerungen der Politiker inzwischen nicht mehr hören kann ("Als erstes möchte ich mich bei den Wählerinnen und Wähler für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken…", "Wir haben uns als bürgerliche Kraft behauptet" usw.).
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                            Hatten wir hier in RP viele Jahre lang und schlecht war es nicht unbedingt. Hatte die SPD nicht die Absolute Mehrheit bei der letzten Wahl geholt wäre es auch dabei geblieben. Wüßte nicht warum das nicht auch in Hessen machtbar sein sollte.
                            Vielleicht weil die Hessen-SPD ein weniz zu weit in die politisch falsche Richtung abgedriftet ist?
                            newman hat ganz recht, es wäre für die Liberalen langfristig sehr ungeschickt sich an Rot Grün dranzuhängen.

                            Zitat von Largo
                            Ich glaube, dass es in Hessen bald eine große Koalition geben wird – wahrscheinlich aber ohne Roland Koch. Eventuell würde Franz Joseph Jung (der Verteidigungsminister), der ja bereits seit Jahren immer wieder für diese Position ins Gespräch gebracht wird, Ministerpräsident.
                            Warum nicht. Im Verteidigungsministerium läuft momentan eh einiges falsch. Koch könnte da durchaus mal durchlüften

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von In-U2-I-Trust Beitrag anzeigen
                              Verstehe nicht so recht , was du mit "VERBRECHER" meinst ????????????????
                              CDU-Spendenaffäre - Wikipedia

                              Ein so offensichtlicher Lügner ist als Regierungschef ja wohl völlig untragbar.

                              Und das hier ist vielleicht auch noch ganz nett:
                              Roland Koch war von 1999 bis 2003 Aufsichtsratsvorsitzender der Fraport AG, an der das Land Hessen seinerzeit einen Anteil von etwa 45 Prozent hatte. Neben seinem Einsatz für den Ausbau des Rhein-Main-Flughafens geriet dabei auch seine Doppelfunktion als Ministerpräsident und Aufsichtsratsvorsitzender in die Kritik. Im November 2003 soll sich Koch dafür eingesetzt haben, dass die Gehälter zweier Vorstandsmitglieder um nahezu 50 Prozent angehoben werden. Vor dem Hintergrund, dass im selben Jahr das Weihnachtsgeld für die Betriebsrentner der Fraport ersatzlos gestrichen wurde, stieß auch dieses Vorgehen auf Kritik.
                              Roland Koch - Wikipedia

                              Kommentar


                                #60
                                Vielleicht weil die Hessen-SPD ein weniz zu weit in die politisch falsche Richtung abgedriftet ist?
                                newman hat ganz recht, es wäre für die Liberalen langfristig sehr ungeschickt sich an Rot Grün dranzuhängen.
                                Sehe ich nicht wirklich, wenigstens nicht mehr "falsch" als die Bundes-SPD. Politiker sind doch flexibel, die Mehrwertsteuer konnte ja auch mit der SPD angehoben werden, die Meinung schwankt doch laufend. Warum soll das nicht auch bei der FDP funktionieren, Erfahrungen damit haben die doch in den letzten Jahrzehnten genug gesammelt.
                                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X