Landtagswahlen in Niedersachsen,Hessen UND GANZ NEU: HAMBURG!!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landtagswahlen in Niedersachsen,Hessen UND GANZ NEU: HAMBURG!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich denke davon kann man ausgehen. Wenn man sich das anschaut lag die Linke in den letzten Monaten doch stabil bei 5%. Und Forsa ist halt Forsa. Da fallen die Ergebnisse für die bürgerlichen Parteien immer etwas besser aus, zumindest so meine Beobachtung.
    Für die Linke wird es zwar knapp werden aber unterm Strich ist es doch wahrscheinlich das sie es mit einem ähnlichen Ergebnis schaffen. Auch wenn man es erst spät am Abend wissen wird nachdem Frankfurt ausgezählt ist.

    Kommentar


      sieht recht eindeutig aus. Nach dem Theater aber auch kein Wunder.
      Was mich wundert sind die Umfragewerte der FDP, sowohl in Hessen als auch im Bund. Es gibt keine andere Partei, die so sehr für das uns derzeit um die Ohren fliegende Wirtschaftssystem steht. Geschadet hat der FDP die Krise aber offenbar nicht. Mal schauen ob da die Umfragen nicht doch etwas danneben liegen.
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

      Kommentar


        Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
        sieht recht eindeutig aus. Nach dem Theater aber auch kein Wunder.
        Was mich wundert sind die Umfragewerte der FDP, sowohl in Hessen als auch im Bund. Es gibt keine andere Partei, die so sehr für das uns derzeit um die Ohren fliegende Wirtschaftssystem steht. Geschadet hat der FDP die Krise aber offenbar nicht. Mal schauen ob da die Umfragen nicht doch etwas danneben liegen.
        Das wundert mich auch immer wieder. Vor allem da die FDP doch finanzpolitisch auch nichts zu bieten hat außer "Steuer runter und alles wird gut", genau wie die CSU.

        Aber die FDP ist halt seit den 80ern das Sammelbecken für enttäuschte CDU-Wähler. Ich schätze mal, dass vor allem die sicherheitspolitischen Vorstellungen der Union (Schäuble...) der FDP nützen.

        Kommentar


          Die FDP ernährt sich tatsächlich vom Fleisch der CDU/CSU.
          Was ganz grundsätzlich daran liegt das es im bürgerlichen Lager keine wählbare Alternative gibt.
          Wer da den Kurs der Union nicht mittragen kann - und das liegt längst nicht nur an Schäuble - bleibt entweder zu Hause oder wählt FDP.
          Die FDP hat es derweil verstanden sich nicht primär als Wirtschaftspartei sondern eher als die Liberale Kraft Deutschlands zu profilieren.
          Man darf zudem nicht vergessen das die FDP in der Opposition ist und immer eine höhere Attraktivität als die Regierungsparteien aufweisen kann.

          Kommentar


            Steinbrück verlangt Ypsilantis Rücktritt

            Bei der vorgezogenen Landtagswahl in Hessen zeichnet sich eine historisch schlechte Wahlbeteiligung ab. Ärger zeichnet sich schon jetzt bei der SPD ab: Mit Peer Steinbrück fordert erstmals ein ranghoher Sozialdemokrat den Rücktritt Andrea Ypsilantis.
            Die ersten Personellen Konsequenzen.

            Auch eher wenig Verwunderlich:

            Beteiligung bei Hessen-Wahl geringer denn je

            Beim Urnengang zeichnet sich eine historisch schlechte Wahlbeteiligung ab. Bei nasskaltem Regenwetter gaben bis 14 Uhr lediglich 29,7 Prozent der knapp 4,4 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme ab, meldete die Landeswahlleitung in Wiesbaden. Vor einem Jahr hatte die Beteiligung zu diesem Zeitpunkt bei 34,6 Prozent gelegen. Am Ende waren es dann 64,3 Prozent, und damit die niedrigste Beteiligung bei einer Landtagswahl.
            Quelle: Hessen-Wahl: Steinbrück verlangt Ypsilantis Rücktritt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

            Kommentar


              Das war zu erwarten, dass die Wahlbeteiligung einbricht. Ich rechne nicht damit, dass Koch bzw. Schwarz-Gelb auch nur einen einzigen Wähler hinzugewinnen. Das leider, leider Übliche halt: Es gewinnt nicht der, der mehr Wähler überzeugt, sondern nur der, der am wenigsten verliert.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              SF-Junky schrieb nach 17 Minuten und 58 Sekunden:

              Auf Antenne Bayern:

              CDU: 37,5
              SPD: 23.5
              FDP: 17
              Grüne: 13,5
              Linke: 5

              Alta Schwede, die FDP geht ja durch die Decke!

              EDIT: Und tagesschau.de
              Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2009, 18:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

              Kommentar


                War klar, dass die FDP der große Sieger sein würde.
                SPD wollte nach dem Debakel keiner mehr haben, wer Koch 2008 scheiße fand wird ihn jetzt nicht plötzlich gut finden.
                Also bleiben nur noch FDP und die Grünen, die beide starke Zuwächse aufweisen.

                Kommentar


                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  War klar, dass die FDP der große Sieger sein würde
                  Ich hätte eigentlich mehr mit den Grünen gerechnet. Schließlich gilt Unterstützung der FPD = Unterstützung von Koch.

                  Trotzdem frage ich mich, von was für einem "hart erarbeiteten Ergebnis" der Weserwelle da gerade gefasel hat. Lieber Herr W., sowohl die FDP als auch die Grünen hätten auch einfach nur Strohmännchen mit Hut aufstellen brauchen und wären noch gewählt worden. Bin schon auf die realen Wählerzahlen gespannt.

                  Außerdem habe ich gerade gehört, dass die Ypsilanti zurückgetreten ist.

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Außerdem habe ich gerade gehört, dass die Ypsilanti zurückgetreten ist.
                    Das war ja eigentlich klar.
                    Ich frag mich warum das nicht schon eher gekommen ist?

                    Kommentar


                      Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                      Das war ja eigentlich klar.
                      Ich frag mich warum das nicht schon eher gekommen ist?
                      das frage ich mich allerdings auch.
                      Nun gut, der Abgang war nötig, vielleicht hätte es der SPD geholfen, wenn sie früher reagiert hätte?
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                        Das war ja eigentlich klar.
                        Ich frag mich warum das nicht schon eher gekommen ist?
                        Ich schätze mal, weil es dann zu sehr nach einem Abgang durchs Hintertürchen ausgesehen hätte. Sie sagte ja letztes Jahr schon, dass sie die Verantwortung für das nächste Wahlergebnis nehmen würde.

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Ich hätte eigentlich mehr mit den Grünen gerechnet. Schließlich gilt Unterstützung der FPD = Unterstützung von Koch.

                          Trotzdem frage ich mich, von was für einem "hart erarbeiteten Ergebnis" der Weserwelle da gerade gefasel hat. Lieber Herr W., sowohl die FDP als auch die Grünen hätten auch einfach nur Strohmännchen mit Hut aufstellen brauchen und wären noch gewählt worden. Bin schon auf die realen Wählerzahlen gespannt.

                          Außerdem habe ich gerade gehört, dass die Ypsilanti zurückgetreten ist.
                          Naja und Grüne = Unterstützung von Ypsilantis Schattenminister Gümbel. Ich gehe mal von einer Menge "Protestwähler" bei der SPD aus. Guido denkt natürlich, dass das die Arbeit der FDP war, aber was solls. Teilweise spielt der FDP auch noch die Wirtschaftskrise zu.
                          Bei der FDP bin ich mir nicht sicher, ob die Wirtschaftskrise auch noch bei der Bundestagswahl helfen wird.
                          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                          Kommentar


                            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                            das frage ich mich allerdings auch.
                            Nun gut, der Abgang war nötig, vielleicht hätte es der SPD geholfen, wenn sie früher reagiert hätte?
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Ich schätze mal, weil es dann zu sehr nach einem Abgang durchs Hintertürchen ausgesehen hätte. Sie sagte ja letztes Jahr schon, dass sie die Verantwortung für das nächste Wahlergebnis nehmen würde.
                            Naja, wer Ypsilanti eher zurückgetreten hätte Schäfer-Gümpel eventuell den politischen Neustart etwas Glaubhafter verkaufen können.
                            Anderseits hätte das ganze natürlich auch wahrscheinlich wirklich nicht viel gerissen.

                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

                            Trotzdem frage ich mich, von was für einem "hart erarbeiteten Ergebnis" der Weserwelle da gerade gefasel hat. Lieber Herr W., sowohl die FDP als auch die Grünen hätten auch einfach nur Strohmännchen mit Hut aufstellen brauchen und wären noch gewählt worden. Bin schon auf die realen Wählerzahlen gespannt.
                            Hab es auch gerade gesehen..
                            Kommt eigentlich irgendwann mal etwas Sinnvolles von dem Herrn Westerwelle?

                            Kommentar


                              Endlich wieder klare Verhältnisse in Hessen, auch wenn die CDU nicht dazugewinnen kann. Klar, Koch ist nach wie vor unsympathisch, da kann er natürlich gegenüber der letzten Wahl nichts wettmachen.

                              Yps wäre besser mal vor der Wahl zurückgetreten, das hätte der SPD vielleicht nicht den Wahlsieg gebracht, aber sie hätte sicher das ein oder andere Prozentchen mehr eingefahren.

                              Gratulation an FDP und Grüne, die Gewinner des Abends (wie überraschend )

                              Kommentar


                                @matrix089
                                Die Wirtschaftskrise hilft der FDP? Keine andere der etablierten Parteien in D-Land vertritt so vehement das liberale Wirtschafts- und Finanzsystem, das uns vor ein paar Monaten ganz gewaltig um die Ohren gekracht ist.

                                Die FDP ist einfach das Sammelbecken für frustrierte Unionswähler, die nicht ins andere Lager wechseln wollen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X