Landtagswahlen in Niedersachsen,Hessen UND GANZ NEU: HAMBURG!!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landtagswahlen in Niedersachsen,Hessen UND GANZ NEU: HAMBURG!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
    @Sinclair_: Du hast, wenn ich mich recht erinnere, einmal geschrieben, du wärst früher auch eher links gewesen, der Aufenthalt in einigen ärmeren Ländern hätte dir aber eine (sinngemäß) solche Angst eingejagt, dass du für Deutschland keine politischen Experimente willst. Korrigiere mich bitte, wenn mich meine Erinnerung im Ganzen oder in Teilen trügen sollte.
    Das stimmt so halb-dreiviertel. Mit meinem "Linkssein" oder "nicht-mehr-ganz-so-links-sein" hatte das ganze aber nichts zu tun. Durch Besuche in Südafrika und Vorderasien wurde mir halt bewusst, in welchem Luxus wir hierzulande allein durch fließendes, sauberes Wasser, medizinische Grundversorgung und ganz selbstverständliches Obdach haben. Dementsprechend löst es bei mir mittlerweile unterdrückte Schreikrämpfe aus, wenn sich Leute in unseren behüteten Auen über ihren mangelnden Wohlstand beklagen und dabei alles Kapitalistische und die freie Wirtschaft verfluchen, obwohl genau das erst diesen Wohlstand ermöglicht hat.
    Zitat von Kai "the spy"
    Die Leute haben dann also schon noch ein gewisses Politikspektrum im Kopf und wählen nicht einfach aus Protest.
    Und wenn wir uns dann noch anschauen, dass bei weitem nicht alle Alt-SPDler die Partei aus Enttäuschung wechselten (sonst müsste die Linke ja noch um einiges mehr an Stimmen bekommen), dann brauchst du schon mal gar keine großen Sorgen zu machen.
    Das gilt sicher für alteingesessene Linksaktivisten. Aber es gilt nicht für den Durchschnittswähler, der sich allenfalls in einem Jahrwahl für die Programme der Parteien interessiert und dann die auswählt, die ihm am meisten Ansprüche zugesteht. Auch gilt es nicht für die Neuwähler, die sich im politischen Umfeld erstmal zurecht finden müssen. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass Politik für Jugendliche nur in seltensten Fällen interessant ist.
    Wie gesagt, ich sehe durch anbahnenden Enttäuschungen durch Links großes Wählerpotenzial für Rechts.

    Kommentar


      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Das stimmt so halb-dreiviertel. Mit meinem "Linkssein" oder "nicht-mehr-ganz-so-links-sein" hatte das ganze aber nichts zu tun. Durch Besuche in Südafrika und Vorderasien wurde mir halt bewusst, in welchem Luxus wir hierzulande allein durch fließendes, sauberes Wasser, medizinische Grundversorgung und ganz selbstverständliches Obdach haben. Dementsprechend löst es bei mir mittlerweile unterdrückte Schreikrämpfe aus, wenn sich Leute in unseren behüteten Auen über ihren mangelnden Wohlstand beklagen und dabei alles Kapitalistische und die freie Wirtschaft verfluchen, obwohl genau das erst diesen Wohlstand ermöglicht hat.
      Das mag ja richtig sein, dass bei uns niemand verhungern muss, aber die Tatsache dass es anderen noch beschissener geht als mir selbst, heißt noch lange nicht, dass es mir gut geht bzw. so gut geht, wie es ohne weiteres könnte und ich das dann gefälligst zu akzeptieren habe.

      Über so schickimicki-Heulsusen, die rumjammern weil sie sich nicht entscheiden können, welchen Nagellack sie sich kaufen sollen, kann ich ja selber nur den Kopf schütteln, aber einem Hartz-Iv-ler zu sagen er soll sich nicht beschweren, weil ihm geht's eh noch gut, ist für mich assozial.

      Armut ist nunmal relativ.

      Kommentar


        Die einzige Quelle in diesem Artikel zu den 72% der Hessen die das angeblich nicht wollen ist also ein FPD-Politker. Keine andere Quelle wird genannt oder wie / mit welchen Fragen diese Zahl erhoben wurde. Whoopie jetzt bin ich aber überzeugt davon, dass sich 72% der Hessen Fackeln und Mistgabeln nehmen würden, würde es eine Regierung mit Duldung der Linkspartei geben.
        Kannst du vielleicht die ursprüngliche Quelle auftreiben?
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
          Die einzige Quelle in diesem Artikel zu den 72% der Hessen die das angeblich nicht wollen ist also ein FPD-Politker. Keine andere Quelle wird genannt oder wie / mit welchen Fragen diese Zahl erhoben wurde. Whoopie jetzt bin ich aber überzeugt davon, dass sich 72% der Hessen Fackeln und Mistgabeln nehmen würden, würde es eine Regierung mit Duldung der Linkspartei geben.
          Kannst du vielleicht die ursprüngliche Quelle auftreiben?
          Die ursprüngliche Quelle leider nicht, aber mittlerweile sind es wohl schon 79 %.

          hr-Umfrage: Mehrheit für Schwarz-Gelb | Nachrichten | hr

          Sogar Wikipedia hat mittlerweile einen Eintrag.
          Meinungsumfragen

          Eine Meinungsumfrage von Infratest dimap im Auftrag des Hessischen Rundfunks vom 6. November 2008 ergab, dass 79 % der Wähler Neuwahlen befürworteten. Die Umfrage erfolgte unmittelbar nach dem Scheitern des Versuchs einer Regierungsbildung durch Andrea Ypsilanti. In der Umfrage erhalten CDU (41 %) und FDP (11 %) eine deutliche Mehrheit. Für die SPD sprachen sich 27 % der Wähler aus. Dies sind fast 10 Prozentpunkte weniger als bei der Landtagswahl 2008. Während die Grünen mit 12 % von den Verlusten der SPD profitieren würden, liegt die Linke weiterhin bei 5 %. Ein Einzug in den Landtag steht nach dieser Umfrage auf der Kippe.
          Die Linke bleibt also gleichsituiert
          Grüne haben 4,5 % Plus, SPD im Moment satt Minus (10 %)

          Halten wir also fest, dass die Hessenwähler nicht zur Linken abgewandert sind, sondern zu den Grünen, zur FDP oder zur CDU.

          Kommentar


            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
            Die ursprüngliche Quelle leider nicht, aber mittlerweile sind es wohl schon 79 %.

            hr-Umfrage: Mehrheit für Schwarz-Gelb | Nachrichten | hr
            Da steht wieder nicht das mit dem du argumentierst. Nur, dass die SPD nach ihrem selbstzerfleischen Stimmen verloren hat. Das hat jetzt aber mal keiner erwartet.

            Sogar Wikipedia hat mittlerweile einen Eintrag.
            Ooooh Wikipedia! Das ding das jeder Depp bearbeiten kann! Na dann muss es ja stimmen. Oh mein Gott. Schließlich ist wikipedia das maß aller Dinge, der ultimative Meinungswiedergeber und vorgeber. Wir müssen alle tun und glauben was Wikipedia sagt! Schleßlich hat das ja jemand an einem Computer geschrieben! Irgendjemand ohne irgendwelche Sachkenntnisse. Wooow!

            Wenn du so weiter machst brennt der Teil meines Gehirns der Sarkasmus zuständig ist bald durch. Diese Beanspruchung können doch keine Zellen aushalten.

            Nebenbei muss ich HeldderStunde in einem Punkt voll zustmmen. Mit dir kann man nicht diskutieren. Wenn man dir Argumente entgegen bringt oder dich nach verlässlichen Quellen für deine Behauptungen fragt, reagierst du mit den ständig selben unfundierten Parolen. Ich habe dir schon vor mehreren Seiten gesagt, dass du wie eine kaputte Schallplatte klingst und daran aht sich nichts geändert.
            Zu den anderen Aussagen von HeldderStunde kann ich nicht wirklich etwas sagen. Im Gegensatz zu anderen Leute mag ich es nicht über Dinge zu reden, über die ich mich nicht ausreichend informiert habe.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              Na dann bring doch einfach mal Umfrageergebnisse von Quellen vor, denen du Glauben schenkst? Hält dich keiner auf.

              Ach ja... ich reagiere mit Parolen? Wo denn? Und überhaupt: Wie wärs, wenn du mal mal mit Fakten reagieren würdest?

              Wie gesagt, es hält dich keiner auf, selbst Quellen anzuführen. Wenn die was anderes aussagen, lässt sichs drüber reden. Es ist nur ziemlich unzulänglich, irgendwelche fundierten Zahlen anzugreifen, wenn du im Gegenzug keine anderen bieten kannst.

              Zitat von Slowking
              Mit dir kann man nicht diskutieren.
              Üblicherweise komme ich mit jedem zurecht, auch bei gegenteiligen Meinungen. Auch wir beide könnten munter miteinander schwatzen. Nur solltest du dann mehr anzubieten haben als sinngemäß "Deine Quellen sind alle Müll!"

              Und um auch nochmal auf die allererste Ur-Frage nach dem Koalitionsdebakel einzugehen, laut o. g. Quelle:

              Das Verhalten der vier "Abweichler" in der SPD-Fraktion, die Ypsilantis Wahl mit Hilfe der Linkspartei verhindert haben, halten nur 27 Prozent der Befragten für falsch. Für 49 Prozent der Befragten haben sich die vier Abgeordneten richtig verhalten. 17 Prozent sagten, die Entscheidung sei richtig, hätte aber früher kommen müssen. Im Lager der SPD- und Grünen-Anhänger halten 43 bzw. 48 Prozent das Verhalten für richtig.
              Nach Adam Riese in Hessen: 27 % hielten es für falsch, 66 % hielten es für richtig, was die "Rebellen" taten.
              Sogar im Lager der SPD- und Grünen-Anhänger sind es 43 bzw. 48 %, die es für richtig erachten.

              Das spricht doch eine deutliche Sprache, oder? Oder wurde dieses Umfrageergebnis von der Kochregierung manipuliert?

              Vielleicht können wir das jetzt vorerst beenden und neue Entwicklungen abwarten. Außer Anfeindungen kommt anscheinend eh nix mehr rüber.
              Zuletzt geändert von Sinclair_; 12.11.2008, 23:33.

              Kommentar


                Hat denn niemand eine Umfrage von Februar oder März zur Hand wie es da mit der Zustimmung zu Rot-Grün-Rot aussah?

                Sich großartig bestätigt zu sehen, dass den Summs jetzt keiner mehr haben will, zeugt nicht gerade von großem Realitätssinn...

                Kommentar


                  Umfragen Aktuelle Themen
                  Landtagswahl Hessen
                  Welche Regierung wäre gut für das Land?
                  SPD/Grüne
                  49
                  CDU/FDP
                  41
                  CDU allein
                  28
                  CDU/SPD
                  25
                  SPD/Grüne/FDP
                  25
                  SPD/Grüne/Linke
                  18

                  [Grafik - Welche Regierung wäre gut für das Land?: in %.

                  Stand: 27.01.2008 | 16:45 Uhr

                  Infratest-dimap

                  Quelle:
                  Aktuelle Themen | wahl.tagesschau.de

                  Ganze 18%. Das nenne ich mal eine solide Mehrheit
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                    Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                    Ganze 18%. Das nenne ich mal eine solide Mehrheit
                    Nach der wochenlangen Beballerung der Menschen durch die Medien, die eine Tolerierung durch die Lipa ja schon fast mit dem Teufel gleichgesetzt haben, überrascht das wenig.
                    Fear is temporary, regrets are forever.

                    Kommentar


                      Und wenn wir uns diese Umfrage mal genauer ansehen erkennen wir, dass die Koalition mit der meisten Zustimmung Rot/Grün ist, Schwarz/Gelb liegt ganze sieben Punkte dahinter. Und genau das war es ja, was Ypsilanti geplant und vorbereitet hatte: Eine rot-grüne Regierung. Die Linke sollte diese Koalition ja nur tolerieren.
                      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                      Stalter: "Nope, it's all bad."

                      Kommentar


                        Hier sieht man mal wieder wie grenzenlos Schachsinnig das ganze Gelaber vom "Wählerwille" ist. Der würde hier lauten:

                        - Das bürgerliche Lager mit Koch verschwindet
                        - Es eine sozial-ökologische Politik umgesetzt wird
                        - Die Linke auf keinen Fall irgendwie einbezogen wird

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          - Das bürgerliche Lager mit Koch verschwindet
                          - Es eine sozial-ökologische Politik umgesetzt wird
                          - Die Linke auf keinen Fall irgendwie einbezogen wird
                          Na also! Darauf können wir uns doch einigen!

                          Meine Wunschvorstellung wäre eine gesunde Mehrheit für die SPD, welche dann mit Grün regieren kann, ohne in irgendeiner Form auf die Linkspartei angewiesen zu sein.
                          Genau darauf scheint es im Moment hin zu tendieren. Passt doch!

                          Kommentar


                            Tja, dann sollten sich die Millionen Wahlberechtigten in Hessen schleunigst mal zusammensetzen, um ihr Abstimmverhalten abzusprechen, damit es dann endlich mal einen Wählerwillen geben kann.

                            Blöd bloß, dass so etwas nie passieren wird. Also werden die SPD und "der Wähler" auch in Zukunft unliebsame Tolerierungen durch Die Linke akzeptieren müssen, wenn "der Wille" "des Wählers" erfüllt werden kann. Man kann halt nicht alles mundgerecht serviert bekommen - auch wenn "der Wähler" das gerne hätte.

                            Kommentar


                              Ein interessanter Kommentar in der taz zu den "Gewissensbissen" der vier Abweichler:
                              Debatte SPD-Abweichler: Hessische Gewissensbisse - taz.de
                              Möp!

                              Kommentar


                                Und damit Sinclair_, der Commander und Konsorten auch ordentlich was zu Zetern haben: Everts und Walter: SPD leitet Parteiausschlüsse ein | Nachrichten | hr

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X