Irak außer Kontrolle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Irak außer Kontrolle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• max
    antwortet
    Die britische NGO Iraq Body Count (IBC) hat eine Studie über die Zahl der zivilen irakischen Opfer seit dem März 2003 veröffentlicht. Bisher werden offiziell nur die Opfer auf Seite der "Koalitionstruppen" genannt: mehr als 1.800 Tote und mehr als 13.000 Verletzte.

Laut IBC wurden zwischen März 2003 und März 2005 24.865 irakische Zivilisten getötet. Davon wurden 30% während der Invasion getötet, 37% (9270) durch US-geführte Truppen, 9% (2353) durch Aufständische/Widerstandskämpfer, 2,6% (635) durch "Militäraktionen", 1,3% (318) durch Anschläge und 36% (8935) durch Kriminelle . Dazu kommen noch 2,5% (623) durch ungeklärte Umstände und 11% (2731) durch unbekannte Täter umgebrachte Menschen - wozu wahrscheinlich auch viele Al-Quida-Anschläge zählen.

Das Dosier des IBC gibt es hier:
    http://www.iraqbodycount.net/press/pr12.php

Diese Zahlen beruhen auf der Auswertung von Presseberichten, was natürlich keine genaue Methode ist. Eine im medizinischen Fachmagazin "The Lancet" von der Bagdader Mustanseriya-Universität und zwei US-amerikanischen Universitäten öffentlichte Studie, die auf Befragungen beruhte, kam auf 100 000 Opfer.

Bei den Angaben des irakischen Innenministeriums, das im ersten Halbjahr 2005 8.175 Todesopfer zählte, unterschied nicht zwischen Zivilisten und Militärs/Polizisten.

Quelle:
    Iraks schwere Suche nach der Wahrheit

Einen Kommentar schreiben:

• max
    antwortet
    Zitat von Skymarshall
    Ich wollte damit ausdrücken das es am Besitzer liegt was er damit macht. Oder haben die USA gesagt das Saddam Kurden vergasen soll?
    Nein, aber sie haben Hussein weiter politisch, ökomisch und militärisch (z.B. die Vernichtung der iranischen Marine durch die US-Marine) unterstützt.

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von max
    Das ist wohl kaum vergleichbar mit dem Verkauf von Giftgas oder?
    Ich wollte damit ausdrücken das es am Besitzer liegt was er damit macht. Oder haben die USA gesagt das Saddam Kurden vergasen soll?

Was haben sie dann davon?

Es ist vollkommen klar, dass Hussein ein Verbrecher war. Aber die Unterstützung des Westens ging weit über Waffenlieferungen hinaus (u.a. eben diese Satelliten-Aufklärung der iranischen Truppenbewegungen) und ging sogar so weit, dass die US-Regierung damals versucht hat, dem Iran das Giftgas-Massaker an der Kurden in die Schuhe zu schieben.
    Ok, aber sie haben doch nicht gesagt das er Minderheiten umbringen soll oder?

Das sie seine Verbrechen versucht haben zu vertuschen kann ich nachvollziehen. Immerhin sollte ja Saddam der "Gute" Diktator sein. Und der fundamentalistische Iran das Feindbild.

Und das die USA Saddam ausgenutzt und an der Nase herumgeführt haben...

Es würde wohl schon helfen, wenn du einfach den Artikel lesen würdest.
    Habe ich ja(Zumindest flüchtig - da steht viel ). Ist aber nichts neues. Solche Artikel hast du ja schon paarmal verlinkt. Auch die Sache mit den Toten unter UN-Embargo usw.

• max
    antwortet
    Zitat von Skymarshall
    Und wenn dir jemand ein Auto verkauft fährst du im nächsten Moment Menschen tot?
    Das ist wohl kaum vergleichbar mit dem Verkauf von Giftgas oder?
    Zitat von Skymarshall
    Es stimmt zwar das Saddam Waffen durch den Westen bekommen hat und auch gegen den Iran unterstützt wurde, aber die meisten Verbrechen gehen auf seine Kappe.

Und das mit den Kurden und Chemie-Ali auch. Sag jetzt bitte nicht wieder "Da war Satelliten-Unterstützung der Amis bei".
    Es ist vollkommen klar, dass Hussein ein Verbrecher war. Aber die Unterstützung des Westens ging weit über Waffenlieferungen hinaus (u.a. eben diese Satelliten-Aufklärung der iranischen Truppenbewegungen) und ging sogar so weit, dass die US-Regierung damals versucht hat, dem Iran das Giftgas-Massaker an der Kurden in die Schuhe zu schieben.

Es würde wohl schon helfen, wenn du einfach den Artikel lesen würdest.

• Skymarshal
    antwortet
    Und wenn dir jemand ein Auto verkauft fährst du im nächsten Moment Menschen tot?

Es stimmt zwar das Saddam Waffen durch den Westen bekommen hat und auch gegen den Iran unterstützt wurde, aber die meisten Verbrechen gehen auf seine Kappe.

Und das mit den Kurden und Chemie-Ali auch. Sag jetzt bitte nicht wieder "Da war Satelliten-Unterstützung der Amis bei".

• max
    antwortet
    Über die Verbrechen Husseins und die Verwicklung westlicher Staaten in diese:
    Unser alter Freund Saddam
    TÄTER, OPFER UND HINTERMÄNNER DER VERBRECHEN IM IRAK

• Spaceball
    antwortet
    Ein Bekannter von mir muss demnächst in den Irak. Er ist LKW Fahrer bei der US Army. Er hat mir erzählt das ein Freund von ihm bereits im Irak ist und das die US Army ständig LKWs durch Minen usw. verliert. Allerdings werden die nicht mehr ersetzt. Das heisst dann das die LKWs die selbe Strecke mehrmals fahren müssen. Das beste an der Geschichte ist die Tatsache das er schon längst mit seiner Einheit im Irak sein müsste. Allerdings benützt die Einheit die ausgewechselt werden soll andere LKWs. Daher überlegen die schlauen Hirne der US Army wo man seine Einheit einsetzen kann weil sie eben andere LKWs benützen. Das hasse ich an meinem Job im Hostel. Man lernt Leute kennen die dann in den Irak geschickt werden und evtl. nicht mehr wieder kommen.

cu, Spaceball

• Harmakhis
    antwortet
    Zitat von Eye-Q
    Ich hatte ja gar keine "" gesetzt aber du hast recht.
    Ich weiss nicht inwieweit das hier in diesem Board erlaubt ist "Seitenhiebe" zu verteilen, aber wenn Mods bestimmen dürfen was nun Umfrage werden darf und was nicht, erlaube ich es mir auch Einzeiler oder "sinnloses" zu schreiben.
    Lies dir unsere Regeln durch, dann weisst du was erlaubt ist... Sarkasmus ist sicherlich nicht verboten in diesem Umfrageinsti... äh Forum.

• Eye-Q
    antwortet
    Ich hatte ja gar keine "" gesetzt aber du hast recht.
    Ich weiss nicht inwieweit das hier in diesem Board erlaubt ist "Seitenhiebe" zu verteilen, aber wenn Mods bestimmen dürfen was nun Umfrage werden darf und was nicht, erlaube ich es mir auch Einzeiler oder "sinnloses" zu schreiben.

• notschefix
    antwortet
    ich glaub das war ironisch gemeint. Man beachte die "..." am ende des Satzes

*sorry, einzeiler*

• Harmakhis
    antwortet
    Zitat von Eye-Q
    Ist doch schön, dass es dort schon fast ein Jahr lang Frieden gibt und nicht mehr gekämpft wird...
    In welcher Welt lebst du?

• Eye-Q
    antwortet
    Ist doch schön, dass es dort schon fast ein Jahr lang Frieden gibt und nicht mehr gekämpft wird...

• Velra Haneck
    antwortet
    Am 2. Mai 2003 hat der amerikanische Präsident Bush die Kampfhandlungen im Irak für beendet erklärt.

Wollte nur mal erwähnen das bald der Jahrestag zum ende der Kampfhandlungen im Irak stattfindet .

Wenn die situation dort unten nicht so ernst wäre würde man sich wahrscheinlich schief lachen .

• max
    antwortet
    Neue Hinweise auf Folter der Besatzungsmacht im Irak:

Army Documents Shed Light on CIA 'Ghosting'

Memo Reveals Authorizations of Torture

New documents confirm widespread US abuse of Iraqi prisoners, implicate top general

Gezeigt wird u.a., dass die US-Regierung und hohe US-Militärs für die Folterungen verantwortlich sind. Es handelt sich also nicht um Einzelfälle, die von wenigen einfachen Soldaten ausgingen.

• Philip33
    antwortet
    Wenn man in den USA die wirklichen nachrichten,die wirklichen bilder des leids und der zerstörung ausstrahlt wird manschon auf heftigere proteste treffen!Hier in deutschland werden ja auch falsche meldungen gemacht z.b.Die zahlen der toten auf Amerikanischer wie Irakischer seite die hier gemeldet werden sind stark untertrieben.wenn man wirklich wüsste was da abgeht dann würden auch viele kriegsbefürworter in den USA umdenken.

Lädt...
X