Wenn schon Barak die Kritik äußert ist das bedeutsam. Barak ist wahrlich kein Hardliner ala Netanjahu. Und er sitzt an einer überaus wichtigen Stelle in der israelischen Regierung. Diese eindeutig Gegenteilige Aussage weißt darauf hin, das dem Mossad offenbar anderweitige Geheimdienstinformationen vorliegen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen
Einklappen
X
-
Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
-
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenSo einfach ist es dann doch nicht. Erstens versucht sich Barak vielleicht als Hardliner zu positionieren, um für eine künftige Wahl vielleicht wieder mal den Premier stellen zu können.
Zudem ist in Israle kein Wahlkampf, die Äußerungen wird die Öffentlichkeit übermorgen wieder vergessen haben.
Auch fällt Barak so nicht durch Hardlinerpositionen auf (man beachte, Hardliner als das was die Israelis darunter verstehen). Für die rechtere Wählerschicht ist er mit dem Rückzug aus dem Libanon eh nicht zu verkaufen.
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenZweitens, es ist begreiflich, dass Israel, das wohl ehrlich besorgt ist wegen des iranischen Atomprogramms, nicht eben glücklich mit diesem Bericht ist, der einen allfälligen Militärschlag gegen den Iran in weite Ferne rücken lässt (zumindest anscheinend). Insofern wäre jede andere Reaktion ausser "wir haben da aber andere Informationen" sehr erstaunlich.
Gerade das es Barak sagt hat politisches Gewicht. Das ist nicht irgendein drittklassiges Kabinettsmitglied oder ein rechter Haudrauf ala Liebermann. Das ist der drittwichtigste Mann in Olmerts Regierung.
Mal davon abgesehen, das sich Baraks Äußerungen mit den veröffentlichen Einschätzungen der israelischen Geheimdienste decken. Ich sehe da mehr Substanz dahinter.
Zitat von Bynaus Beitrag anzeigenSo lange nichts konkretes seitens des Mossads publik gemacht wird, halte ich politisches Kalkül genauso wahrscheinlich wie tatsächlich vorhandene Informationen über die Fortsetzung des Atomprogramms.
So ist einzig und allein relevant, ob und in welcher Ausprägung die Israelis aufgrund von Mossad Erkenntnissen Politik machen.
Und wenn ich das mal so in den Raum stellen darf. Was Humint angeht halte ich den Mossad für wesentlich kompetenter als die übertechnisierten US-Dienste. Gerade wenn es um die islamische Welt geht. Das ist nun mal die Spielwiese der israelischen Dienste.
ach ja:
Nach Angaben der Tageszeitung "Haaretz" kommen die Geheimdienste in den USA und in Israel nicht wegen unterschiedlicher Informationen sondern wegen einer unterschiedlichen Herangehensweise zu jeweils anderen Einschätzungen. Danach konzentriert sich Israel auf das jeweils ungünstigste Szenario, während die US-Geheimdienste davon ausgingen, dass der Iran selbst dann noch vor Schwierigkeiten bei der Herstellung einer Atombombe stehe, wenn er die notwendige Technologie entwickelt habe.
[...]
Der langjährige Militärkommentator Alex Fishman sprach von einem "Schlag unter die Gürtellinie". Die israelischen Geheimdienste verstünden überhaupt nicht, wie die US-Kollegen darauf gekommen seien, dass der Iran das Atomprogramm 2003 gestoppt und nicht wieder aufgenommen habe. Die Verantwortlichen in Israel wollten öffentlich keinen Streit mit den US-Kollegen anzetteln, heißt es weiter. Sie seien aber überzeugt, dass die US-Geheimdienste mit ihren Einschätzungen falsch lägen. Dies betreffe sowohl das angebliche Einstellungsdatum 2003 als auch den Entwicklungsstand des iranischen Atomprogramms.
Klingt für mich nach vorhandener Substanz.
Die Israelis wissen halt aus eigener Erfahrung wie leicht man die Bombe baut wenn man mal alle Komponenten hat
Tatsächlich dürften sich dann die Prognosen irgendwo in der Mitte treffen. Statt 2009 und 2015 halt 2011 oder so.
EDIT
Bush zu Geheimdienstbericht: "Iran war, ist und bleibt gefährlich" - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Also kein Politikwechsel.
Ich empfehle im Übrigen das NIE selbst zu lesen. Da sieht man womöglich einiges in einem anderen Licht als es für gewöhnlich dargestellt wird.Zuletzt geändert von Nighthawk_; 04.12.2007, 17:16.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWenn schon Barak die Kritik äußert ist das bedeutsam. Barak ist wahrlich kein Hardliner ala Netanjahu.
Es ist von jemanden wie Barak also absolut zu erwarten, dass er hier wieder Kriegstreiberei betreibt.
Angesichts der sozialen Probleme in Israel und ihrer politischen Orientierungslosigkeit in Bezug auf die Aussenpolitik muss die Regierung ja auch laufend von ihrer Politik ablenken und dazu eignet sich eine angebliche Bedrohung von aussen leider.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Zitat von max Beitrag anzeigenBarak gehört zum rechten Flügel der Arbeiterpartei (die selbst ja schon Jahrzehnte nicht mehr linke Politik macht) und ist bisher nie dabei aufgefallen, dass er irgendwo eine friedliche Lösung angestrebt hat. Unter Barak wurde der Siedlungsbau intensiviert, Barak hat die letzten Verhandlungen zum Scheitern verurteilt.
Im Übrigen - wie immer - genauer lesen.
siehe
Zitat von Cmdr. Ch`ReI(man beachte, Hardliner als das was die Israelis darunter verstehen).
Zitat von max Beitrag anzeigenAngesichts der sozialen Probleme in Israel und ihrer politischen Orientierungslosigkeit in Bezug auf die Aussenpolitik muss die Regierung ja auch laufend von ihrer Politik ablenken und dazu eignet sich eine angebliche Bedrohung von aussen leider.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenAber es ging eben darum, wie die Israelis ihn einstufen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenNothing but the usual - funktioniert seit Jahrzehnten perfektOhne den Mythos der Bedrohung stünden die israelischen Nationalisten (egal ob die Gemässigten oder die Hardliner) blöd da.
Es ist hier eher interessant, dass der US-Geheimdienst mal wieder das Märchen der Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen, was von den Rechten in den USA gerne in ihrer Propaganda benutzt wird, nicht stützt - sondern eine gegenteilige Einschätzung hat. Genauso war es ja auch vor dem Überfall auf den Irak.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Zitat von max Beitrag anzeigenDas ist aber kein Argument, warum Barak glaubwürdiger sein soll, wenn ihn jemand in Israel im Vergleich zu anderen falsch einschätzt.
Barak ist in einem israelischen Kontext betrachtet nun mal moderat. Was er verglichen mit anderen Politikern aus anderen Ländern wäre ist vollkommen sekundär.
Wenn ein für israelische Verhältnisse moderater Politiker diese Äußerungen tätigt kann man davon ausgehen, das die wesentlich weniger moderaten Figuren dort noch ganz andere Auffassungen bezüglich Iran haben. Und das prägt die Politik Israels ganz entscheidend. Gerade wenn Olmert über kurz oder lang von Netanjahu abgelöst wird.
Ob er jetzt mit seinen Aussagen recht hat oder nicht ist doch da vollkommen egal. Es wird nach solchen Einschätzungen gehandelt, das ist doch der letztlich relevante Punkt.
Natürlich kannst du behaupten die wüssten es besser und machen nur Propaganda. Werden wir sehen, reden wir in fünf Jahren nochmal drüber.
Zitat von max Beitrag anzeigenEs ist hier eher interessant, dass der US-Geheimdienst mal wieder das Märchen der Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen, was von den Rechten in den USA gerne in ihrer Propaganda benutzt wird, nicht stützt - sondern eine gegenteilige Einschätzung hat. Genauso war es ja auch vor dem Überfall auf den Irak.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenOb er jetzt mit seinen Aussagen recht hat oder nicht ist doch da vollkommen egal.
Es gibt keinerlei Hinweise, dass es etwas anderes als Propaganda ist. Da ist es schon interessant, dass der US-Geheimdienst Bush mal wieder die Gefolgschaft verweigert und keine entsprechenden "Beweise" erfindet.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Zitat von max Beitrag anzeigenWie gesagt: das trägt alles nicht zur Glaubwürdigkeit dieser Aussage bei. Selbst wenn Barak innerhalb Israel anders wirkt, dann ändert dies nichts daran, wie man seine Positionen im Vergleich sehen muss: er ist ein Nationalist und Militarist.
Zitat von max Beitrag anzeigenEs gibt keinerlei Hinweise, dass es etwas anderes als Propaganda ist.
Die Welt kann so einfach sein. Nur leider manchmal doch nicht.
Zitat von max Beitrag anzeigenDa ist es schon interessant, dass der US-Geheimdienst Bush mal wieder die Gefolgschaft verweigert und keine entsprechenden "Beweise" erfindet.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenFür dich ist doch praktisch jeder israelische Politiker ein Nationalist und Militarist.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenHast du das vor Osriak auch behauptet? Die bellen doch nur... Wollen von ihren eigenen Problemen ablenken. Bedrohung hochstilisieren und so. Gar nie werden sie den harmlosen irakischen Reaktor angreifen...
Natürlich würde auch Barak, wenn er die Erlaubnis von den USA erhält, Angriffe gegen den Iran erwägen. Aber da dürfte es, ähnlich wie bei Bushs Angriffskriegen, herzlich wenig darum gehen, ob es eine reale Bedrohung gibt oder nicht.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenHat Bush die denn verlangt?
Jetzt versucht er, seine Lügen irgendwie zu relativieren - nachdem sein eigener Geheimdienst diese mal wieder bloss gestellt hat.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Zitat von max Beitrag anzeigenBlödsinn. Es gibt auch in Israel Parteien, die nicht nationalistisch (zionistisch) sind.
Von Randparteien die auf die Politik eh keine Auswirkung haben ist das denn nicht? Welchen israelischen Politiker würdest du von diesem Vorwurf freisprechen?
Zitat von max Beitrag anzeigenGing es vielleicht irgendwo um die Frage, ob Israel angreifen würde? Ich dachte, es ging um die Frage, ob der Iran Atomwaffen baut oder nicht!
Antwort: Ja, ging es. Seit mindestens 130 Seiten geht es auch darum.
Zitat von max Beitrag anzeigenNatürlich würde auch Barak, wenn er die Erlaubnis von den USA erhält, Angriffe gegen den Iran erwägen.
Erzähl mir doch nichts vom Pferd. Israel handelt eigenständig wenn es es für notwendig hält.
Zitat von max Beitrag anzeigenBush hat über Jahre behauptet, [...]
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWelche sind das denn?
Von Randparteien die auf die Politik eh keine Auswirkung haben ist das denn nicht?
Es gibt natürlich auch Parteien, die den Nationalismus ablehnen (z.B. die Chadasch), wie es auch Parteien gibt, die wenigstens in Betrachtung ziehen, Israel auf eine andere Grundlage zu stellen (z.B. die Meretz-Jachad).
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenaka mir fällt darauf nichts ein.
Antwort: Ja, ging es. Seit mindestens 130 Seiten geht es auch darum.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenAch, eine Erlaubnis ist nötig? Hat Israel die Erlaubnis für Osirak aus den USA bekommen? Für Suez? Für den Sechs Tage Krieg?
Israel ist - im Gegensatz zu den zionistischen Mythen - immer finanziell und militärisch von Grossmächten abhängig gewesen. Auf sich alleine gestellt, könnte es sich nicht einmal ein ansatzweise vergleichbares Militär leisten.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDas ist keine Antwort auf meine Frage. Bush hat seine Politik auf Basis der NIE von 2005 gemacht.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Zitat von max Beitrag anzeigenDas Problem ist doch genau, [...]
Zitat von Cmdr. Ch`ReIVon Randparteien die auf die Politik eh keine Auswirkung haben ist das denn nicht? Welchen israelischen Politiker würdest du von diesem Vorwurf freisprechen?
Bei uns haben PBC oder die Grauen Panter auch nichts zu sagen. Das es in Israel keine Hürden für die Knesset gibt ändert daran null.
Zitat von max Beitrag anzeigenEs ging aber zuletzt nicht um die Frage, ob Israel angreifen würde, sondern um das iranische Atomprogramm!
Zitat von max Beitrag anzeigenEin Angriff auf den Iran würde sich schon in einem wesentlichen Punkt von den genannten Angriffskriegen bzw. Angriffen unterscheiden: er müsste wohl durch von den USA kontrolliertes Gebiet (die US-Kolonie Irak und den Golf) erfolgen.
weg, der insbesondere den Irak ausspart ist da überhaupt kein Problem.
Weiterhin ist dieser Einwand bedeutungslos. Glaubst du ernsthaft, die US-Luftwaffe würde auf israelische Jets schießen wenn diese durch den Irak anfliegen würden? Das ist lachhaft. Mal davon abgesehen, das die Bush-Regieurng niemals eine solche Order ausgeben würde - es ist mehr als Zweifelhaft, das dieser Befehl überhaupt bei den Kampfpiloten ankommt. Ob die dann schießen würden steht nochmal auf einen ganz anderen Blatt.
Im Übrigen ist die finanzielle Abhängigkeit ein Mythos.
Die Israelis profitieren davon ohne Zweifel. Aber es ginge - mit erheblichen Einschnitten auch ohne. Auch sollte man bedenken, das Israel lange Jahre ohne US-Hilfen überlebt hat. Selbst wenn es temporär zu Sanktionen kommen würde - schon mittelfristig rängt sich das alles wieder ein.
Zitat von max Beitrag anzeigenNatürlich ist es eine Antwort auf deine Frage. Bush hat behauptet, er hätte Beweise und entsprechend hat er natürlich auch "Beweise" verlangt.
Zitat von max Beitrag anzeigenDer Bericht von 2005 enthielt ja genauso keine Beweise für ein aktives iranisches Atomprogramm
Zitat von max Beitrag anzeigen- und Bush musste der Inhalt des neuen Bericht auch schon seit langen bekannt sein. Zumindest zu dem Zeitpunkt, als er von einem "Dritten Weltkrieg" gefaselt hat.
Wobei jüngst Fragen dahingehend gestellt wurden, wie kompetent die Iran-Abteilungen sind. Da sitzen nämlich vorangig Leute aus dem Außenministerium drin die so gar keine Erfahrung mit geheimdienstlicher Arbeit haben.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDu beantwortest meine Frage nicht.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDeine Splitterparteien sind schon und gut aber für die Israelische Politik schlicht von keinerlei Relevanz.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenEs ging ganz zuletzt wirklich darum ob Israel im Zuge der NIE noch angreifen kann / will / darf.
Denk also erst nach, bevor du anderen, wenn sie beim Thema bleiben, während du das Thema verfehlst, einen Ablenkungsversuch vorwirfst.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenAber es ginge - mit erheblichen Einschnitten auch ohne. Auch sollte man bedenken, das Israel lange Jahre ohne US-Hilfen überlebt hat.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenBush hat NIE05 herangezogen und nichts weiter behauptet als das was die Geheimdienste dort selbst gesagt haben.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWOW. Echt jetzt? Wie bist du denn an die als Geheim eingestufte NIE05 gekommen?
Meine Behauptung, dass NIE05 keine Beweise enthielt, beruht auf zwei Fakten:
a) es wurden nie Beweise präsentiert
b) der Geheimdienst hat jetzt behauptet, dass er keine Beweise für Aktivitäten nach 2003 hätte - was natürlich bedeutet, dass er 2005 auch keine hatte.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenBush selbst war nur sehr rudimentär über die Information informiert.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDas WH bekommt keine rohen Geheimdienstinfos mehr weil die damit sehr kreativ umgingen.U.a. um an den eigenen Lügen festzuhalten zu können, siehe den letzten Bericht.
Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
-
Wie bitte?! Lies doch einfach oben die Antwort!
Nochmal: Welche bedeutsamen Israelischen Politiker sind für die keine Nationalisten, Militaristen oder Gott weiß was? Wer ist für die akzeptabel? Ist das denn so schwer zu beantworten?
Weiterhin halten wir fest, das dir zu meinem Argument bezüglich „is eh nur Propaganda“ (Osirak...) noch immer nichts eingefallen ist.
Wie ich schrieb: das heutige Militär könnte Israel ohne die Hilfen nicht unterhalten.
Du behauptest also, dass Bush sich auf NIE05 bezogen hat, aber dann behauptest du, dass NIE05 geheim wäre? Wie bist DU bitte an die Informationen gekommen, um diese Behauptung aufzustellen!?
Meine Behauptung, dass NIE05 keine Beweise enthielt, beruht auf zwei Fakten:
a) es wurden nie Beweise präsentiert
b) der Geheimdienst hat jetzt behauptet, dass er keine Beweise für Aktivitäten nach 2003 hätte - was natürlich bedeutet, dass er 2005 auch keine hatte.
Mal davon abgesehen inwieweit das Estimate07 überhaupt so korrekt ist. Da gibt es mittlerweile Zweifel.
Was ihn aber nicht daran hindert, Lügen offen zu verbreiten und mit diesen Lügen Angriffskriege zu begründen.
Bush handelte nach besten Wissen und Gewissen auf der Basis von NIE05.
Auch wenn es dir nicht passt.
Ach ja:
IDF to present Iranian nuclear data to US | Jerusalem Post
Mal schaun ob die Öffentlichkeit davon was erfahren wird. Von wegen Behauptungen ohne Substanz...
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Cmdr. Ch`ReI schrieb nach 4 Stunden, 35 Minuten und 5 Sekunden:
Alamierendes aus Israel:
Decision time on Iran nearing, Livni says
'Tehran close to crossing technological threshold after which it will be able to secretly produce nuclear weapons without supervision,' foreign minister says during NATO conference in Brussels'
Iran is close to crossing a technological threshold after which it will be able to secretly produce nuclear weapons without supervision, Tzipi Livni said Friday at the NATO foreign ministers conference in Brussels, Belgium.
"The time to reach a decision (regarding Iran) is near," the FM said, adding that Israel would continue to urge Western countries to maintain a firm stance against Tehran.
Europa steh übrigens selten einig hinter der Position der USA:
'Iran remains a threat'
Germany and France said on Thursday that Iran's nuclear program was still a threat and the search for more UN sanctions should go on despite the US intelligence report saying that Tehran was no longer trying to build an atomic bomb.
Speaking at a joint news conference with French President Nicolas Sarkozy, German Chancellor Angela Merkel said the existing dual track policy of preparing sanctions against Tehran while leaving the door open to negotiations should go on.
"I think that we are in a process and that Iran still poses a threat," Merkel said, adding that talks between mediator Javier Solana and Iran's top nuclear negotiator should continue.
Sarkozy said he fully agreed with Merkel, adding: "What has made Iran move until now is sanctions and firmness."
Belgian Foreign Minister Karel De Gucht told reporters that the ministers accepted the Bush administration's argument that Iran remains a threat and needs to be treated as such.
"On Iran, everybody around the table agreed we should not change our position," he told reporters after a dinner at which Rice presented Washington's position.Zuletzt geändert von Nighthawk_; 07.12.2007, 12:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenIch hab doch Randparteien ausgeschlossen. Die sind doch eh schlicht und einfach irrelevant.Ich hatte selbst ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Regierungen in den letzten Jahrzehnten von Nationalisten gestellt wurden, die eine der Hindernisse für den Friedensprozess sind. Eine Verallgemeinerung daraus, wie du sie gerne machst, ist aber eben nicht zulässig. Man kann auch nicht behaupten, dass alle Politiker in der BRD bestimmte Positionen hätten, weil diese in den Regierungen der letzten Jahrzehnte bestimmte Positionen hatten.
(und natürlich gehört Livni zu nationalistischen Lager! Oder ist verstehst du das Wort "Nationalismus" nicht!? Zionismus ist eine Form des Nationalismus, aber das sollte eigentlich offensichtlich sein, wenn Leute propagieren, dass es einen "jüdischen" Nationalstaat bräuchte).
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWeiterhin halten wir fest, das dir zu meinem Argument bezüglich „is eh nur Propaganda“ (Osirak...) noch immer nichts eingefallen ist.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWerden wir doch mal konkret. [...] Freilich würde das fehlende Geld kleinere Streitkräfte nötig machen.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenWeite Teile des NIE05 waren geheim. Die Passagen die nicht geheim sind decken sich nun mal eins zu eins mit Bush Aussagen. Konstruiere keine Widersprüche wo keine sind.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigena) Laptop... b) Relevanz?
Bush handelt eben nicht nach besten Wissen, sondern operiert auf der Basis von Lügen, weil er anders seine verbrecherische Politik auch nicht rechtfertigen kann.
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenMal schaun ob die Öffentlichkeit davon was erfahren wird. Von wegen Behauptungen ohne Substanz...Zuletzt geändert von max; 07.12.2007, 18:46.Resistance is fertile
Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
The only general I like is called strike
Kommentar
Kommentar