Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iran: Generelle und tagespolitische Entwicklungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann eine Wahl demokratisch sein wenn nicht mal die Kandidaten frei bestimmbar sind, das Ergebnis nicht überprüfbar und eine Einsichtnahme in den Wahlprozess nicht möglich ist?
    Zu einer demokratischen Wahl gehört doch mehr als ein Kreuzchen machen zu dürfen.
    Ja, da gebe ich dir durchaus Recht. Das war aber auch vor der Wahl schon so und hat offenbar die Masse der Iraner nicht so gestört wie die Manipulationen jetzt.
    Oder anders ausgedrückt: Ohne Wahlmanipulationen hätten die Iraner nicht mehr Recht darauf zu protestieren als vorher auch. Jetzt haben sie eben moralisch gesehen mehr Recht dazu (juristisch ist das eh wurscht).

Und abgesehen von der Wahl, haben nicht alle Menschen das Recht in Demokratie und Freiheit zu leben?
    Müssen es die Iraner hinnehmen das sie in einem Gottesstaat leben nur weil es da Wahlen gibt?
    Und selbst wenn eine Mehrheit im Land für die Diktatur ist, muss sich niemand in die Unfreiheit fügen.
    Ich meine das jeder Iraner unabhängig von irgendwelchen konkreten politischen Prozessen das Recht hat sich gegen das momentane Regime zu stellen.
    Die Iraner haben zuallererst das Recht ihren Kram selber zu regeln. Wenn sich die Masse aufraffen kann - gut. Wenn nicht auch egal, geht uns grundsätzlich nix an, wenn die von Windbeuteln regiert werden.
    können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Es ist doch zu bezweifeln das die Stimmung im Land so radikal kippt das Mousavi eine Mehrheit bekommt.
      Fehlertoleranzen und Fernsehduelle hin oder her.

Aber nochmal, who cares.
      Freiheit steht ihnen sowieso zu.

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
        @cmE

Aber die Korrektheit deiner Wahlumfrage und vor allem auch die 3,1% Fehlertoleranz sind natürlich ein unumstößlicher Fakt nicht wahr?
        Es lässt sich halt leider nicht genau sagen, wie es wirklich ablief und dafür sorgt die Führung in Teheran. Über die Gründe kann auch widerum nur spekuliert werden. Aber ich denke, da hat sich schon jeder seine eigenen Gedanken gemacht und bei einem "reinen Gewissen" bzw. wenn an den Vorwürfen nicht etwas dran wäre, sehe ich keinen Grund für das aktuelle Verhalten.
        Wer objektive Berichterstattung nicht zulässt, alles und jeden zensiert, unliebsame Personen mundtot macht usw. und so fort, der hat meistens etwas zu verbergen.
        Naja, ich gehe davon aus, dass die Washington Post als seriöse Zeitung hier die Wahrheit schreibt und nicht irgendwelche Inhalte fabriziert. Im Gegensatz dazu sind aber beinahe alle von dir angeführten Punkte auf keine Quelle zurückzuführen sondern einfach nur Hören-Sagen. Es scheitert doch schon an den einfachsten Sachen um diese Aussagen zu verifizieren: Hast du einen von den Wahlzetteln gesehen oder überprüft ob das System wirklich wie beschrieben funktioniert? Wie lässt sich nachweisen, dass einfach die 4 dazugemacht wurde? Wer hat das gesehen? Wann genau kamen die Leute in der BBC zu Wort, welche von den bereits vorab gefüllten Wahlurnen berichtet haben? Woher stammt die Information mit den mietbaren Geburtsurkunden? etc. pp.

Und auch die Sache mit der Korrelation ist keineswegs so klar wie man meinen mag. Auch wenn nur bedingt vergleichbar durch die zeitliche Wiedergabe der Daten im Iran und der zufälligen Auswahl von Bundesstaaten in den USA, aber es zeigt sich doch, dass eine Korrelation, auch wenn sehr hoch nicht zwangsläufig auf eine massive Wahlmanipulation hindeuten muss. FiveThirtyEight: Politics Done Right: Statistical Report Purporting to Show Rigged Iranian Election Is Flawed

Ich will gar nicht ausschließen, dass diese Dinge alle wahr sind, aber ich habe doch keine Intention solche Dinge einfach undifferenziert und ohne genaue Prüfung zu übernehmen.

Kommentar

Obamas Ton wird schärfer

tagesschau.de -- Kritik am Vorgehen der iranischen Regierung

Seine Gegner hatten US-Präsident Obama vorgeworfen, er äußere sich zum Thema Iran zu vorsichtig - jetzt zog er an: Die Gewalt gegen die Demonstranten verurteile er "auf das Schärfste", der Iran beschädige mit seinem Verhalten die Beziehungen zu anderen Staaten.
          Und hier die andere Sicht der Dinge

tagesschau.de -- "Neue Medien eröffnen neue Ideen"

Der iranische Exilpolitiker Mehran Barati hat die Bedeutung des Internets für die Protestbewegung in seinem Land unterstrichen. Im NDR-Medienmagazin Zapp sagte Barati, das Internet habe geholfen, die Menschen zu politisieren. Dies sei entscheidend, denn ohne eine Politisierung nütze auch Twitter nichts.
          Zuletzt geändert von HiroP; 24.06.2009, 12:56.
          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
          -- Thug --

Kommentar

Offenbar hat Obama die Konsequenzen gezogen und gibt Israel grünes Licht.

Vizepräsident Biden: USA würden israelischen Angriff auf Iran nicht verhindern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Wenn das stimmt, hat sich das Regime im Iran wirklich selbst in den Fuß geschossen.
            können wir nicht?

Kommentar

Biden konnte wahrscheinlich einfach mal wieder die Klappe nicht halten.

Diese Meldung gabs heute auch noch:
              Report: Saudis would let IAF jets fly over kingdom to Iran | Iran news | Jerusalem Post

Kommentar

Saudi-Arabien wird den Israelis den Überflug wohl auch genehmigen: Teherans Atomprogramm: Israel forciert Pläne für Militärschlag gegen Iran - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Mal sehen, wie sich die Situation im Iran entwickelt. Davon, dass man mit einem Angriff irgendwas erreicht, bin ich zwar noch nicht überzeugt, als Druckmittel sind diese Vorbereitungen aber sicher nicht übel.

Kommentar

Bis 2010 wird eh garnichts passieren.
                  Netanjahu ist mit Obama übereingekommen das dieser noch ein paar Monate Chamberlain spielen darf.

Kommentar

Neue Demos in Iran: Teheran lässt die Revolutionsgarden los - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Wenn es tatsächlich stimmt, dass die Revolutionsgarden das Kommando übernommen haben, bedeutet das ein erhöhtes Potential für einen echten Bürgerkrieg. Weiss jemand, ob sich Polizei und Armee wirklich ruhig verhalten haben? Ich habe zumindest gehört, dass es zu Verhaftungen von Milizionären durch die Polizei gekommen sein soll.
                    können wir nicht?

Kommentar

Auch im Iran gibt es Gewaltenteilung

tagesschau.de -- Das politische System des Iran
                      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                      -- Thug --

Kommentar

Auch wenn man in den Nachrichten kaum noch was mitbekommt, scheint es immernoch heftig im Iran zu brodeln. Wenn es wirklich wahr ist, was dort geschrieben steht, so erinnert mich das doch sehr an die Stasi-Zeiten.

tagesschau.de - Beklemmender Bericht eines iranischen Bloggers
                        It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Es scheint weiter Bewegung in dem Machtkampf zu kommen:
                          In die Machtverhältnisse im Iran kommt offenbar Bewegung: Die Behörden haben 140 Oppositionelle aus der Haft entlassen. Das geistliche Oberhaupt Chamenei ordnete nach Misshandlungsvorwürfen zudem die Schließung eines Gefängnisses an, in dem auch Demonstranten untergebracht waren. Im konservativen Lager wächst unterdessen der Widerstand gegen Präsident Ahmadinedschad.
                          Iran: Rückenwind für die Opposition | tagesschau.de
                          It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

Kommentar

Habe mir in der ZDF Mediathek den 3 Teil der Sendung "Die Bombe" angeschaut. Darin wurde gesagt das die Israelischen Generäle nicht glauben das sie die Iranische Atombombe mit Angriffen alleine Aufhalten können. Dafür sind die Iraner viel zu weit fortgeschritten.

Kommentar

Zitat von GenMaj Ido Nehushtan (CIC IAF)
                              Please understand that I do not want to get into details. I can only say this: It is not a technical or logistical question.
                              Israeli Air Force chief: We are ready to deal with Iran | Iran news | Jerusalem Post

Israel versucht mit solchen Statements (wie sie Kleber bekommen hat) die Weltgemeinschaft mit in die Verantwortung zu nehmen.

Ist ein Angriff möglich?

Kommentar

Ich denke das war anders gemeint. Die Anlagen können die Israelis warscheinlich Zerstören aber sie würden das Programm damit nicht aufhalten können. Weil die Iraner wohl genung eigenes Nowhow haben um sich schnell zu erholen. Viel mehr als die Zentrefungen und den Reaktor können die israelis auch nicht Zerstören.

Aber das die Israelis andere Leute mit ins Boot ziehen wollen ist klar. Der Angriff ist mit sicherheit gefährlicher als der damalige Angriff auf den Irak einfach weil die Distanz viel Größer ist und der Iran mit einem Angriff rechnet. Also ich Denke Israel rechnet mit Verlusten.

Kommentar

Lädt...
                                X