Zitat von blueflash
Beitrag anzeigen
Jemand, der sich als Patriot bezeichnet, kann nur auf der Basis von anderen Ideologien und politischen Theorien sich gegen eine Diktatur stellen.
Angesichts dieser leichter Missbrauchbarkeit und der mit Patriotismus verbundenen Beliebigkeit ist es schon sehr fraglich, warum sich überhaupt jemand als Patriot bezeichnet. Die Leute, die hier sich also solche bezeichnet haben, haben entweder keinen Grund angeben können - oder sie haben offen nationalistisch argumentiert (wenn man die Definition als Grundlage nimmt, dass Nationalismus alles negative und Patriotismus alles positive an "Vaterlandsliebe" sein soll).
Bei Marxismus, Humanismus, Demokratie etc. ist es anders - auf der Basis der eigenen politischen Theorien kann jede Form von Diktatur eindeutig verurteilt werden. Das gilt eben auch für stalinistischen und maoistischen Diktaturen. Entsprechend brauchten die Stalinisten ja auch massiven Terror, um ihre Konterrevolution gegen den Grossteil der alten Bolschewiki und die Arbeiterklasse durchsetzen zu können. Beim Patriotismus/Nationalismus der Stalinisten ignorierst du übrigens, dass Stalin diesen schon seit den 20ern propagierte ("Sozialismus in einem Land") - und nicht erst seit 1941.
Die Nazis brauchten sicher auch Terror, um sich durchsetzen zu können - aber nicht gegen die Patrioten. Diese - u.a. eben die Vorläuferparteien der Union und der FDP - schalteten sich eben überwiegend freiwillig gleich. Stauffenberg & Co ist hier klar die Ausnahme von der Regel.
Zitat von blueflash
Beitrag anzeigen
Es zeigt sehr gut, wo das Problem des Patriotismus liegt. Es wird zwar eine Bedrohung von aussen gesehen - aber diese wird dann dann um den Preis der eigenen Unterdrückung durch Kräfte von innen bekämpft. Es ist gerade zu symptomatisch für den Partiotismus, dass die Bedrohung von innen eben ignoriert wird.
@ Kai "the spy"
Eine Definition von Patriotismus ist etwas anderes als eine Aufzählung von einzelnen Bestandteilen deiner Ideologie, die sich wiederum in erster Linie darauf beschränkt hat, auf was du stolz bist. Du müsstest mindestens auf den historisch gewachsenen Begriff Patriotismus, den du ja nicht selbst erfunden hast (!!!!) eingehen!
Seltsam wird es, wenn du mir vorwirfst, deinen Beitrag nicht zu lesen, aber dann selbst sowas schreibst:
Zitat von Kai "the spy"
@ K.CCCP
Um den Unterschied zwischen Rechtsradikalen und Patrioten ging es nicht. Wobei die Behauptung, dass die Deutschen ihren traditionellen Werte verlieren würden, schon aus eindeutig aus der rechten Ecke kommt. Wobei solche Behauptungen natürlich alle möglichen Arten von Rechten von den Konservativen bis zu den Nazis aufstellen.
Einen Kommentar schreiben: