Zitat von Kai "the spy"
Beitrag anzeigen
Deutschland hat es - wie der Rest Europas auch - zugelassen das sich Parallelgesellschaften bildeten die eine Integration garnicht erst nötig machten.
Aber ohne Integration ist natürlich nicht mehr zu erreichen als ein Zuzug in die Sozialsysteme. Ich persönlich bin heilfroh um jeden Ausländer der zu uns kommt und sich den Allerwertesten aufreißt um in unserer Gesellschaft anzukommen und derselben etwas beizusteuern. Das ist auch durchaus möglich - wenn man will. Nur viele wollen das schon mal nicht. Wer nicht mal Deutsch lernen will (von Anpassung an eine deutsche (westliche) Kultur wollen wir da ja noch garnicht reden!) endet freilich irgendwo ganz unten.
Aber es geht auch anders - was zahlloser Gegenbeispiele gelungener Integration bezeugen. Nur wie gesagt muss man das auch wollen.
Interessant - und politisch nicht korrekt - ist in Übrigen die Aufdröselung der Integrationsunwilligen. Da liegen natürlich nicht die Asiatischen Zuwanderer vorne. Woran das liegen mag? Kann man sich denken wenn man möchte.
Die Eingriffsmöglichkeiten de Staates sind nun mal begrenzt wenn es schon kulturell und im Elterhaus extrem hapert.
Zitat von newman
Konsequent wäre es für die Grundrechte einzutreten und religions- sowie politikübergreifend gegen alle anti-demokratisch radikale Tendenzen die Stimme zu erheben, egal ob diese Muslime, Deutsche, Amerikaner, oder sonstige beträfe.
Einen Kommentar schreiben: