Der Nahost-Konflikt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Nahost-Konflikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Auch trauig mitanzusehen, wie hier im Forum teilweise der Krieg verherrlicht wird.
    Nein, verherrlichen ist übertrieben und wird dem nicht gerecht.

    Es ist eher die Wahl, eine bequeme Perspektive einzunehmen, und sich nicht anzustrengen, bzw. neugieig zu sein.
    Anders gesehen, es ist wie schwarzweiss Fernsehen. Also ich bevorzuge Farbfernsehen, auch wenn in einigen Dingen es sicherlich dienlich sein mag, s/w einzuschalten. Dabei aber die Neugierde wegzublenden ist nicht von Nöten.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein sehr interessantes Interview mit dem ehem. UN Generalsekretär Butros Ghali gibt es hier zu lesen.

    Sehr pessimistisch, aber so sehr ich mir auch selbst in die Tasche lügen würde um ihm unrecht haben zu lassen, es geht nicht.
    Allerdings kann man gehörig besser mit dem Gesagten umgehen, in dem man alle Sachlichkeit einchaltet und die Emotionen rausnimmt. Wenigstens für einen Moment.

    Tja, auch ich mache mir da gerne ein vor und nehme bequeme Perspektiven ein, so doll unterscheiden wir uns nicht Cmdr.
    Nur ändern tut es nichts, der Mann hat Recht.
    Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 03.01.2009, 17:43.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      Recht netter Kommentar zu Obama und dem Nahen Osten: Obama und der Krieg im Gaza-Streifen - Wandel ja! Aber bitte später - Politik - sueddeutsche.de

      Kommentar


        Was soll er auch sagen im Moment?

        Für einen President Elect ist er schon sehr aktiv, wenn nicht der aktivste überhaupt in der Geschichte der USA.

        Ich zweifel keinen Deut dran, dass es sehr schnelle Änderungen unter Obama geben wird.
        Klar, erst auf nationaler Ebene, aber a G der Natur der inneren Problematik, bleibt Obama gar nichts anderes übrig, sich schnell aufs internationale Parkett zu begeben.
        Dann wird es u.a. auch klare Worte in Richtung Israel und Hamas geben.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          Ich hab nicht mehr dran geglaubt das noch was passiert, aber umso besser!
          Hoffentlich beschränken sie sich nicht auf kurze Vorstöße.

          Israelische Truppen marschieren in Gaza ein - Regierung mobilisiert Zehntausende Reservisten

          Die Boden-Offensive hat begonnen: Im Norden des Gaza-Streifens haben israelische Streitkräfte nach Angaben eines Militärsprechers die Grenze passiert. Für die Hamas wird es damit ernst - die Regierung lässt bereits Zehntausende Reservisten in die Kasernen rufen, um die Truppen zu verstärken.

          Tel Aviv/Gaza - Seit Tagen stehen Tausende israelische Bodentruppen an der Grenze zu Gaza, jetzt sind sie in die Palästinensergebiete eingedrungen. Ein israelischer Militärsprecher bestätigte, dass der Einsatz begonnen hat. Palästinenser berichten von einer kleinen Einheit, die im Schutz der Dunkelheit die Grenze überschritten habe. Sie wurde unterstützt durch Kampfhubschrauber. Über das Ausmaß der Truppenbewegung gibt es noch keine näheren Informationen.

          Ziel der Operation sei es, die Kontrolle über einige Raketenabschussrampen der Palästinenser zu gewinnen, hieß es aus Kreisen der Armee. "Wir wollen die Terrorinfrastruktur der Hamas zerstören", bestätigte Armeesprecher Avital Leibovitch. Dabei werde es aber nicht bleiben, fügte Leibovitch mit Blick auf Schmugglertunnel, Waffenlager und Hamas-Stützpunkte hinzu. "Es gibt sehr viele Ziele, die wir noch angreifen müssen."

          [...]
          Nahost-Konflikt: Israelische Truppen marschieren in Gaza ein - Regierung mobilisiert Zehntausende Reservisten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

          CNN Livestream:
          CNN.com Live

          Kommentar


            Und was sonst? Eine langfristige Besatzung?
            Das wäre die größte anzunehmende Dummheit! Da könnten die Israelis ja nur noch wählen, alle Palästinenser aus Gaza ins Westjordanland zu deportieren (wer weiß, eventuell finden sich ja auch Viehwaggons dafür...) oder halt jahrelang Zielscheibe zu spielen.
            können wir nicht?

            macht nix! wir tun einfach so als ob!

            Kommentar


              Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
              Und was sonst? Eine langfristige Besatzung?
              Die USA haben es in Falludscha vorgemacht.

              Kommentar


                Die USA haben es in Falludscha vorgemacht.
                Die USA haben in Falludscha nur deshalb kein zweites Dresden verursacht, weil sie die Zivilbevölkerung aus der Stadt ließen. Wohin sollen 1,5Mio Palästinenser deiner Meinung nach in Israel gehen?
                können wir nicht?

                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                Kommentar


                  Nirgendwohin. Die IDF würde ihr Möglichstes tun müssen zivile Verluste zu verhindern aber mit es würde zweifellos zu signifikanten Kolateralschäden kommen.
                  Darum nennt man es Krieg.

                  Kommentar


                    Wenn nach dem Beschluß einiger Mieter(UNO) des Wohnblockes(Welt) in dem Hause in dem ich seit jeher wohne, ein Einbruch und Festsetzung des Einbrechers(Israeli) in meine Wohnung (Palästina) erfolgte, dann hat der Einbrecher kein Recht auf Selbstverteidigung. Selbst dann nicht, wenn irgendein Einbrecher-Vorfahrer meine Wohnung (Palästina) vor Jahrhunderten in einer WG mit meinen Vorfahren bewohnt hat. Noch weniger hat der Einbrecher das Recht darauf Selbstverteidigung zu beanspruchen, wenn er mich nach dem Eindringen in die Wohnung(Palästina) in ein Besenkammerl(Gaza) sperrt, es unter der Auflage es ja nicht zu schlucken, Wasser bestenfalls zum Gurgeln reicht, während er selbst badewannen-und poolweise mit Wasser pritschelt. Von gezieltem Wändeumlegen (mit Bomben und Granaten) meiner Behausung (Besenkammerl) Enteignung und etwas Meuchelei gegen meine Verwandtschaft gar nicht zu reden.

                    Wussten Sie schon, dass...
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      Darum nennt man es Krieg.
                      Nein. Darum nennt man es Dummheit. Krieg hat das Ziel einen bewaffneten Gegner mit Gewalt an der Anwendung von Gewalt zu hindern. Einen Einsatz, der das absehbar dazu führt, dass der (weit unterlegene und de facto machtlose) Gegner Zulauf und Unterstützung erhält ist kein Krieg sondern eine Dummheit.
                      können wir nicht?

                      macht nix! wir tun einfach so als ob!

                      Kommentar


                        Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                        Nein. Darum nennt man es Dummheit. Krieg hat das Ziel einen bewaffneten Gegner mit Gewalt an der Anwendung von Gewalt zu hindern. Einen Einsatz, der das absehbar dazu führt, dass der (weit unterlegene und de facto machtlose) Gegner Zulauf und Unterstützung erhält ist kein Krieg sondern eine Dummheit.
                        Der Gegner kann soviel zulauf bekommen wie er will, ihm wird die Möglichkeit genommen Israel zu attackieren und darauf kommt es an.
                        Nicht darauf ob die Hamas 10.000 oder 20.000 AK-Schwinger mehr in ihre Reihen aufnehmen kann.
                        Die IDF muss die Raketenarsenale hochnehmen und den Philadelphiakorridor unter ihre Kontrolle bringen.
                        Das reicht bis weit über 2010 hinaus. Dann kommen die Abwehrsysteme und die Sache läuft von selbst aus.

                        Derweil ist es wahrscheinlich das der Hamas jetzt bereits ziemlich die Luft ausgeht wenn man sie ansieht wie die Angriffe in den letzten Tagen zurückgegangen sind.

                        Kommentar


                          Der Gegner kann soviel zulauf bekommen wie er will, ihm wird die Möglichkeit genommen Israel zu attackieren und darauf kommt es an.
                          Das ist es ja gerade: Momentan richtet die Hamas vorwiegend Sachschaden an, ihre Raketenangriffe kann man mit Luftangriffen niederhalten. Ein Besatzungsregime mit Infanterie wird sich aber sehr wohl zur Zielscheibe von 10-20000 "AK-Schwingern" machen. Ich sage nur Beirut und USMC. Die einzige Möglichkeit, Israel vor dem Gazastreifen zu schützen wäre, diesen komplett zu entvölkern. Wenn man das für Gut heisst, braucht man aber auch nicht mehr entsetzt zu sein, wenn andere die Ausrottung Israels fordern...
                          können wir nicht?

                          macht nix! wir tun einfach so als ob!

                          Kommentar


                            Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                            Das ist es ja gerade: Momentan richtet die Hamas vorwiegend Sachschaden an, ihre Raketenangriffe kann man mit Luftangriffen niederhalten. Ein Besatzungsregime mit Infanterie wird sich aber sehr wohl zur Zielscheibe von 10-20000 "AK-Schwingern" machen. Ich sage nur Beirut und USMC. Die einzige Möglichkeit, Israel vor dem Gazastreifen zu schützen wäre, diesen komplett zu entvölkern. Wenn man das für Gut heisst, braucht man aber auch nicht mehr entsetzt zu sein, wenn andere die Ausrottung Israels fordern...
                            Stimmt.
                            btw. gut dass in Puncto Gaza hier ma tacheles geredet wird. Besatzungsregime trifft es.

                            Wobei ich das Morden von beiden Seiten aber keinesfalls rechtfertigen oder entschuldigen möchte.

                            Kommentar


                              Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                              Das ist es ja gerade: Momentan richtet die Hamas vorwiegend Sachschaden an, ihre Raketenangriffe kann man mit Luftangriffen niederhalten.
                              Ach, man kann? Die IDF scheint anderer Meinung zu sein...
                              Anyway, ich sehe nicht gerade wie man durch Luftangriffe der Hamas weniger Anhänger zuführt als durch eine Bodenoffensive.
                              Rein zahlenmäßig wären sie nach der Bodenoffensive sicher schwächer als wenn man sich nur auf Luftangriffe beschränkt.

                              Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                              Ein Besatzungsregime mit Infanterie wird sich aber sehr wohl zur Zielscheibe von 10-20000 "AK-Schwingern" machen.
                              Niemand spricht von einer Besetzung des Gaza-Streifens.


                              Zitat von Yoko
                              Stimmt.
                              btw. gut dass in Puncto Gaza hier ma tacheles geredet wird. Besatzungsregime trifft es.

                              Wobei ich das Morden von beiden Seiten aber keinesfalls rechtfertigen oder entschuldigen möchte.
                              Was soll Israel denn tun?

                              Kommentar


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Ach, man kann? Die IDF scheint anderer Meinung zu sein...
                                Wahlkampf.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Anyway, ich sehe nicht gerade wie man durch Luftangriffe der Hamas weniger Anhänger zuführt als durch eine Bodenoffensive.
                                Durch dich und die geölte israelische Propagandamaschine wurde doch die exakte Zielgenauigkeit der Angriffe sogar noch betont, dies verringert zusammen mit der momentanen Gesichtslosigkeit der israelischen Waffen den Zulauf zur Hamas.

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Niemand spricht von einer Besetzung des Gaza-Streifens.
                                Achja?

                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI
                                Hoffentlich beschränken sie sich nicht auf kurze Vorstöße.
                                Alles was in Richtung Polizeiarbeit geht (Razzien, Verhaftungen, Streifen) entspricht einem Besatzungsregime.
                                können wir nicht?

                                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X