Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das Ende der Glühbirne
Einklappen
X
-
@ Mondkalb
Kauft euch doch Stoßfeste Glühlampen, die gibt es in Standartbauform mit E27-Sockel und einer erhöhter Lebensdauer von etwa 2000 Stunden. Der Wirkungsgrad ist dadurch natürlich schlechter als bei normalen Glühlampen. Da stoßfeste Glühlampen als Sonderform zählen, unterliegen diese nicht den Glühlampenverbot.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jo wenn man diesen Verschwörungstheorien glaubt...
Wir haben hier doch schon besprochen warum Glühbirnen heute kürzer leben als damals. Machst du den Draht dicker, leben sie länger. Aber sie geben auch weniger Licht ab bei gleichem Energieverbrauch. Was ist nun teurer? Doppelt so oft ne 1€ Glüchbirne zu kaufen oder doppelt so viel für Strom zu bezahlen?
Außerdem geht das Licht dann mehr ins rötliche, wo die Menschen sicher rumnörgeln würden, dass das "kein schönes Licht" ist. Also Glühbirnen länger halten zu lassen ist einfach nicht möglich, will man nicht jeden verärgern.
-
Interessantes Interview über die Machenschaften des Phoebus-Kartells und die künstliche Absenkung der Brenndauer von Glühlampen:
Der profitable Tod der Glühbirne - Medienhistoriker Verbot hilft nur dem | Interview | Deutschlandradio Kultur
-
Naja die hast du nach gut nem Jahr wieder raus. Du musst ja nicht alle Birnen im Haus gleichzeitig austauschen. Nach und nach wenn die Glühbirnen kaputt gehen sollte denke ich finanziell drin sein.
-
@Slowking
ja, ich habe mir Deinen Link angeschaut und denke auch, dass es auf Dauer mit LED billiger ist, auch wenn sie nicht ganz so lange halten sollten wie angegeben. Mich schreckt nur die Anfangsinvestition.
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigen@Enas Yorl
Mir reicht, dass die ESL als Ökolampe in den Handel gekommen ist trotz vorhandener Schadstoffe, die für den Käufer unerwähnt blieben. Außerdem wird sie als Sondermüll bezeichnet und kann nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Die Wiederverwertung läuft garantiert nicht fachgerecht ab und ich bezweifle, dass das Recyceln ohne Gesundheitsschäden für Mitarbeiter und Umwelt abläuft. Und energiesparender wird es dadurch im Endeffekt auch nicht.
Da die LED so teuer sind, ist man schon gezwungen, die ESL zu kaufen. Ein normaler Käufer wird trotz der möglichen hohen Lebensdauer der LED lieber auf günstige Produkte zurückgreifen.
Dabei ist die Stromersparnis von 40W gegenüber 7,5W noch gar nicht eingerechnet.
Gehen wir mal von 25 Cent pro kWh bei eon aus. (geht wahrscheinlich auch billiger aber die meisten Leute hängen ja immernoch bei den großen Konzernen) Eine normale Glühbirnen verbraucht in der Lebenszeit dieser LED Birne 300€ an Strom (wenn sie so lange halten würde). Diese LED Birne verbraucht 56,25€. Das heißt im Endefekt sparst du rund 250€ an einer Birne.
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenMan sollte das positiv sehen. In erster Linie geht es schließlich um Profit in unserer Welt. Und durch uns und unsere Quecksilbervergiftungen, vorzeitigem Haarausfall, Potenzstörungen usw. verdient dann die Pharmaindustrie ordentlich.
-
Ein Gast antworteteZitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenMan sollte das positiv sehen. In erster Linie geht es schließlich um Profit in unserer Welt. Und durch uns und unsere Quecksilbervergiftungen, vorzeitigem Haarausfall, Potenzstörungen usw. verdient dann die Pharmaindustrie ordentlich.
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenMir reicht, dass die ESL als Ökolampe in den Handel gekommen ist trotz vorhandener Schadstoffe, die für den Käufer unerwähnt blieben.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenAußerdem wird sie als Sondermüll bezeichnet und kann nicht über den Hausmüll entsorgt werden.
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenDas beweist doch die mögliche Haltbarkeit, und die ersten Glühlampen werden sicherlich hell genug gewesen sein, bevor die Lebensdauer künstlich reduziert wurde.
-
Man sollte das positiv sehen. In erster Linie geht es schließlich um Profit in unserer Welt. Und durch uns und unsere Quecksilbervergiftungen, vorzeitigem Haarausfall, Potenzstörungen usw. verdient dann die Pharmaindustrie ordentlich.
-
@Enas Yorl
Mir reicht, dass die ESL als Ökolampe in den Handel gekommen ist trotz vorhandener Schadstoffe, die für den Käufer unerwähnt blieben. Außerdem wird sie als Sondermüll bezeichnet und kann nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Die Wiederverwertung läuft garantiert nicht fachgerecht ab und ich bezweifle, dass das Recyceln ohne Gesundheitsschäden für Mitarbeiter und Umwelt abläuft. Und energiesparender wird es dadurch im Endeffekt auch nicht.
Zitat von Slowking Beitrag anzeigenIn einem Feuerwehrhaus in New York brennt ja schon seit über 100 Jahren eine Glühbirne. Die erzeugt aber auch entsprechend wenig Licht.
Zitat von Slowking Beitrag anzeigenAußerdem find ich es doch sehr komisch, dass diese Berichte so tun als würde man dazu gezwungen ESLs zu kaufen. Im zweiten Bericht wird das wörtlich so gesagt. Das ist einfach nicht der Fall.
-
In den Berichten wird groß über die Lebensdauer von Glühbirnen geschwafelt und dass die ja viel länger sein könnte.
Was aber nur im zweiten Bericht ganz leise anklingt ist, dass sie damit wesentlich ineffizienter werden.
In einem Feuerwehrhaus in New York brennt ja schon seit über 100 Jahren eine Glühbirne. Die erzeugt aber auch entsprechend wenig Licht. Da kannst du dann im Dunkeln nen halben Meter weit sehen, doll.
Der zweite Bericht zeigt dann eine Energiesparlampe die Stiftung Warentest als mangelhaft bewertet hat. Es gibt aber auch sehr viele die sie als gut und sehr gut bewertet haben. Die hab ich durchaus schon im Handel gesehen.
Es ist eben ein Problem, wenn man sich billig Teile ausm Aldi kauft. Wir hatten mal so welche. Die werden fast so heiß wie eine Glühbirne und sind damit natürlich kaum effizienter. Das darf eigentlich bei einer Energiesparlampe nciht sein.
Kauft man eine vernünftige kann man die ohne Probleme im laufenden Betrieb anfassen.
Außerdem find ich es doch sehr komisch, dass diese Berichte so tun als würde man dazu gezwungen ESLs zu kaufen. Im zweiten Bericht wird das wörtlich so gesagt. Das ist einfach nicht der Fall. Jeder darf sich LED-Lampen kaufen, oder andere Alternativen die nicht so viel Strom schlucken wie die Glühbirne.
Diese LED Lampe ist mit 4 1/2 Sternen auf amazon bewertet und soll 30.000 Stunden halten, also 30 mal solang als eine Glühbirne. Dabei verbraucht sie nur 7,5 Watt und ist so hell wie eine 40 Watt Glühbirne.
Also wenn du Angst vor den "vielen ungenannten Toxinen" in ELSs hast, ist hier deine Chance.Zuletzt geändert von Slowking; 18.06.2012, 18:07.
-
@Taanae
Danke für das Video, ist ein schönes Beispiel für Journalismus der Zusammenhänge aus dem Kontext reist, und an ausführlichen Informationen spart.
Toll ist: "die Energiesparlampe ist schon Hightech-Chemieprodukt" 1:35. Huch ein Elektronikprodukt mit Chemie drin. Na so was, das jeder Verbraucher heute mit Fernsehern, Computern, Haushaltsgeräten, Handy & Co solche Hightech-Chemieprodukte gleich Massenweise zu Hause stehen hat, verschweigt man den Zuschauer wohlweislich.
Schön ist auch "20-fach über den entsprechenden Richtwert lag" 1:53. 20-fach was heißt das jetzt, bekommt man davon eine Vergiftung? Tja, da lässt das Video den Zuschauer im Stich, da darf dann die Phantasie des Zuschauers arbeiten. Die Studie des Umweltbundesamts, gibt es hier, lohnt sich diese zu lesen.
Dein Link zu den Studien verweist ja auf eine sehr "neutrale Website", aber ich will mal nicht so sein. Nur schade das ich auch dort keinerlei Studien oder Zahlen fand, die nachweisen das der Verbraucher in den letzten Jahrzehnten von dieser Technologie geschädigt wurde. Man kann dort viel könnte finden, aber echte Ist-Zahlen die erfolgte Quecksilberverseuchung durch Leuchtstofflampen nachweist, gibt es nicht.
Schade auch, da geht man jetzt schon so lange mit Leuchtstofflampen um, aber deren Opfer sind wohl schwer aufzufinden.Zuletzt geändert von Enas Yorl; 18.06.2012, 00:00.
-
Zitat von Taanae Beitrag anzeigenMag sein, dass die ESL zeitweise energiesparender scheint, aber dafür sondert die Glühlampe nur ungiftige Wärme ab.
Nach so langer Zeit, sollte es eigentlich leicht sein, hier die erfolgte Gefährdung des Verbrauchers nachzuweisen, aber genau dieser Nachweis fehlt.