Das Ende der Glühbirne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende der Glühbirne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Nun, es war ja abzusehen, aber natürlich waren alle die das vorher gesagt haben Verschwörungsspinner
    Nachdem man die Bürger durch das Glühlampenverbot zur teuren Umrüstung auf ESL gezwungen hat denkt man nun daraüber nach, sie ebenfalls zu verbieten
    Das ist zielführenden Lobbypolitik die man sich wünscht !
    Weiter so !!!!
    Reichlich populistisch der Artikel, und wohl auch der Versuch dieser Politiker mit so einen Unsinn in die Medien zu kommen. Aber warum es nicht gleich auf die Spitze treiben? Ich schlage vor, das in Zukunft nur noch Glühwürmchen als Leuchtmittel erlaubt sind. Natürlich nur, wenn diese Artgerecht gehalten und gezüchtet werden. Wobei der einzelne Bürger, dies natürlich mit einer kostenpflichtigen Zertifizierung nachweisen muss.

Einen Kommentar schreiben:

• Prix
    antwortet
    Ich könnte mir auch Kienspähne mit verschiedenen Duftrichtungen vorstellen....
    Oder ein "gemütliches" Lagerfeuer , so auf dem Küchenboden - wärmt, macht Licht, gekocht kann werden, Abfallbeseitigung incl. .
    mfg

Prix

• Bethany Rhade
    antwortet
    Vielleicht kommt demnächst die Kerzenlobby an, dass alle Art von Glühlampen, Energiesparlampen, Light Tubes, Halogen und LED Lämpchen verboten werden sollen.

• prince
    antwortet
    Nun, es war ja abzusehen, aber natürlich waren alle die das vorher gesagt haben Verschwörungsspinner
    Nachdem man die Bürger durch das Glühlampenverbot zur teuren Umrüstung auf ESL gezwungen hat denkt man nun daraüber nach, sie ebenfalls zu verbieten
    Das ist zielführenden Lobbypolitik die man sich wünscht !
    Weiter so !!!!

• antivirus
    antwortet
    Zitat von Marpfel Beitrag anzeigen
    Wärst du dann so freundlich und könntest uns ein paar der Modelle nennen? Dann können wir es selbst testen.

MfG Marpfel
    Ganz genau! Hoffentlich ist es nicht so wie mit der Sommerzeit! Hat auch nicht das gebracht, was man sich ausgerechnet hat!

• Marpfel
    antwortet
    Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
    zum Wertstoffhof braucht man noch nicht mal, die Behälter stehen doch mittlerweile in fast jeder Behörde im Eingangsbereich. Im Baumarkt um die Ecke nehmen sie die Dinger auch zurück.

Ich nutze auch fast ausschließlich Energiesparlampen, die schlechte Lichtqualität konnte ich noch nie nachvollziehen (anscheinend habe ich also immer die richtigen Modelle erwischt). So zittrig das mir die Dinger aus der Hand fallen bin ich auch noch nicht.
    Wärst du dann so freundlich und könntest uns ein paar der Modelle nennen? Dann können wir es selbst testen.

MfG Marpfel

• TheJoker
    antwortet
    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Von Mühe beim Informieren kann keine Rede sein, man muss nur seine Augen aufmachen. Auf jeder Energiesparlampe sollte gut lesbar, ein Piktogramm vorhanden sein, das sie nicht in die Mülltonne gehört. Und jedes halbe Jahr beim Wertstoffhof vorbei zuschauen, um Energiesparlampen, Batterien, Elektroschrott & Co abzugeben, sollte jeden Menschen zuzumuten sein. Oder hält sich die Bevölkerung des Hightech-Landes Deutschland, mittlerweile für zu dumm, um das hinzukriegen?
    zum Wertstoffhof braucht man noch nicht mal, die Behälter stehen doch mittlerweile in fast jeder Behörde im Eingangsbereich. Im Baumarkt um die Ecke nehmen sie die Dinger auch zurück.

Ich nutze auch fast ausschließlich Energiesparlampen, die schlechte Lichtqualität konnte ich noch nie nachvollziehen (anscheinend habe ich also immer die richtigen Modelle erwischt). So zittrig das mir die Dinger aus der Hand fallen bin ich auch noch nicht.

• Enas Yorl
    antwortet
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Ich meine damit einen 08/15-Bürger, der keine große Mühe damit verschwendet sich über das Produkt genau zu informieren, das er da in der Hand hält.
    Von Mühe beim Informieren kann keine Rede sein, man muss nur seine Augen aufmachen. Auf jeder Energiesparlampe sollte gut lesbar, ein Piktogramm vorhanden sein, das sie nicht in die Mülltonne gehört. Und jedes halbe Jahr beim Wertstoffhof vorbei zuschauen, um Energiesparlampen, Batterien, Elektroschrott & Co abzugeben, sollte jeden Menschen zuzumuten sein. Oder hält sich die Bevölkerung des Hightech-Landes Deutschland, mittlerweile für zu dumm, um das hinzukriegen?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
    Wie definierst du denn einen "normalen Privathaushalt"? Ich habe seit Jahren nur Energiesparlampen im Haus und bin mehr als zufrieden. Bis jetzt ging nur Eine kaputt. Runtergefallen sind mir auch schon Dutzende, aber noch keine ist dabei zerdeppert und hat ihr Queksilber verteilt.
    Ich meine damit einen 08/15-Bürger, der keine große Mühe damit verschwendet sich über das Produkt genau zu informieren, das er da in der Hand hält.

Du gehst ja bewusst entsprechend vorsichtig mit den Teilen um, aber die Masse der Bürger weiß sicher nicht, dass man idealerweise 45 Minuten lüften sollte, falls doch mal so ein Teil zu Bruch gehen sollte. Erst recht nicht, wenn es Kinder sind.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Mal ehrlich, der Otto-Normal-Verbraucher schmeißt doch kaputte Glühbirnen/Energiesparlampen in den normalen Hausmüll. Bei dem, was heutzutage schon alles Sondermüll ist, wäre man den ganzen Tag nur noch mit beschäftigt, das alles ordnungsgemäß zu entsorgen.

• antivirus
    antwortet
    Aus den Nachrichten am Nikolaustag konnte entnommen werden, daß Verbraucherschützer die Wiedereinführung der Glübirne fordern. Mit hauptsächlicher Grund sind die hohen Quecksilber-Anteile in den Energiesparlampen. Also Sondermüll!

• Bethany Rhade
    antwortet
    Es war eine reine Hypothese. Aufgrund des Theaters mit den Glühbirnen und dem Hochpushen von diesen Energiesparlampen.

Dass Sachen gerne mal via EU verboten werden, ist ja nichts neues.

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Jetzt wollen sie an die Leuchtstoffröhren ran? Was ist als nächstes dran? LED Licht und Halogenlampen? Nur damit sie ihre überteuerten beschissen Energiesparlampen loswerden?
    Genau, weil es auch so sinnvoll ist, LEDs zu verbieten.
    Manchmal wäre es wirklich toll, wenn du auch mal einen Beitrag mit Atgumentationskette schreiben würdest. Stattdessen kommen, wie hier, nur 08/15 Stammtischparolen.

Verstehe mich nicht falsch, aber bei solchen sinnfreien, nur provokativen Beiträgen kann man nur den Kopf schütteln. (Mal ganz davon ab, dass wir solche Beiträge hier nicht sehen wollen). Weniger provokative Beiträge, unterstützt durch 1-2 Argumente, sind deutlich Diskussionsfördernder.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Jetzt wollen sie an die Leuchtstoffröhren ran? Was ist als nächstes dran? LED Licht und Halogenlampen? Nur damit sie ihre überteuerten beschissen Energiesparlampen loswerden?

• TimeGypsy
    antwortet
    Ich merke gerade mal wieder, wie lehrreich MacGyver war. Seitdem weiß ich, was in Leuchtstofflampen drin ist. *lol*

Ich habe jedenfalls weiterhin normale Glühlampen. Energiesparlampen kann ich mir weder leisten noch mag ich deren Licht.

Lädt...
X