Bundestagswahl 2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundestagswahl 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Nelsen Beitrag anzeigen
    Bildung jeder sollte meiner meinung natürlich die gleichen Chancen haben.
    Die gleichen Chancen haben alle doch, oder? Keiner sagt: "Die bist arm, also auf die Hauptschule!"

    Kommentar


      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
      Die gleichen Chancen haben alle doch, oder? Keiner sagt: "Die bist arm, also auf die Hauptschule!"
      Genau so etwas meinte ich damit, als ich sagte, in weiten Teilen der Bevölkerung existiere kein Bewusstsein für soziale Probleme und soziale Ungleichheit.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        Zitat von Nelsen Beitrag anzeigen
        Bildung jeder sollte meiner meinung natürlich die gleichen Chancen haben. Erlichgesagt weiß ich garnicht woran es liegt das die Kinder aus sozial schwachen Familien meist von anfang an schlecht abschneiden. Also normale Schule. Wer gleiches im Untericht bringt wird gleich Bewertet egal aus welcher Familie man kommt. Aber es ist kp warum.
        Ich hoffe du meinst das nicht ernst.
        Unser Bildungssystem ist Müll. Reiche können sich Nachhilfe Leisten, Mütter sind dort zuhause und können so ihre Kidner antreiben, etc. etc.
        Arme Kinder haben da von Anfang an verloren, denn gute Noten sind nur mit zusätzlicher außerschulischer Hilfe möglich.

        Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Genau so etwas meinte ich damit, als ich sagte, in weiten Teilen der Bevölkerung existiere kein Bewusstsein für soziale Probleme und soziale Ungleichheit.
        Ja, das man ein so treffendes Beispiel nichtmal eine Seite später im Thread geliefert bekommt ist schon was besonderes, nicht?
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

        Kommentar


          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
          Genau so etwas meinte ich damit, als ich sagte, in weiten Teilen der Bevölkerung existiere kein Bewusstsein für soziale Probleme und soziale Ungleichheit.
          Tut mir leid. Ich verstehe das nicht.

          Kommentar


            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
            Nebenbei ist das eine Eigenart hier, dass in den ganzen Wahllokalen nur Bleistifte ausliegen? Irgendwie ist mir da immer etwas unwohl bei. Naja man muss den Wahlhelfern wohl so oder so vertrauen.
            Muß man nicht. Du hast das Recht, bei der Auszählung anwesend zu sein.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
              Tut mir leid. Ich verstehe das nicht.
              Ich habe keine Lust, das heute alles nochmal herunterzubeten. Ich will mich daher nur auf eine Andeutung beschränken: Es ist statistisch nachgewiesen, dass das Zahnarzt-Kind eher eine Empfehlung fürs Gymnasium erhält als das Arbeiterkind - und das bei gleichen Schulnoten. Das gleiche gilt auch auf einer anderen Ebene: wenn sich zwei gleichgut qualifizierte Uni-Absolventen um eine gut bezahlte Positionen bewerben, dann erhält das Zahnarzt-Kind eher die Stelle als das Arbeiterkind. Das hat der Soziologe Michael Hartmann festgestellt.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                Das einzig gute Ergebnis heute ist eigentlich, dass die Grünen sich verbessert haben und DVU aus dem Landtag in BB geflogen ist. Das war es aber schon. Mich regt auf, dass wir jetzt schwarz-gelb kriegen. Dieses Land will untergehen.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Oliver Hansen schrieb nach 1 Minute und 26 Sekunden:

                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Muß man nicht. Du hast das Recht, bei der Auszählung anwesend zu sein.
                Ich nehme immer meinen eigenen Kugelschreiber mit .
                Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 27.09.2009, 19:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                  Ich habe keine Lust, das heute alles nochmal herunterzubeten. Ich will mich daher nur auf eine Andeutung beschränken: Es ist statistisch nachgewiesen, dass das Zahnarzt-Kind eher eine Empfehlung fürs Gymnasium erhält als das Arbeiterkind - und das bei gleichen Schulnoten. Das gleiche gilt auch auf einer anderen Ebene: wenn sich zwei gleichgut qualifizierte Uni-Absolventen um eine gut bezahlte Positionen bewerben, dann erhält das Zahnarzt-Kind eher die Stelle als das Arbeiterkind. Das hat der Soziologe Michael Hartmann festgestellt.
                  Hinzu kommt ja noch, dass viele Arbeiterkinder nicht das Geld für ein Studium haben, dank Sachen wie z.B. den Studiengebühren.

                  Kommentar


                    Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
                    Hinzu kommt ja noch, dass viele Arbeiterkinder nicht das Geld für ein Studium haben, dank Sachen wie z.B. den Studiengebühren.
                    Richtig. Wobei es ja Bafög gibt. Nur reicht das eher nicht.

                    Kommentar


                      Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                      Mich regt auf, dass wir jetzt schwarz-gelb kriegen. Dieses Land will untergehen.
                      Hmm suizidale Tendenzen sind auf jeden Fall erkennbar.
                      Ich könnte ja irgendwie noch mit schwarz leben, aber gelb ist einfach nicht mehr tragbar. Würden die alle ihre Forderungen durchsetzen gäbe es Revolution... wenn mans genau nimmt, vielleicht sollte ich das nächste mal FDP wählen. XD
                      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                      Kommentar


                        Was das Wahlergebnis betrifft überrascht es mich nicht sonderlich das Schwarz-Gelb die absolute Mehrheit erreicht hat, nur die Ursache dafür bleibt mir immernoch ein Rätsel .

                        das die SPD so schlecht abschneidet hat sie meiner Meinung nach mehr als verdiennt, in der Opposition soll sie sich auf ihren alten Werte besinnen.

                        Ich hätte mir ehrlich gesagt eine noch stärkere Linke gewünscht, besser noch stärker als die SPD, da man so tatsächlich ein deutliches Zeichen gesätzt hätte, obwohl das jetzt schon der Fall seien dürfte, Jedenfalls hoffe ich auf gute Zusammenarbeit und auf eine starke Oppostion, die mit denn Gewerkschaften besser zusammen arbeitet.


                        Wahrscheinlich muss die Leiharbeit erst die meisten Arbeitnehmer erreichen,bevor auch der letzte aufwacht und die politsche Richtung erkennt, die sich eben bemüht gegen diesen Umstand wirklich etwas zu unternehmen.


                        @ GUSSduff

                        Generell ist das so vorgesehen, jedoch ist es so das du kaum ein Kind von Akademiekern finden wirst das eine Hauptschule besucht, wo hingegen Kinder aus "Arbeiterfamilien" eher Schwierigkeiten haben. eine höhere Empfehlung zu bekommen.

                        Kommentar


                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Das gleiche gilt auch auf einer anderen Ebene: wenn sich zwei gleichgut qualifizierte Uni-Absolventen um eine gut bezahlte Positionen bewerben, dann erhält das Zahnarzt-Kind eher die Stelle als das Arbeiterkind. Das hat der Soziologe Michael Hartmann festgestellt.
                          Ganz kurz nur: In der Regel gibt man den Beruf der Eltern in einer Bewwrbung nicht an.
                          Möp!

                          Kommentar


                            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                            Hmm suizidale Tendenzen sind auf jeden Fall erkennbar.
                            Ich könnte ja irgendwie noch mit schwarz leben, aber gelb ist einfach nicht mehr tragbar. Würden die alle ihre Forderungen durchsetzen gäbe es Revolution... wenn mans genau nimmt, vielleicht sollte ich das nächste mal FDP wählen. XD
                            Spätestens im Januar wird wieder gejammert.

                            Kommentar


                              Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                              Ganz kurz nur: In der Regel gibt man den Beruf der Eltern in einer Bewwrbung nicht an.
                              Auch hier scheint kein Bewusstsein für soziale Ungleichheit zu existieren. Wenn Du zum Vorstellungsgespräch hingehst, sehen die anderen, wo Du herkommst.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                                @ GUSSduff

                                Generell ist das so vorgesehen, jedoch ist es so das du kaum ein Kind von Akademiekern finden wirst das eine Hauptschule besucht, wo hingegen Kinder aus "Arbeiterfamilien" eher Schwierigkeiten haben. eine höhere Empfehlung zu bekommen.
                                Woran liegt das denn? Als ich eine Empfelung bekommen habe, wurde nicht gefragt, was meine Eltern für einen Beruf haben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X