Leiharbeiter, moderne Sklaven? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leiharbeiter, moderne Sklaven?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    So wie in Österreich wäre es wohl richtig - aber das wird man in Deutschland nicht durchsetzen. Denn allgemeinen Sinn solcher Firmen streitet ja auch niemand ab - (echte) saisonale Produktionsspitzen, Ausfälle durch Krankheit usw.

    Nur in Deutschland ist Leiharbeit inzwischen ein Kuhhandel zur schönung der Arbeitslosenstatistik - bei Bindung an die jeweiligen gewerblichen Tarif-Löhne würde die Kostensituation eben keine finanziellen Vorteile mehr bringen. Effektiv ist Leiharbeit in Deutschland - von dem Zuckerguß der immer wieder zur Begründung vorgeschobenen und auch anständig bezahlten Spezialisten mal abgesehen - eine (schwach) verdeckte Senkung des allgemeinen Lohnniveaus, was billige Arbeitsplätze schafft. Rot-grün hat's mehr oder weniger verbrochen, schwarz-rot billigend (und gern) übernommen und schwarz-gelb wird's mit Sicherheit nicht ändern.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      bei Bindung an die jeweiligen gewerblichen Tarif-Löhne würde die Kostensituation eben keine finanziellen Vorteile mehr bringen.
      Naja, in manchen Branchen sehe ich auch so einen deutlichen finanziellen Vorteil. Gerade im Bau ist die Fluktuation und die Anzahl der Krankenstände relativ hoch. Ok, nehmen wir die Krankenstände weg und nehmen nur die Fluktuation. Wenn eine Baufirma statt einem fixen Arbeiter einen Leiharbeiter anstellt der für eine Saison arbeitet zahlt er durchgehend für Anwesenheit. Fällt der Huber Franz aus weil er kündigt, wird ein anderer von der Leihfirma bereitgestellt den diese in der Datenbank hat. Und die Firmen sind bemüht so schnell wie möglich Ersatz hinzuschicken weil sonst der Auftrag an einen Mitbewerber geht der schneller ist. Wen ein Fixangestellter kündigt muss erst mal auf eigene Faust ein neuer gesucht werden. Das mag in der heutigen Zeit auch nicht mehr das große Problem sein aber die Zusatzkosten für die Neusuche fallen bei einer Leihfirma weg. Diese muss im Konkurrenzdruck die Ersatz-Suche kostenlos durchführen wenn ihr Mitarbeiter einfach so kündigt ohne dass sich der Beschäftiger Verfehlungen geleistet hat.

      Und da rede ich noch gar nicht von Großprojekten wo 20 Mitarbeiter auf einmal gesucht werden.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #33
        Es scheint in Deutschland schon einen Tarifvertrag zu geben der allerdings nichts mit den Tarifen zu tun hat die der Zeitarbeitskunde seinen Angestellten bezahlt.

        Ferner existieren sogar TüV geprüfte Programme der Arbeitsagenturen die meinetwegen einen Staplerschein plus Grundwissen der Lagerlogisik anbieten.
        Der Arbeitssuchende der den Kurs als bester (oder relativ gut ) abschneidet hat anschließend einen Job in einer Zeitarbeitsfirma in Aussicht.Wobei der Kurs auch von ihr unterstützt wird.
        Das ist doch net oder ? Harz 4 - ich glaube der Aktuelle satz für einen Alleinstehenden mit 30 m² Wohnung liegt bei ca 750 Euro monatlich.Für ca einhundert bis einhundertfünfzig Euro mehr verlässt anschließend ein Arbeitssuchender die Statistiken der Arbeitsagenturen um bei einer Zeitarbeitsfirma zu Arbeiten.Der Rest bleibt erstmal auf der Strecke. Mich würde mal interessieren was so ein Kurs die ARGEn und die Arbeitsagenturen kostet.

        Ein Kunde meines Arbeitgebers beschäftigt sich mit dem Bau von Druckmaschinen.Dort wurden (und werden auch noch ) ebenso Leiharbeiter eingesetzt die in ihrem Berufsbild Arbeiten konnten.Also Metallschlosser etc.
        Der Lohn ist gar nicht mal so schlecht , das stimmt dennoch verdienen sie sehr viel weniger als ihre Festangestellten Kollegen.

        Auch Arbeiten Freund von mir in verschiedenen Druckereien in meiner umgebung der eine als Festangestellter, der andere als Leiharbeiter. Der Unterschied macht sich sichtlich bei den Gehältern bemerkbar. Gut davon abgesehen hat der Festangestellte immer 4 Schicht Betrieb a 6 Stunden (ich glaube derzeit auch mit einem Ausgleich via Kurzarbeit).Der Andere arbeitet regulär 3 schichtig.


        LG Infinitas
        Zuletzt geändert von Infinitas; 29.11.2009, 18:24.
        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

        Kommentar


          #34
          Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
          Es scheint in Deutschland schon einen Tarifvertrag zu geben der allerdings nichts mit den Tarifen zu tun hat die der Zeitarbeitskunde seinen Angestellten bezahlt.

          Ferner existieren sogar TüV geprüfte Programme der Arbeitsagenturen die meinetwegen einen Staplerschein plus Grundwissen der Lagerlogisik anbieten.
          Der Arbeitssuchende der den Kurs als bester (oder relativ gut ) abschneidet hat anschließend einen Job in einer Zeitarbeitsfirma in Aussicht.Wobei der Kurs auch von ihr unterstützt wird.
          Das ist doch net oder ? Harz 4 - ich glaube der Aktuelle satz für einen Alleinstehenden mit 30 m² Wohnung liegt bei ca 750 Euro monatlich.Für ca einhundert bis einhundertfünfzig Euro mehr verlässt anschließend ein Arbeitssuchender die Statistiken der Arbeitsagenturen um bei einer Zeitarbeitsfirma zu Arbeiten.Der Rest bleibt erstmal auf der Strecke. Mich würde mal interessieren was so ein Kurs die ARGEn und die Arbeitsagenturen kostet.

          Ein Kunde meines Arbeitgebers beschäftigt sich mit dem Bau von Druckmaschinen.Dort wurden (und werden auch noch ) ebenso Leiharbeiter eingesetzt die in ihrem Berufsbild Arbeiten konnten.Also Metallschlosser etc.
          Der Lohn ist gar nicht mal so schlecht , das stimmt dennoch verdienen sie sehr viel weniger als ihre Festangestellten Kollegen.

          Auch Arbeiten Freund von mir in verschiedenen Druckereien in meiner umgebung der eine als Festangestellter, der andere als Leiharbeiter. Der Unterschied macht sich sichtlich bei den Gehältern bemerkbar. Gut davon abgesehen hat der Festangestellte immer 4 Schicht Betrieb a 6 Stunden (ich glaube derzeit auch mit einem Ausgleich via Kurzarbeit).Der Andere arbeitet regulär 3 schichtig.


          LG Infinitas
          Falls das "nett" mit doppel-t heißen soll, hoffe ich doch sehr, daß das zynisch gemeint ist. Gemessen an Möglichkeiten, die jemand hat, der sich seinen Job frei suchen kann sind derartige Angebote nämlich die sprichwörtliche Sklavenjagd der Moderne.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

          Kommentar


            #35
            Ja das Wort sollte Nett mit doppel T heißen und war zynisch gemeint.

            Wenn du mit Beruf frei wählen meinst das ein arbeitsloser Harz 4 Empfänger dieses Recht in Anspuch nehmen kann so muss ich leider sagen - dem ist nicht so. Ein Harz 4 Empfänger muss sogar mit Sanktionen rechnen wenn er Arbeitsstellen den öffteren ablehnt.Ich glaube das steht sogar in der sogenannten Eingliederungsvereinbarung zwischen ARGE und Arbeitssuchenden.

            Natürlich muss man dem zu Bedenken geben das es tatsächlich Menschen gibt die lieber von der sogenannten Stütze Leben als zu arbeiten.

            und ja in den meisten ( aber nicht allen) Fällen, die mir bekannt sind. Grenzt dies schon an einem Modernen Sklavenhandel.

            LG Infinitas
            Zuletzt geändert von Infinitas; 02.12.2009, 23:34.
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              #36
              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
              Ja das Wort sollte Nett mit doppel T heißen und wahr zynisch gemeint.

              Wenn du mit Beruf frei wählen meinst das ein arbeitsloser Harz 4 Empfänger dieses Recht in Anspuch nehmen kann so muss ich leider sagen - dem ist nicht so. Ein Harz 4 Empfänger muss sogar mit Sanktionen rechnen wenn er Arbeitsstellen den öffteren ablehnt.Ich glaube das steht sogar in der sogenannten Eingliederungsvereinbarung zwischen ARGE und Arbeitssuchenden.

              Natürlich muss man dem zu Bedenken geben das es tatsächlich Menschen gibt die lieber von der sogenannten Stütze Leben als zu arbeiten.

              und ja in den meisten ( aber nicht allen) Fällen, die mir bekannt sind. Grenzt dies schon an einem Modernen Sklavenhandel.

              LG Infinitas
              Es steht so in den Eingliederungsvereinarungen und jemand der wirklich am ALG2 "hängt" hat so gut wie keine Chance aus dieser Art "moderner Leibeigenschaft" bei einer Leihfirma wieder rauszukommen.
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #37
                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                Es steht so in den Eingliederungsvereinarungen und jemand der wirklich am ALG2 "hängt" hat so gut wie keine Chance aus dieser Art "moderner Leibeigenschaft" bei einer Leihfirma wieder rauszukommen.
                Doch, sicher. Nur nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Jeden Verstoß der Leihfirma melden. Nicht entgegenkommen, sondern auf den Rahmenvertrag pochen. Sich rechtzeitig woanders bewerben, um seine "Pflicht"-Bewerbungen vollzuhaben. Im Vorstellungsfall bei der Leihfirma so deutlich wie möglich ohne es direkt zu sagen anzeigen, daß man zu einem solchen Laden nicht loyal steht und exakt so gut arbeitet, wie man bezahlt wird, dabei aber alle Fragen ehrlich und exakt (und nach Möglichkeit knapp und mit Hinweisen wie "steht doch in meinen Unterlagen, ich denke, die haben Sie?") beantworten. Im Anstellungsfall weiterbewerben und auf ein anderes Vorstellungsgespräch drücken. Spätestens mit zu Stande kommen eines anderen Vorstellungstermins (zu dem man frei bekommen muß, Verweigerung seitens der Leihfirma ist hierzulande in sochen Fällen aber eine gängige Praxis) ist das Arbeitsverhältnis in der Leihfirma beendet, denn:

                - Wie schon gesagt, ist ein Arbeitgeber verpflichtet, seinen Arbeitnehmer zu einem anderen Vorstellungstermin freizustellen. Das verweigern Leihfirmen aber recht häufig, womit man einen meldefähigen Verstoß generiert.

                - Das Herbeiführen eines solchen Termins ist das deutliche Signal "In deiner Sklavenbude versauere Ich nicht. Bild dir nicht ein, daß du meine letzte Chance auf Arbeit wärst, Schinder." Da Leihfirmen gerade im unteren Lohnsegment auch auf Basis von psychologischen Druch funktionieren (sind ja im Prinzip "Drückerkolonnen", was die da ins Felde führen) wird dieser Druck durch einen anderen Termin bei einer anderen Firma wirkungslos.

                - Besonders, wenn man diesen Termin noch in der Probezeit herbeiführt und die Leihfirma die Freistellung verweigert, ist das Arbeitsverhältnis meistens Ende der laufenden Woche beendet. Da man sich durch das interessierte Weiterauftreten am Arbeitsmarkt nichts zu Schulden kommen läßt, kann man dafür auch nicht bestraft/Bezüge gesperrt werden. Vorraussetzung: Nicht selbst kündigen und nicht einen "Auflösungsvertrag" aufschwatzen lassen, sondern "Sie müssen mir schon kündigen, wenn Sie mich loswerden wollen" durchziehen. Keine Sorge, die kündigen.

                Ich wiederhole hier aber nochmal: Das ist der Fall, wenn keine Stelle - Sklavenfirma oder Sklavenjäger(Behörde) - sich erstmal auf die Hinterbeine stellen und doch versuchen, eine Sperrung zu bewirken (machen die oft in gegenseitiger Kooperation) - entgegen der Rechtslage. Darum: Rechtsschutzversicherung sollte sein, spätestens kurz vor Verlust des Arbeitsplatzes. Die 1-2 Schachteln Kippen weniger im Monat sollte einem das Wert sein.

                Und wenn Klüngel zwischen Leihfirma und Sachbearbeiter zu vermuten ist - and die lokale Presse lancieren - die freuen sich meist, wenn sie mal einen "Skandal" jagen können. Besonders Behörden sind in Kleinstädten oder größeren Stadtteilen gerne im Visier der lokalen Presse. Und Klüngel haßt Aufmerksamkeit wie die Pest.

                (Die Verpflichtung zur Freistellung ergibt sich analog zu §629 BGB und der Tatsache, daß Leihfirmen zuerst meist befristete Arbeitsverhältnisse ausstellen - die Befristung ist praktisch die Kündigung zum Endpunkt des Arbeits-Vertrages. Nach Verweigerung der Freistellung einstweilige Verfügung beim Arbeitsgericht holen - ansonsten droht die selbstverschuldete Kündigung - und nicht einfach zum Vorstellungstermin gehen)
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                Kommentar


                  #38
                  Sorry wenn es jetzt Extrem klingen mag aber ich bin dafür das die Zeitarbeitsfimen SOFORT Abgeschafft werden, genauso wie 1€ Jobs aber das nur am Rande, und diejenigen die dagegen sind sollten mit Knüppeln aus dem Land geprügelt werden!
                  Wie man diesen Menschenverachtenen Schei........ verteidigen kann ist mir ein Rätsel?

                  Ich habe mir aus Zeitgründen jetzt nicht den Gesamten Beitrag durchgelesen , so leid es mir tut (und ich möchte weder Provozieren noch jemanden Beleidigen) aber einige hier haben einfach nur eine völlig Naive Sicht der Dinge die mit der Realität nichts zu tun hat.
                  Die scheinen nicht mal auf demselben Planeten zu leben.........

                  Um über eine Zeitarbeitsfirma eine Festeinstellung zu bekommen mußt Du entweder eine Ausgebildete Fachkraft sein (beispiel Krankenschwester), oder einfach nur ein Glück haben das einem Lotto Gewinn gleich kommt.
                  Aber als Normaler Arbeiter, sei es nun als Stapplerfahrer, Lagerarbeiter etc. hast du schlicht die Arschkarte gezogen.
                  Warum sollte man "solche" Leute auch fest einstellen?
                  Man müßte mehr bezahlen, man kann sie nicht mehr so leicht feuern und sie damit auch nicht mehr so leicht unter druck setzen, und auch sonst entstehen nur nachteile für den Arbeitgeber es kann sie doch Ewig als Leiharbeiter einsetzen und wenn es ihm nicht mehr paßt reicht ein Anruf und sie sind noch am selben Tag weg vom Fenster.

                  Ich habe selbst über eine Zeitarbeitsfirma als Leiharbeiter gearbeitet.
                  Die Bezahlung ist eine Frechheit, die Art wie du behandelt wirst sei es nun von seiten der Zeitarbeitsfirma selbst wie auch von den Betrieben Grenzt schon manchmal an Menschenverachtung und Kündigungsschutz?
                  Ich weiß nicht wer hier tatsächlich glaubt das man da Kündigungsschutz hat wie ein Normaler Arbeitnehmer?
                  Oder auch nur etwas ähnliches.
                  Es gibt dort schlicht keinen Kündigungsschutz, keine Kündigungsfrist GARNICHTS!!!!!
                  Das habe ich selbst erlebt und von vielen anderen gehört bzw. ich war Zeuge dessen.
                  Ich habe so eine Aussage sogar mal von einer Firma selbst gehört, das war eine Müllverbrennungsanlage.
                  Die haben in einigen Bereichen Normales Personal "entsorgt" und sind auf Leiharbeiter umgestiegen.
                  Der Kerl war total Begeistert als er davon erzählte, ich hätte ihn am liebsten in eine Müllpresse geschmießen....
                  Die konnten das Gehalt Ordentlich kürzen und den Leuten jederzeit mit Rausschmiss drohen, wer es auch nur wagte an Krankheit zu denken wurde gefeuert, das habe ich selbst mitbekommen.
                  Ein Freund von mir hat später sogar für den Laden als Leiharbeiter gearbeitet, das habe ich allerdings erst danach erfahren.
                  Da bist du das Schwächste Glied in der Nahrungskette und so wirst du auch behandelt und warum sollte sich daran etwas ändern?
                  Solange die damit mehr Geld machen und es sich Rentiert ändert sich nichts.

                  Und dieses "Lockmittel" Festeinstellung.
                  Mal ehrlich wer glaubt das?
                  Davon abgesehen das man das mir gegenüber auch schon gebracht hat, habe ich es schon von vielen Leuten gehört.
                  Immer erzählt man diesen Blödsinn aber eingestellt wird komischerweise keiner.
                  Meißtens sagen die Zeitarbeitsfirmen selbst "Du hast die Chance Fest eingestellt zu werden", bei einem Kollegen von mir haben die sogar eine Frist genannt die wie sollte es anders sein natürlich weit überschritten wurde.
                  Als er dann nachfragte wußte keiner mehr was von so einer Zusage und als er sich beschwerte bekam er denselben Kündigungsschutz wie alle anderen auchm, nämlich KEINEN!
                  Und die Firmen selbst sind auch nicht besser, diesen Quatsch hat man mit mir auch abgezogen.
                  Das ist nichts als Hinhaltestrategie damit du härter arbeitest, nicht gleich kündigst und dir den Dreck länger gefallen läßt den du denen unter Normalen Umständen um die Ohren gefeuert hättest!
                  Mit einem Wort es ist alles "Verarsche"!

                  Zum Glück habe ich das hinter mir, ich werde nie wieder für eine Zeitarbeitsfirma arbeiten und hoffe das die Betreiber dieser Sklavenagenturen in der Hölle schmoren werden für das was sie da tun!
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                    Es steht so in den Eingliederungsvereinarungen und jemand der wirklich am ALG2 "hängt" hat so gut wie keine Chance aus dieser Art "moderner Leibeigenschaft" bei einer Leihfirma wieder rauszukommen.
                    Doch die hat er, relativ einfach sogar in den meißten Zeitarbeitsfirmen wird für einen normalen Arbeitsvertrag mit dem Woort Arbeitnehmerüberlasstung gepralt in diesem Ramen wird der Arbeiter dann auch eingestellt.

                    - Also kein Grund ein Bewerbungsgespräch auszulassen.

                    und es existieren schon reguläre Kündigungsfristen und nach 2 Jahren kann sich ein Arbeiter auch als Festangestellt betrachten (allerdings in der Leihfirma und nicht beim Kunden).

                    Karl Ranseier hat schon Recht damit wenn er schreibt nur die Flinte nicht ins Korn werfen.
                    Ich würde immer schön Kalender Führen ( eh ein guter Tipp ) wen ich mich unter Druck gesetzt fühle.
                    Nach meinem Erfahrungswert arbeitet es sich viel besser mit weniger unnötigen Belastungen und kann dann auch besser Lösungen für Elementarere Probleme finden. Egal wie Dreckig der Job ist das Klima ist für mich schon immer Ausschlaggebend gewesen.



                    Die 1 1Euro Jobs sollten anfänglich nur für Arbeiten sei die niemand bezahlen kann ( Einem blinden Opa ein Buch vorlesen, einem kleinen Verein die Vorgartenarbeit erleichtern usw.)

                    Mein Tipp für einen Harz 4 Empfänger Saisonarbeit ( wobei es auch unter Bauern viele Schwarze Schafe gibt ) und zusätzlich einen 400 Euro Job als 1.Arbeitgeber
                    Das ist besser als jede ABM und danach hat man mehr Arbeistleistung als ein Vollzeitarbeiter.Das Geld Stimmt auch einigermaßen.Der einzige Knackpunkt ist die Überzahlungsgefahr da man sich da schon Teilweise finaziel selbst tragen kann. Also schriftlich um ein zinsloses Darlehn bitten um seine monatlichen Fixkosten zu begleichen (Miete,Strom etc).Bei nichtgewährung sofort das Sozialgericht aufsuchen.
                    Sich selbst versklaven ist näml. besser als wenn dies andere für einen erledigen.

                    LG Infinitas
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      #40
                      Jede Arbeit die man nicht gern tut ist Unfreiheit, das Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer ausnützen ist ja nicht nur bei Leiharbeitern so das ist in Jedem Arbeitsverhältnis. Am schlimsten ist es ja wenn eine Frma immer dazu aufruft Loyal zu sein, und anzupacken damit es der Firma gut geht. Aber die dann in Wahrheit Druck machen, und die Arbeiter nur dazu misbrauchen Gewinn zu machen. Ich denke daher Leiharbeiter habens schlecht, sie sind aber genau so Frei wie jeder Andere der einen Job tut den er nicht mag. Sklave ist Jeder der tun mus was er tut ohne dafür Bestätigung zu bekommen. Bestätigung, Lob und Anerkennung sind nicht wirklich Teil des Heutigen Arbeitsaltages, und Geld ist nicht alles.

                      Kommentar


                        #41
                        das erste mal, bei ner leihfirma, erster einsatz bei einer firma die man sonie nicht kennt, erster arbeitstag: 12 schwarze, 3 deutsche 4 türken und Ich grieche.. einweisung lief normal ab, erklärt was getan werden soll und so weiter... vom chefe selber, ok, dann kommt der vorrarbeiter, mit so ner art bäisi in der hand, haut es in seine linke innenhand und brüllt: bewegt euch oder ich mach euch beine, die eingeborenen renen wie sie es gewohnt sind, die nicht eu mitglieder kuschen, der deutsche arbeitet schon und ich stehe da wie ein doof und denke mir, guter witz echt und ich steh da, er schaut rüber und brüllt was stehst du da blöd rum beweg dich habe ich gesagt und haut sich den bäisi weiter in die hand und kommt auf mich zu, ich lächle und meine: na dann komm her und erkläre es mir was den ich genau tun soll....

                        Er brüllt das wahr fehler nr.4, abstand ca 4 meter, bleib da stehen und pack deinen zahnstocher weg, er brüllt kommt näher, ich pack mir ne pallette brech da so nen balken ab und mit ner freundlichen stimme sage ich: gehen wir beide arbeiten oder zum chef... er brüllt droht, ich werf das teil aus meiner hand und geh auf ihn zu, an ihm vorbei und sag folge mir wir gehen zum chef.

                        der chef hat mich angehört und ich hab ihm gesagt, ich werde arbeiten und mein geld bekommen, das steht im vertrag, aber dieser sonder bonus mit nem knuppel in der hand angebrüllt zu werden und so weiter bla bla bla... wird entweder soffort unterlassen, für alle oder ich bekomm 2 riesen extra, dazu arbeitet der vorarbeiter dann im doppel akkord vor mir.... der chef meinte alles ok sry und hat dem affen da mal so lautstark gefragt was das sollte, naja... der bastard hatte mich dann auf den kicker, aber ich habe es hmm 2 wochen augehalten, die letzten 1-2 tage habe ich seine ware die weggeschickt werden sollte, zb sie sollte vom lager köln, nach berlin, einfach umgebucht und hmm ware im wert von 100000 dm nach spanien geschickt, nun ja es war sein computer seine unterschrift bzw alles war ok ... aufgehört die firma, meinte ich passe nicht ins bild der leiharbeiter... lool

                        2. leiharbeiter firma, 1 tag hier, 2 tage da, 4 tage dort, dann wieder fort,
                        dann 3 da, 1 woche dort und am ende kein bock mehr gehabt..... der ton ging so, nett, wenn man allein war, schleimig wenn der "kunde da war" geld wenig.... leihfirma 3 war auch so, nur nette sprüche und so aber letztendlich, wurde man da nur wie dreck behandelt.

                        4. war auch nett, 1 monat dabei, die firma, bei der ich war, hatte 3 schichten, da einer ausgefallen ist sollte ich seine schicht noch mitmachen, ich war von 6-14uhr da, dann von 14-22uhr am nächsten morgen sollte ich dann da sein und 6-14uhr machen und dann 22-6uhr, ich sagte das mache ich nicht weil ich das nicht schaffen würde von der zeit her, schlaf, heim weg ca 2 stunden bus und bahn, streit raus, leih firma, das gibt ne abmahung ich aha ok, nächster einsatz da sollte ich den stapler schein 500dm, machen die zahlen das, 2 tage und ich hatte ihn, dann hab ich mich krank schreiben lassen und war 1 monat home und coool... geld krnak volels gehalt und staplerschein, nen besseren festen job gefunden, 3 jahre dabei und firma geht pleite man.....

                        Also jenachdem was man macht und wo man ist, wird man auch demensprechend behandelt. aushilfe? gastarbeiter? gelernt? alles unterschiedlich. hatte dannach noch 2 mal versucht, aber ehrlich gesagt NIE wieder, man wird nur hingehalten und es heisst ständig in der zeitung wir suchen leute, die suchen aber die wollen nur ihre datenbank auffrischen. Es gibt sicher gute leihfirmen und es lohnt auf jeden fall, für den einen oder anderen, ich hatte pech und nur die dummen erwischt. Ka was sich so alles verändert hat, aber es gibt auch viel dreck wie es halt überall gibt.

                        Kein Job der welt ist es wert wie dreck behalndelt zu werden oder sich erniedrigen zu lassen. ein freund von mir hat seine lehre geschmissen vor 3 monaten, arschloch, hol das, du penner geh in die küche, du idiot, du sau du du du... bei vollem betrieb sehr grosser anlass hat er sich umgezogen ist an die bar, hat nen weizen getrunken und ist gegangen basta.....

                        der stress war gewaltig für den chef, der er war der einzige der das fleisch grillen konnte und vor allem alle waren eingeteilt und wenn alles fertig ist und das fleisch zu lang oder zu kurz uiuiuiui....

                        und wenn man 100 gäste hat die fleisch wollen hrhrhrhrhrr


                        Qdataseven
                        Zuletzt geändert von QDataseven; 23.01.2010, 02:46.

                        Kommentar


                          #42
                          Folgenreiches Grundsatzurteil - Vielen Zeitarbeitsfirmen droht die Pleite - Wirtschaft - sueddeutsche.de

                          Auch wenn es weiterhin bedenklich ist, dass immer öfters Gerichte für die Durchsetzung sozial- und rechtsstaatlicher Standards nötig sind: Yay!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Folgenreiches Grundsatzurteil - Vielen Zeitarbeitsfirmen droht die Pleite - Wirtschaft - sueddeutsche.de

                            Auch wenn es weiterhin bedenklich ist, dass immer öfters Gerichte für die Durchsetzung sozial- und rechtsstaatlicher Standards nötig sind: Yay!
                            Hey, man melkt die Kuh so lange es geht.
                            Die Gerichtskosten haben die mit den Hungerlöhnen doch locker wieder eingespielt...
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              #44
                              Leiharbeit war eigentlich auch nie dafür vorgesehen, dass die Leute monatelang oder auch schon mal ein Jahr in derselben Firma arbeiten, sondern wenn wo was unvorhergesehenes passiert wie Unfall, Krankheit, dass dann wer einspringt.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Folgenreiches Grundsatzurteil - Vielen Zeitarbeitsfirmen droht die Pleite - Wirtschaft - sueddeutsche.de

                                Auch wenn es weiterhin bedenklich ist, dass immer öfters Gerichte für die Durchsetzung sozial- und rechtsstaatlicher Standards nötig sind: Yay!
                                Die Frage ist: Was haben die Leiharbeiter denn davon? Ein bisschen Gehaltsnachzahlung, ein bisschen mehr Renten-, Arbeitslosen- und KV-Beiträge und dann die Arbeitslosigkeit. Man kann nun argumentieren, dass keine Arbeit besser wäre als entwürdigende Arbeit, aber Hartz 4 ist sicher schlimmer als Zeitarbeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X