Zitat von Seether
Beitrag anzeigen
Ich halte das für ein wichtiges Signal gegen den gescheiterten Multikulti-Quatsch und gegen die schleichende Islamisierung Westeuropas.
Mit dieser Intension wäre ich ja dann fast noch dafür zu haben, Volksbegehren wieder einzuführen. Dieser ganze Multikulti-kram gehört einfach abgelehnt, von der Mehrheit des staatstragenden Volkes.
Zitat von HMS Fearless
Beitrag anzeigen
Die Initiative verletzt nach meiner persönlichen Meinung Artikel 15 der Bundesverfassung, da es eine Ungleichbehandlung verscheidener Religionen bedeutet.
Ausserdem gehört eine Änderung des Baurechts einfach nicht in die Verfassung.
Der Spiegel hat offenbar keine Ahnung was er da schreibt.
Es handelt sich nämlich nicht um ein Referendum, sondern um eine Volksinitiative.
Das ist Äpfel und Birnen.
Es handelt sich nämlich nicht um ein Referendum, sondern um eine Volksinitiative.
Das ist Äpfel und Birnen.
Zitat von Enas Yorl
Beitrag anzeigen
Armselig nenne ich das, soweit ist es also mit den Gedanken von der Religionsfreiheit schon gekommen.
Ich hoffe, man ist jetzt auch so konsequent und verbietet auch den Neubau von Kirchentürmen.
Zitat von HMS Fearless
Beitrag anzeigen
Zitat von KennerderEpisoden
Beitrag anzeigen
Hoffentlich findet sich kein pffifiger dt. Politiker, der dieses Abstimmungsergebnis als Beweis dafür ausschlachtet, dass man direkte Demokratie lieber auch in Zukunft größtenteils von der Bundesrepublik fernhält
Was soll dieses Verbot bezwecken? Auf der Homepage der Initiative werden die Scharia, Zwangsehen und ein politscher Herrschaftsanspruch des Islam genannt- die Verbindung zum Minarett wird nicht erläutert.
Sollte es aber ästhetische Gründe geben, könnte man demnächst ja auch Verbote gegen bestimmte internationale Fastfoodketten u.ä durchsetzten.

Damit man sich international noch mehr zum Dorftrottel machen kann.

Zitat von Enas Yorl
Beitrag anzeigen
Und ja, im 21. Jahrhundert nenne ich solch eine Entscheidung, von der Bevölkerung eines modernen Landes armselig.
Und was wird dadurch besser?
Verbessert das die Integration oder die Verständigung mit Muslimen, wohl kaum.
Vielmehr erreicht man dadurch das genaue Gegenteil.
Zitat von Seether
Beitrag anzeigen
Was sagt uns das? Ist Demokratie etwa was Böses? Oder sind doch nur Volksbegehren doof, weil die Menschen ja "nicht wissen, was sie da eigentlich tun"?
Eventuell sagt uns das halt einfach auch, dass auch im 21. Multi-Kulti-Jahrhundert nicht alles rational, sondern grade auch emotional begründbar ist.
Und wenn die Mehrheit der Teilnehmer der Wahl aus vornehmlich emotionalen Gründen sagt "Wir wollen das nicht", ist das vielleicht nicht rational, aber immernoch demokratisch, oder? Eben.
Und wenn die Mehrheit der Teilnehmer der Wahl aus vornehmlich emotionalen Gründen sagt "Wir wollen das nicht", ist das vielleicht nicht rational, aber immernoch demokratisch, oder? Eben.
Im Übrigen spiegeln solche Ergebnisse etwas wieder, das (leider) von den etablierten Parteien komplett ignoriert wird.
Große Teile der Bevölkerung haben Angst vor der Parallelgesellschaft von Migrationsbürgern.
Große Teile der Bevölkerung haben Angst vor der Parallelgesellschaft von Migrationsbürgern.
Und solange die etablierten Parteien diese Ängste nicht aufgreifen, sondern sie sogar durch Multikulti-und Toleranzblabla noch verstärken, wird sie sich von Teilen der Bevölkerung einfach in dieser Sache komplett entfremden.
Die Schweiz hat den Vorteil (oder den Nachteil, je nachdem), dass hier eine
--> basisdemokratische <--
Entscheidung mal ein klares Votum gebracht hat.
Die Schweiz hat den Vorteil (oder den Nachteil, je nachdem), dass hier eine
--> basisdemokratische <--
Entscheidung mal ein klares Votum gebracht hat.
Vielleicht wird der Politik ja nun langsam mal klar, dass es einen Unterschied gibt zwischen Rassismus und Kritik an Migrationsproblemen.
Denn das andere ist eine rassistische Beleidigung...
Zitat von Seether
Beitrag anzeigen
Zitat von Enas Yorl
Beitrag anzeigen
Ganz besonders, wenn das Verbot nur auf einen Unbehagen gegenüber einer Religion beruht.
Und sich der Zusammenhang von Minaretten mit den negativen Gesichtspunkten dieser Religion, nun wirklich nicht rationell begründen lässt.
Kommentar