Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, ob sich das Urteil auch auf andere Berufsbereiche auswirkt. Was ist mit Berufen, wo Dienstkleidung vorgeschrieben ist? Ob Krankenhaus, Bank, Fluggesellschaften...
    Warum fragst du immer wieder das selbe? Diese Frage wurde heute Mittag schon beantwortet.

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Wie ist es eigentlich bei Stellen, wo Arbeitskleidung vorgeschrieben ist wie z.B. im Krankenhaus, in Labors...? Dürfen kopftuchtragende Muslima da jetzt auch klagen, damit sie ihr Kopftuch auch dort tragen dürfen? Bzw. nach dem Urteil müssten sie es ja auch eigentlich dürfen, obwohl Dienstkleidung/Schutzkleidung vorgeschrieben ist?
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    dürfen dann muslimische unterdrückte Frauen auch Kopftuch tragen, weil das ja angeblich ein Symbol für den islamischen Glauben ist?
    Der Teil ist sogar neu. Also hier die Antwort. Ja auch Frauen, die von ihrem Mann gezwungen werden Kopftuch zu tragen, dürfen ein Kopftuch tragen. Meine Schwester hatte mal nen Freund, der ihr vorgeschrieben hatte ihrer großen Oberweite wegen nichts mit tiefem Ausschnit am liebsten Rollkragenpullis zu tragen. Die musste das Oberteil in der Schule nicht ausziehen nur, weil sie nen Typen hatte der sie unterdrückt.

    Kommentar


      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Schweif doch nicht immer so vom Thema ab. Das Vermummungsverbot bezieht sich nur auf öffentliche Veranstaltungen wie Demonstrationen, damit gewalttätige Demonstranten identifiziert werden können. Bethanys Kollegin war wohl aus Versehen halbwegs vermummt in die Nähe einer Demonstration, von der sie nichts wusste, geraten und wurde dann eben entsprechend von der Polizei erstmal befragt, denn woher sollen die Wissen, was diese für sie unbekannte Person denkt und vor hat.
      Und es ist lächerlich, gegen Menschen, die nur ihren Job machen, Anzeige erstatten zu wollen.
      Es war keine Demo in der sichtbaren Nähe. Irgendwo km weiter weg, aber das kann man wohl kaum als Nähe bezeichnen. Sie hat auch nichts gemacht, es hat wie aus Kübeln geschüttet und sie hatte keinen Regenschirm dabei.



      Es geht nicht darum, dass unterdrückte Muslimische Frauen ihr Kopftuch privat nicht mehr tragen dürfen. Es geht darum, dass sie in der Schule das ganze nicht vorführen sollen. Eine staatliche Schule hat religionsneutral zu sein. Wenn man von Bayern absieht, war das bisher auch der Fall.

      Was jetzt Krebskranke Chemotherapie Patienten angeht: Ich glaube kaum, dass sie unterrichten. Und solch ein einfaches Tuch um den Kopf kann man wohl auch kaum mit den Teilen, die unterdrückte muslimische Frauen tragen müssen, vergleichen.

      Kommentar


        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        rückte Muslimische Frauen ihr Kopftuch privat nicht mehr tragen dürfen. Es geht darum, dass sie in der Schule das ganze nicht vorführen sollen. Eine staatliche Schule hat religionsneutral zu sein. Wenn man von Bayern absieht, war das bisher auch der Fall.
        Das stimmt nicht. Inwiefern wird denn überhaupt die religiöse Neutralität einer Schule durch eine Muslima mit Kopftuch objektiv gefährdet?

        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

        Was jetzt Krebskranke Chemotherapie Patienten angeht: Ich glaube kaum, dass sie unterrichten. Und solch ein einfaches Tuch um den Kopf kann man wohl auch kaum mit den Teilen, die unterdrückte muslimische Frauen tragen müssen, vergleichen.
        Nochmal die Frage: Willst du einer unterdrückten krebskranken Muslima das Tragen eines Kopftuchs verbieten?
        Das ist recht leicht zu beantworten, ich will das zum Beispiel nicht.
        Auch wenn ne Frau Haarausfall hat will ich der nicht verbieten ihren Kopf zu bedecken, auch wenn die Schamgefühle einer Frau gebieten sich obenrum zu bedecken, meine ich sie sollte das dürfen.
        Bei uns in der Schule tragen die Köchin ihre Helferin und eine Putzfrau Kopftücher. Die erste ist Russin (ich nehme an orthodoxe Christin) die anderen sind Muslima. Du würdest jetzt nur der Russin erlauben das Kopftuch zu tragen wenn ich dich richtig verstehe?
        Noch schlimmer wird es aber wenn du freche Schüler hast. Nehmen wir mal ner Lehrerin wird das Tragen des Kopftuchs verboten. Wenn ich die als Schüler quälen will, setz ich mir ein Kopftuch auf, ich darf das ja. Da kann ich schön jeden Tag meine Lehrerin demütigen und mobben und das auch noch als Kampf gegen die Unterdrückung von Frauen bezeichnen.

        Kommentar


          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
          Es war keine Demo in der sichtbaren Nähe. Irgendwo km weiter weg, aber das kann man wohl kaum als Nähe bezeichnen. Sie hat auch nichts gemacht, es hat wie aus Kübeln geschüttet und sie hatte keinen Regenschirm dabei.
          Weißt du genau, wo die Demo und deine Freundin war? Vielleicht war die Demo ja nur 2 Straßen weiter. Ich verstehe ja, das es für sie blöd war, aber das war eher Pech als "pöse pöse Polizisten"

          Es geht nicht darum, dass unterdrückte Muslimische Frauen ihr Kopftuch privat nicht mehr tragen dürfen. Es geht darum, dass sie in der Schule das ganze nicht vorführen sollen. Eine staatliche Schule hat religionsneutral zu sein. Wenn man von Bayern absieht, war das bisher auch der Fall.
          Ja, eine staatliche Schule hat religionsneutral zu sein. Jeder Lehrkörper hat es zu vermeiden, seinen Schülern in irgendeiner Art und Weise zu einer Religion zu beeinflussen.
          Deshalb gibt es ja auch an staatlichen Schulen einen Religionsunterricht und christliche Symbole sind soweit ich weiß auch erlaubt (wobei ich das nicht aus erster Hand im Umfang bestätigen kann, da ich ja auf einer evangelischen Schule war, brauche ich mich wohl kaum über Indoktrination zu wundern)
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Religions- oder Ethikunterricht. Wählbar.

            Bei deiner Lehrerin kannst aber nicht wählen, ob du eine unterdrückte Kopftuch-Zwangs-Trägerin haben willst, die vor ihrem Mann kuscht oder nicht.

            Und wenn so eine Kopftuch-Lehrerin in einer Klasse mit z.B. muslimischen Mädchen ist, die kein Kopftuch tragen müssen, gibt es eine Beeinflussung. Sonst würden diese Frauen ja nicht darauf beharren und auch noch vors höchste Gericht klagen, wenn sie nicht beeinflussen wollen.

            Und für weitere Branchen wird dieses Urteil schwerwiegende Folgen haben. Auch für da, wo Dienstkleidung vorgeschrieben ist.

            Kommentar


              @ Bethany:

              Bei weitem nicht jede Muslima wird gezwungen ein Kopftuch zu tragen.

              Eine musilimische Lehrerein mit Kopftuch mag "kopftuchfreie" Mädchen beeinflussen.
              Eine "kopftuchfreie" Lehrerin mag kopftuchtragende Mädchen beeinflussen.

              Und dieses Urteil wird für Dienstkleidungsträger kaum Auswirkungen haben.
              Beispiel Polizei: die Uniform darf nicht mit sichtbaren Privatkleidungsstücken kombiniert werden. Das schließt ein Kopftuch aus.

              Ansonsten: sollten einige hier evtl. mit Verallgemeinerungen aufhören...

              Edit:

              Das Urteil bezieht sich im Endeffekt nicht nur auf Kopftücher, sondern auch auf getragene Kruzifixe, Kipas und andere religiöse Symbole, die von Gläubigen getragen werden können.

              Der Glaube einer Lehrkraft hat auch - im Allgemeinen - keinen Einfluss auf die Neutralität des Staates (und damit auch der Schule als Behörde).
              Zuletzt geändert von himura_kenshin; 16.03.2015, 13:39.

              Kommentar


                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                Sonst würden diese Frauen ja nicht darauf beharren und auch noch vors höchste Gericht klagen, wenn sie nicht beeinflussen wollen.
                Ich finde es äußerst interessant, wie du diesen Frauen komplett auch nur die Möglichkeit absprichst, dass sie einfach in Frieden ihre Religion ausüben wollen.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Bei deiner Lehrerin kannst aber nicht wählen, ob du eine unterdrückte Kopftuch-Zwangs-Trägerin haben willst, die vor ihrem Mann kuscht oder nicht.
                  Auch ein Verbot ist eine Form des Zwangs.

                  Die Frage im Rechtsstaat lautet immer, ob ein Ziel auch mit milderen Mitteln erreicht werden kann. (Maßstab der Verhältnismäßigkeit)

                  Ein Generalverbot ist i.d.R. immer das härteste zur Verfügung stehende Mittel. Dazu kann man eigentlich erst greifen, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind.

                  Das Gericht schließt ein Verbot ja nicht generell aus. Aber es muss der Schulfriede nachweislich gefährdet sein. D.h. mildere Mittel müssen versagt haben, dann ist auch ein Kopftuchverbot erlaubt. Im Endeffekt sagt das Gericht, dass jeder Einzelfall für sich entschieden werden muss.

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Das Gericht schließt ein Verbot ja nicht generell aus. Aber es muss der Schulfriede nachweislich gefährdet sein. D.h. mildere Mittel müssen versagt haben, dann ist auch ein Kopftuchverbot erlaubt. Im Endeffekt sagt das Gericht, dass jeder Einzelfall für sich entschieden werden muss.
                    Genau da fangen dann die Probleme erst richtig an ... der Schulfriede wird dann willkürlich oder individuell definiert. Wenn sich also ein paar Eltern gestört fühlen und sich aufregen, dann kann das durchaus als Störung des Schulfriedens definiert werden und das Verbot ist wieder IN!

                    Aus meiner Sicht: ein beschämendes Urteil!

                    Kommentar


                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

                      Bei deiner Lehrerin kannst aber nicht wählen, ob du eine unterdrückte Kopftuch-Zwangs-Trägerin haben willst, die vor ihrem Mann kuscht oder nicht.
                      Was willst du eigentlich für unterdrückte Frauen?
                      Wenn sie nicht mit Kopftuch arbeiten dürfen, werden sie nicht arbeiten gehen. Soll Deutschland den Männern noch helfen ihre Frauen zu unterdrücken? Ist es das was du den Unterdückten wünschst? Mehr Unterdrückung und noch weniger Freiheit noch weniger Chance zur Selbstverwirklichung?

                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Und wenn so eine Kopftuch-Lehrerin in einer Klasse mit z.B. muslimischen Mädchen ist, die kein Kopftuch tragen müssen, gibt es eine Beeinflussung. Sonst würden diese Frauen ja nicht darauf beharren und auch noch vors höchste Gericht klagen, wenn sie nicht beeinflussen wollen.
                      Das ist Unsinn. Natürlich klagt man auch sein Recht ein, wenn man andere Menschen durch die Ausübung des Rechtes nicht beeinflussen will.
                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

                      Und für weitere Branchen wird dieses Urteil schwerwiegende Folgen haben. Auch für da, wo Dienstkleidung vorgeschrieben ist.
                      Nein, wird es nicht.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                      Der Glaube einer Lehrkraft hat auch - im Allgemeinen - keinen Einfluss auf die Neutralität des Staates (und damit auch der Schule als Behörde).
                      Eben.
                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen

                      Bei weitem nicht jede Muslima wird gezwungen ein Kopftuch zu tragen.
                      Eine musilimische Lehrerein mit Kopftuch mag "kopftuchfreie" Mädchen beeinflussen.
                      Eine "kopftuchfreie" Lehrerin mag kopftuchtragende Mädchen beeinflussen.
                      Da hast du Recht. Wobei ich den Gedankengang bei Bethany spannend finde, dass gerade die Unterdrückten andere dafür gewinnen wollen unterdrückt zu werden. Das ist als würden Sklaven Werbung für Sklaverei machen.
                      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen

                      Ansonsten: sollten einige hier evtl. mit Verallgemeinerungen aufhören...
                      Solche Anspielungen sind doch albern. Wenn dich was stört sprich die Leute doch direkt an.

                      Kommentar


                        Kopftuch oder Vollverschleierung, was will Allah?

                        Eben habe ich ein aufschlussreiches Video von Barino Barsoum zum Thema Kopftuch gefunden.

                        Der koranische Vers ist recht unpräzise und lässt sich vielfähltig interpretieren.
                        Zitat aus Sure 33:
                        33.59. Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen (yudniena `alaihinna min, dschalaabiebihinna). So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden (fa-laa yu'zaina). Allah aber ist barmherzig und bereit zu vergeben. (Paret)
                        Zitatquelle alhamdulillah.net

                        Die Präzisierung erfolgt im sunnitischen Islam (dem etwa 80% der Muslime angehören) durch die Sunnah und die vier anerkannten Rechtsschulen.

                        Zitat von Barino Barsoum (Youtube):
                        ... Wie wir gesehen haben, ist diese Ganzkörperverschleierung eine Pflicht einer jeden freien Muslima. Warum sage ich hier bewusst jeder „freien“ Muslima? Weil es den muslimischen Frauen, die als Sklavinnen gehalten wurden nicht erlaubt war sich voll zu verschleiern und den freien Frauen ähnlich zu sein. Über Omar dem rechtgeleiteten Kalifen wird berichte, dass er eine Sklavin schlug, weil sie sich verschleierte.
                        Hier wird das Paradox verständlich dem wir ausgesetzt werden wenn wir Aussagen hören wie „Der Schleier ist meine Freiheit und Würde.“

                        Kommentar


                          Zitat von newman Beitrag anzeigen
                          Auch ein Verbot ist eine Form des Zwangs.
                          Es ist doch nicht generell verboten. Privat können diese Frauen so viele Kopftücher tragen, wie sie wollen. Aber in einer Schule hat diese Zur Schau Stellung einfach nichts zu suchen!

                          Kommentar


                            *Halman*

                            Zitat Anfang: "Wie wir gesehen haben, ist diese Ganzkörperverschleierung eine Pflicht einer jeden freien Muslima. Zitat: Ende.

                            Wenn du gestattest, dazu zwei/drei Fragen.
                            Wie wird das jetzt genau definiert? :---"(einer) jeden freien Muslima"?. Wann und unter welchen Voraussetzungen, ist sie "Frei"?
                            Welche Kriterien definieren : --- "(einer) jeden freien Muslima"?.


                            mfg

                            Prix
                            Zuletzt geändert von Prix; 18.03.2015, 10:08.
                            Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                            Kommentar


                              Wegen Halmans Video: Wieso müssen sich dann auch schon kleine Mädchen in der Kita mit Kopftuch zeigen? Damit sie Männer nicht aufgeilen?


                              Was der ehemalige Berlin-Neuköllner Bezirksbürgermeister zu dem Kopftuchurteil sagt:

                              "Halte das für ein Zurückweichen": "Katastrophe": Buschkowsy wettert gegen Kopftuch-Urteil - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                Es ist doch nicht generell verboten. Privat können diese Frauen so viele Kopftücher tragen, wie sie wollen. Aber in einer Schule hat diese Zur Schau Stellung einfach nichts zu suchen!
                                Ich würde es daran festmachen, ob es eine allgemeingültige Kleidervorschrift gibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X