Thüringen erklärt den Landesverband der AfD zum Prüffall. Grund dafür sind vor allem Reden und Schriften von Parteichef Björn Höcke. Erhärtet sich der Verdacht verfassungsfeindlicher Bestrebungen, könnte erstmals ein Landesverband der Partei überwacht werden.
Laut SZ beruft sich der Verfassungsschutz bei seiner Entscheidung zudem auf Höckes Buch «Nie zweimal in denselben Fluss», das im Juni erschienen ist. Darin erklärt dieser die Menschheitsgeschichte als einen Zyklus von Aufstieg und Verfall; auf Alleinherrschaft folge eine Herrschaft der Vielen, darauf die Herrschaft des Volkes, dann wieder Alleinherrschaft. Deutschland befindet sich laut Höcke «im letzten Degenerationsstadium der Demokratie»: Nur ein «uomo virtuoso», so erklärt er unter Rückgriff auf Niccolò Machiavelli, könne «als alleiniger Inhaber der Staatsmacht ein zerrüttetes Gemeinwesen wieder in Ordnung bringen».
https://www.nzz.ch/international/der...upe-ld.1417813
https://www.sueddeutsche.de/politik/...hutz-1.4119095
Ich persönlich musste dabei lediglich an ein Lied aus der Satire "heute Show" aus dem Jahre 2015 denken. Jedoch werde ich diesen Umstand jedoch nicht unterschätzen:
Einen Kommentar schreiben: