Gender-sensible Schreibweise - überflüssig oder sinnvoll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gender-sensible Schreibweise - überflüssig oder sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infinitas
    antwortet
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Das "Gendergap" gibt es auch auf Deutsch und heißt Geschlechterlücke oder geschlechtssensitive Wortschreibung.
    .....
    Es macht den Text schwerer lesbar, da man bei jedem dieser Kunstwörter innehalten und den normalen Lesefluss unterbrechen muss. Zudem vermittelt es den Eindruck, dass dem/der AutorIn_in_enden die Vermittlung einer bestimmten Ideologie wichtiger ist als der sachliche Inhalt des Textes.

    Im übrigen sind die HauptwörterIn_innen_enden unserer Sprache sehr wohl inklusiv für alle Personen zu verstehen und werden auch so verwendet. Ausgenommen sind nur solche Fälle, wo es geschlechtsspezifische Wortstämme gibt (z.B. Mann, Frau, Zwitter). Ich sehe keinen vernünftigen und rationalen Grund, dies unnötig kompliziert zu machen.
    um mal etwas Archäologie zu betreiben krame ich mal einen Post von unserem Dino heraus , den ich so unterschreiben würde.
    Es besteht kein rationaler Grund eine manchmal schwierige Sache noch komplexer zu gestalten. Das ganze Thema finde ich zum brüllen komisch.

    LG Infinitas
    Zuletzt geändert von Infinitas; 18.06.2014, 17:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xanrof
    antwortet
    Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
    Es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen Fremdwort und Lehnwort. Wenn du ihn kennst, ist weiteres überflüssig.
    D.h., du definierst diese Grenze (Lehnworte noch mit Gender-Schreibweise, Fremdwörter ohne), und die Diskussion ist damit beendet?
    Oder wie darf ich deinen Beitrag verstehen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dessler
    antwortet
    Du kennst ihn leider nicht.

    Ein Lehnwort ist ein aus einer fremden Sprache aufgenommenes Wort, das hinsichtlich Lautung, Schreibung und Abwandlung an die aufnehmende Sprache angepasst ist, z. B. Fenster (zu lat. fenestra), Kirche (zu griech. kyrikón). Als Fremdwort hingegen bezeichnet man ein aus einer fremden Sprache übernommenes Wort, das sich nicht bzw. nicht grundlegend der aufnehmenden Sprache angepasst hat und – zum Unterschied vom Lehnwort – daher auch weiterhin als fremd empfunden wird (z. B. Toleranz, Chanson, Wellness).
    Fremdwörter und Lehnwörter

    Also: Fenster ist ein Lehnwort, Doktor ist ein Fremdwort. Und du hast weiter oben festgelegt, dass Fremdwörter keine weibliche Form brauchen. QED.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Feldanalyse
    antwortet
    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Doktor ist auch ein fremdsprachiger Begriff. Folglich brauche ich keine Doktorin, Doktrix oder Doktorette.
    Jaja, wirf nur alles durcheinander, das macht die Sache natürlich einfacher.

    Es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen Fremdwort und Lehnwort. Wenn du ihn kennst, ist weiteres überflüssig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • xanrof
    antwortet
    Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
    Mach dich nicht lächerlich, das sind fremdsprachige Begriffe.
    Diese Diskussion gibt es auch in anderen Sprachräumen. Insofern ist der Hinweis auf einen fremdsprachigen Begriff keine Ausschlußkriterium für diese Diskussion.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Athena Tyrol
    antwortet
    Solange ich noch jeden Tag in den Nachrichten von Gruppenvergewaltigungen, Verschleppungen wegen Bildungswunsch, Ehrenmorden, Unterbezahlung und sonstigen "Nettigkeiten" lesen muss, denke ich, dass wir als Menschheit echt wichtigere Dinge zu lösen haben als Binnen-I und sonstigen Kram.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dessler
    antwortet
    Doktor ist auch ein fremdsprachiger Begriff. Folglich brauche ich keine Doktorin, Doktrix oder Doktorette.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Feldanalyse
    antwortet
    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Was ist das weibliche Wort für Hooligan? Für Taliban? Für Stalker? Ist es nicht diskriminierend, nur Männer für fähig zu sowas zu halten?
    Mach dich nicht lächerlich, das sind fremdsprachige Begriffe.

    Übrigens ja, Taliban sind (nur) Männer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anthea
    antwortet
    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Was ist das weibliche Wort für Hooligan? Für Taliban? Für Stalker? Ist es nicht diskriminierend, nur Männer für fähig zu sowas zu halten?

    Und brauchen wir wirklich Feigenblättchen der Art: "Aus Gründen besserer Lesbarkeit schreiben wir nur von Massenvergewaltigern, aber es sind immer grundsätzlich beide Geschlechter gemeint"?
    Hooligans, Taliban und Massenvergrwaltiger sind nun einmal überwiegend männlich und daher hat sich keine weibliche Form herausgebildet, im Gegensatz zu den grammatikalisch gewachsenen Formen .....

    Hooligan ? Wikipedia

    Hooligan ist auch kein deutsches oder eingedeutschtes Wort....

    Taliban ist ein Sammelbegriff: die Taliban und bezeichnet eine Gruppe und Organisation, keine Einzelperson.
    Talib wäre dann die männliche (arabische) Personalbezeichnung und ist im Arabischen eben für den männlichen Schüler, nicht aber die Schülerin gedacht. Du haengst ja auch keine weibliche Endung an das männliche Substantiv der Club oder der Verein.....

    Stalkerin gibt es bereits.

    Stalkerin ? Wiktionary

    Wenn es in der Bevölkerung in annähernd gleicher Anzahl auf beide Geschlechter zutrifft, entwickeln sich auch beide grammatikalische Formen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Twister-Sister
    antwortet
    Also Stalkerin hört sich zwar merkwürdig an aber so würde ich es in dem Fall machen. Bei Hooligan oder Taliban fällt es mir aber zugegebenermaßen schwer noch ein -in- ranzukleben, denn das hört sich dann mal wirklich seltsam an

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dessler
    antwortet
    Auch negative Aspekte gibt es in weiblicher Form: Mörderin, Lügnerin, Heuchlerin, Diebin, Straftäterin...
    Was ist das weibliche Wort für Hooligan? Für Taliban? Für Stalker? Ist es nicht diskriminierend, nur Männer für fähig zu sowas zu halten?

    Und brauchen wir wirklich Feigenblättchen der Art: "Aus Gründen besserer Lesbarkeit schreiben wir nur von Massenvergewaltigern, aber es sind immer grundsätzlich beide Geschlechter gemeint"?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
    das erklärt deine Vorliebe für grosse starke Männer Anthea
    Aber Gregor ist noch grösser...... /duck und weg

    wie auch immer....wer hat eigentlich diesen gender Schwachsinn angefangen?
    Ein typisches Thema wenn den leuten zu langweilig wird und sie nicht genug Probleme haben.
    Ich kann mich erinnern das in den 80er, auf dem höhepunkt des Wohlstands ernsthaft darüber diskutiert wurde alle Strassenlaternen auszutauschen, gegen solche deren Licht keine Insekten anlockt die dann dort sterben.
    Mit dem beginn der Wirtschaftskriesen in den 90er war das Thema dann sofort vergessen.

    So ähnlich unfug ist dieser ganze Gender-quatsch.
    Ich bin enttäuscht! Dem Schicksal anderer Threads entsprechend hatte ich hier jetzt eine kurze Ausführung zur Kriegstaktiken in Staaten mit matrilinearen und matrilokalen Gesellschaftsformen erwartet, vielleicht einen Hinweis auf die Kopfjagden der Garo - unter dem Hinweis, daß auch die Frauenbewegung kein Garant für friedliche Zukunft oder so sei. Aber dieser Thread ist noch beim Thema....

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schatten7
    antwortet
    das erklärt deine Vorliebe für grosse starke Männer Anthea
    Aber Gregor ist noch grösser...... /duck und weg

    wie auch immer....wer hat eigentlich diesen gender Schwachsinn angefangen?
    Ein typisches Thema wenn den leuten zu langweilig wird und sie nicht genug Probleme haben.
    Ich kann mich erinnern das in den 80er, auf dem höhepunkt des Wohlstands ernsthaft darüber diskutiert wurde alle Strassenlaternen auszutauschen, gegen solche deren Licht keine Insekten anlockt die dann dort sterben.
    Mit dem beginn der Wirtschaftskriesen in den 90er war das Thema dann sofort vergessen.

    So ähnlich unfug ist dieser ganze Gender-quatsch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Anthea
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    ...
    Um die Frage von SF-Junky zu beantworten:

    SPOILERin der Regel Faschisten

    - - - Aktualisiert - - -


    .. . Viele Lehrer und Polizisten aber auch Beamte auf dem Ordnungs- und Ausländeramt, die ich kenne verhalten sich oft völlig unkorrekt, sind offen rassistisch, sexistisch, missbrauchen ihre Macht nichts passiert ihnen.
    ...viele andere Menschen inklusive zum Beispiel Maler(innen), Ausländer (innen), Einheimische! , du hast Politiker(innen) vergessen, Bürger (innen),..... verhalten sich OFT (?) völlig unkorrekt, sind offen rassistisch, sexistisch, missbrauchen ihre Macht UND nichts passiert ihnen. Und nun?

    Ich bin entsetzt über deine Aussagen und möchte sie bewiesen haben.
    _______________________________________________


    Ich verstehe, ehrlich gesagt, die ganze Aufregung hier nicht so recht.

    Ich bin eine Mieterin, eine Lehrerin (und ich lass mir den obigen Vorwurf nicht gefallen), eine Bürgerin, eine Wählerin, eine Käuferin, eine Fahrerin, eine Spaziergängerin, eine Zuschauerin, eine Liebhaberin, eine Beamtin, eine Arbeitnehmerin, .....

    ... sowohl in grammatikalischem wie auch in biologischem Sinne.....

    Auch negative Aspekte gibt es in weiblicher Form: Mörderin, Lügnerin, Heuchlerin, Diebin, Straftäterin...

    Es gibt doch für viele Nomen seit jeher die entsprechende weibliche (grammatikalische) Form: Lehrerin, Polizistin, Verkäuferin, Politikerin, Malerin, ....

    Das lernt man schon in der Grundschule. Wo genau liegt jetzt das Problem? Ich muss keine FeministIN oder ExtremistIN usw. sein, um diese Tatsache zu realisieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Wer hat jetzt den Eurovision Song Contest gewonnen? Conchita Wurstix?
    Nein, Concheatix Wurst.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X