Gender-sensible Schreibweise - überflüssig oder sinnvoll? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gender-sensible Schreibweise - überflüssig oder sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dessler
    antwortet
    Wer hat jetzt den Eurovision Song Contest gewonnen? Conchita Wurstix?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    ....Hier ein netter Vorschlag - künftig heißt es nicht mehr Professor und Professorin, sondern Professix. Und dazu Bundeskanzlerix, Ministerpräsidentix, Automechanix, Klingonix und Quasselstrippix.
    Gendertheorie Studierx: Lann Hornscheidt über gerechte Sprache - SPIEGEL ONLINE
    Aber, aber....

    Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
    Waren es nicht auch die Humboldter die die idee zur Genderlosen Schreibweise mit -a hatten? Aus Mitarbeiter /-in wird dann Mitarbeita und in der mehrzahl Mitarbeitas.

    Aus Kollege /-in wird Kollega oder Kollegas.

    ?Mitarbeita?, ?Doktox?: So soll unsere Sprache entmännlicht werden - Politik Inland - Bild.de

    Na ja, da viele ohnehin schon so sprechen, (Alta, Kollega[h]) wirds für einige sicherlich neu sein das es bisher nicht so geschrieben wurde.
    ....damit ist der Thread doch erst vor 3 Wochen wiederbelebt worden. Müssen wir jetzt tatsächlich von vorne anfangen????

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
    Ich hingegen glaube, dass den meisten Menschen Diskriminierung recht egal wäre, wenn sie nicht mit finanziellen Nachteilen mit einher ginge.
    Als Jude in Deutschland kann ich dir sagen, dass das Schwachsinn ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Was für ein Spinner,
    Wer?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Feldanalyse
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Und das ist natürlich nicht ganz richtig, denn es werden Menschen rassistisch und sexistisch diskrimniert. Das ist nicht schöner und nicht besser als Diskriminierung wegen und durch Armut..
    Ich hingegen glaube, dass den meisten Menschen Diskriminierung recht egal wäre, wenn sie nicht mit finanziellen Nachteilen mit einher ginge.

    Aber Žižek hat natürlich Recht. Das gesamte nationalistische Getue der letzten 200 Jahre dient diesem Zwecke.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bethany Rhade
    antwortet
    Was für ein Spinner, aber dann kann man wenigstens sagen, man ist umzingelt von lauter Denktnix, Kannnix, Machtnix und Weißnix, um am Ende dann zu gestehen, dass man dazu gehört - als Erklärnix, weil Bringtnix.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ace Azzameen
    antwortet
    Dazu holen wir dann noch Asterix, Oberlix und Troubadix und wir können endlich das Wilschwein schlachten...

    Glaubt denn wirklich jemand, dass sich eine solche Sprachvorschrift durchsetzen würde, wenn sie denn von oben herab bestimmt wäre? Sprache wird schon von klein auf anerzogen und kann nicht mal eben von außen komplett auf links gezogen werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dessler
    antwortet
    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein einmaliges Wesen einen Geschlechtstrieb haben? Aber lassen wir das...
    Warum hat es einen Sohn?

    Hier ein netter Vorschlag - künftig heißt es nicht mehr Professor und Professorin, sondern Professix. Und dazu Bundeskanzlerix, Ministerpräsidentix, Automechanix, Klingonix und Quasselstrippix.
    Gendertheorie Studierx: Lann Hornscheidt über gerechte Sprache - SPIEGEL ONLINE

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfmoon
    antwortet
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Grammatikalisches Geschlecht =! sexuelles Geschlecht.

    Der Tisch hat auch keine Geschlechtsorgane, das Kind hingegen in den meisten Fällen schon.

    Außerdem: Nur weil er/sie/es einzigartig ist, heißt ja nicht, dass er/sie/es nicht ab und zu mal ordentlich knattern will. Jupiter mimte auch mal nen Stier, um eine abzuschleppen. Auch Götter haben Bedürfnisse.
    Die römischen/griechischen Götter waren ja auch extrem anthromorphisiert... und auch eben nicht die Einzigen ihrer Art. Die haben allerdings ordentlich unter den Menschen "gewütet"...


    Warum sollte ein einmaliges Wesen einen Geschlechtstrieb haben? Aber lassen wir das...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Und am Ende steht in der Bibel: Die Juden und Jüdinnen warteten auf das Erscheinen ihres Heilands oder ihrer Heiländerin.
    Nicht in einer deutschen Übersetzung. Deutsche Femininstinnen wollen gendergerechte Schreibweisen auf negativ konnotierte Begriffe anwenden. Deshalb liest du auch nirgends BlindInnnen, TäterInnenprogramm oder ähnliches.

    - - - Aktualisiert - - -

    Apropos Heiländer: Hätten die Römer Jesus vielleicht köpfen statt kreuzigen müssen? Ist deshalb Johannes endgültig gestorben, weil man ihn Heiländer gerecht geköpft hatte?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
    Das Gott wäre sogar noch logisch - denn wozu braucht wohl ein körperloses, per Definition einzigartiges, Wesen Geschlechtsorgane?
    Grammatikalisches Geschlecht =! sexuelles Geschlecht.

    Der Tisch hat auch keine Geschlechtsorgane, das Kind hingegen in den meisten Fällen schon.

    Außerdem: Nur weil er/sie/es einzigartig ist, heißt ja nicht, dass er/sie/es nicht ab und zu mal ordentlich knattern will. Jupiter mimte auch mal nen Stier, um eine abzuschleppen. Auch Götter haben Bedürfnisse.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Und am Ende steht in der Bibel: Die Juden und Jüdinnen warteten auf das Erscheinen ihres Heilands oder ihrer Heiländerin.
    Mein Vorschlag für das Wort des Jahres Wenn schon nicht bundesweit, dann aber doch wenigstens hier im Forum

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dessler
    antwortet
    Und am Ende steht in der Bibel: Die Juden und Jüdinnen warteten auf das Erscheinen ihres Heilands oder ihrer Heiländerin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfmoon
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    So wie Das Elter (anstatt von die Eltern) und Das Gott (antatt von Der Gott) ? Was Babyface Schröder Familienministerin mal wollte.
    Du meinst das Familienminister


    Das Gott wäre sogar noch logisch - denn wozu braucht wohl ein körperloses, per Definition einzigartiges, Wesen Geschlechtsorgane?

    Diese ganze Diskussdion hat was entschieden surreales...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bethany Rhade
    antwortet
    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Da wird garantiert jefraud daherkommen und fordern, dass "der (Mit)Mensch" künftig durch "das Mensch" ersetzt wird ...
    So wie Das Elter (anstatt von die Eltern) und Das Gott (antatt von Der Gott) ? Was Babyface Schröder Familienministerin mal wollte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dannyboy
    antwortet
    Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
    Schon, aber lassen sich diese Diskriminierungen nicht letzten Endes auf eine Armutsdiskriminierung zurückführen?
    Nein, denn so vertauscht du Ursache und Wirkung.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X