Motorsport-Stammtisch - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsport-Stammtisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Naja, der Motor des BMW wurde ein wenig warm, durch den Dreck den Al Attiyah am Vortag am Kühler gesammelt hatte. Da der Motor ja nicht ausgetauscht werden darf wollte er nichts riskieren und den Dühnenkamm umfahren. An sich nichts ungewöhnliches, hätte er nicht zu viele versteckte Wegpunkte verpasst.

    Der jährliche Wechsel wäre interessant. Obwohl ich ein wenig bezweifle das sie zurück nach Afrika gehen. Das Finala am "Pink Lake" ist immer schön anzusehen gewesen, und der Name Dakar wird immer mit dem Ziel in Dakar in verbindung gebracht. Ich fände es schöner wenn sie wieder auf dem schwarzen Kontinent fahren würden, aber die Stimmung ist in Süd-Amerika deutlich besser.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Kommentar


      #62
      Na ja, es ist das erste Mal in Südamerika. Klar ist da die Begeisterung und das Interesse hoch. Bei der Eröffnung ist der Laden immer rammevoll, aber dann im Alltag... gähnende Leere. Man wird sehen müssen was in den nächsten Jahren mit dieser neuen Dakar passiert.

      Die "Dakar" gehört meiner Meinung nach jedenfalls nach Afrika. Wenn schon eine Südamerika-Marathon-Fahrt, dann bitte unter neuem Namen.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        #63
        Dakar gehört vielleicht nach Afrika, aber wenn es dort zu gefährlich ist, würde ich mir auch überlegen woanders hinzugehen. Und die Umgebung ist dort auch nicht viel anders als in Argentinien/Chile. sieht man ja aktuell bei der Dakar wieder.

        Was ich nur nicht genau weiß, einige Motorradfahrer haben neben der Startnummer vorne noch Buchstaben stehen. Marc Coma beispielsweise ein SP, ein anderer hatte dort ein M. Was bedeutet das eigentlich, eine erklärung dazu habe ich irgendwie nirgendwo gefunden.
        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

        Kommentar


          #64
          M ist die Marathon-Klasse für Serienmaschinen, SP ist Super Production für über die M-Regeln hinaus modifizierte Maschinen, da fahren vor allem die Werke (äh, also das Werk ). Einer der wichtigsten Unterschied ist dass man in der SP den Motor wechseln darf - ein Privatier (Street?) musste deshalb z.B. aus der M in die SP wechseln und hat eine Strafzeit dafür kassiert.

          Kommentar


            #65
            Jonah Street war richtig. Wegen eines Motorwechsels musste er in die höhere Klasse wechseln und bekam glaube ich 15 Strafminuten aufgebrummt.
            Aber was für eine Dakar das doch dieses Jahr ist. Ich glaube so viele kürzungen und komplett fallengelassene Etappen gab es noch nie. Die heutige Etappe fällt ja aus, und sie fahren gemütlich zurück nach Argentinien. Den Grund der Absage habe ich allerdings nur bedingt mitbekommen. Ich glaube es war wegen Nebel, bin aber nicht sicher da ich nur mit einem Ohr zugehört habe.
            Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
            Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

            Kommentar


              #66
              Nebel stimmt. Grundsätzlich zum Fahren kein Problem, aber die Hubschrauber können nicht starten. Das ist unpraktisch für's Fernsehen und gefährlich für die Fahrer, weil's dann auch keinen Rettungshubschrauber gäbe. Also spart man sich die Wertung.

              IMO hat sich die Organisation dieses Jahr ein wenig übernommen. Ich hoffe nächstes Mal plant man kürzere Etappen, damit man dann auch alles fahren kann was geplant ist.
              Vor allem schade dass sich die Marathonetappe damit wohl erledigt hat - ohne Special ist es ja fast egal dass es abends keinen Service gibt.

              Kommentar


                #67
                Was mich übrigens noch interessieren würde ist, was die verschiedenen Farben der Nummerntafeln bedeuten. Gelb dürften Servicefahrzeuge sein, aber was ist rosa?

                Zurück zum Tagesgeschäft: Sainz ist raus, nachdem sich sein Co an der Schulter verletzt hat als sie in einen Graben gerutscht sind.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Was mich übrigens noch interessieren würde ist, was die verschiedenen Farben der Nummerntafeln bedeuten. Gelb dürften Servicefahrzeuge sein, aber was ist rosa?
                  So wie ich das bisher gesehen habe, ist Rosa für Privatfahrer in Serienmaschinen. Bin mir da aber nicht sicher drin. Nur sah es bis jetzt so aus.

                  Zurück zum Tagesgeschäft: Sainz ist raus, nachdem sich sein Co an der Schulter verletzt hat als sie in einen Graben gerutscht sind.
                  Das war aber auch ein tiefes Flussbett. Beinahe wäre Juan "Nani" Roma da ja ebenfalls reingerutscht. Giniel de Villiers führt jetzt vor Mark Miller und Robby Gordon. Bin mal gespannt wer am ende Gewinnt.
                  Bei den Trucks sieht es ja auch recht spannend aus. Chagin hat ja nur 1:33 minuten vorsprung vor seinem Markenkollegen Kabirov?
                  Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                  Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                  Kommentar


                    #69
                    De Villiers bei den Autos, Coma bei den Bikes. Und wahrscheinlich Chagin bei den Trucks, Kabirov hat zumindest im Tracking die erste Zwischenzeit noch nicht erreicht, während die Führenden schon bei der zweiten (CP1) sind.

                    edit: War wohl ein Fehler im Tracking oder mal wieder ein kaputtes Iritrack
                    Zuletzt geändert von Dax; 17.01.2009, 20:27.

                    Kommentar


                      #70
                      Joh, Herzlichen Glückwunsch an VW. "Irgendwann" musste es ja mal mit dem Sieg klappen. Robby Gorden hat Platz drei abgestaubt. Nicht schlecht. Dem Hummer hätte ich eher einen Ausfall, aber nicht Platz Drei, zugetraut.

                      Und KAMAZ sind sowieso die Besten ...
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        #71
                        Mittlerweile hat Mitsubishi ja wegen der Finanzkrise seinen Ausstieg aus den Marathonrallyes erklärt. Kann mir das mal jemand erklären? Man entwickelt ein neues Auto inklusive neuem Dieselmotor (dürfte ein hoch zweistelliger Millionenbetrag sein, wenn das überhaupt reicht), setzt es einmal ein und hört dann auf. Ich kann mir nicht vorstellen dass die relativ geringen Einsatzkosten dem Unternehmen schaden, vor allem wenn der Werbeeffekt wegfällt und sich eventuell auf Verkäufe auswirkt.
                        Klar, es ist besser für's Image in der Krise möglichst sichtbar zu sparen, aber ökonomischer Schwachsinn bleibt es trotzdem. Genauso Audis neuer LMP. Massive Entwicklungskosten, und dann fährt man nur 2 Rennen dieses Jahr - als würden die paar Millionen für die komplette ALMS einen Unterschied machen.

                        Erfreuliche Nachricht am Rande: Sebastien Bourdais fährt in Le Mans für Peugeot. Ich weiß nicht wie lange es her ist, dass ein F1-Fahrer mit einem festen Cockpit für die ganze Saison "zwischendurch" bei den 24 Stunden antrat, in den letzten Jahren gab's das definitiv nicht. Vielleicht eine positive Auswirkung des Testverbots in der F1, hoffentlich machen das noch andere Fahrer (Die Unterschriftensammlung für einen Ferrari GT2 mit Kimi, Massa und Schumacher ist hiermit eröffnet )

                        Kommentar


                          #72
                          Erstens hat Mitsubishi meiner Meinung nach kein Verlangen danach von VW von jetzt an gedemütigt zu werden. Angesichts eines Defizites von mehr als 500 Mio Dollar und massiven Gehaltskürzungen im Unternehmen kann es sich der Konzern nicht mehr leisten VW Paroli zu bieten. Da wäre zu teuer geworden. Zudem wissen sie sicher das VW aussteigt und ein weiteres Engagement ohne richtigen Gegner, den man halt besiegen kann, ist auch aus marketechnischen Gründen unsinnig (sportlich ists natürlich ne Katastrophe)

                          Zweitens ist die Begründung "phöse Finanzkrise" meiner Meinung nach auch die Möglichkeit das Engagement im Motorsport, vor allem im Ralleysport, jetzt gleich komplett zu beenden. Im Grunde steigt Mitsubishi doch seit 2004 "auf Raten" aus dem Motorsport aus. Jetzt haben sie eben die Möglichkeit alle Aktivitäten auf einen Schlag zu beenden ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren.

                          Die Finanzkrise wird von vielen Unternehmen als Vorwand benutzt um längst fällige oder lange geplante Aktionen durchzuführen, für die man ohne Finanzkrise aber nie Verständnis gefunden hätte. Der Motorsport macht da leider keine Ausnahme.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Zudem wissen sie sicher das VW aussteigt und ein weiteres Engagement ohne richtigen Gegner, den man halt besiegen kann, ist auch aus marketechnischen Gründen unsinnig (sportlich ists natürlich ne Katastrophe)
                            Bezweifle ich. Wenn man gewinnt bzw. damit wirbt dass man gewonnen hat fragt der Durchschnittsempfänger kaum "gegen wen?". Audi hat's z.B. zwischen 2000 und 2006 in Le Mans nicht gestört .

                            Zweitens ist die Begründung "phöse Finanzkrise" meiner Meinung nach auch die Möglichkeit das Engagement im Motorsport, vor allem im Ralleysport, jetzt gleich komplett zu beenden. Im Grunde steigt Mitsubishi doch seit 2004 "auf Raten" aus dem Motorsport aus. Jetzt haben sie eben die Möglichkeit alle Aktivitäten auf einen Schlag zu beenden ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren.
                            Siehe Honda. Wobei der WRC-Ausstieg ja auch irgendwie ein Vorbote der Probleme war, die die Serie jetzt hat - wie sieht's da eigentlich mit dem Thema S2000 aus?

                            Kommentar


                              #74
                              Max Mosley ist der Meinung, man könne den S2000 auch völlig ohne Aufrüstung bzw Zusatzkit einsetzen. Das sähe dann aber etwas... äh... unspektakulär aus. Sébastien Loeb hätte gern einen Turbolader und ein paar Flügel hinten dran.


                              Zum Firmenausstieg:

                              Kawasaki ist aus der MotoGP draußen, Honda bei der Formel 1, Subaru und Suzuki bei der Ralley-WM... alle ziehen sich zurück, stoppen ihre Programme oder fahren auf extremer Sparflamme. Nun eben auch Mitsubishi.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Max Mosley ist der Meinung, man könne den S2000 auch völlig ohne Aufrüstung bzw Zusatzkit einsetzen. Das sähe dann aber etwas... äh... unspektakulär aus. Sébastien Loeb hätte gern einen Turbolader und ein paar Flügel hinten dran.
                                Der IRC schadet das nicht - aber wenn die WRC die gleichen Autos einsetzt, wozu braucht man sie dann noch?
                                Naja, vielleicht wechselt Loeb dann doch ins Peugeot-Sportwagenprogramm, wenn es dann noch existiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X