Formel 1 - Stammtisch 2009 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formel 1 - Stammtisch 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Letztes Rennen war eine grosse Überrschung. Besonders gefreut hat es mich für Rubens Baricello. Man merkt deutlich, dass das "Superhirn" (so wie er bei Ferrari genannt wurde) Brawn einen deutlichen Schwerpunkt setzt.
    Bin gespannt ob sich das so weiter durch die Saison zieht. Das nächste Rennen ist schon kommendes Wochenende.
    Gruss, Marvek
    Chemieonline

    Kommentar


      #47
      @captain slater
      Kannst du mich bitte aus der Mailingliste vom Tippspiel entfernen? Hab auf der Tippspielseite nirgendwo eine Funktion gefunden, mich selbst abzumelden.
      Erledigt.
      'To infinity and beyond!'

      Kommentar


        #48
        Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
        Letztes Rennen war eine grosse Überrschung. Besonders gefreut hat es mich für Rubens Baricello. Man merkt deutlich, dass das "Superhirn" (so wie er bei Ferrari genannt wurde) Brawn einen deutlichen Schwerpunkt setzt.
        Bin gespannt ob sich das so weiter durch die Saison zieht. Das nächste Rennen ist schon kommendes Wochenende.
        In der Tat scheint Brawn wirklich ein wenig bewegen zu können, auch wenn er natürlich auch nur einer von mehreren hundert Mitarbeitern im Team war und ist. Aber die "Taktik", die aktuelle Saison zugunsten der zukünftigen komplett zu opfern, was man ja letztes Jahr gemacht hat, hat Brawn im Jahre 1993 schon einmal angewandt, um 1994 Weltmeister zu werden. Da sind durchaus Parallelen, auch wenn Benetton damals nie soo schlecht war, wie Honda letzte Saison

        Kommentar


          #49
          Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
          Naja, den Regelverstoß hat Trulli begangen. Hätte er die Regeln gekannt, hätte er Hamilton deutlich machen können, dass er ihn nicht zurücküberholen will, per Handzeichen, oder per dichtem auffahren.
          Ist schon ne etwas schwierige SItuation, aber in meinen Augen hat Trulli - im Gegensatz zu Hamilton - den Regelverstoß begangen, deswegen gehört er auch bestraft.
          Jedenfalls ist die Sache noch nicht erledigt. Toyota legt zwar keinen Einspruch ein, da der keine Aussicht auf Erfolg hätte, aber die Stewards werden sich das nochmal ansehen. Wer weiß, vielleicht wird ja jetzt Hamilton bestraft, weil der Trulli in eine Falle gelockt hat. Laut Trulli hat er ja überhohlt, weil es für ihn so aussah, alb ob Hamilton ein technisches Problem hatte, weil dieser ganz langsam und am Rand der Strecke gefahren ist.
          Die FIA ist einfach ein Garant für eine spannende Formel 1. Jeden Tag kann sich das Ergebnis des letzten Rennens noch ändern
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

          Kommentar


            #50
            Es kam, wie es kommen musste.

            Hamilton und MCM sind wegen der Trulli-Aktion jetzt disquallifiziert worden, weil sie angeblich versucht haben die Stewards irgendwie zu täuschen. Trulli hat seinen Platz zurück und auch Vettels Strafe wird nochmal überdacht.

            Ich lach mich schlapp. Wohin soll das alles noch führen.
            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

            Kommentar


              #51
              Ist ja kurios!

              Auf die Begründung bin ich aber gespannt. Vorher verkneife ich mir weitere Kommentare. Vielleicht haben sie ja durchaus recht.

              Kommentar


                #52
                Der genaue Grund ist wohl noch nicht veröffentlich worden, aber angeblich gab es Wiedersprüche zwischen den Aussagen bei der Anhörung nach dem Rennen und dem Funk wärend dem Rennen.

                Trulli hat die Geschichte übrigens so gesehen.
                Zitat von motorsport-total.com
                [...]
                Trulli war zunächst von der Strecke abgekommen, sodass Hamilton vorbeigehen konnte, zog aber später wieder am McLaren-Mercedes vorbei. "Der Abflug war mein Fehler", gestand er heute. "Ich wollte bremsen, weil wir dieses Jahr hinter dem Safety-Car eine Regel haben, dass man sich an eine Maximalgeschwindigkeit, die auf dem Display angezeigt wird, halten muss. Aber an der Stelle hat mich ein Schatten irritiert und ich kam von der Strecke ab."

                "Lewis hat mich dann überholt, was grundsätzlich in Ordnung ist", schilderte der Italiener die strittige Szene. "Das Problem kam dann später, als er zwischen Kurve vier und fünf plötzlich langsamer wurde. Ich dachte, er hätte technische Probleme, weil er nach rechts ging und immer langsamer wurde. Also ging ich mit etwa 80 km/h an ihm vorbei. Bevor ich vorbeiging, blieb ich noch kurz neben ihm, um sicherzustellen, dass ich nicht gegen die Regeln verstoße."

                In diesen Sekunden lief der Boxenfunk zwischen Trulli und dem Toyota-Kommandostand heiß: Das Team wies ihn an, hinter Hamilton zu bleiben, aber Trulli war sich sicher, dass er vorbeigehen darf. Begründung: "Wenn das Auto vor dir ein Problem hat - und so sah es auf mich aus - oder wenn es die Geschwindigkeit des Safety-Cars nicht gehen kann, dann darf man überholen." Und: "Ich blieb zunächst links neben Lewis. Da hätte er sich ja wieder vor mich setzen können."
                [...]
                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                Kommentar


                  #53
                  Was für ein Hick-Hack! Die Formel 1 ist wirklich ein Zirkus. Warum werden da überhaupt Strafen ausgesprochen? Man hätte doch alles so lassen können, wie es am Rennende war.
                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Was für ein Hick-Hack! Die Formel 1 ist wirklich ein Zirkus. Warum werden da überhaupt Strafen ausgesprochen? Man hätte doch alles so lassen können, wie es am Rennende war.
                    Weil in einer Safety Car-Phase zu überholen eine sehr riskante Angelegenheit ist - da können Streckenposten auf der Strecke stehen, IMO ist dafür unter normalen Umständen sogar eine Durchfahrtsstrafe zu wenig, ich würde direkt disqualifizieren.

                    Also muss man so einen Vorfall untersuchen. Wenn jetzt Hamilton bei der Untersuchung wirklich versucht hat, die Stewards zu belügen, hat er die Strafe eindeutig verdient. Dass sich in diesem Fall herausstellte, dass keiner auf der Strecke einen Regelverstoß begangen hat tut dabei nichts mehr zur Sache.

                    Kommentar


                      #55
                      Na ja, sie waren aber beide langsamer als das Safety Car selbst. So wie es Trulli schildert, handelt es sich wohl um ein Missverständnis. Beide wussten nicht so recht, wer nun wen und warum überholen darf.

                      So eine Anhörung ist übrigens kein Verhör. Hamilton muss nicht wortwörtlich alles wiedergeben. Und das er eine offensichtliche Lüge aussprache, das glaube ich nicht. Das ganze Rennen wird aufgezeichnet, der Funk ebenso. Das weiß auch Hamilton.

                      Also kann es sich mal wieder nur um irgendwelche Kleinigkeiten handeln. Aber so was hatten wir ja schon oft genug in der F1.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        #56
                        MCM sieht die Sache so:

                        Zitat von motorsport-total.com
                        [...]
                        "Die Kommissare sind der Ansicht, dass wir nicht alle Informationen vorgelegt haben", erklärt Teamchef Martin Whitmarsh. "Es hat in dieser Anhörung keine Lüge gegeben. Wir haben nur nicht den kompletten Funkverkehr übermittelt, weil wir davon ausgegangen sind, dass der ohnehin von der FIA abgehört wird. Außerdem hielten wir den Funkverkehr nicht für entscheidend. Es war sicher keine Absicht. Jeder weiß ja, dass die FIA die Funksprüche abhört."

                        McLaren-Mercedes und Hamilton seien von Grund auf "ehrlich", unterstreicht Whitmarsh ("Lewis hat die Wahrheit gesagt!"), räumt aber ein: "Im Nachhinein betrachtet hätten wir uns wohl anders verhalten und den Funkverkehr bei der Anhörung präsentieren müssen." Auf die Widersprüche zwischen Hamiltons Aussagen direkt nach dem Rennen und Trullis Darstellung, die heute von den Kommissaren bestätigt wurde, will er nicht näher eingehen.
                        [...]
                        Berufung gibt es übrigesn keine, da sich MCM angeblich voll und ganz auf die nächsten Rennen konzentrieren will.
                        When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                        Kommentar


                          #57
                          alleine aus dem Grund das man, nachdem Trulli bestraft wurde von Seiten McLarens überhaupt nichts zu dem tatsächlichem Geschehen gehört hat, ist die Strafe richtigt. Die hätten nur sagen müssen, das Hamiltion Trulli freiwillig wieder vorbeigelassen hat und die Sache wäre erledigt gewesen. Stattdessen sagt man lieber überhaupt nichts und profitiert gerne von der Strafe. Natürlich geht es hier um eine Menge Geld, aber man kann sich doch nicht auf der einen Seite hinstellen und behaupten man wäre das fairste Team (Haug) und dann hier so handeln. Ich hab das noch nie verstanden (das betrifft auch andere Sportarten, Fussball ist zum Beispiel noch viel schlimmer in der Beziehung.)
                          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                          Kommentar


                            #58
                            Hier ist nochmal der Grund für die Disquallifikation mit MCM Funkverker.

                            Und eigentlich sehe ich das genauso, da hat man gehofft aus dem vierten noch einen dritten Platz zu machen und sich deshalb für eine ungerechtfertigte Strafe ausgesprochen. Also kann man eigentlich nurnoch sagen: Besser spät als nie.
                            When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                            Kommentar


                              #59
                              Tja, dann waren die echt dumm. McLaren hätte doch wissen müssen das der Funkverkehr aufgezeichnet und später noch angeschaut/hört wird. Wieso dann diese offensichtliche Lüge? Jetzt sind alle Punkte futsch. Das wars doch nicht wert gewesen.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #60
                                Tja, in Anbetracht der Fakten hat jeder das bekommen, was er verdient. Leidtragender war die FIA, die mal wieder in seltsamen Licht steht, obwohl sie diesmal nicht wirklich was dafür kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X