Fußball-Stammtisch 2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-Stammtisch 2012

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich sag es ja nur ungern, aber nach dem Schweiz-Spiel bin ich der Meinung, dass Badstuber und Boateng zusammen spielen müssen, weil sie das kleinere Übel sind (v.a. Boateng, Badstuber geht ja z.Z.). Und Lahm muss auf der linken Seite spielen.
    Die Dortmunder sind in der N11 wie ausgewechselt und haben null Selbstbewusstsein, das kann nicht gut gehen. Die müssen raus. Höwedes und Mertesacker sind auch weit von ihrem Top-Niveau entfernt.
    Ich würd mal den Bender als RV ausprobieren, Seite dichtmachen sollte eig. reichen bei dem restlichen Offensivdrang in dieser Mannschaft.

    Vorne kann Klose noch nicht helfen, und Gomez ist technisch zu schwach für das Niveau was da gespielt wird, für mich nur als Joker gut. Das wird nicht leicht für Löw.
    Würde den Müller gerne mal ganz vorne drin sehen.

    Also so:

    ____________Neuer
    Bender_Boateng_Badstuber_Lahm
    _______Schweini_Khedira______
    Reus_________Özil______Podolski
    ____________Müller

    Alt. 1: Kroos
    Alt. 2: Gomez
    Alt. 3: Klose

    Und die sollten bestenfalls gesund bleiben und keine Sperre kassieren...
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


    ~ Hélder Câmara

    Kommentar


      Vorne kann Klose noch nicht helfen?
      Löws komplettes Spiel ist doch auf ihn zugeschnitten. Arbeitet viel nach hinten mit, stark im eins-gegen-eins und im Zentrum ein Kopfballungeheuer und wichtigster Abnehmer aller Arten von Flanken von Grundlinie und Halbfeld.

      Fit dürfte er auch sein, hat er sich doch in den letzten Wochen ausreichend für die Nationalmannschaft geschont (und daher in Rom auch schon einen entsprechenden Ruf weg).
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        Allein aus der Tatsache, dass Löw nur zwei nominelle Stürmer mitnimmt, spricht für mich dafür, dass Klose auf einem guten Weg ist. Müller in die Spitze? Dort wäre er verschenkt, und auch wenn sich Reus im Rahmen der Erwartungen ordentlich entwickelt, kann man ihm nicht gleich die erste Elf zumuten. Müller ist auf Rechts ist die stabile und bewährte Lösung, die Reus im Spielverlauf den Weg ebnen kann. Reus für Müller könnte der Spielerwechsel sein, den wir am häufigsten sehen werden. Nebenbei ist Müller in dieser Rolle der beste und effektivste Scorer der Mannschaft.

        Die Nominierung von Mertesacker spricht in meinen Augen dafür, dass Löw eine eher konservative Formation wählen wird. Die totale Offensive, die u.A. gegen die Ukraine und die Schweiz nominell auf dem Platz stand, wäre das völlig falsche Umfeld für Mertesacker oder Hummels bzw. für die gesamte "Großbaustelle Viererkette". In einer eher konservativeren Formation traue ich Hummels aber absolut zu, Mertesacker zu verdrängen. Seine letzten Spiele in der Stamm-Formation sahen auch nicht so schlecht aus.

        Kommentar


          Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
          Die Nominierung von Mertesacker spricht in meinen Augen dafür, dass Löw eine eher konservative Formation wählen wird. Die totale Offensive, die u.A. gegen die Ukraine und die Schweiz nominell auf dem Platz stand, wäre das völlig falsche Umfeld für Mertesacker oder Hummels bzw. für die gesamte "Großbaustelle Viererkette". In einer eher konservativeren Formation traue ich Hummels aber absolut zu, Mertesacker zu verdrängen. Seine letzten Spiele in der Stamm-Formation sahen auch nicht so schlecht aus.
          Ich weiß nicht so recht, ob sich Löw mit der Nominierung von Mertesacker einen Gefallen getan hat. Alleine wegen der Routine und der Autorität auf dem Platz, muss er eigentlich einen Stammplatz sicher haben. Aber: Mertesacker haut schon seit zwei, drei Jahren immer wieder Klöpse im Stellungsspiel raus, das geht einfach nicht. Dass er jetzt seit einem halben Jahr fast kein Spiel gemacht hat, macht es nicht besser.
          Am Samstag war da Null Abstimmung mit Hummels zu sehen. Mats hatte neben seiner eigenen Leistung sichtlich Probleme, mit ihm auf einer Höhe Linie zu bleiben, den Abstand zu halten, weil Mertesacker einfach kaum Rücksicht drauf nahm.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            Das klingt ja fast so, als sei alles nur Mertesackers Schuld. Beide Spieler müssen zusammen spielen, nicht nur Mertesacker mit Hummels.

            Tatsächlich sind sich beide Spieler in einigen Punkten Recht ähnlich. Beide kriegen schnell Probleme, wenn der Gegner schnell auf sie zukommt, vor allem im Konter. In Dortmund wird diese Schwäche durch das starke Gegenpressing der Dortmunder wett gemacht. Die Nationalmannschaft spielt aber anders.

            Dennoch sehe ich Hummels deutlich vor Mertesacker. Zwar war Hummels bisher selten überzeugend in der Nationalmannschaft, aber zuletzt hat er sich in Stamm-Formation stabilisiert. Sein Stellungsspiel ist zu dem besser, vor allem seitdem Mertesacker seiner Form hinterher rennt.

            Was vielleicht gegen Hummels spricht: Hummels und Badstuber spielen in ihren Vereinen die gleiche Position und haben jeweils einen Zerstörer neben sich. In der Nationalmannschaft wären sie aber beide die Spieleröffner mit Vorwärtsdrang, während der robuste Gegenpart in der Innenverteidgung fehlen würde. Das kann ein Problem sein, das kann mit der richtigen Abstiummung auch eine doppelt gefährliche Waffe sein.

            Ich sehe eine Reihe mit Boateng, Hummels, Badstuber und Lahm dennoch als leicht favorisiert an. Ganz wichtig wird ohnehin sein, was das defensive Mittelfeld vor ihnen macht. Wenn alles gut läuft, werden entscheidende Schwächen gar nicht erst zum Tragen kommen.

            Kommentar


              Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
              Das klingt ja fast so, als sei alles nur Mertesackers Schuld. Beide Spieler müssen zusammen spielen, nicht nur Mertesacker mit Hummels.
              Nein, das nicht. Hummels Leistung war genauso untragbar. Allerdings ist Mertesacker derjenige mit den 80 Länderspielen, mit den 10 Jahren Profierfahrung, mit der meisten Übersicht dahinten. Wenn er auf dem Platz ist, muss er die Abwehr leiten und abstimmen und das funktionierte überhaupt nicht, auch weil ihm selbst wenig gelang.

              Für mich sind in der Viererkette bisher nur Badstuber und Lahm gesetzt.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                Ah, ok, so macht das Sinn.

                Eine Variante wäre natürlich auch Badstuber und Boateng in der Innenverteidgung. Mit Lahm auf dem Flügel die stärkste Innenverteidigung der Liga, die auch international überzeugt hat, und dass in Formation, die so nicht wie der BVB gegen den Ball arbeitet. Scheint eigentlich naheliegend zu sein, allerdings ist Boateng auch leider nach wie vor die erste Wahl für den Flügel. Aber Höwedes hat vielleicht Gründe geliefert, warum er Boateng auf dem Flügel ersetzen könnte.

                Ich befürchte aber, dass Löw Mertesacker nominiert hat, weil er auf ihn setzt, und dass Hummels nicht mit Mertesacker um den Platz neben Badstuber, sondern mit Badstuber um den Platz neben Mertesacker kämpft.

                Kommentar


                  Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                  Vorne kann Klose noch nicht helfen?
                  Löws komplettes Spiel ist doch auf ihn zugeschnitten. Arbeitet viel nach hinten mit, stark im eins-gegen-eins und im Zentrum ein Kopfballungeheuer und wichtigster Abnehmer aller Arten von Flanken von Grundlinie und Halbfeld.
                  Klose ist noch überhaupt nicht in Bestform und auch noch nicht fit. Deswegen kann er NOCH nicht helfen, zumindest nicht wie sonst. Hoffen wir das er das aufholt.

                  Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                  Fit dürfte er auch sein, hat er sich doch in den letzten Wochen ausreichend für die Nationalmannschaft geschont (und daher in Rom auch schon einen entsprechenden Ruf weg).
                  Wo hast du das denn her?


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Aquila82 schrieb nach 4 Minuten und 33 Sekunden:

                  Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                  Eine Variante wäre natürlich auch Badstuber und Boateng in der Innenverteidgung. Mit Lahm auf dem Flügel die stärkste Innenverteidigung der Liga, die auch international überzeugt hat, und dass in Formation, die so nicht wie der BVB gegen den Ball arbeitet.
                  Da wir nur einen Gelernten haben, der gescheit auf dem Flügel spielen kann, sprich Lahm, brauchen wir einen der es zumindest alternativ kann und das ist Boateng.

                  Verschiede Fachmagazine sprechen aber davon, dass Boateng in der Innenverteidigung bei Bayern geschwächelt hat, hab zwar nicht unbedingt ein Schwächeln gesehen, aber so top war er die letzten Wochen auch nicht. Denke er ist wertvoller auf rechts, mangels Alternativen dort.
                  Zuletzt geändert von Aquila82; 28.05.2012, 22:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    Um Himmels Willen, lasst doch diesen Boateng weg. Man kann bei einer EM keinen Spieler aufstellen, der gerne völlig unnötig Spieler im eigenen Strafraum umgrätscht und auch sonst eigentlich immer für einen Fehler gut ist.
                    Wieso spielt der nicht eigentlich auch für Ghana?

                    Ist auch irgendwie komisch, in der Nationalelf steht eventuell fast die komplette Bayern-Abwehr, obwohl diese die Schwachstelle des FCB ist.

                    Im Offensivbereich muss man sich allerdings wenig Sorgen machen. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine Deutsche Mannschaft da so stark besetzt war und man selbst 3-4 Ausfälle gut kompensieren könnte.

                    Ich halte Klose im Sturm allerdings für unverzichtbar. Obwohl Gomez dieses Jahr mal wieder richtig viele Tore gemacht hat, ist und bleibt er irgendwie der Chancentod, der die wichtigen Dinger meistens nicht macht.

                    Kommentar


                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Ist auch irgendwie komisch, in der Nationalelf steht eventuell fast die komplette Bayern-Abwehr, obwohl diese die Schwachstelle des FCB ist.
                      Du redest sicherlich nicht von dieser Saison, oder? Zur Errinerung: Die Saison 10/11 war die Vorletzte.

                      In dieser Saison war die Abwehr der Bayern die stärkste der Liga, nur einen Tor über dem Gegentore-Rekord Bundesliga (der übrigens vom FC Bayern aus der Saison 07/08 gehalten wird). In der Champions League hat man auch nur zehn Tore gefangen. Das sind weniger Gegentore als Chelsea, nur eines mehr als Real und genauso viele der FC Barcelona. Klingt eigentlich nach einer starken Visitenkarte für Boateng, Badstuber und Lahm, nicht wahr? Und wenn wir keinen chronischen Mangel an Außenverteidigern hätten und Boateng keine Option in der Außenverteidgung wäre, müsste der Bundestrainer schon einen Kopfschuss haben, diese Formation nicht zu übernehmen.

                      Kommentar


                        Die Bayernabwehr war so schlecht nicht. Aber der schwächste in der Abwehr war Boateng. Der ist immer für ne komische Aktion gut. Badstuber ist um längen stabiler.

                        Deswegen Boateng auf außen! Vor allem fehlts uns da noch mehr!

                        Und bei Klose seh ich das genauso! Hoffentlich wird er fit!

                        Kommentar


                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Vorne kann Klose noch nicht helfen?
                          Löws komplettes Spiel ist doch auf ihn zugeschnitten. Arbeitet viel nach hinten mit, stark im eins-gegen-eins und im Zentrum ein Kopfballungeheuer und wichtigster Abnehmer aller Arten von Flanken von Grundlinie und Halbfeld.

                          Fit dürfte er auch sein, hat er sich doch in den letzten Wochen ausreichend für die Nationalmannschaft geschont (und daher in Rom auch schon einen entsprechenden Ruf weg).
                          Klose ist nicht bei 100%, das war gemeint.

                          Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                          Allein aus der Tatsache, dass Löw nur zwei nominelle Stürmer mitnimmt, spricht für mich dafür, dass Klose auf einem guten Weg ist. Müller in die Spitze? Dort wäre er verschenkt, und auch wenn sich Reus im Rahmen der Erwartungen ordentlich entwickelt, kann man ihm nicht gleich die erste Elf zumuten. Müller ist auf Rechts ist die stabile und bewährte Lösung, die Reus im Spielverlauf den Weg ebnen kann. Reus für Müller könnte der Spielerwechsel sein, den wir am häufigsten sehen werden. Nebenbei ist Müller in dieser Rolle der beste und effektivste Scorer der Mannschaft.
                          Müller läuft in die freien Räume und reißt Lücken, der wäre ganz und garnicht verschenkt. Er ist spielstark und hat ein gutes Auge, und kopfballschwach ist er nu auch nicht.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                          ~ Hélder Câmara

                          Kommentar


                            Bei Bayern spielt doch auch Alaba links außen. Der war ja ursprünglich mal als defensiver Mittelfeldspieler geholt. Schweinsteiger sollte das auch spielen können oder ist er zu langsam? Kroos und Khedira sind im defensiven Mittelfeld immer noch internationale Klasse.

                            Kommentar


                              Ich denke mal, die Diskussionen betreffend der Nationalelf sollten nun in den entsprechenden EM-Thread ausgelagert werden.

                              Zum Thema Bundesliga: Die Bayern gehen in Sachen Projekt vernünftiger Mittelstürmer wohl nun in die Offensive. Der Transfer von Dzeko soll kurz bevor stehen.
                              FCB treibt Kaderplanungen voran: Medien: Bayern ist mit Edin Dzeko einig! - Sport Fussball Bundesliga
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                Na, die Bayern wollen den Konkurrenzkampf in der Mannschaft anscheinend ziemlich kräftig befeuern, da wird Heynckes wohl doch noch Rotation einführen müssen.
                                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                                "Und der Mond"
                                "Ja, und der Mond."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X