Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein sehr schöner und ausführlicher Artikel auf Golem beschäftigt sich mit der Suche nach unbekannten Planeten aufgrund von Indizien - anhand der Geschichte der Entdeckung von Neptun und Pluto und den weiteren Kuiper-Gürtel-Objekten.
    Auch die aktuelle Forschung zum Thema eines hypothetischen neunten Planeten wird gut erklärt:
    Astronomie: Die lange Suche nach Planet X - Golem.de
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      Der Artikel ist mir bekannt, klingt in sich auch schlüssig und besagte Argumente lassen sich auch über andere Quellen quer-verweisen.
      Von daher hat das ganze zumindest schon mal mehr Gehalt als die bisherigen Doomsday-Planet-X Theorien.

      Ob sich das ganze wirklich bewahrheitet ist eine andere Frage.
      Wir haben eine mögliche Erklärung, sehen aber die benötigte Ursache (den Planeten) nicht. Das man nach Okhams Skalpell dennoch von einem solchen Planeten ausgeht ist nachvollziehbar.
      Dennoch ist es weder ein Beweis für den Planeten noch ein Beweis gegen andere Erklärungen. Da meiner Meinung nach (auch wenn wir bis in andere Galaxien "sehen" können) noch extrem viele Phänomene im All rum schweben die wir nicht kennen geschweige den erklären oder erkennen können, bleibt Planet X auf weiteres eine Theorie - mit mehr Gehalt wie zuvor aber dennoch eine Theorie.
      Drum hab ich mich der Magie ergeben,
      Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
      Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
      Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

      Kommentar


        Man hätte aber schon mal eine Vorstellung, wo ungefähr man nach dem Planeten zu suchen hat, auch wenn der in Frage kommende Himmelsabschnitt immer noch sehr groß ist. Das ist doch schon mal ein wichtiger Anhaltspunkt.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Man hätte aber schon mal eine Vorstellung, wo ungefähr man nach dem Planeten zu suchen hat, auch wenn der in Frage kommende Himmelsabschnitt immer noch sehr groß ist. Das ist doch schon mal ein wichtiger Anhaltspunkt.
          Durchaus, aber wie gesagt weiterhin eine nach Okhams Skalpell ausgewählte Theorie.
          Soll heißen die wahrscheinlichste und einfachste.
          Nur das es in der Astrophysik nicht immer nach dem einfachsten System geht.

          Also wie gesagt, die Theorie bleibt eine Theorie, nur mit mehr Gehalt und Rückgrat als vorher
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

          Kommentar


            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Spannend! Hier mein ausführlicher Kommentar zum Thema: Ein neunter Planet? ? Planeten.ch
            Ein sehr gut geschriebener Artikel, um das noch mal deutlich hervorzuheben.
            Daraus geht auch sehr schön hervor, dass ein optischer Nachweis des Planeten zumindest von der Leistungsfähigkeit der Geräte her machbar ist. Diesen Punkt finde ich wichtig.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Mike Brown auch bekannt als @plutokiller sieht ein zusätzliches Indiz in der Entdeckung von uo3L91. Dieser KBO nähert sich der Sonne bis auf ca 40 AU, hat aber sein Aphel bei ca 1300 (sic!) AU und zwar "gegenüber" des Aphels des gesuchten 9. Planeten in Neptungröße. Da wirkt Sedna schon fast wie ein NEO
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Es wurde ein weiterer Zwergplanet mit etwa 300 km Durchmesser entdeckt (Goblin). Seine sehr exzentrische Umlaufbahn deutet wie auch schon die meisten bisherigen Kleinplaneten auf einen größeren neunten Planeten hin, der die Umlaufbahnen der Kleinen in eine bestimmte Richtung synchronisiert.
                An seinem sonnennächsten Punkt ist er etwa zweieinhalb Mal so weit entfernt wie Pluto, im sonnenfernsten Punkt etwa 60 Mal so weit. Er braucht 40000 Jahre für einen Umlauf.

                Sie nennen ihn „Kobold“: Astronomen sind bei der Fahndung nach dem mysteriösen Planeten 9 auf einen zuvor unbekannten Zwergplaneten am Rande unseres


                https://www.theguardian.com/science/...ine-oort-cloud
                Zuletzt geändert von Mondkalb; 02.10.2018, 17:02.
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar


                  Nach "Farout" ist jetzt "Farfarout" entdeckt worden: https://www.sciencemag.org/news/2019...amed-farfarout
                  "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                  Kommentar


                    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                    Nach "Farout" ist jetzt "Farfarout" entdeckt worden
                    Ich finde die kreative Namensgebung von Astronomen ja immer besonders lustig.
                    Muss da immer ans VLT (Very Large Telescope) denken

                    Der nächste heisst dann vermutlich Veryfarfarout

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X