Tunguska - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunguska

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FirstBorg
    antwortet
    Und weisst du wie sie durch diese Formel geöffnet wurde?

Sie wurde gespalten

Einen Kommentar schreiben:

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Bynaus
    Nun, E=mc^2 ist sicher die Erklärung für die Energie, die bei einer Atombombe freigesetzt wird, aber damit allein lässt sich keine Atombombe bauen. Das Wissen, dass viel Energie in Materie gespeichert ist, hilft einem nicht weiter - man muss erst erkennen, dass schwere Elemente unter Energieabgabe zerfallen, dass sie dabei Teilchen freisetzen, die sich zur Spaltung anderer einsetzen lassen, dass sich damit eine Kettenreaktion in Gang setzen lässt, man muss die idealen Elemente isolieren, etc. Die Erklärung, woher die freigesetzte Energie kommt, ist zwar nett, aber zum Bau einer Bombe hilft sie herzlich wenig.
    Na ja, was du hier betreibst ist mal wieder "Haarspalterei".

Es geht um das Prinzip oder die Erkenntnis auf die sämtliche Atomspaltungs - und Fusionprozesse basieren. Das relativ hohe Energiepotential in Atomen ist entscheidend. Das danach noch jahrelang geforscht werde mußte, ist klar. Einstein hat übrigens selber bei diesen Forschungen mitgewirkt. Die Amerikaner haben in sozusagen dazu gezwungen, bzw den eigentlichen Verwendungszweck vorenthalten. Er dachte an andere Wege wie z.B. Energiegewinnung. Zum Schluß hat sich Albert Einstein bis zu seinem Tode gegen Atomwaffen gewehrt. Aber da war es bereits zu spät.

Nichts umsonst hat man in Fachkreisen gesagt, dass mit der Formel E=mc² die "Büchse der Pandora" geöffnet wurde.

• Bynaus
    antwortet
    Naja, aber ich denke, Snyper meinte, dass der Komet schon immer aus Antiwasserstoff bestand (vollständig). Dann müsste er extrasolaren Ursprungs sein, das ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber warum muss man immer gleich nach einer so exotischen Erklärung suchen, wenn sich eine einfache (Kometenbruchstück, ev Volatil-reicher Asteroid) Lösung geradezu aufdrängt?

• FirstBorg
    antwortet
    Nö, das ginge nicht... den Kometen bestehen meistens aus irgendwas und viel Eis.
    In Eis steckt Wasserstoff, und wenn da nun Antiwasserstoff drin wär, würde der Komet noch nichtmal losfliegen können

• Snyper
    antwortet
    Vielleicht war es auch ein Komet/Meteorit gefüllt mit Antiwasserstoff, ich meine, Materie + Antimaterie = BOOOOOOOOOM

Möglich wärs, aber woher der Antiwasserstoff, und wie gelang es die Antimaterie so lang zurück zu halten?!? Ich glaube das können wir ach verwerfen!!

• Bynaus
    antwortet
    Basierend auf dieser berühmten Erkenntnis
    Nun, E=mc^2 ist sicher die Erklärung für die Energie, die bei einer Atombombe freigesetzt wird, aber damit allein lässt sich keine Atombombe bauen. Das Wissen, dass viel Energie in Materie gespeichert ist, hilft einem nicht weiter - man muss erst erkennen, dass schwere Elemente unter Energieabgabe zerfallen, dass sie dabei Teilchen freisetzen, die sich zur Spaltung anderer einsetzen lassen, dass sich damit eine Kettenreaktion in Gang setzen lässt, man muss die idealen Elemente isolieren, etc. Die Erklärung, woher die freigesetzte Energie kommt, ist zwar nett, aber zum Bau einer Bombe hilft sie herzlich wenig.

• Spocky
    antwortet
    @ Skymarshall: E=mc² ist seit 1905 bekannt, also theoretisch wärs möglich, aber ich denke doch, dass du eher Recht hast, nicht an diese Theorie zu glauben

Ich denke schon, dass es irgendein natürliches Phänomen war.

• FirstBorg
    antwortet
    Vielleicht eine Ausserirdische Atombombe

Aber dann gäbe es Strahlungsrückstände...
    Ich glaube auch das da einfach ein Meteor oder Komet oder sonst was in der Richtung in der Atmosphäre explodiert ist.

• Skymarshal
    antwortet
    Auf jeden Fall war es auch keine Atombombe. Diese wurde erst nach Einsteins Relativitätstheorie entwickelt. Basierend auf dieser berühmten Erkenntnis : E=mc²!

Und zwar zeitgleich von Amerikaner und Deutschen. Erst später gegen Ende des Krieges als deutsche Wissentschaftler nach Rußland verschleppt wurden, finge diese damit an.

Zum Glück sind die Deutschen nicht mehr vor Kriegsende zur Fertigstellung gekommen.

Was das auch immer für eine Explosion war. Ich meine Wasserstoff - und Neutronenbomben gab es erst nach der Atombombe und sind Nebenprodukte bzw Modifikationen.

Hier habe ich mal etwas dazu:Atomwaffen, Wasserstoffbomben, Neutronenbomben

Was die auch immer hochgejagt haben. Entweder war es eine konventionelle Bombe oder eben doch etwas aus dem All.

• FirstBorg
    antwortet
    Genau.

Es muss einfach eine Art Explosion gewesen sein.
    Magnetische Felder können sowas nie und nimmer anrichten. Das ist vollkommen unmöglich... es sei denn es fließst Strom durch die Bäume.... dann könnte man Bäume per Magnetfeld knicken
    Aber ich hab selten einen Elektrobaum in der Natur gesehen... schon gar nicht 1908

• Spocky
    antwortet
    Die Russen haben ja mal ein Experiment durchgeführt, bei dem sie eine Explosion über einem Baumgebiet simuliert haben. Das Ergebnis war eine grob schmetterlingsförmige Struktur, bei der die Bäume direkt unterhalb der Explosion nicht umgeknickt waren, wie dies auch für Tunguska zutraf. Insofern sollte schon klar sein, dass das ganze durch eine Explosion ausgelöst wurde. Die Frage stellt sich nur nach dem Auslöser der Explosion.

• Bynaus
    antwortet
    aber die Magnetfelder könnten die Bäume so abknicken
    Versuch mal mit einem Magnetfeld einen Baum zu knicken...
    Nein, das war einfach die Wucht der Explosion, welche die Bäume geknickt hat.

• Snyper
    antwortet
    Leute ihr lenkt vom Thema ab!!!!!

Es ging umTunguska, richtig? Und zu meiner These mit dem Magnetmeteoriten,
    stimmt er würde nie durch sein "kleines" Magnetfeld so einen Schaden anrichten
    wie eine Explosion, aber die Magnetfelder könnten die Bäume so abknicken und durch die Reibung.....

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von FirstBorg
    Was war denn das Thema?

Diskutiere niemals mit einem Physikstudenten, weil der verarscht dich nach Strich und Faden. Oder rechnet dich in Grund und Boden........

Ne laß mal für heute. Ich verabschiede mich!

• FirstBorg
    antwortet
    Was war denn das Thema?

Lädt...
X