Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    expandieren
    Die ganzen ersten Seiten sind mit diesem Wort voll. Noch Irgendwelche Fragen zu Wörtern ?

    Kommentar


      hab grad mal ein wenig gegoogelt und nen interessanten Bericht entdeckt

      Seit die Kosmologen entdeckt haben, dass unser Universum immer schneller auseinander fliegt, es aufgrund einer mysteriösen Kraft sogar beschleunigt expandiert, ist seine Abkühlung bis zum absoluten Nullpunkt unvermeidlich. Zwei Dinge können uns aber trotzdem zuversichtlich stimmen: Erstens ist das Ende noch schätzungsweise 1098 Jahre entfernt. Zweitens werden wir lange davor, nämlich in ungefähr fünf Milliarden Jahren bereits geröstet, wenn unsere Sonne sich am Ende ihres Lebens zum roten Riesen aufbläht.


      Foto Die Reise zum Rand des Universums ist eine Reise in die Vergangenheit. Das Licht vom äußersten Planeten Pluto ist bereits 5,5 Stunden unterwegs. Der erste Nachbarstern ist Alpha centauri in einer Entfernung von vier Lichtjahren. Was wir heute sehen, geschah demnach vor mehr als vier Jahren. Danach die Sterne unseres Nachthimmels, die Sterne der Milchstraße: Ihr Licht wurde bereits vor Tausenden von Jahren ausgesendet.
      hier ist der passende Link
      Der Abschnitt den ich hier reinkopiert hab klingt aber besonders interessant


      Edit nachtrag
      Muss da noch was hinzufügen :

      Zu unwahrscheinlich

      Links und Hintergründe
      Foto Das Universum dehnt sich aus - und gleicht dabei einer Nadel, die auf ihrer Spitze balanciert. Denn schon die wichtigste Abweichung hätte ausgereicht, dass das Universum so ausgedünnt wäre, dass keine Sterne hätten entstehen können - oder aber es eine solche Dichte besessen hätte, dass es schon längst wieder in sich kollabiert wäre. Ein wenig mehr oder weniger Druck beim Urknall, ein wenig mehr oder weniger Masse im Universum - und es hätte keine Sterne und kein Leben (mehr) gegeben. Einen Ausweg aus dem Dilemma bietet die Inflationstheorie.
      Zu wenig Masse

      Foto Das Universum dehnt sich in dem exakten Maß aus, Galaxien bewegen sich gerade so, als ob sie die Masse hätten, um die kosmische Expansion auszugleichen - doch wir sehen diese Materie nicht. Naturgemäß lassen sich per Teleskopen nur die leuchtenden Sterne ausmachen, doch alle Vermutungen, wie nicht leuchtende also die Dunkle Materie verteilt sein könnte, stoßen direkt auf ihre Grenzen - gäbe es sie, so würden beispielsweise Spiralgalaxien anders rotieren, als sie es tun. So muss es fast scheinen, als seien die Menschen nicht nur weit vom nicht existierenden Zentrum des Kosmos entfernt - es scheint auch wesentlich mehr an Materie zu existieren, als die ist, aus der wir aufgebaut sind.
      Zu uneben, zu eben

      Foto Galaxien ordnen sich in Haufen und Superhaufen an - das Universum ist zwar gleichförmig, doch gibt es "Große Mauern" von Galaxien und -haufen ebenso wie "Große Leeren". Damit diese entstanden sein konnten, muss es beim Urknall winzige Unregelmäßigkeiten gegeben haben. Die sind auch gefunden worden und passten zur herrschenden Theorie, doch leider sind sie zu klein, um die Verteilung der Galaxien zuordnen zu können.
      Zuletzt geändert von michael390; 10.09.2007, 17:28. Grund: Nachtrag
      Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
      Graz Autowerkstatt

      Kommentar


        Oo das hört sich ja innteresannt an ! hätte net gedacht das die wissen schaft schon soweit ist
        [X]<---- Hier bohren für neuen Bildschirm

        WTF O_o HASST DU GRAD GESAGT ES KANN FLIEGEN UND MUSIK MACHEN ... UND DAS AUCH NOCH GLEICHZEITIG? seh ich so aus als ob ich dir das glauben würde -.-

        Kommentar


          @The_G_in_omG:
          Schluss jetzt hier!
          Unterlasse hier solche Blödeleien und Einzeiler bitte. Näheres per PN.

          @alle anderen:
          Zurück zum Thema bitte!
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            @O'niel: Kannste jetzt noch zusammenfassen? Ist schwer. Also mein Beitrag, wo ich darauf hingewiesen habe, die Frage doch mal anders herum anzugehen, nämlich was ist unendlich? Da kamen wir ja zur Mathematik und stellten fest, nach dem Komma gehts dann doch irgendwie weiter. Je nach gestellter Aufgabe, kommt man u.a. zu einer unendlichen Zahl. Andere lassen sich ganz gut aufrechnen. Das kann im Universum auch so sein, einige Vorgänge im Universum enden vielleicht, andere nicht. Demnach ist für mich das Ergebnis, das es unendliche Vorgänge gibt. Dann noch das mit der Periodenrechnung. Übertragen habe ich das auf eine Zeitschleife. Gemeint habe ich Abläufe die gleich sind/ sich wiederholen, zumindest sich aber sehr ähneln.


            Mc Lane

            Kommentar


              Mir ist gerade eingefallen ,in der Mathematik gibt es da eine schöne Rechen Operation könnte man sagen, da rechnet man mit dem" limes" , der limes geht immer nach unendlich und egal mit welche Zahlen man rechnet es kommt immer eine Unendliche Zahl heraus ....

              wie genau das läuft hab ich leider nicht mehr so in Erinnerung... aber das passt zum "unendlichen "Universum das auch nach Unendlich geht
              Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
              Graz Autowerkstatt

              Kommentar


                Zitat von michael390 Beitrag anzeigen
                Mir ist gerade eingefallen ,in der Mathematik gibt es da eine schöne Rechen Operation könnte man sagen, da rechnet man mit dem" limes" , der limes geht immer nach unendlich und egal mit welche Zahlen man rechnet es kommt immer eine Unendliche Zahl heraus ....

                wie genau das läuft hab ich leider nicht mehr so in Erinnerung... aber das passt zum "unendlichen "Universum das auch nach Unendlich geht

                Juup, da hats dann bei mir aufgehört, das Versthehen der Mathematik. Einstein war ja so einer, der rechnete und berechnete mit allem Möglichen. Dann gabs doch noch die Auflösung von Formeln von X nach Y, auch so was Theoretisches, dann mit Variablen und Unbekannten.
                Aber ist doch über die Mathematik ganz gut zu greifen und zu veranschaulichen, die Thematik hier.
                Mit den Schichten der Zwiebel, daß war auch Anschauungsunterricht. Kann man sich auch dran orientieren. Nur mit dem Blatt, na ja, lägen mehrer Schichten übereinander und die Räume dazwischen sind gefüllt, dann erinnert mich das an Lasagne.



                Mc Lane

                Kommentar


                  @O'niel: Kannste jetzt noch zusammenfassen? Ne es jetzt zu viel. Ich ernne dich zum ersten Offizier dieses Themas. Wenn du wilst kannst du ja alles zusamm fassen. Ich finde wir sollten den größten Teil von Seite 11 oder 10 Löschen. Das sind alles nur Einzeler. Hoffentlich kriegen wir das hohe Nievo ( oder so ähnlich ) von den ersten Seiten wieder hin . Die Antworten von Michael390, Morrison und Mc Lane waren echt gut. Nartürlich auch manche anderen. Kann jetzt nicht alle aufzählen.

                  Gruß O,niel

                  Kommentar


                    Jetzt wo du das mit der Lasagne erwähnst

                    loool, jetzt krieg ich auf eine Luste xD

                    Ja der Einstein der hat mit den zahlen nur so jongliert, arg wie der das alles berechnen konnte....

                    Ich hab mal ein bild rausgesucht wenn man das sieht wieviele Galaxien es hier gibt glaubt man gar nicht das es irgendwo ein Ende geben könnte
                    Angehängte Dateien
                    Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                    Graz Autowerkstatt

                    Kommentar


                      Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                      @O'niel: Kannste jetzt noch zusammenfassen? Ne es jetzt zu viel. Ich ernne dich zum ersten Offizier dieses Themas. Wenn du wilst kannst du ja alles zusamm fassen. Ich finde wir sollten den größten Teil von Seite 11 oder 10 Löschen. Das sind alles nur Einzeler. Hoffentlich kriegen wir das hohe Nievo ( oder so ähnlich ) von den ersten Seiten wieder hin . Die Antworten von Michael390, Morrison und Mc Lane waren echt gut. Nartürlich auch manche anderen. Kann jetzt nicht alle aufzählen.

                      Gruß O,niel
                      Zuviel der Ehre! Danke! Aber ist schon nicht einfach. Haben ja heute uns extrem lange und viel Gedanken gemacht. Also wäre eigenlich ne Ruhepause angebracht. Kann dann bei nem Kaffe nochmal alles revue passieren lassen.

                      Mc Lane

                      Kommentar


                        Muss mich auch bedanken

                        Ich hab gerade noch einen Artikel gelesen über Schwarze Löcher, dabei ist mir das ins AUge gesprungen
                        Forscher der Europäischen Südsternwarte (ESO) haben nach eigenen Angaben die Masse eines "supermassiven" schwarzen Lochs bestimmt. Das kosmische Objekt ist den Angaben zufolge so schwer wie 200 Millionen Sonnen. Es befindet sich im Zentrum der rund elf Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie "Centaurus A", berichtete die ESO in Garching.
                        Jetzt ist mir in den Sinn gekommen , wie schwer wohl das gesamt Univerum sein wird, das muss ja eine ungeheure Masse sein , und wenn das Universum expandiert wird die masse immer größer und größer .... eigentlich unvorstellbar
                        Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                        Graz Autowerkstatt

                        Kommentar


                          Zuviel der Ehre! Danke!
                          Muss mich auch bedanken
                          immer wieder gerne. Ich sehe das wir langsam aber sicher wieder hoch kommen . Ich lese mir noch ein paar Seiten auf Wikipedia durch und sehe dann mal was ich hier noch ergänzen kann.
                          Oder die Videospielvariante: Man verschindet an einer Seite und kommt auf der anderen Seite wieder raus.
                          von KennerderEpisoden. Ist einer meiner lieblings Varianten geworden.

                          Kommentar


                            Oder die Videospielvariante: Man verschindet an einer Seite und kommt auf der anderen Seite wieder raus.
                            Das klingt auch ziemlich interessant, erinnert irgendwie an ein Wurmloch

                            vielleicht besteht sogar eine Verbindung zwischen Schwarzen Löchern und dem Raum hinter dem Ende des Universum vielleicht wäre es sogar möglich mithilfe eines schwarzen Loches oder gar Wurmloches dort einzudringen obwohl im schwarzen Loch unheimlich starke Kräfte wirken sodass alle gleich atomisiert wird sobald es in den Ereignis Horizont eintritt... gibts glaub ich sogar mehrere Arten wie das geschieht aber da will ich jetzt nicht genauer eingehen das ich sonst vom Thema abkomme, auch wenn ich Schwarze Löcher noch so intressant finde


                            Aber unter Umständen besteht da ja eine Verbindung, man könnte meinen das wenn da PLaneten usw in ein Schwarzes Loch eingesaugt wird es wieder in Elementar Teilchen zerlegt wird und dann mit hilfe von Druck, oder Energie die in dem Raum hinter der Grenze vorhanden sein könnte das wieder in MAterie verwandelt die benötigt wird um zu expandieren....


                            Vor zirka 2 Monaten hab ich im Radio gehört das eine der ersten Sonden die die Nasa vor 40 Jahren oder so losgeschickt hatte schon eine riesige Strecke zurückgelegt hat, wer weiß vielleicht kommt sie ja in 100 Jahren dem Ende ein wenig näher wenn bis dahin die Energie reicht und die Sonde keinen Schaden nimmt..... die Daten die die Sonde geschickt hat waren jedenfalls spektakulär hieß es.... aber wenn man bedenkt wie lange das Funksignal bis zu uns braucht muss man sehr viiieeel Geduld haben
                            Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                            Graz Autowerkstatt

                            Kommentar


                              Zitat: michael390....
                              vielleicht besteht sogar eine Verbindung zwischen Schwarzen Löchern und dem Raum hinter dem Ende des Universum vielleicht wäre es sogar...


                              Der Ansicht bin ich durchaus. Denke, daß ist sicherlich nach heutigem Kennntnisstand mit einer der besten Erklärungen. Raum-Raum-Spalte -oder so.
                              Begründen möchte ich es mit folgender Überlegung: Ich nehme an, daß z.B. Zeit-Zeit-Spalten für unsere Dimension Gültigkeit haben, dann wieder für die nächste......! An übergreifende Möglichkeiten möchte ich jetzt nicht denken, wird dann schon sehr abstrakt.


                              Mc Lane

                              Kommentar


                                Da fällt mir ein wo gerade das Wort Dimensionen gefallen ist , es gibt ja glaub ich für jede Möglichkeit eine alternierende REalität ,wo jedes Szenario das möglich wäre parallel zu unserer Realität existiert, da stellt sich jetzt die Frage, wenn jedes Szenarios in einer anderen Realitiät durchgespielt wird dann muss es dort ein Universum geben das durch irgendwelche Auswirkungen (vielleicht extrem viele Supernovas oder ähnliches ) wieder schrumpft und vielleicht haben auch alle Universen eine Verbindung zu dem was hinter der Grenze liegt , bzw die Schwarzen Löcher die entstehen vielleicht auch eine Brücke zu den anderen Dimensionen herstellt.....


                                Mir fällt gerade auch noch ein , rotiert unser Universum eigentlich ? Normal müsste es doch oder? denn alle nebel ,alle Planeten rotieren doch .... vielleicht ziehen sich sogar 2 Universen gegenseitig an und was wir für expandieren halten könnte das langsame Zusammenschmelzen beider oder mehrere Universen oder gar einer Parallelwelt sein sodass vielleicht Raum aus eine Parallel Welt assimiliert und umgewandelt wird in unseren ...
                                Scotty Tribute muss man gesehen haben Motobi in Graz
                                Graz Autowerkstatt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X