Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
    Und wann ist das bekannt?
    Das ist für die Schutzwirkung der Impfung erst einmal irrelevant. Die Impfung wirkt schützend vor schweren Verläufen, auch bei Delta reduziert es die Ausbreitung. Aber eine komplette Ausbreitung wird man nur hinkriegen, in dem überall und jeder getestet wird.

    Kommentar


      Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
      Und wann ist das bekannt?
      Keine Ahnung, da kann ich dir jetzt echt keinen Zeitrahmen geben. Ich denke das wird dann geschehen, wenn geeignete Impfstoffe vorhanden sind, welche vor Ansteckung schützen und nicht "nur" vor schweren Verläufen. Und dann kann die Wissenschaft herausfinden, welcher Grenzwert erforderlich ist.
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        Zitat von Trance Tina Gemini Beitrag anzeigen

        Im Herbst, als eine zweifache Impung noch guten Schutz vor schweren Verläufen bedeutet hatte, sahen wohl die Politiker mit dem 2G keinen Grund, dass Geimpfende auf jeden Fall vor Ansteckung geschützt werden sollten.
        Drosten sprach doch davon, dass für ausreichend Geimpfte eine Ansteckung nicht gefährlich sei und ein Weg aus der Pandemie sein könnte.

        https://www.morgenpost.de/vermischte...e-podcast.html

        Schlecht war dabei aber, dass die Impfquote insgesamt zu niedrig als erwartet blieb und sich Ungeimpfte in 2G-Bereiche eingeschlichen haben, somit infiziert wurden und auch anderen Ungeimpfte infiziert haben.
        Deswegen und auch wegen der zu spät geratenen dritten Impfung kam es zu den vielen Infektionen, vor allem unter den Ungeimpften, die jetzt die Krankenhäuser füllen. Da bleibt leider nix mehr anderes über, als dass wieder für alle Leute die Maßnahmen strenger werden müssen, überhaupt seit dem Auftauchen von Omikron.
        Die Geimpften und auch Ungeimpfte, die sich wenigstens an die Maßnahmen halten, müssen also mit ihrem Einhalten der Regeln die Gesundheit und Leben der Schwurbler schützen, während die sich bei jeder Gelegenheit an nix halten!
        Schlecht war und ist die 2G Regel generell, denn auch die Impfwirkung ist ja derzeit noch unterschiedlich. 2G ist maßgeblich für die aktuelle Situation mitverantwortlich. Man hätte mehr Geld in effektiviere, schneller Tests stecken müssen.

        Kommentar


          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Ich denke das wird dann geschehen, wenn geeignete Impfstoffe vorhanden sind, welche vor Ansteckung schützen und nicht "nur" vor schweren Verläufen.
          Lese ich das richtig, dass für dich mRNA ein totaler Fehlschlag ist und versagt hat?
          Das Thema hat bereits Krähenfüße, ich kann und will nicht jeden einzelnen Kommentar nachträglich durchlesen, wer was genau geschrieben hat.

          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Und dann kann die Wissenschaft herausfinden, welcher Grenzwert erforderlich ist.
          Welche Wissenschaft kann das herausfinden? Die von Vulkan?

          Kommentar


            Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
            Lese ich das richtig, dass für dich mRNA ein totaler Fehlschlag ist und versagt hat?
            Den Kommentar absichtlich aus dem Kontext reißen und einen auf dumm machen um jemand etwas in den Mund zu legen was er noch nicht mal im entferntesten angedeutet hat.

            Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
            Das Thema hat bereits Krähenfüße, ich kann und will nicht jeden einzelnen Kommentar nachträglich durchlesen, wer was genau geschrieben hat.
            Und dazu dann noch eine ganz dumme Ausrede in der Hoffnung damit durchzukommen.

            Hast du Probleme mit dem Gedächtnis das du das Thema Herdenimmunität aufgemacht hast und sich seine Antwort damit ganz eindeutig nur darauf bezog?

            Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
            Welche Wissenschaft kann das herausfinden? Die von Vulkan?
            Und nu kommen noch ganz schlechte Witzchen dazu.

            Was soll das werden?
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


              Stargamer

              Das muss wohl am Wahn liegen, dass ich das Ganze nicht mehr ernst nehmen kann.

              Lebe lang und in Frieden - mit oder ohne Covid.
              Zuletzt geändert von Albedo; 20.12.2021, 17:06.

              Kommentar


                Zitat von Trance Tina Gemini Beitrag anzeigen

                Ist für mich noch irgendwie verständlich, wenn die Leute besorgt wegen der Impfstoffe sind, aber dass irgendwer nicht einmal einfache Pandemiemaßnahmen einhalten will, ist schon ordentlich eine Frechheit. Leute, die beruflich von vielen anderen Leuten umgeben sind, sollen das aber ertragen. Vielleicht wollen manche dieser Leute mal ein bisschen bei vollen Bezug ihres Gehalts so schrecklich weggesperrt werden, wie es angeblich die Ungeimpften werden.
                Ich habe für die freiwillig Ungeimpften überhaupt kein Verständnis! Ein einfacher Picks, um eine Krankenhauseinweisung zu verhindern, wollens nicht haben, aber sie bestehen darauf, dass sie von der Gemeinschaft gleichwertig bei der Gesundheitsversorgung eingereiht werden und diese auch die teure Intensivstationbetreuung blechen soll.
                Ist ein Wahnsinn, dass sich die Schwurbler einbilden, es sollten immer mehr Intensivplätze geschaffen werden, anstatt dass die Anstrengung daran liegen sollte, dass eine Intensivbettbelegung best möglich verhindert wird und das Personal nicht unnötig belastet wird.



                Zitat von Trance Tina Gemini Beitrag anzeigen

                Es gibt andere Themen, bei denen es so ist, dass nur unter bestimmten Voraussetzungen ein Gebäude/Gebiet betreten werden darf!
                Das ist auch hier so, aktuell ist die Voraussetzung eine Impfung (und das Fehlen eines Betretungsverbots).
                Die Infektionszahlen gingen so in die Höhe, dass die doch recht unsicheren Tests nicht mehr ausgereicht haben, und schließlich ging es in den Lockdown für alle über, der halt nun wieder vorbei ist für Geimpfte.

                Es ist höchstens traurig für die Leute, die sich nicht impfen lassen können, dass sie diese Einrichtungen nicht besuchen dürfen.
                Für alle anderen Ungeimpften gilt: Sie haben das Recht auf eine kostenlose Impfung, wie es alle anderen schon Geimpften auch hatten. Ist ja nicht so, dass diese plötzlich zu bezahlen wäre, das wäre eine Ungleichbehandlung der noch Ungeimpften.
                Sind Ungeimpfte geimpft, haben sie dadurch nach einer bestimmten Zeit die Berechtigung, in diese Bereiche zu gehen. Wollen sie keine Impfung, haben sie sich selbst dazu entschieden!
                Sollten doch die Schwurbler-FPÖler kapieren! Wenns um eine Staatsgrenze geht, wollens Unbefugte auch nicht rüberlassen oder wen aus Unterkünften rauslassen. Aber sie heulen rum, wenn sie für eine Weile nicht in die Therme oder ins Schuhgeschäft dürfen!
                Bei denen ist Freiheit ein Synonym für Egoismus oder Rücksichtslosigkeit. Die haben keine Ahnung, dass Freiheit innerhalb einer Gemeinschaft auch mit viel Verantwortung gegenüber dieser Gemeinschaft einhergeht.


                Zitat von Trance Tina Gemini Beitrag anzeigen
                Zur Erinnerung - es ist Pandemie! Da kann es auch sinnvoll sein, Demos einzuschränken! Vor allem Schwurbler-Demos, bei denen schon vorher klar ist, dass sich viele Teilnehmer nicht an die Maßnahmen und Regeln halten. Verstopfen die Öffis, wo sie sich in großer Anzahl nicht an die Maßnahmen halten, pöbeln Leute an,

                Ihr Schwurbler verursacht euch selbst die sogenannte Einschränkung eurer Freiheit!
                Haltet doch einfach die Maßnahmen ein, reduziert und vermeidet Kontakte, am besten noch - geht impfen!
                Hättet ihr das schon früher gemacht, würde es besser sein - für euch, aber vor allem auch für die, die sich daran halten!
                Vielleicht rauscht jetzt Omikron mal endlich richtig durch solch Demos, damit von denen mal ein großer Teil krank im Bett landet und nimmer demonstrieren kann. Bei der Krankenversorgung müssten die freiwillig Ungeimpften hinten gereiht werden, dann sollte das auch das System nicht so belasten.


                Zitat von Trance Tina Gemini Beitrag anzeigen
                Sah ich früher ähnlich, doch nun erkenne ich einen großen Vorteil. Bei dem Ganzen ist schnell zu erkennen, bei wem sich eine Vertiefung einer Freundschaft nicht lohnt!
                Gut, dass du nun deine Zeit nicht mehr mit Schwurblern verschwenden willst. Damit hast du mehr Zeit, dich mit "guten" Leuten weiter anzufreunden und auch hoffentlich bald mal persönlich zu treffen. Skype ist schon fad.




                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                Auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herab und somit erübrigt sich jede weitere Diskussion.
                LOL! Ein Versteher der Teilnehmer oder gar selbst Teilnehmer von Demos, die die grottige, zu tiefst niveaulose, verlogene Schwurbler-FPÖ angemeldet haben, schreibt was von Niveau daher.
                Da hattest du Glück, dass du dich auf den "schroffen Ton" herausreden konntest, damit du keine Antwort mehr schreiben brauchtest. Ist dir wohl keine mehr eingefallen. Hat das Schwurbler-Handbuch der Maßnahmenverweigerer außer den üblichen Floskeln nix mehr zu bieten gehabt?
                .

                Kommentar


                  Zitat von DaTobi Beitrag anzeigen
                  Ich habe für die freiwillig Ungeimpften überhaupt kein Verständnis! Ein einfacher Picks, um eine Krankenhauseinweisung zu verhindern, wollens nicht haben, aber sie bestehen darauf, dass sie von der Gemeinschaft gleichwertig bei der Gesundheitsversorgung eingereiht werden und diese auch die teure Intensivstationbetreuung blechen soll.
                  Ist das nicht das Problem der ganzen Argumentation in den Medien?
                  Es wird immer so geredet als wenn man auf jeden Fall im Krankenhaus landen würde, wenn man sich infiziert, aber das ist ja nun mal überhaupt nicht der Fall. Aber genau diese Argumentation lässt die Zweifler noch mehr zweifeln.

                  Man sollte sich auf tatsächliche Fakten beziehen und auch so argumentieren.
                  Lässt man sich Impfen, dann senkt man sein Risiko schwer zu erkranken und ins Krankenhaus zu müssen, nicht mehr und auch nicht weniger.
                  Wie sehr man als geimpfter dann weniger ansteckend ist, finde ich ist kein wirkliches Argument, da gibt es ja auch keine konkreten zahlen und bei Omikron soll das ja eh nicht mehr gelten.

                  Was mich in den Medien schon wieder nervt ist das Thema Bosstern, Boostern so schnell es geht, aber nicht zu früh nach der zweiten Impfung.
                  Hier werden die Leute schon wieder verunsichert, es wird ihnen wieder Angst gemacht.
                  Ab wann kann man, ab wann sollte man, klare aussagen gibt es keine. Die einen sagen so, die anderen wieder was anderes.

                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                    Stargamer

                    Das muss wohl am Wahn liegen, dass ich das Ganze nicht mehr ernst nehmen kann.

                    Lebe lang und in Frieden - mit oder ohne Covid.
                    Wenn du das nicht ernst nehmen kannst, hast du ein ernsthaftes Problem und solltest dich einfach gar nicht mehr zum Thema äußern.

                    Aber gut, das machen Quer/Leerdenkerja leider auch nicht.

                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      Zitat von DaTobi Beitrag anzeigen
                      LOL! Ein Versteher der Teilnehmer oder gar selbst Teilnehmer von Demos, die die grottige, zu tiefst niveaulose, verlogene Schwurbler-FPÖ angemeldet haben, schreibt was von Niveau daher.
                      Da hattest du Glück, dass du dich auf den "schroffen Ton" herausreden konntest, damit du keine Antwort mehr schreiben brauchtest. Ist dir wohl keine mehr eingefallen. Hat das Schwurbler-Handbuch der Maßnahmenverweigerer außer den üblichen Floskeln nix mehr zu bieten gehabt?
                      Ich diskutiere halt nur mit Leuten die ihr Gegenüber mit Respekt behandeln und da du anscheinend auch nicht über die nötigen Manieren verfügst und mir nur irgendwelche Unterstellungen und Beleidigungen an den Kopf wirfst, gilt auch für dich der von dir von mir zitierte Satz!
                      Zuletzt geändert von Rommie's Greatest Fan; 21.12.2021, 18:51.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Die deutschlandweiten Demonstrationen von gestrigen Tag waren enorm. In unserem Kaff ist das nicht denkbar. Ich ging trotzdem spazieren und traff auf einige Menschen, die ebenfalls unterwegs waren. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt.

                        Kommentar


                          Zitat von DaTobi Beitrag anzeigen
                          Ich habe für die freiwillig Ungeimpften überhaupt kein Verständnis! Ein einfacher Picks, um eine Krankenhauseinweisung zu verhindern, wollens nicht haben, aber sie bestehen darauf, dass sie von der Gemeinschaft gleichwertig bei der Gesundheitsversorgung eingereiht werden und diese auch die teure Intensivstationbetreuung blechen soll.
                          Ist ein Wahnsinn, dass sich die Schwurbler einbilden, es sollten immer mehr Intensivplätze geschaffen werden, anstatt dass die Anstrengung daran liegen sollte, dass eine Intensivbettbelegung best möglich verhindert wird und das Personal nicht unnötig belastet wird.
                          Ich sage es ja schon seit Beginn der Pandemie, komplizierter und kaum Durchsetzbarer Kram wie eine Impflicht ist unnötig. Auch die ständige Diskussionen, man würde ja nicht genug aufklären und auf die Leute zugehen. Einfach eine Kostenbeteiligung einführen bei Intensivbetreuung und gut ist die Sache. Sollen die Leute doch das Personal bezahlen, welches aufgrund ihres Irrglaubens die Leute wochenlang behandeln muss, um am Ende dann in vielen Fällen einen Leichensack zu stopfen. Oder anschließend die Leute weiter zu reichen, weil sie aufgrund der Nachwirkungen montagelang oder für immer geschädigt sind.
                          Wenn ich dämlich bin und mit dem Auto an der Ecke hängen bleibe zahle ich auch eine Selbstbeteiligung, Vollkasko hin- oder her.

                          Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                          Lässt man sich Impfen, dann senkt man sein Risiko schwer zu erkranken und ins Krankenhaus zu müssen, nicht mehr und auch nicht weniger.
                          Wie sehr man als geimpfter dann weniger ansteckend ist, finde ich ist kein wirkliches Argument, da gibt es ja auch keine konkreten zahlen und bei Omikron soll das ja eh nicht mehr gelten.
                          Naja, ein bisschen mehr bringt die Impfung schon, zumindest bislang.
                          Wie sehr man selbst ansteckend ist, dürfte für viele aber fast wichtiger sein als die Gefahr, selbst zu erkranken.
                          Ich bin immer noch der Meinung, Corona kann ruhig kommen, damit werde ich schon fertig. Ob meine Oma damit fertig wird, wenn ich ihr das Virus zu Weihnachten mitbringe, ist dagegen eine andere Sache.
                          Was mich in den Medien schon wieder nervt ist das Thema Bosstern, Boostern so schnell es geht, aber nicht zu früh nach der zweiten Impfung.
                          Hier werden die Leute schon wieder verunsichert, es wird ihnen wieder Angst gemacht.
                          Ab wann kann man, ab wann sollte man, klare aussagen gibt es keine. Die einen sagen so, die anderen wieder was anderes.
                          Ja und nein. Die Kommunikation ist seit Beginn der Pandemie mangelhaft, auch wenn man vieles einfach nicht wissen kann. Geht ja schon los, dass die CDU behauptet es wäre genug Impfstoff da, Herr Lauterbach findet ihn aber nicht.
                          Auch hier würde der gesunde Menschenverstand weiterhelfen, aber es gibt zu viele Extreme. Viele glauben die Dinge nicht, andere nässen sich sofort bei jeder neuen Variante ein und würden wie bei Surrogates am liebsten nur noch ihren Avatar auf die Straße schicken und selbst die eigenen 4 Wände nicht mehr verlassen.

                          Kommentar


                            Zitat von DaTobi Beitrag anzeigen
                            Ich habe für die freiwillig Ungeimpften überhaupt kein Verständnis! Ein einfacher Picks, um eine Krankenhauseinweisung zu verhindern, wollens nicht haben, aber sie bestehen darauf, dass sie von der Gemeinschaft gleichwertig bei der Gesundheitsversorgung eingereiht werden und diese auch die teure Intensivstationbetreuung blechen soll.
                            Ist ein Wahnsinn, dass sich die Schwurbler einbilden, es sollten immer mehr Intensivplätze geschaffen werden, anstatt dass die Anstrengung daran liegen sollte, dass eine Intensivbettbelegung best möglich verhindert wird und das Personal nicht unnötig belastet wird.
                            Gibt schon Ungeimpfte, die sich einfach nur vor den Impfreaktionen fürchten, weil sie schon mal schlechte Erfahrungen mit einer medizinischen Behandlung gemacht haben. Kann ich wegen meiner eigenen schlechten Erfahrungen gut verstehen. Da ist keine Ideologie oder das Nachrennen von den Schwurblern dabei. Die Distanzieren sich von der FPÖ, den anderen argen Gestalten und deren Demos. Manche der Ungeimpften, die ich kenne, nehmen immerhin die Maßnahmen ernst und halten sich daran, weil sie so klug sind, um deren Notwendigkeit zu erkennen. Der Rest der Ungeimpften, die gleichzeitig Maßnahmenverweigerer sind, gebe ich eh kein Verständnis. Dass sowas Respekt will, ist natürlich ein Witz, weil wo ist deren Respekt vor der Gemeinschaft, die deren Fehler mitaushalten muss?


                            Zitat von DaTobi Beitrag anzeigen
                            LOL! Ein Versteher der Teilnehmer oder gar selbst Teilnehmer von Demos, die die grottige, zu tiefst niveaulose, verlogene Schwurbler-FPÖ angemeldet haben, schreibt was von Niveau daher.
                            Da hattest du Glück, dass du dich auf den "schroffen Ton" herausreden konntest, damit du keine Antwort mehr schreiben brauchtest. Ist dir wohl keine mehr eingefallen. Hat das Schwurbler-Handbuch der Maßnahmenverweigerer außer den üblichen Floskeln nix mehr zu bieten gehabt?
                            Einfach ignorieren und verschwende nicht selbst deine Zeit damit. Als ob sowas Respekt verdient hätte und die Manieren davon sind bei den Demos eh gut zu erkennen. Ein schroffer Ton von denen ist da noch das harmloseste, was die einer Person antun können, die eine andere Meinung hat. Muss sowas jeden Tag bei der Arbeit ertragen. Nur haben wir endlich Sicherheitspersonal, das sich um die kümmert und ich sag kein Wort mehr zu denen, sondern gehe ihnen aus dem Weg. Deppertes Gerede von wegen, ich solle die Maske runterreißen (einmal hat das sogar so einer bei mir machen wollen!), hat sich auch schon aufgehört, seit die Sicherheit da ist.

                            Kommentar


                              Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                              Ist das nicht das Problem der ganzen Argumentation in den Medien?
                              Es wird immer so geredet als wenn man auf jeden Fall im Krankenhaus landen würde, wenn man sich infiziert, aber das ist ja nun mal überhaupt nicht der Fall. Aber genau diese Argumentation lässt die Zweifler noch mehr zweifeln.

                              Man sollte sich auf tatsächliche Fakten beziehen und auch so argumentieren.
                              Lässt man sich Impfen, dann senkt man sein Risiko schwer zu erkranken und ins Krankenhaus zu müssen, nicht mehr und auch nicht weniger.
                              Wie sehr man als geimpfter dann weniger ansteckend ist, finde ich ist kein wirkliches Argument, da gibt es ja auch keine konkreten zahlen und bei Omikron soll das ja eh nicht mehr gelten.

                              Was mich in den Medien schon wieder nervt ist das Thema Bosstern, Boostern so schnell es geht, aber nicht zu früh nach der zweiten Impfung.
                              Hier werden die Leute schon wieder verunsichert, es wird ihnen wieder Angst gemacht.
                              Ab wann kann man, ab wann sollte man, klare aussagen gibt es keine. Die einen sagen so, die anderen wieder was anderes.
                              Mit tatsächlichen Fakten wurde lange genug gearbeitet. Die Kritiker hatten hinreichend Zeit, sich zu informieren. Wer jetzt noch nicht die Fakten kennt, der will sie nicht kennen. Die kann man bestenfalls noch erreichen, wenn sie merken, dass boostern tatsächlich was bringt und das wird hoffentlich passieren, bevor noch mehr Mutationen auftreten, die auch dagegen ankommen.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                                Das ändert trotzdem nichts daran das die Impfung nicht wie von der Politik behauptet wird, der einzige Weg ist. Wenn man eine Überlastung im Gesundheitssytem hat, muß man auch dort alles daran setzten, um dieses Problem zu lösen, und nicht nur kurzfristig, sondern langfristig.
                                Also dass im Gesundheitssystem einiges verbessert werden muss, darüber sind wir einer Meinung.

                                Nur führt das Problem doch nicht dazu, dass man keine Impfungen braucht.

                                Natürlich gibt es immer mehrere Wege. Impfungen ist der harmloseste, am wenigsten einschränkende. Das ist das, was die Impfgegner einfach nicht verstehen wollen.

                                Andere Wege führen zu deutlich mehr Toten und schwer Kranken (was auch bei einem perfekten Gesundheitssystem der Fall wäre) oder eben massiven Einschränkungen wie sehr strengen Lockdowns.



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X