Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Bei uns am Ort ist es gegenwärtig so, dass die Restaurants, die noch offen haben, nur noch Abholservice anbieten. Mindestens 2 haben den Betrieb gegenwärtig selbst eingestellt. Wie handhabt ihr das aktuell?
    Einschränkungen in der Gastronomie

    In der Gastronomie dürfen ab Mittwoch bis 30. März nur noch Speiselokale und Betriebskantinen öffnen - von 6 bis 15 Uhr, wie Söder sagte. Es dürften sich maximal 30 Menschen darin aufhalten, jeweils mit einem Abstand von 1,5 Metern. Später am Tag könnten die Lokale noch Speisen "to go" verkaufen oder ausliefern.

    Ausgenommen sind nach Angaben der Staatskanzlei Hotels, soweit ausschließlich Übernachtungsgäste bewirtet werden.

    Aufgrund der uns vorliegenden Einschränkung öffnen wir unser Restaurant ab morgen von 11.30 - 15.00 unter der Bedingung das der Mindestabstand von 1,5m Eingehalten wird. ab 15.00h schließen wir das Restaurant aber nicht den Straßenverkauf somit kann der Gast/Kunde ab 15.00h alle Speisen ( am besten Telefonisch ) zum mitnehmen ordern.

    Weiter folgen verschärfte HACCP Maßnahmen auf freiwilliger Basis die innerbetrieblich eingehalten werden müssen wie das Tragen von Handschuhen. Im Küchenbereich. Im Servicebereich ( Geld etc) Habe ich eine ähnliche Empfehlung herausgegeben. Zum besseren Verständnis lasse ich auch die Empfehlungen von der IHK, DEHOGA und der NGG zunächst erstmal lesen.

    z.B
    https://www.wuerzburg.ihk.de/coronav...itsschutz.html

    Zu rechnen ist allgemein mit weitläufiger Kurzarbeit, Entlassungen sind rechtlich nicht legitim. Das war bereits gestern Abend in hart aber Fair zu sehen. Ich denke wir können eine Existenzangst im beruflichen sinne jedoch mit der richtigen Information bekämpfen. Und ja das schlimmere Virus ist die Angst.

    https://www.ngg.net/artikel/2020/cor...issen-sollten/
    Zuletzt geändert von Infinitas; 17.03.2020, 13:30.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      Hoffentlich machen wir nicht wie in den verganenen 70 Jahren alles nach was aus den USA kommt und finden einen eigenen und hoffentlich besseren Weg:

      14. März 2020 Weißes Haus: US-Präsident Donald Trump bei einem Krisentreffen in Washington
      US-Präsident Donald Trump bei einem Krisentreffen in Washington
      (Quelle: © Drew Angerer/​Getty Images Zeit-online)

      Wie hieß das noch gleich? "Corona... äh, Coronavirus", murmelt Donald Trump ins Mikrofon und wirft nochmal einen genauen Blick auf die
      Blätter auf dem Redepult, kurz bevor er am Freitagnachmittag den nationalen Notstand – "zwei sehr große Worte" – für die Vereinigten
      Staaten ausruft. Das bedeutet vor allem: mehr Geld. 50 Milliarden Dollar werden nun aus dem US-Bundeshaushalt freigegeben. Geld, das
      stets für solche Notstände bereitsteht und nun im Kampf gegen das Coronavirus eingesetzt werden soll.

      Trumps Auftritte in diesem Szenario haben da viele verstörende Momente. Unter den vielen bizarren Pressekonferenzen, die der amerikanische
      Präsident in seiner Amtszeit abgehalten hat, rangiert die jüngste weit vorn. Um den Präsidenten herum stehen hochrangige Vertreter großer
      US-Konzerne wie Walmart oder Google. Sie alle sind Teil der Inszenierung von Trumps großem Plan: Eine "öffentlich-private Partnerschaft"
      von Politik und Unternehmen, um das Virus zu bekämpfen. Google etwa entwickle gerade eine Website, auf der man seine Symptome eingeben
      könne. Daraufhin bekomme man gegebenenfalls ein Drive-in-Corona-Testzentrum in der Nähe genannt – für das wiederum Walmart, Target
      und Co einen Teil ihrer Parkplätze zur Verfügung stellen.

      Einen nach dem anderen ruft Trump die Wirtschaftsbosse nach seiner Ansprache nach vorn – wie Schulkinder, die sich ihr Zeugnis abholen
      sollen. Ein Repräsentant des Pharmaunternehmens Roche dankt der Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde FDA für die
      ungewöhnlich schnelle Genehmigung eines Corona-Schnelltests, der nun rasch unter die Leute gebracht werden soll. Trump: "Großartige
      Firma. Nächster!"

      Kommentar


        Tja, dank dieses grandiosen Staatsmannes ist gestern der Dow Jones Index während eines Börsentages um 12,9 % runtergerauscht.
        Und Kanada hat seine Grenzen dichtgemacht.
        Der deutsche DAX verlor gestern "tapfer" nur 5,3% und ist aktuell auch bei nur minus 1,5%

        Edit:
        Aktuell infizierte in NRW 3060 ( + ~ 300) Tote 12 ( + 4) Alle Tote hatte schwere Vorerkrankungen und waren in höherem Alter
        Bayern: 1060, 5 Tote.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Ich bin mal gespannt wie sich das alles auf Trumps Zustimmungswerte auswirken wird. Die waren ja zuletzt rasant gestiegen und hatten schon an der 50%-Marke gekratzt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=4505367&d=1517939169.gif
Ansichten: 204
Größe: 260 Bytes
ID: 4551160

          Wieso gibt's eigentlich in Deutschland so wenig Tote im Vergleich zu bestätigten Infektionen? Also nicht dass ich mich darüber beklage, aber wir haben hier, wenn ich es richtig sehe, krass weniger Todesopfer als andere Länder.

          Kommentar


            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Wieso gibt's eigentlich in Deutschland so wenig Tote im Vergleich zu bestätigten Infektionen? Also nicht dass ich mich darüber beklage, aber wir haben hier, wenn ich es richtig sehe, krass weniger Todesopfer als andere Länder.
            Hier was zum Lesen, da wird Italien mit Süd-Korea verglichen:
            https://medium.com/@andreasbackhausa...y-c4200a15a7bf
            Kurzfassung: Italien ist nicht nur im Schnitt deutlich älter, sondern hatte -zum dem jeweiligen Zeitpunkt mit gleichen Infektionzahlen- auch deutlich mehr Infektionen unter Alten, während SK sehr viel mehr Infektionen unter mitteljungen bis moderat-alten Leuten hatte.

            Die Zahlen zu Deutschland kenne ich nicht, aber es ist ein Denkansatz zu deiner Frage.
            Vielleicht kann hier jemand Vergleichsdaten aus Deutschland beisteuern?
            .

            Kommentar


              Ich bin mal gespannt wie sich das alles auf Trumps Zustimmungswerte auswirken wird
              Es wird sich nicht wirklich auswirken. Ich zweifle ob der Durchschnittsamerikaner hierüber stolpern wird:

              Standardphrase:
              "Wir haben es unter Kontrolle. Es wird alles gut."*
              oder - heute ist morgen und morgen ist gestern:
              "Ab jetzt und seit gestern kann jeder, der einen Test braucht, einen Test haben, und die Tests sind alle perfekt."*
              oder - dann alles nur in Aprilscherz (?):
              "Das Virus, über das wir reden – viele Menschen denken, dass es im April mit der Hitze verschwinden wird. Normalerweise wird es im April weggehen. Wir sind in guter Verfassung."*

              Bisher jedenfalls kommt er mit seinen intelligenten und staatsmännischen Ausdrucksform noch bei seiner Wählerschaft gut an.

              *)O-Ton Trump

              Kommentar


                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Hier was zum Lesen, da wird Italien mit Süd-Korea verglichen:
                https://medium.com/@andreasbackhausa...y-c4200a15a7bf
                Kurzfassung: Italien ist nicht nur im Schnitt deutlich älter, sondern hatte -zum dem jeweiligen Zeitpunkt mit gleichen Infektionzahlen- auch deutlich mehr Infektionen unter Alten, während SK sehr viel mehr Infektionen unter mitteljungen bis moderat-alten Leuten hatte.
                Ich wäre vorsichtig damit, hier Italien mit Südkorea zu vergleichen. Schon einmal kulturell gesehen, und die Erfahrung mit SARS und MERS sind in Südkorea in der Bevölkerung noch sehr präsent. Beim Infektionsschutz gegenüber älteren Menschen braucht es in Südkorea, keinen Aufruf oder eine Epidemie. Da trägt man bei einer Erkältung ganz selbstverständlich einen Mundschutz, erst recht wenn man die Großeltern besucht.

                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Hier was zum Lesen, da wird Italien mit Süd-Korea verglichen:
                  https://medium.com/@andreasbackhausa...y-c4200a15a7bf
                  Kurzfassung: Italien ist nicht nur im Schnitt deutlich älter, sondern hatte -zum dem jeweiligen Zeitpunkt mit gleichen Infektionzahlen- auch deutlich mehr Infektionen unter Alten, während SK sehr viel mehr Infektionen unter mitteljungen bis moderat-alten Leuten hatte.

                  Die Zahlen zu Deutschland kenne ich nicht, aber es ist ein Denkansatz zu deiner Frage.
                  Vielleicht kann hier jemand Vergleichsdaten aus Deutschland beisteuern?
                  Laut RKI wurden Fälle im Alter von 0 bis 95 Jahren festgestellt und der Median (gleich viele jünger und älter) liegt bei 44 Jahre.
                  Das wären dann lediglich ca 2000 Infizierte in höherem Alter und wohl ca 500 Erkrankte und etwa 100 schwer Erkrankte
                  Ich könnte mir vorstellen, dass in Deutschland viele Bundesländer einfach auch zum Glück mehr Zeit nach "Heinsberg" (in NRW, 18 der 83 Mio Bewohner, sind 3000 der 7000 Infizierten) hatten, ältere Menschen weniger sozialen Kontakten auszusetzen und dass einfach rund 5000 Beatmungsgeräte jederzeit frei sind.
                  Bayern mit 1000 Infizierten, bei 12 Mio Bewohnern hatte einfach das Pech Transitland -wie Österreich- aus Richtung Italien zu sein.
                  Laut RKI waren alle 15 Toten in D bisher 60+ und hatten Vorerkrankungen. 67 gelten als geheilt.
                  Viele in Quarantäne oder Infizierte kamen ja auch vom Sporturlaub in Norditalien zurück und waren früh keine Gefahr für andere.
                  Bewohner in Pflegeeinrichtungen haben in der Regel Einzelzimmer, ob dies in den Nachbarländern auch die Regel ist, kann ich nicht beurteilen.

                  Berlin und Moskau bereiten spezielle Corona-Kliniken vor
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Ich bin mal gespannt wie sich das alles auf Trumps Zustimmungswerte auswirken wird. Die waren ja zuletzt rasant gestiegen und hatten schon an der 50%-Marke gekratzt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=4505367&d=1517939169.gif
Ansichten: 204
Größe: 260 Bytes
ID: 4551160

                    Wieso gibt's eigentlich in Deutschland so wenig Tote im Vergleich zu bestätigten Infektionen? Also nicht dass ich mich darüber beklage, aber wir haben hier, wenn ich es richtig sehe, krass weniger Todesopfer als andere Länder.
                    Nach dem, was ich gelesen habe, ist ein Faktor, dass Italien sehr spät mit Tests begonnen hat und noch immer sehr viel weniger und vor allem bereits Patienten mit schweren Symptomen testet, während in Deutschland schon sehr früh mit Tests angefangen wurde. Eine gegebene Zahl von Toten wird deshalb auf einen viel kleineren Nenner bezogen.

                    Norwegen, Dänemark und Südkorea haben ebenfalls sehr geringe Sterberaten, in etwa in der Größenordnung von Deutschland. Vor allem in Südkorea wird sehr extensiv getestet.

                    Die Altersstruktur der Bevölkerung dürfte auch eine Rolle spielen, ebenso wie der Sachverhalt, dass viele der deutschen Infizierten Ski-Urlauber sind, also eher keine sehr alten oder chronisch kranken Menschen.

                    Kommentar


                      Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                      Es wird sich nicht wirklich auswirken. Ich zweifle ob der Durchschnittsamerikaner hierüber stolpern wird:
                      Das ist ja schön, dass du direkt so einem stumpfen antiamerika-Chauvinismus fröhnst, aber der Durchschnittsamerikaner findet Trump insgesamt relativ scheiße. Er hat das Popular Vote sehr deutlich verloren von Anfang an Zustimmungsraten von unter 50%. Er hat nur den Vorteil, dass seine eigene Anhängerschaft, die eine Minderheit der Bevölkerung ausmachen, ihm bedingungslos zu Füßen liegt.



                      Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                      Nach dem, was ich gelesen habe, ist ein Faktor, dass Italien sehr spät mit Tests begonnen hat und noch immer sehr viel weniger und vor allem bereits Patienten mit schweren Symptomen testet, während in Deutschland schon sehr früh mit Tests angefangen wurde. Eine gegebene Zahl von Toten wird deshalb auf einen viel kleineren Nenner bezogen.
                      Deutschland hat derzeit knapp über 8.500 bestätigte Fälle und 23 Tote. Das sind unter 0,3% Letalität und damit grob im Bereich der normalen Grippe. Wenn ich die folgende Website auf die Schnelle richtig lese, hat Deutschland die mit großem Abstand niedrigste Letalitätsrate:

                      Daily and weekly updated statistics tracking the number of COVID-19 cases, recovered, and deaths. Historical data with cumulative charts, graphs, and updates.


                      Da müsste ja echt krass viel mehr getestet werden als in allen anderen Ländern. Die demografische Struktur Italiens ist mWn nicht viel anders als die Deutschlands. Daran kann es also auch nicht liegen.

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Das ist ja schön, dass du direkt so einem stumpfen antiamerika-Chauvinismus fröhnst, aber der Durchschnittsamerikaner findet Trump insgesamt relativ scheiße. Er hat das Popular Vote sehr deutlich verloren von Anfang an Zustimmungsraten von unter 50%. Er hat nur den Vorteil, dass seine eigene Anhängerschaft, die eine Minderheit der Bevölkerung ausmachen, ihm bedingungslos zu Füßen liegt.




                        Deutschland hat derzeit knapp über 8.500 bestätigte Fälle und 23 Tote. Das sind unter 0,3% Letalität und damit grob im Bereich der normalen Grippe. Wenn ich die folgende Website auf die Schnelle richtig lese, hat Deutschland die mit großem Abstand niedrigste Letalitätsrate:

                        Daily and weekly updated statistics tracking the number of COVID-19 cases, recovered, and deaths. Historical data with cumulative charts, graphs, and updates.


                        Da müsste ja echt krass viel mehr getestet werden als in allen anderen Ländern. Die demografische Struktur Italiens ist mWn nicht viel anders als die Deutschlands. Daran kann es also auch nicht liegen.
                        Ich beziehe mich auf die Zahlen der JHU.
                        Coronavirus COVID-19 Global Cases by the Center for Systems Science and Engineering (CSSE) at Johns Hopkins University (JHU)


                        Danach hat Norwegen 3 Tote auf 1.443 Infizierte, Dänemark 4 Tote auf 1.024 Infizierte und Österreich 3 Tote auf 1.332 Infizierte (Korea ist ziemlich angestiegen seit meinem letzten Besuch auf der Seite, das nehme ich zurück). Norwegen, Dänemark und Österreich liegen damit im Bereich der deutschen Daten. Portugal hat ebenfalls erst einen Todesfall bei 448 Infizierten, Malaysia 2 Todesfälle bei 673 Infizierten (deine Quelle).

                        Der Altenquotient Italiens (Anteil der über 64-jährigen bezogen auf die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter) liegt bei 36 Prozent, der Deutschlands bei 33 Prozent. Das ist schon noch ein Unterschied.

                        Kommentar


                          In Österreich haben wir 1.332 bestätigte Infektionen und 3 (wahrscheinlich 4) Todesfälle, was ebenfalls auf eine Sterblichkeitsrate von 0,3% hinausläuft. Was auch in etwa der Bereich ist, den Prof. Drosten von Anfang an vermutet hat. Auch er führt übrigens stark abweichende Todesraten vor allem auf eine wesentlich höhere Dunkelziffer zurück.

                          Und dann spielt vermutlich schon auch eine Rolle, ob das Gesundheitssystem noch klar kommt und Leute, die eine Intensivbetreuung brauchen, diese auch bekommen. Was Berichten zufolge in Italien nicht immer der Fall ist.


                          (EDIT: Zu langsam gewesen...)
                          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                          Stark: Yes. That's fair.
                          John: Good.
                          Stark: How much later?

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Wieso gibt's eigentlich in Deutschland so wenig Tote im Vergleich zu bestätigten Infektionen? Also nicht dass ich mich darüber beklage, aber wir haben hier, wenn ich es richtig sehe, krass weniger Todesopfer als andere Länder.
                            Das frage ich mich auch öfters.
                            Nur am Altersdurchschnitt (gegenüber Italien) kann das eigentlich kaum liegen, dann müsste Italien bei jeder saisonalen Grippewelle ebenfalls viel mehr Tote haben und davon habe ich zumindest bisher nirgends was gelesen. Aber Deutschland hat ja auch gegenüber vielen anderen Ländern wie z.B. Frankreich, Spanien und auch der Schweiz relativ wenige Tote.

                            Bei einigen Ländern mag es mit dem Gesundheitssystem zusammenhängen, aber ich denke auch, die Zahlen lassen sich wahrscheinlich auch grundsätzlich nur schlecht vergleichen. Jedes Land testet anders. Leider stellen die Statistiken die Zahlen nicht mit der Anzahl Tests in Relation, das wäre auch ganz interessant. Eine andere Zahl, die mich als Vergleichszahl sehr interessieren würde und die man nirgends findet, wäre die Anzahl Infizierter, die schwer genug erkranken um Spitalbehandlung zu benötigen.

                            Hier ein Vergleich der Anzahl Tests pro Mio Einwohner.
                            Deutschland fehlt hier. K.A. ob man die Zahlen nicht hatte oder wieso.

                            stat

                            Mal eine andere Frage: Wieso hilft eigentlich keiner Italien aus? Ausser mittlerweile ausgerechnet China. Ich meine, zumindest solange in den Nachbarländern die Situation noch nicht am Limit ist, würde man doch erwarten, dass man sich da gegenseitig aushilft, z.B. mit diesen Beatmungsgeräten oder auch mit Personal. Mir scheint es, jeder schaut nur stur auf sich, oder täuscht dieser Eindruck?

                            Kommentar


                              Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                              Mal eine andere Frage: Wieso hilft eigentlich keiner Italien aus? Ausser mittlerweile ausgerechnet China. Ich meine, zumindest solange in den Nachbarländern die Situation noch nicht am Limit ist, würde man doch erwarten, dass man sich da gegenseitig aushilft, z.B. mit diesen Beatmungsgeräten oder auch mit Personal. Mir scheint es, jeder schaut nur stur auf sich, oder täuscht dieser Eindruck?
                              Also in Österreich ist man überzeugt, dass man 10 - 14 Tage hinter Italien liegt, was die Kurve angeht. Derzeit werden Notlager für Patienten errichtet, die zwar ins Krankenhaus, aber nicht in die Intensivstation gehören.

                              Dass in der Situation niemandem einfällt, mal ein paar Beatmungsgeräte und Personal (das übrigens auch hierzulande in absehbarer Zeit knapp zu werden droht, weil da natürlich auch die Infektionsraten steigen) herzuleihen, erscheint mir nachvollziehbar.

                              Und dann kann man das Personal nicht einfach zurückrufen im Fall des Falles, die müssten dann doch erst in Quarantäne...


                              EDIT: Und ich möchte nicht wissen, was hierzulande los wäre, wenn man einerseits eine Ausgangsbeschränkung verhängt, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasen und dann andererseits Ärzte und Material exportiert.
                              Zuletzt geändert von AnaDunari; 17.03.2020, 18:55.
                              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                              Stark: Yes. That's fair.
                              John: Good.
                              Stark: How much later?

                              Kommentar


                                Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                                Nach dem, was ich gelesen habe, ist ein Faktor, dass Italien sehr spät mit Tests begonnen hat und noch immer sehr viel weniger und vor allem bereits Patienten mit schweren Symptomen testet, während in Deutschland schon sehr früh mit Tests angefangen wurde. Eine gegebene Zahl von Toten wird deshalb auf einen viel kleineren Nenner bezogen.
                                +1
                                Denke in Italien ist da von vorneherein was schief gelaufen dabei die Infizierten und Ihre Kontaktpersonen zu erfassen. Sonst wäre das unmöglich so schnell in die Höhe geschossen. Wahrscheinlich wurden viele junge Menschen bzw. weniger angeschlagene Personen gar nicht erst getestest.

                                Natürlich spielt das Alter der Italiener auch mit rein, wobei hier nicht so viel Unterschied zu Deutschland ist. Etwas mehr 80J+ in Italien, deutlich mehr 75-79J in Deutschland, etwas mehr 70-74J in Italien.

                                Zitat von Garak23
                                Was ich damit hauptsächlich ausdrücken wollte: Tag für Tag werden drastischere Maßnahmen getroffen ohne die bisherigen überhaupt wirken zu lassen. Ich persönlich empfinde die Infektionsrate noch nicht so hoch um Ausgangssperren erteilen zu müssen. Klar ist es willkürlich aber ich wäre dafür diese erst bei einer Zahl von 50.000 Infizierten einzuführen. Und jetzt erst mal die Entwicklung bis Sonntag abzuwarten.
                                Edit: 50.000 Infizierte wäre der Wahnsinn, dann sind es 2-3 Tage später 100.000. Das wären italienische Verhältnisse! Denk doch mal an die Ärzte und Krankenhäuser! (Laut SZ haben wir eine Infektionsrate von x2 alle 2,5 Tage. Das ist defintiv zu schnell.)

                                Tatsächlich ist es schon etwas lächerlich, wie viel Salamitatik die Deutschen betreiben. Die Österreicher und Franzosen haben schneller oder härter zugeschlagen, was die Maßnahmen angeht.

                                Kleine persönliche Einschätzung aus Münchener Straßen und ÖPNV: 0,03% der Leute sind infiziert 0,37% tragen Masken, 0,6% verhalten sich sehr scheu, 66% sind im Papier-Mehl-Pasta-Kaufrausch, 33% joggen, spazieren, spielen im Park bzw. auf den Straßen. Letzteres ist insofern klar, da ja alle Fitnesstudios zu haben und die Kinder sicher auch nicht den ganzen Tag in eine Wohnung gesperrt werden wollen.
                                -> Man stellt sich auf die von oben beschlossenen Maßnahmen und Bedinungen ein. Um die Krankheit gehts da irgendwie weniger.
                                -> Ich persönlich werde jetzt wohl öfter das Rad als die U-Bahn nehmen solange das Wetter mitspielt. Ggf. dünnt sich die Rush Hour jetzt etwas aus, da viele auch von zu Hause arbeiten können.
                                -> Verschiedene Behörden und/oder Gerichte schränken sich ein (Stichwort Parteiverkehr) oder stellen sich langsam um. Wobei mir persönlich bisher noch keine 100% geschlossene Behörde bekannt ist.

                                Zitat von Dominion
                                super Maßnahme der shutdown.. Friseur offen xd.. Restaurants auch, voll.effektiver.shutdown.xd
                                fast.schon satirisch, das drama... und alles.scheibchenweise in salamtaktik, alles um Panik zu vermeiden
                                Sprichst du von Deutschland? Dachte Friseure hätten zusammen mit Massagen, Bordell, Bar, Kosmetiksalon, Fitnessstudio & Schwimmbad dicht gemacht. Zumindest in Bayern habe ich das so verstanden. Diverse Geschäfte sollen am Mittwoch dann folgen (überwiegend die weniger wichtigen, auch wenn manche evtl. ganz anderer Meinung sein könnten^^).
                                Zuletzt geändert von _Atlanter_; 17.03.2020, 19:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X