Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Enge wirtschaftliche Beziehungen zu allen möglichen Ländern hat auch Deutschland. Ich wage mal eine Prognose, dass Deutschland schon bald zu Italien (derzeit Platz 3 in der Corona-Weltrangliste) aufgeschlossen haben und auf der Liste der Länder stehen wird, für die eine Reisewarnung ausgesprochen wird.

    Ein paar Zahlen (noch besteht kein Grund zur Panik):

    25.02. - 18
    26.02. - 27
    27.02. - 46
    28.02. - 70
    Derzeit kommen jeden Tag mehrere Tausend neue Fälle dazu. Um das vorherzusehen musste man aber kein Prophet sein. Es reicht, wenn wirtschaftliche Interessen den Blick nicht verdunkeln.

    Aktuell sehen die Sterbefälle so aus wie vor ein paar Wochen die neuen Fallzahlen. Denke sich jetzt jeder, was er will. Ich rechne mit mind. hundert Toten täglich ab dem 1. April.

    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Im Gesundheitswesen hingegen wurde kräftig gespart, es fehlt an Schutzausrüstungen, Medikamente werden knapp, aber Geiz ist nun mal geil. Krankenhäuser sind halt keine systemrelevanten Banken. Es würde mich nicht überraschen, wenn sich in der Corona-Krise wieder ein paar Banken an der Börse verzocken und die Milliarden, die im Gesundheitswesen fehlen, in die Rettung der Banken fließen.
    Auch diese Prophezeiung scheint sich allmählich Bahn zu brechen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...8-c01981c371e7

    Wir erleben gerade den schnellsten Börsencrash der Geschichte:
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-der-schnellste-boersencrash-aller-zeiten-a-2b6cde01-966d-4aa4-b7b9-90f2c4886415

    Das könnte einem egal sein, aber nicht nur irgendwelchen Unternehmen, sondern auch Banken (die sich in der Corona-Krise an der Börse verzocken) soll beigesprungen werden. Mittlerweile wissen wir ja, welche (systemrelevanten) Unternehmen (= Banken) dem Staat WIRKLICH wichtig sind. Viele kleine Leute werden Corona nicht überleben, im wörtlichen Sinn, und wirtschaftlich.

    Kommentar


      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Ok, fairerweise muss ich meine Aussage von oben über die Disziplin der Wiener etwas abschwächen. Gestern war hier schönstes Frühlingswetter, und die Wiener Polizei hatte wohl tatsächliche ein paar hundert Fälle in Parks, wo die LEute die Abstände nicht eingehalten haben und wo sie einschreiten musste, auch mit Ordnungsgeldern. Es gibt aber über tausend Grünanlagen in Wien, und bei einer Stadt mit 2-3 Millionen Einwohnern ist das imho immer noch sehr, sehr wenig.
      Ich bin überzeugt, dass es hierzulande ein Ausdruck von Protest einiger Idioten gegenüber der Regierung ist, alle Anordnungen zu ignorieren.
      "Ich lass mir doch von der Scheiss Merkel nicht vorschreiben, wann ich rausgehen darf"...

      Spannend, dass die AfD aktuell abgetaucht ist. Seit die Grenzen dicht sind, gibt's wohl keine Themen mehr.

      Kommentar


        Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
        Spannend, dass die AfD aktuell abgetaucht ist. Seit die Grenzen dicht sind, gibt's wohl keine Themen mehr.
        Wird halt schwierig, jetzt "Ausländer raus" zur Lösung zu stilieren. Und mit "China-Virus" und ähnlichem Schwachsinn kommt man hierzulande vermutlich auf keinen grünen Zweig. Nichtmal bei der AfD-Anhängerschaft.

        Übrigens war ich heute Vormittag (mal wieder) einkaufen - Freitag zehn Uhr ist leider keine gute Zeit - und da war doch tatsächlich das Mehl ausverkauft und am Regal ein Hinweis, dass maximal sechs Packungen abgegeben werden. Was zum Geier machen die Leute mit mehr als sechs Packungen Mehl?! Auch Klopapier ist in diesem Supermarkt mittlerweile rationiert.

        Am liebsten würde ich ab sofort nur noch nach 20 oder 21 Uhr einkaufen gehen, wenn ich davon ausgehen kann, dass der eher trottelhafte Teil meiner Mitbürger sich schon hinter der eigenen Haustüre verbarrikadiert hat und damit beschäftigt ist, seine Vorräte bis unter die Decke so zu stapeln, dass sie ihn nicht erschlagen. Ich muss aber leider davon ausgehen, dass die Supermärkte zu dieser Uhrzeit schon komplett leer gekauft sind.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2020, 15:13.

        Kommentar


          --- mal "eine Erklärung zum Toilettenpapierkonsum" ... was zum Schmunzeln ...


          mfg

          Prix




          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20200319-WA0001.jpg Ansichten: 0 Größe: 24,4 KB ID: 4551497
          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

          Kommentar


            Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist mit einem Statement vor die Presse getreten. Auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes werde Folgendes angeordnet: In Bayern wird es ab Freitag 0.00 Uhr Ausgangsbeschränkungen geben. Diese sollen zunächst für zwei Wochen gelten, sagte Söder.
            "Bleiben Sie zu Hause" sei das Motto. Man dürfe noch raus gehen, um Sport zu treiben, spazieren zu gehen oder mit dem Hund Gassi zu gehen, "aber nur alleine und mit der Familie", sagte Söder. Gruppenbildung sei verboten. Es werde keine Passierscheine wie in Frankreich geben, aber die Polizei werde kontrollieren. "Wer nicht einsichtig ist, muss mit hohen Bußgeldern rechnen."
            Das Verlassen der eigenen Wohnung ist ab Samstag nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Dazu zählen unter anderem der Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe, Arzt- und Apothekenbesuche, Hilfe für andere, Besuche von Lebenspartnern, aber auch Sport und Bewegung an der frischen Luft - dies aber nur alleine oder mit den Personen, mit denen man zusammenlebt.
            QED

            Kommentar


              Zitat von irony Beitrag anzeigen

              Derzeit kommen jeden Tag mehrere Tausend neue Fälle dazu. Um das vorherzusehen musste man aber kein Prophet sein. Es reicht, wenn wirtschaftliche Interessen den Blick nicht verdunkeln.

              Aktuell sehen die Sterbefälle so aus wie vor ein paar Wochen die neuen Fallzahlen. Denke sich jetzt jeder, was er will. Ich rechne mit mind. hundert Toten täglich ab dem 1. April.



              Auch diese Prophezeiung scheint sich allmählich Bahn zu brechen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...8-c01981c371e7

              Wir erleben gerade den schnellsten Börsencrash der Geschichte:
              https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-der-schnellste-boersencrash-aller-zeiten-a-2b6cde01-966d-4aa4-b7b9-90f2c4886415

              Das könnte einem egal sein, aber nicht nur irgendwelchen Unternehmen, sondern auch Banken (die sich in der Corona-Krise an der Börse verzocken) soll beigesprungen werden. Mittlerweile wissen wir ja, welche (systemrelevanten) Unternehmen (= Banken) dem Staat WIRKLICH wichtig sind. Viele kleine Leute werden Corona nicht überleben, im wörtlichen Sinn, und wirtschaftlich.


              Ich frage mich sowieso wieso die Leute jetzt Aktien verkaufen. Bei einem soliden produzierenden Unternehmen kann man doch davon ausgehen, dass die Produktion nach der Krise wieder anläuft und wieder genauso profitabel sein wird. Wieso sollte man also von solchen Unternehmen jetzt die Aktien verkaufen?

              Kommentar


                Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen

                Spannend, dass die AfD aktuell abgetaucht ist. Seit die Grenzen dicht sind, gibt's wohl keine Themen mehr.
                Schön wärs. In Sachsen haben sie diese Woche verhindert, dass ein Notfallparlament eingesetzt wird und eine volle Parlamentssitzung erzwungen, nur um danach ein Notfallparlament zu fordern...

                Kommentar


                  Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen



                  Ich frage mich sowieso wieso die Leute jetzt Aktien verkaufen. Bei einem soliden produzierenden Unternehmen kann man doch davon ausgehen, dass die Produktion nach der Krise wieder anläuft und wieder genauso profitabel sein wird. Wieso sollte man also von solchen Unternehmen jetzt die Aktien verkaufen?
                  Weil die Kunden später nicht mehr da sein werden. Was wir grade erleben ist ein totaler Meltdown des globalen Wirtschaft - und Finanzsystems.
                  Viele der Firmen die jetzt schließen werden nie wieder aufmachen.
                  Wir befinden uns aktuell in der Deflationsphase, in vielen Länder wird Helikoptergeld auf Bürger und Firmen niedergehen ( in den USA praktisch schon spruchreif) und dann wird die Inflation anfangen zu rennen.
                  Mit den aktuellen Maßnahmen verstaatlich Trump faktisch einen Großteil der Industrie und in Deutschland wird es nicht anders laufen.
                  Durch den Börsencrash haben Millionen von US Bürgern ihre Altersversorgung verloren.

                  Nur um das klar zu machen, der Crash wäre aufgrund der absurden Überschuldung ohnehin gekommen, nun passiert alles viel schneller.

                  Wir erleben grade eine Zeitenwende, die Welt wie wir sie kannten gibt es schon nicht mehr und die neue Welt ist noch nicht da.
                  Das fällt mir auf wenn ich mir irgendwelche Filme oder Videos zu Alltagsthemen ansehen.

                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                  Kommentar


                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Schön wärs. In Sachsen haben sie diese Woche verhindert, dass ein Notfallparlament eingesetzt wird und eine volle Parlamentssitzung erzwungen, nur um danach ein Notfallparlament zu fordern...
                    Hab ich auch gelesen. Aber halt ein weiterer Beleg dafür, wie überflüssig die sind.

                    Kommentar


                      Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Wir erleben grade eine Zeitenwende, die Welt wie wir sie kannten gibt es schon nicht mehr und die neue Welt ist noch nicht da.
                      Schön gesagt. Man kann die neue Welt aber schon sehen: Sie heißt China. Die Chinesen werden die Krise sehr gut überstehen und nach der Krise, von der sich Europa nicht mehr so richtig erholen können wird, weltweit zahlreiche Unternehmen aufkaufen und dann endgültig die USA als dominierende Supermacht ablösen.

                      Kommentar


                        Zitat von prince Beitrag anzeigen
                        Wir erleben grade eine Zeitenwende, die Welt wie wir sie kannten gibt es schon nicht mehr und die neue Welt ist noch nicht da.
                        Diese Prognose geht mir im Moment zu weit. Ich würde dagegenhalten, dass es sich um eine Ausnahmesituation handelt, die in den nächsten Wochen und Monaten stückweise wieder zurückgefahren wird. Am Ende wird es darum gehen, das Überleben der wenigen Personen, die vom Tod bedroht sind, ins Verhältnis zu setzen zum Schaden, der der Gesellschaft für die Rettung entsteht. Angenommen (Gedankenexperiment), es droht ein Flugzeug mit 200 Passagieren abzustürzen, und die Bundesregierung hätte die Möglichkeit, den Tod dieser Menschen durch eine extrem teure Rettungsaktion zu verhindern. Dann denke ich nicht, dass die Gesellschaft bereit wäre, jeden(!) Preis für die Rettung zu bezahlen. Deswegen prognostiziere ich (in der Laienhaftigkeit, die wir alle miteinander teilen), dass wir uns spätestens im Frühsommer wieder weitestgehend in den gewohnten Routinen bewegen werden. Das einzige, was von der Corona-Krise bleiben wird, sind einige Firmenpleiten und Arbeitslose sowie spannende Diskussionen über das Gesundheitssystem, Wirtschaft, Politik und Moral. Vielleicht gewinnen Langhaarfrisuren wieder an Popularität, falls die Friseurgeschäfte länger geschlossen werden.

                        Ich denke, es geht hier ein Stück weit auch um die Inszenierung von Handlungsfähigkeit und politischem Geschick – wobei "Inszenierung" nicht unbedingt als Vorwurf zu interpretieren ist. Kein Politiker, will sich im Nachhinein vorwerfen lassen, er habe zu wenig unternommen. Somit gibt es auch eine Art Überbietungswettbewerb innerhalb der Polit-Szene. Wer sich so energisch für die Alten und Kranken einsetzt, gewinnt natürlich großes Vertrauen in der Bevölkerung. Vielleicht erleben wir gerade etwas ähnliches wie mit der Flüchtlingskrise 2015 – nur dass diesmal die CDU/CSU profitiert.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Diese Prognose geht mir im Moment zu weit. Ich würde dagegenhalten, dass es sich um eine Ausnahmesituation handelt, die in den nächsten Wochen und Monaten stückweise wieder zurückgefahren wird.
                          In bestimmten Bereichen mag das stimmen. Aber wie sieht es zum Beispiel im Fußball aus? Wie läuft das mit den Millionengehältern der Spieler, wenn die Einnahmen ausbleiben. Ich nehme nicht an, dass Wiederholungen von Bundesligaspielen gezeigt werden, und auf diese Weise Geld reinkommt.

                          Und das ist nur eins von vielen Beispielen, wo sich nicht einfach nur kurzfristig etwas ändert und eine rasche Rückkehr zur Normalität angezeigt ist.

                          Kommentar


                            Die Bundesliga heult mir zuviel, Milliardenkonzern...
                            Dann muss man halt in den sauren Apfel beissen, die höchsten Kosten reduzieren und seine teuren Spieler freistellen.
                            Pleite gehen die dann in einem Jahr nicht. Der Amateursport muss eh weitestgehend ohne Zuschauereinnahmen auskommen, um die mache ich mir auch keine Sorgen.
                            Ansonsten teile ich Dein Weltuntergangsszenario (noch) nicht. Ich bin mir sicher, dass China auch ohne Corona die USA bald abgelöst hätte und was da wirklich Ambach ist, weiss allein das Staatsbüro...

                            Kommentar


                              DOLLAR-KOLLAPS MORGEN!! INFLATION QUASI VORPROGRAMMIERT! KAUFT GOLD!!!!

                              Kommentar


                                Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                                Die Bundesliga heult mir zuviel, Milliardenkonzern... (...) Ich bin mir sicher, dass China auch ohne Corona die USA bald abgelöst hätte und was da wirklich Ambach ist, weiss allein das Staatsbüro...
                                Also dieser Sportkapitalismus geht mir schon lange auf den Senkel. Da heule ich keine Träne...

                                Was die Chinesen angeht, sind die immer noch ne Diktatur. Und solche Regime haben in der modernen Wirtschaftswelt noch nie lange überlebt.

                                Zitat von SF-Junky
                                KAUFT GOLD!!!!
                                >> https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis
                                .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X