Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Was die Chinesen angeht, sind die immer noch ne Diktatur. Und solche Regime haben in der modernen Wirtschaftswelt noch nie lange überlebt.
    Na ja, das chinesische System hält sich jetzt schon ziemlich lange und hat auch die Krise vor zehn Jahren unbeschadet überstanden. Allerdings geht die chinesische Volkswirtschaft jetzt unter anderen Vorzeichen in die Krise.


    Interessant, dass der Preis zuletzt erstmal gesunken ist. Normalerweise ist der erste Krisenreflex ja, dass es saftig hochgeht. Aber vielleicht ist auch einfach Klopapier das neue Gold.

    Kommentar


      Um unseren Turbokapitalismus mache ich mir auch ganz wenig Sorgen. Der wird uns alle überleben.
      ---

      Ich finde die Situation in den USA spannend : Hohe Fallzahlen, schlechtes Gesundheitssystem und jeder hat ne Knarre.
      Da möchte ich gerade nicht leben.

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Aber vielleicht ist auch einfach Klopapier das neue Gold.
        Huch, grad fühl ich mich wie einer der frühen Bitcoin-Pioniere: früh gehortet, plötzlich Milliardär!

        Zitat von 137
        Ich finde die Situation in den USA spannend : Hohe Fallzahlen, schlechtes Gesundheitssystem und jeder hat ne Knarre.
        Da möchte ich gerade nicht leben.
        Meine Frau ist aus den USA und nun verdammt froh, dass sie mich geheiratet hat und dass sie jetzt (in dieser Krisensituation) hier in Europa ist. Ihre gesamte Familie in den USA bibbert, weil der Depp im Oval Office nicht nur ein Depp ist, sondern auch jede Form von wissenschaftsbasierten Entscheidungen vergeigt. Die "Führung", d.h. v.a. klare Ansagen, was Sache ist, fehlt dort nicht nur, die wenigen Messages vom Commander-in-Chief enthalten außer Fake-News-Vorwürfen und dämlichen Statements auch nichts verwertbares. Das Gesundheitssystem, Arbeitslosenhilfe, etc, noch nicht mal erwähnt.
        Einzelne Bundesstaaten, zB Kalifornien, preschen jetzt voran mit Ausgehverboten usw.
        .

        Kommentar


          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Meine Frau ist aus den USA und nun verdammt froh, dass sie mich geheiratet hat und dass sie jetzt (in dieser Krisensituation) hier in Europa ist. Ihre gesamte Familie in den USA bibbert, weil der Depp im Oval Office nicht nur ein Depp ist, sondern auch jede Form von wissenschaftsbasierten Entscheidungen vergeigt. Die "Führung", d.h. v.a. klare Ansagen, was Sache ist, fehlt dort nicht nur, die wenigen Messages vom Commander-in-Chief enthalten außer Fake-News-Vorwürfen und dämlichen Statements auch nichts verwertbares. Das Gesundheitssystem, Arbeitslosenhilfe, etc, noch nicht mal erwähnt.
          Dass er sich nicht treu bleibt, hat man ihm halt - anders als vieles andere - noch nie nachsagen können.

          Kommentar


            Hier die bayrische Verfügung zum Nachlesen für Interessierte:

            https://www.bayern.de/wp-content/upl...ng-bayern-.pdf

            Baumärkte & Friseure sind nun von der Liste der Ausnahmen gestrichen, müssen also auch schließen. Restaurants dürfen ab morgen ausschließlich zum Mitnehmen kochen. Ein gewisser Teil der Wirte wird da wohl ganz zu machen, kann ich mir vorstellen.

            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Dass das nicht bei der Eindämmung des Virus hilft, so schlau bin ich dann auch noch. Es geht darum, dass man jetzt nicht die Aktienkurse (und damit die Altersvorsorge nicht weniger Menschen) ins Bodenlose crashen lässt. Söder macht sich ja schon ins Hemd, dass wegen des Kursverfalls toitsche Unternehmen "ausverkauft" werden könnten. Einfach mal den Handel für zwei bis vier Wochen aussetzen und gut ist.

            Davon ab: Ich bin auch bei wirtschaftlichen Verwerfungen wohl der Meinung, dass man exzessiver von Aussetzungen des Handels gebrauch machen sollte. Statt ständig der Spinnerei der Finanzmärkte hinterherzurennen, wie z.B. zu Zeiten der Eurokrise, kann man diesen auch einfach verordnen, sich doch einfach mal hinten anzustellen und sich ruhig zu verhalten.
            Naja, dass gehört doch zu den Grundlagen der Aktienkurse. Sie können eben fallen oder steigen. Das gehört einfach dazu.
            - Jeder der Aktien besitzt, muss sich doch über das Risiko bewusst sein.
            - Nach einem Crash kommt (irgendwann) auch wieder ein Aufschwung, so war es doch früher auch schon. Überall liest man schließlich, dass man nur Geld investieren soll, dass man lange Zeit nicht braucht, also langfristig.

            Das soll aber nicht heißen, dass die jetzige Finanzwelt für gerecht halte. Unsere EU hat bislang weder eine Maßnahme gegen Finanzspekulanten unternommen, noch hat unsere jetzige schwarz-rote Bundesregierung irgendwas gegen die klaffende Schere zwischen Arm und Reich unternommen (abgesehen von der Soliabschaffung für 90% der Deutschen ab 2021, da gibts aber schon verfassungsrechtliche Bedenken).
            Zuletzt geändert von _Atlanter_; 20.03.2020, 18:12.

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Aber vielleicht ist auch einfach Klopapier das neue Gold.
              Tja, das weiße Blattgold ... als Nicht-Hamsterer und Vernünftig-Einkäufer haben wir hier demnächst ein Problem . Seit einer Woche ist nichts, aber auch wirklich gar nichts in dieser Richtung zu kriegen. Einerseits wollte ich nicht so shyce sein wie die "Hauptsache ich, alle anderen sind mir egal"-Leute, andererseits bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich wirklich vernünftig oder einfach nur dämlich bin, weil ich nicht so brachial vorgesorgt habe .

              Pluto for Planet!

              Kommentar


                Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                Naja, dass gehört doch zu den Grundlagen der Aktienkurse. Sie können eben fallen oder steigen. Das gehört einfach dazu.
                - Jeder der Aktien besitzt, muss sich doch über das Risiko bewusst sein.
                - Nach einem Crash kommt (irgendwann) auch wieder ein Aufschwung, so war es doch früher auch schon. Überall liest man schließlich, dass man nur Geld investieren soll, dass man lange Zeit nicht braucht, also langfristig.

                Das soll aber nicht heißen, dass die jetzige Finanzwelt für gerecht halte. Unsere EU hat bislang weder eine Maßnahme gegen Finanzspekulanten unternommen, noch hat unsere jetzige schwarz-rote Bundesregierung irgendwas gegen die klaffende Schere zwischen Arm und Reich unternommen (abgesehen von der Soliabschaffung für 90% der Deutschen ab 2021, da gibts aber schon verfassungsrechtliche Bedenken).
                Wie gesagt, mir geht es nicht um das normale Auf und Ab, aber dass jetzt der Dax innerhalb weniger Wochen um 40% runterkracht, ist einfach mal wieder eine totale Panikreaktion. An der Börse rennen halt hauptsächlich kleine princen rum, die keinerlei Maß und Mitte kennen. Insofern würde ich einen freizügigeren Einsatz von Handelsaussetzungen begrüßen.


                Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                Tja, das weiße Blattgold ... als Nicht-Hamsterer und Vernünftig-Einkäufer haben wir hier demnächst ein Problem . Seit einer Woche ist nichts, aber auch wirklich gar nichts in dieser Richtung zu kriegen. Einerseits wollte ich nicht so shyce sein wie die "Hauptsache ich, alle anderen sind mir egal"-Leute, andererseits bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich wirklich vernünftig oder einfach nur dämlich bin, weil ich nicht so brachial vorgesorgt habe .
                Also bei mir in der Gegend scheinen erste Supermärkte anzufangen, bestimmte Güter zu rationieren. Versuch es mal direkt nachdem sie aufmachen, da sollten die Regale noch voll sein.

                Kommentar


                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Also bei mir in der Gegend scheinen erste Supermärkte anzufangen, bestimmte Güter zu rationieren. Versuch es mal direkt nachdem sie aufmachen, da sollten die Regale noch voll sein.
                  Kann ich bestätigen. Aldi rationiert jetzt das Klopapier

                  In den nächsten Wochen sollte sich das aber irgendwie von selber legen. Irgendwann wissen die Hamsterer nicht mehr wohin mit den Nudeln und dem Klopapier.

                  Zitat von SF-Junky
                  Insofern würde ich einen freizügigeren Einsatz von Handelsaussetzungen begrüßen.
                  Auf dem Gebiet Börse kenne ich mich nicht besonders gut aus. Gabs denn schonmal eine Handelsaussetzung über mehr als 4 Wochen? Hätte eine längere Handelsaussetzung negative Konsequenzen für die Wirtschaft?

                  Kommentar


                    Zitat von Hana Soline Beitrag anzeigen
                    Tja, das weiße Blattgold ... als Nicht-Hamsterer und Vernünftig-Einkäufer haben wir hier demnächst ein Problem . Seit einer Woche ist nichts, aber auch wirklich gar nichts in dieser Richtung zu kriegen. Einerseits wollte ich nicht so shyce sein wie die "Hauptsache ich, alle anderen sind mir egal"-Leute, andererseits bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich wirklich vernünftig oder einfach nur dämlich bin, weil ich nicht so brachial vorgesorgt habe .
                    Den Run aufs weiße Blattgold habe ich schon vor Wochen vorhergesehen und mir einfach jede Woche mal beim Einkaufen genau eine Packung mit acht Rollen mitgenommen, zu einer Zeit, als es noch nicht knapp war. Wir haben noch 30 Rollen (Rollen, keine Packungen!). Keine Ahnung, wie lange das hält, vermutlich lange genug, wahrscheinlich länger als unsere Lebensmittel, aber seit Anfang dieser Woche habe ich in keinem einzigen Supermarkt, dm, Rosmann usw. mehr Klopapier oder auch nur Küchenpapier gesehen. Und so schnell wie die von nackter Panik gepeitschte Politk derzeit alles verschärft, komme ich auch langsam ins Grübeln, ob ich vernünftig oder einfach nur dämlich war, allgemein nicht größere Vorräte angelegt zu haben als das Einkaufen noch Spaß machte.


                    Kommentar


                      Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
                      Hätte eine längere Handelsaussetzung negative Konsequenzen für die Wirtschaft?
                      Was für negative Folgen soll es denn haben? Das Unternehmen selbst profitiert lediglich beim IPO bzw. einer Kapitalerhöhung, weil es dann Geld einnimmt. Ansonsten gewinnen oder verlieren die Verkäufer, je nachdem ob sie mit Gewinn oder Verlust verkaufen.

                      Und über so eine Kacke wie Leerverkäufe und Konsorten brauchen wir ja nicht reden. Mir fällt kein vernünftiger (i.e. nicht rein spekulativer) Grund ein, warum man sowas machen sollte.
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2020, 18:54.

                      Kommentar


                        Das ist die Deflation, Investoren machen alles zu Geld damit ihre Positionen nicht liquidiert werden, zur Zeit sinken alle Assetklassen.
                        Grade bei Gold und Silber ist interessant das der Strassenpreis sich inzwischen vom offiziellen Kurs abkoppelt denn der Markt ist leer.
                        Inzwischen sind die Verkaufsstellen geschlossen und die Onlineshops liefern nur noch mit sehr langen Lieferzeiten.
                        Ab einem bestimmten Punkt wird sich das umkehren.
                        Mir konnte noch niemand plausibel erklären wie der EUR das hier überleben soll.

                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          Ich würde zum Thema EURO z.B. den Ökonomen Heinz-Josef Bontrup empfehlen.

                          Seine Vorlesungen auf You Tube sind sehenswert.

                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            Zitat von prince Beitrag anzeigen

                            Das ist die Deflation, Investoren machen alles zu Geld damit ihre Positionen nicht liquidiert werden, zur Zeit sinken alle Assetklassen.
                            Grade bei Gold und Silber ist interessant das der Strassenpreis sich inzwischen vom offiziellen Kurs abkoppelt denn der Markt ist leer.
                            Inzwischen sind die Verkaufsstellen geschlossen und die Onlineshops liefern nur noch mit sehr langen Lieferzeiten.
                            Ab einem bestimmten Punkt wird sich das umkehren.
                            Mir konnte noch niemand plausibel erklären wie der EUR das hier überleben soll.
                            Gott Junge, du laberst eine gequirlte Scheiße, das ist ja Wahnsinn. Und dabei immer schön mit diesem Rotweinintellektuellen-Habitus.

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Gott Junge, du laberst eine gequirlte Scheiße, das ist ja Wahnsinn. Und dabei immer schön mit diesem Rotweinintellektuellen-Habitus.
                              Schön wie du spiegelst. Ich trinke nicht und bin ganz sicher kein Intellektueller.
                              Wenn es dir irgendetwas gibt dich ständig in Überlegenheitsgefühlen zu wälzen, viel Spaß dabei.
                              Das Lachen vergeht grade einer ganzen Reihe von Menschen.

                              Wie geht es denn deiner Meinung nach weiter ? Wie sollen die vielen kleinen Firmen das jetzt überleben ?
                              Wie soll Italien gerettet werden ? Wer soll die Autos kaufen die Volkswagen hoffentlich in ein, zwei Monaten wieder herstellt wenn ALLE Versorgungsketten wieder stehen und nichts wichtiges fehlt. Die Leute die grade arbeitslos geworden sind ? Oder nur noch Kurzarbeitergeld kriegen ?
                              Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Aber vielleicht ist auch einfach Klopapier das neue Gold.
                                Scheint so...


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Klopapier-Diebe.png
Ansichten: 137
Größe: 41,9 KB
ID: 4551557

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X