Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur meine persönliche Meinung, ich verstehe den Wirbel rund um Sobotka und diese Corona-App nicht. Dass da ein solches Theater gemacht wird.
    Ich persönlich habe überhaupt kein Problem, wenn dies verpflichtend ist. Und diese ganzen Rufe nach Transparenz usw. sind für mich völlig sinnfrei. Mir ist es wichtiger dass die Ausbreitung gestoppt werden, Datenschutz hin und her. Oder glaubt hier wirklich irgendwer, dass Kurz und Co. mithilfe dieser App einen Polizeistaat aufbauen wollen? Zum Schutze der Allgemeinheit muss halt ein jeder persönliche Opfer bringen.
    Schwach finde ich diesbezüglich die Aussagen von Herrn Kickl, denn wenn er und seine Partei noch in der Regierung sein würden, dann würden sie all diese Maßnahmen vollständig unterstützen und womöglich noch strengere Maßnahmen fordern.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
      Innerhalb eines Tages sind nun 114 Menschen in der BRD an Corona gestorben... so langsam.steigt.die.Sterberate.an
      Das kann man so nicht sagen. Bei einer einfachen Anzahl kann man nicht von einer Rate sprechen. Bei einer Rate muss man zwei Zahlen zueinander ins Verhältnis setzen: Eine Ereignisgesamtheit und eine Grundgesamtheit. Doch was genau ist die Grundgesamtheit? Die Bevölkerung der BRD? Die Infizierten? Die positiv Getesteten? Aus meiner Sicht wäre nur die Relation der Anzahl der wegen Covid-19 Verstorbenen zu den mit Covid-19 infizierten Personen aussagekräftig. Beide Zahlen kennt man nicht. Man weiß nicht genau, wer an Covid-19 gestorben ist. Und erst recht weiß man nicht, wie viele Personen überhaupt infiziert wurden.

      Man muss auch sehen, dass die Menschen nicht sofort an Covid-19 sterben. Zwischen der Infektion und dem Tod können mehrere Wochen liegen. D.h. diejenigen Personen, die heute gestorben sind, haben sich vermutlich bereits vor den Ausgangssperren angesteckt. Man kann also aus den heutigen Todesfällen nicht schlussfolgern, dass die Anzahl der Toten weiter steigen wird. Etwas weniger Alarmismus wäre vielleicht angebracht.

      Ich denke, Ende des Jahres 2020 werden in der BRD ungefähr so viele Personen gestorben sein, wie im Vorjahr auch, d.h. so ungefähr 950.000. Die aktuelle Krise könnte eine Sternstunde der Statistiker sein, aber die halten sich leider sehr stark im Hintergrund.
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

      Kommentar


        Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
        Och, nach Tracking-App und Schlüsselanhänger-Wanze kommt halt als nächstes
        ein Mikro-RFID Chip, den man heimlich in ein Weltkriegs-Rotzfahne Taschentuch einweben kann. Geht alles.
        Also das ist schon ein wenig "Softie". Man kann Hunde und Katzen chippen, da wird das wohl mit Menschen auch kein Problem sein! Da ist dann ein für allemal Schluss mit "hab ich vergessen"...


        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Ich persönlich habe überhaupt kein Problem, wenn dies verpflichtend ist. Und diese ganzen Rufe nach Transparenz usw. sind für mich völlig sinnfrei. Mir ist es wichtiger dass die Ausbreitung gestoppt werden, Datenschutz hin und her. Oder glaubt hier wirklich irgendwer, dass Kurz und Co. mithilfe dieser App einen Polizeistaat aufbauen wollen? Zum Schutze der Allgemeinheit muss halt ein jeder persönliche Opfer bringen.
        Und wie muss ich mir das in der Praxis vorstellen? Die Polizei scheucht dann die Leute nicht mehr nur auf, wenn sie allein auf einer Parkbank herumsitzen, sondern machen auch gleich noch eine Leibesvisite? Muss ich immer damit rechnen, dass ich durchsucht werden kann? Was, wenn ich mich weigere?

        Also bisher haben mich die ganzen Maßnahmen eher weniger tangiert (abgesehen von der scheinbaren Willkür mancher Polizisten beim "Vollzug"), aber genau da wär' dann für mich der Punkt erreicht, wo ich mich nach einer Protestbewegung umschauen würde, der ich mich anschließen kann...
        John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
        Stark: Yes. That's fair.
        John: Good.
        Stark: How much later?

        Kommentar


          Zitat von Sunny Beitrag anzeigen

          Die Mitbürger in Österreich dürfen dann scheinbar zu Ostern ihre Familien besuchen. Das wird dann offiziell morgen bekannt gegeben. 5 Personen plus die eigenen Haushaltsbewohner dürfen sich treffen. Die Infektionszahlen scheinen also rückläufig zu sein.
          Ja, das sind sie. In Deutschland auch. Da haben wir das vor einigen Tagen erklärte Ziel schon erreicht, nämlich den Verdopplungsfaktor auf neun zu Tage zu strecken.

          Die großzügige Osterregelung scheine ich aber nicht ganz zu verstehen. Mal angenommen... Darf jetzt meine Schwester, die einen Mann und drei Kinder hat, meine Eltern zu sich nach Hamburg einladen (1 [+ 4HB] + 2 ), meine Eltern aber nicht meine Schwester und ihre Familie (1 [+ 1 HHB] +5), weil es dann eine Person zuviel wäre?
          Also nach Hamburg zu meiner Schwester dürfte ich dann auch noch kommen. Wir könnten noch meine Nichte mitnehmen, nicht aber deren Eltern, also meine andere Schwester und deren Mann. Hoffentlich verwechselt man nicht den Tag, an Karfreitag und Karsamstag wäre das ein Fall für die Polizei, nicht aber am Ostersonntag. Bei HIV hieß es immer "Ein Virus kennt keine Moral", hier wäre "Ein Virus kennt keine Kirchenfeste" angebracht.
          Da ist ja wirklich eine Qualitätsregierung am Werke.

          Zitat von Mr.Viola
          Mir ist es wichtiger dass die Ausbreitung gestoppt werden,
          verlangsamen, nicht stoppen. Das letzte geht nicht.
          Zuletzt geändert von endar; 05.04.2020, 18:43.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Was mich ein bisschen ärgert: es werden keine relevanten Zahlen veröffentlicht, sondern nur solche, die die öffentliche Hysterie bedienen und schüren.

            Wieviele der sogenannten "Corona-Toten" hatten so oder so noch mehr als 5 Tage zu leben?
            Es ist gang und gäbe, dass todkranken alten Menschen ein Influenza oder ein Durchfallbakterium "den Rest" gibt.

            Wieviele gesunde, normale Menschen, entwickeln überhaupt Symptome? 6%?

            Ich habe den starken Verdacht, dass es solche Zahlen mittlerweile gibt - nur nennen will sie keiner. Weil man damit die öffentliche Hysterie nicht bedienen kann.

            Oder...?
            Zuletzt geändert von James-Tiberius; 05.04.2020, 19:55.

            Kommentar


              Zitat von James-Tiberius Beitrag anzeigen
              Wieviele gesunde, normale Menschen, entwickeln überhaupt Symptome? 6%?



              Dazu gibt es gerade Untersuchungen in diesem Kaff wo eine Faschingsfeier früh einen Ausbruch verursacht hat. Da werden jetzt alle Bewohner auf Antikörper getestet. Dann kann man überhaupt erst feststellen wie hoch die Quote der asymptomatischen Befallenen Personen ist. Wie viele krank waren und wie viele gestorben sind wissen sie.

              Aber sowohl in Italien als auch in den USA sterben auch einige Ärzte und Krankenschwestern die sich infiziert haben und die sind mit sicherheit nicht alt und schwer krank.

              Kommentar


                Zitat von James-Tiberius Beitrag anzeigen
                Was mich ein bisschen ärgert: es werden keine relevanten Zahlen veröffentlicht, sondern nur solche, die die öffentliche Hysterie bedienen und schüren.

                Wieviele der sogenannten "Corona-Toten" hatten so oder so noch mehr als 5 Tage zu leben?
                Es ist gang und gäbe, dass todkranken alten Menschen ein Influenza oder ein Durchfallbakerium "den Rest" gibt.
                Es geht darum, einen möglichen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern.

                Es gibt ja diese Fälle in den Altersheimen, in denen teilweise ein dutzend Menschen innerhalb kürzester Zeit verstorben sind. Lebenserfahrung und Wahrscheinlichkeit sagen da schon, dass die es wohl noch länger als fünf Tage geschafft hätten. Alte Menschen sind nicht auch automatisch grundsätzlich todkrank.

                Wieviele gesunde, normale Menschen, entwickeln überhaupt Symptome? 6%?

                Ich habe den starken Verdacht, dass es solche Zahlen mittlerweile gibt - nur nennen will sie keiner. Weil man damit die öffentliche Hysterie nicht bedienen kann.

                Oder...?
                Und worauf basiert dieser starke Verdacht?
                Es werden zur Zeit verschiedene Studien durchgeführt, z.B. in Wien, in diesem Landkreis Heinsberg an der belgischen Grenze und noch an einigen anderen Orten. Das wird nicht ewig dauern, bis Ergebnisse da sind, aber ein paar Tage sicherlich, weil da ja auch getestet wird.

                Ansonsten: Im Nordwesten ist alles im Griff. Die Polizei hat z.B. vier Leute beim Bootsfahren erwischt und in Ihlow eine Zusammenrottung von Kindern zerschlagen. Diese jungen Menschen waren im Begriff, einen illegalen Flohmarkt zu veranstalten. Darüber haben auch Spiegel Online und die Webseite von arte berichtet. Gut so! Die Öffentlichkeit muss das wissen!!!
                In Norderney gelang der Polizei auch ein Schlag gegen renitente Ausgeher. In der Schützenstraße fielen zwei verdächtige Subjekte auf. Bei denen handelte sich zudem um Vietnamesen. Warum diese jetzt gegen das Infektionsschutzgesetz verstoßen haben, geht aus dem Bericht der Polizei nicht hervor, aber ihr Touristenvisum ist seit 2018 abgelaufen. Das ist natürlich Pech.

                https://www.oz-online.de/-news/artik...rivatflohmarkt
                http://www.firmendb.de/pressemitteil...ht-4562240.php
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Jo... "Mehr als 2300 Pfleger und Ärzte haben sich schon mit dem Coronavirus infiziert."

                  "Infiziert"... das wurde wohl durch den entsprechenden Test festgestellt. Und wieviele davon entwickelten Syptome? Ist gar bereits ein Arzt oder eine Pflegekraft gestorben? Und wie gesund war der/diejenige?

                  Es gibt halt Fragen über Fragen, für den, der es genau wissen will.

                  Und dann die angebliche drohende "Überlastung des Gesundheitssystems". Hier in Deutschland, wo wir so hervorragend aufgestellt sind mit Intensivbetten und medizinisch ganz generell?

                  Alle denkbaren statistischen Hochrechnungen hängen von den von mir erfragten Zahlen direkt ab.

                  Es ist gar nicht lange her, da bezifferten "Experten" die Letalität von Corona mit 1% - also zehnmal so hoch (ergo: gefährlich) wie Influenza.

                  Und jetzt zeigt sich langsam an Fallzahlen, dass es wohl eher 0,1% sind.

                  Mir scheint, nicht wenige "Gesundheits-Experten" freuen sich darüber, jetzt mal so richtig im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu stehen.

                  Und die anderen Stimmen (Experten, die vernünftig und nachvollziehbar argumentieren) gehen eher unter, bzw. muss man mit der Lupe suchen.

                  Kommentar


                    Zitat von James-Tiberius Beitrag anzeigen
                    Jo... "Mehr als 2300 Pfleger und Ärzte haben sich schon mit dem Coronavirus infiziert."

                    "Infiziert"... das wurde wohl durch den entsprechenden Test festgestellt. Und wieviele davon entwickelten Syptome? Ist gar bereits ein Arzt oder eine Pflegekraft gestorben? Und wie gesund war der/diejenige?
                    .

                    Ja. Mehrere sind in Italien gestorben. Ich gehe davon aus dass jemand der Dreischichtsystem in der Krankenpflege arbeiten kann in der Regel gesund ist. Das ist ein Knochenjob.

                    Es gibt auch Berichte auf youtube zu sehen, wo ganz normale Leute die es zuhause ausgestanden haben berichten wie es denen so gegangen ist. Das ist keine ganz normale Erkältungskrankheit.


                    Und die Kühllaster für die Leichen sowie Militärkonvois um die Toten in entferntere Krematorien zu bringen sind ja wohl auch keine "normale" Erscheinungen einer durchschnittlichen Grippewelle.

                    Kommentar


                      Aber ganz ehrlich: mir ist es mittlerweile egal. Ändern kann man eh nichts, und wenn alles vorbei ist, dann wird sich die Politik auf die Schulter klopfen, und sagen: "Wie toll, dass wir das so gut hingekriegt haben".

                      Dass für die ganze Sache wieder mal Null Plan in der Schublade lag, ist offensichtlich.

                      Wie für eine denkbare Landung Ausserirdischer. Da gab's mal eine nette Reportage - deutscher Beamtendschungel, keiner wäre zuständig etc. ;-)

                      Kein Wunder, dass niemand bei uns landen mag. Bei der Bürokratie hätte ich als Alien auch keine Lust... ;-)

                      Aber lassen wir's.

                      Kommentar



                        Ich kenne mehrere Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten. Die haben jetzt auch besseres zu tun in den Krankenhäusern, als Statistiken für Leute wie dich zu erstellen. Noch nebem sonstigen Papierkram. Deutschland ist zudem nicht "hervorragend" aufgestellt. Bei uns ist es wohl nicht ganz so schlimm wie in einigen anderen Ländern, so dass wir - wie auch allgemein berichtet - noch Patienten aus Nachbarländern aufnehmen.

                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Es gibt ja diese Fälle in den Altersheimen, in denen teilweise ein dutzend Menschen innerhalb kürzester Zeit verstorben sind. Lebenserfahrung und Wahrscheinlichkeit sagen da schon, dass die es wohl noch länger als fünf Tage geschafft hätten. Alte Menschen sind nicht auch automatisch grundsätzlich todkrank.
                          Hier gibts Genaueres:

                          Das Coronavirus grassiert derzeit in verschiedenen Alten- und Pflegeheimen Deutschlands, wo es auf besonders gefährdete Menschen trifft. Patientenschützer fordern strenge Maßnahmen in Heimen.


                          Die Interpretation überlasse ich dem Leser.

                          Ich bin echt langsam Corona-müde. Und warte darauf, dass das Geschäft irgendwann wieder aufmacht, zu dem ich eigentlich dringend hinwollte...

                          Kommentar


                            Zitat von James-Tiberius Beitrag anzeigen

                            Ich bin echt langsam Corona-müde.
                            Da bist du nicht der einzige.

                            Und warte darauf, dass das Geschäft irgendwann wieder aufmacht, zu dem ich eigentlich dringend hinwollte...
                            Lol (sorry), ich war noch beim Friseur, bevor der dichtmachte. Ganz verantwortungslos.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von James-Tiberius Beitrag anzeigen

                              Und dann die angebliche drohende "Überlastung des Gesundheitssystems". Hier in Deutschland, wo wir so hervorragend aufgestellt sind mit Intensivbetten und medizinisch ganz generell?

                              Alle denkbaren statistischen Hochrechnungen hängen von den von mir erfragten Zahlen direkt ab.

                              Es ist gar nicht lange her, da bezifferten "Experten" die Letalität von Corona mit 1% - also zehnmal so hoch (ergo: gefährlich) wie Influenza.

                              Und jetzt zeigt sich langsam an Fallzahlen, dass es wohl eher 0,1% sind.

                              .
                              Bin auch kein Fan davon Zahlen durch Medien zu einer Hysterie zu verformen:

                              Ich persönlich denke das hierbei noch keine konkret bindenden statistischen Richtwerte erstellt worden sind, da sie noch nicht erstellt werden können. Es können meines Wissens dahingehend eher nur Mutmaßungen angestellt werden, auch dürfte die Dunkelziffer wesentlich höher liegen:

                              -es ist noch nicht klar wie hoch die Sterblichkeitsrate von Corona tatsächlich sein wird
                              - aktuelle Vermutungen belaufen sich darauf das die Sterblichkeitsrate leicht über der des saisonalen Influenzavirus liegt
                              - eine Grundimunität gegen corona kann nicht Festgestellt werden:Anders ist es bei der jährlich auftretenden saisonalen Grippe: Laut Angaben der WHO infizieren sich jährlich etwa 15 Prozent der Weltbevölkerung mit einem der umlaufenden Influenzastämme und erhalten dadurch teilweise Immunität. Das führt zu einer Grundimmunität in der Bevölkerung gegen bestimmte Influenzaviren.
                              - Ohne eine Grundimunität kann sich das Virus jedoch weltweit recht schnell ausbreiten. Vergleichsweise:
                              Ohne Grundimmunität ( die bei Corona aktuell wage bis nicht feststellbar ist ) kann sich ein Virus jedoch schnell ausbreiten und große Teile der Weltbevölkerung anstecken, teilweise in mehreren Wellen. Dadurch kann eine Pandemie viele Opfer fordern, selbst wenn die Sterblichkeit insgesamt nicht besonders hoch ist. Die Grippe-Pandemie von 1968 beispielsweise hatte eine Sterblichkeit von weit unter einem halben Prozent, tötete aber trotzdem etwa eine bis vier Millionen Menschen weltweit.
                              - Es gibt noch keinerlei Impfstoff der helfen würde.

                              Ich hoffe das hilft zumindest im Groben ein wenig. Ich lese auch nicht jeden Artikel, die meisten werden schon beim lesen der Überschrift verworfen. deshalb besuche ich Seiten die für mich das wesentliche klären. Obwohl es in meiner Heimatstadt auch eben in einem Altersheim vor Kurzer zeit zu einem Coronaausbruch kam.

                              @ Friseur: Da habe ich Glück ich besitze kaum Haare und schneide diese meistens selbst auch ohne Corona.

                              Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/med...as-wissen-wir/
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 06.04.2020, 12:51.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Lol (sorry), ich war noch beim Friseur, bevor der dichtmachte. Ganz verantwortungslos.
                                ....

                                Ich hab' am letzten Tag, als das Fahrradgeschäft noch aufhatte, mir ein schickes E-Bike dort gekauft. Und müsste/wollte jetzt das hintere Ritzel kleiner machen lassen...

                                Okay, selbst ist der Mann...

                                Ich werd' das schon rauskriegen, wo man ein passendes Ritzel herbekommt, und wie man eine Fahrradkette kürzt (Youtube etc.)

                                E-Bike... ich bin restlos begeistert...! Eine tolle Technik mittlerweile...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X