Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen


    Im Falle einer notwendigen Coronabehandlung sollen Impfunwilligen die Lohnfortzahlung gestrichen werden, -ist auch mir bekannt, hörte ich im Radio.
    Dann hast Du es falsch gehört. Zu deinem restlichen Verschwörungsunsinn erübrigt sich jeder Kommentar, aber das will ich doch richtig stellen.


    Jeder an Corona Erkrankte bekommt eine Lohnfortzahlung wie jeder andere Erkrankte auch, unabhängig von seinem Impfstatus.


    Es geht um die Lohnfortzahlung im Quarantänefall und die wird aus Steuermitteln bezahlt.

    Wer also in Quarantäne muss (das ist ja keine Erkrankung sondern eine Sicherheitsmaßnahme), weil er Kontakt mit einem Coronainfizierten gehabt hat, der bekommt keine Lohnfortzahlung mehr, weil er die Quarantäne mit einer Impfung hätte verhindern können. Es gibt also eine deutlich kostengünstigere Alternative. wer diese bewusst und ohne Not ablehnt, der trägt eben dann auch das Risiko und die Kosten.

    Kommentar


      Ohne die Impfung wären wir jetzt ziemlich aufgeschmissen. Delta ist viel infektiöser als der ursprüngliche Virus-typ. Bei uns(Stadt) sind trotz Impfung fast so viele wie ohne und das obwohl locker über 50% geimpft sind. Das allein zeigt schon wie gefährlich(ansteckend) die Krankheit ist. Das mit der Lohnfortzahlung sehe ich als Grauzone.

      Kommentar


        Vorhin kam die Meldung des chinesischen Gesundheitsministeriums, dass über 1 Milliarde Chinesen, also knapp über 70% doppelt geimpft sind. (Insgesamt 2,1 Milliarden Dosen)
        Weltweit wurden 5,8 Milliarden Impfdosen verabreicht, bei etwas über 7,9 Milliarden Menschen. Dies entspricht etwa 0,7 Impfdosen pro Mensch.
        In Deutschland sind es 1,296 Impfdosen pro Mensch ( Impfdashboard.de ) In absoluten Zahlen bedeuten die 104,9 Millionen Impfdosen weltweit Platz 7. Nach Bevölkerung ist Deutschland 19.
        Es handelt sich also um Jammern auf hohen Niveau.

        Das Infektionsschutzgesetz macht es bereits möglich, bei Quarantäne ohne Impfung, die Lohnfortzahlung zu verweigern. Ähnlich ist es ja seit vorigem Jahr bei einer Reise in ein Hochrisikoland, wenn dies vor Antritt der Reise bekannt war.

        Die anderen Virusvarianten sind ja bereits fast vollständig verschwunden. Delta hat eine Quote von 99,7%
        Daher kann man froh sein, dass im jetzt modifizierten Impfstoff von Biontech das komplette Spike-Protein der Delta-Variante ist
        ( biontech.de Pressemitteilung vom Juli) Die Impfreaktion könnte aber stärker sein.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Zitat von Chey Beitrag anzeigen

          Dann hast Du es falsch gehört. Zu deinem restlichen Verschwörungsunsinn erübrigt sich jeder Kommentar, aber das will ich doch richtig stellen.


          Jeder an Corona Erkrankte bekommt eine Lohnfortzahlung wie jeder andere Erkrankte auch, unabhängig von seinem Impfstatus.


          Es geht um die Lohnfortzahlung im Quarantänefall und die wird aus Steuermitteln bezahlt.

          Wer also in Quarantäne muss (das ist ja keine Erkrankung sondern eine Sicherheitsmaßnahme), weil er Kontakt mit einem Coronainfizierten gehabt hat, der bekommt keine Lohnfortzahlung mehr, weil er die Quarantäne mit einer Impfung hätte verhindern können. Es gibt also eine deutlich kostengünstigere Alternative. wer diese bewusst und ohne Not ablehnt, der trägt eben dann auch das Risiko und die Kosten.
          D.h. aber in bestimmten Fällen: "Wenn Du Dich nicht impfen lässt, musst Du damit rechnen, Deine Wohnung zu verlieren." Es ist schon lange kein Impf"angebot" mehr.
          Witzigerweise spielt sich die Politik plötzlich zum Anwalt des Steuerzahlers auf. Wenn sie selbst Milliarden verballert, ist das aber völlig egal.
          Helge Braun kam am Sonntag bei "Berlin-direkt" schon bei dem Verweis auf seine eigene Aussage, "Wenn allen ein Impfangebot gemacht werden kann, müssen die Restriktionen fallen" ins Schleudern. Und die Hilflosigkeit dieser Mannschaften auf allen Ebenen zeigt doch das Durcheinander von "Maßnahmen".

          2020 - Der Kampf gegen Corona. 2021 - Der Kampf gegen die Ungeimpften.
          Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
          Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

          Kommentar


            Ich denke Herr Braun hat zum Zeit der Aussage, wohl im Frühling, nicht daran gedacht, dass 10 Millionen Impfdosen in Lagern liegen, weil sich nur noch relativ wenige Menschen impfen lassen wollen (ich habe das auch nicht geahnt) Diese 10 MillionenDosen würden bedeuten, dass jetzt ca. 70 % komplett und ca. 75 % ein Mal geimpft wären.
            Dazu kommen noch Millionen Dosen von Astrazeneca die bereits an ärmere Länder gespendet wurden.

            Ich denke man greift jetzt zu diesen Druck-Mitteln um einen Lockdown zu vermeiden und die Schulen offen halten zu können.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Damit konnte nur wirklich niemand rechnen ...
              ->Die Impfstoff-Hersteller hingegen halten eine "Booster"-Impfung für erforderlich.<-
              ->Das Geschäft mit den Auffrischungsimpfungen dürfte den Herstellern einen neuen Umsatzschub bringen. Im zweiten Quartal hat BioNTech seine Erlöse bereits um 13.000 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöht.<-
              ->https://www.tagesschau.de/wirtschaft...orona-101.html
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Witzigerweise spielt sich die Politik plötzlich zum Anwalt des Steuerzahlers auf.
                "Die Politik" (wenn wir das jetzt mal so verallgemeinern wollen ) spielt immer den Anwalt dessen, der ihr gerade am besten passt. Demokratie ist immer auch ein Beliebtheitswettbewerb, erst recht vor einer Wahl. Lockdown versus Impfdruck, bei einer Mehrheit der Geimpften unter der wahlberechtigten Bevölkerung. Wo ist wohl der Shitstorm größer?

                Und jetzt mal im Ernst. Am Ziel einer hohen Impfquote der Bevölkerung führt kein Weg vorbei, wenn man die massiven Pandemiemaßnahmen nicht endlos verlängern will. Insofern darf man sich nicht wundern, wenn Regierungen hier zu jeden Strohhalm greifen, um dies zu erreichen.

                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

                Kommentar


                  Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                  Damit konnte nur wirklich niemand rechnen ...
                  ->Die Impfstoff-Hersteller hingegen halten eine "Booster"-Impfung für erforderlich.<-
                  ->Das Geschäft mit den Auffrischungsimpfungen dürfte den Herstellern einen neuen Umsatzschub bringen. Im zweiten Quartal hat BioNTech seine Erlöse bereits um 13.000 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöht.<-
                  ->https://www.tagesschau.de/wirtschaft...orona-101.html
                  Aus diesem Grund gibt es z.B. die unabhängige StiKo. Schließlich legen nicht die Hersteller fest, wie oft geimpft werden soll.

                  Ganz nebenbei: Es gibt nicht gerade wenig Pharmaunternehmen, die eine Menge Geld in den Sand gesetzt haben bei der Entwicklung eines Impfstoffes. Es ist eine wirtschaftlich risikoreiches Geschäft und Unternehmensgewinne sind dann auch okay.

                  Schließlich ist es etwas lebensrettendes gewesen, so schnell Impfstoffe zu entwickeln. Oder willst Du das bestreiten?

                  Kommentar


                    Zitat von burpie Beitrag anzeigen

                    D.h. aber in bestimmten Fällen: "Wenn Du Dich nicht impfen lässt, musst Du damit rechnen, Deine Wohnung zu verlieren." Es ist schon lange kein Impf"angebot" mehr.
                    Es ist die normale Folge einer unnötigen verweigerungshaltung.

                    Klar erhöht das den Druck, aber was ist denn die Alternative? Aus Steuermittel weiterhin Millionen für vermeidbare Quarantäne ausgeben, weiterhin Schulschließungen, weiterhin Betriebsschließungen?

                    Nein, denn die Freiheit des Impfens darf auch nicht unbegrenzt die Freiheit aller anderen einschränken.



                    Kommentar


                      Zitat von Chey Beitrag anzeigen
                      Ganz nebenbei: Es gibt nicht gerade wenig Pharmaunternehmen, die eine Menge Geld in den Sand gesetzt haben bei der Entwicklung eines Impfstoffes. Es ist eine wirtschaftlich risikoreiches Geschäft und Unternehmensgewinne sind dann auch okay.
                      Jedoch immer in der Hoffnung auf das große Geld und nicht zum Wohl der Menschheit! Nicht umsonst wird bei Krankheiten, wo es weltweit nur wenige Fälle gibt, kein großer Aufwand betrieben ein Heilmittel zu finden, weil die Pharmaunternehmen einfach keine Gewinne damit einfahren können. Also bitte nicht die Pharmaunternehmen als Wohltäter hinstellen, Pharmaunternehmen wollen Geld machen.
                      Und auch wurden und werden Pharmaunternehmen mit Milliardenbeträgen an Steuergeldern gefördert, um einen Impfstoff zu entwickeln. Somit haben sie nicht nur ihr eigenes Geld in den Sand gesetzt.

                      Kommentar


                        Diese Regelung zur Lohnfortzahlung gilt übrigens generell und ist nicht speziell für Corona eigeführt worden. Der Anlass waren damals eher die Masern. Und auch im Krankheitsfall kann die Lohnfortzahlung eingestellt werden, wenn man die Krankheit durch eigene Dummheit (unangeschnalltes Autofahren etc.) selbst verursacht hat.
                        1966 Star Trek 2005

                        Kommentar


                          Zitat von Titan Beitrag anzeigen

                          Jedoch immer in der Hoffnung auf das große Geld und nicht zum Wohl der Menschheit! Nicht umsonst wird bei Krankheiten, wo es weltweit nur wenige Fälle gibt, kein großer Aufwand betrieben ein Heilmittel zu finden, weil die Pharmaunternehmen einfach keine Gewinne damit einfahren können. Also bitte nicht die Pharmaunternehmen als Wohltäter hinstellen, Pharmaunternehmen wollen Geld machen.
                          Natürlich, es sind Wirtschaftsunternehmen. Wie nahezu jedes Krankenhaus, wie jeder Klempner, wie jede Bank.

                          Und dennoch hat all das auch großen gesellschaftlichen Nutzen.

                          Forschung bei seltenen Krankheiten gibt es natürlich, aber unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit. Da gibt es private Fördergelder (meines Wissens z.B. von der Bill-Gates-Stiftung), evtl. auch staatliche und natürlich gibt es in diesem Bereich auch universitäre Forschung.


                          Kommentar


                            Zitat von Titan Beitrag anzeigen

                            Jedoch immer in der Hoffnung auf das große Geld und nicht zum Wohl der Menschheit! Nicht umsonst wird bei Krankheiten, wo es weltweit nur wenige Fälle gibt, kein großer Aufwand betrieben ein Heilmittel zu finden, weil die Pharmaunternehmen einfach keine Gewinne damit einfahren können. Also bitte nicht die Pharmaunternehmen als Wohltäter hinstellen, Pharmaunternehmen wollen Geld machen.
                            Und auch wurden und werden Pharmaunternehmen mit Milliardenbeträgen an Steuergeldern gefördert, um einen Impfstoff zu entwickeln. Somit haben sie nicht nur ihr eigenes Geld in den Sand gesetzt.
                            Wie in anderen Branchen auch, gab und gibt es Skandale in der Pharmabranche. Daraus wurde viel gelernt und die Zulassungsverfahren wurden immer mehr verbessert und strenger. Die großen Vorteile von Medikamenten für die Menschheit sind doch offensichtlich. Ein Blick in arme Länder, in denen die Bevölkerung kaum Zugang zu wissenschaftlicher Medizin hat, müsste genügen, um das erkennen zu können. Bei manchen Ländern sollte aber berücksichtigt werden, dass dort manchmal Medikamente genutzt werden, die woanders nicht (mehr) zugelassen sind und es zu Nebenwirkungen kommen kann, die in einem anderen Land falsch gedeutet und somit falsch behandelt werden können. Es ist ein komplexes Thema, bei dem leider eine Person nicht alles wissen kann.

                            Es wird schon bei seltenen Krankheiten geforscht, nur dauert hierbei die Entwicklung von wirksamen Medikamenten länger als bei häufig vorkommenden Krankheiten. Natürlich liegt das zum Teil am Geld, doch es liegt auch daran, dass es nur wenige Menschen mit einer bestimmten seltenen Krankheit gibt und von diesen wenigen wollen nicht alle an der Forschung und den Studien zur Wirksamkeit eines Medikaments teilnehmen. Es kann alleine schon sehr viele Jahre dauern, bis eine ausreichend große Menge an Teilnehmern gefunden wird.

                            Bei Corona existiert kein Mangel an Infizierten und Erkrankten. Es haben sich für die Forschung und die Studien zu den Impfstoffen rasch ausreichend viele geeignete Leute gefunden, die daran teilnehmen wollten. Daher und auch weil bei Corona das Thema Forschungsgelder kaum eine Rolle gespielt hat, wurden unüblich schnell Impfstoffe entwickelt.

                            Kommentar


                              Zitat von Chey Beitrag anzeigen
                              Dann hast Du es falsch gehört. Zu deinem restlichen Verschwörungsunsinn erübrigt sich jeder Kommentar, aber das will ich doch richtig stellen.
                              Habe ich nicht, sondern mir ist ein Fehler unterlaufen!
                              Das Wort "Quarantäne" aus den Radionachrichten hatte ich wieder vergessen und in Deinem Beitrag überlesen, und anstelle dessen nahm ich einfach das Wort "Coronabehandlung". Was selbstverständlich den Zusammenhang verändert! Meine Kritik dagegen verändert es eigentlich nicht, denn egal ob wegen Quarantäne oder Behandlung, es kann jemand aus äußeren coronabedingten Umständen nicht arbeiten und soll trotzdem eine Streichung der Lohnfortzahlung hinnehmen.

                              Da greift für mein Verständis auch The Martian sein Beispiel bezüglich Anschnallpflicht nicht, denn sich nicht anschnallen ist eine Tat, eine Handlung, die rechtlich belangt werden kann. Dagegen ist es, sich impfen zu lassen, zwar eine Tat, eine Handlung, deren Unterlassung sich mittlerweile viele wünschen, bestrafen zu dürfen, aber das Wesentliche daran ist ja die dahinterstehende Eigenschaftsveränderung, nämlich geimpft zu sein, die sich in dem Sinne ja auch nicht mehr rückgängig machen läßt, wenn man zum Beispiel als geimpfter Mensch doch zu der Überlegung kommen sollte, daß das Impfen vielleicht doch keine so gute Idee war. Demgegenüber verändert das Angeschnalltsein nicht die Eigenschaft der Person, schon allein, weil man, wenn auch unvernünftig, jederzeit während der Fahrt den Gurt lösen kann, -deswegen spricht man auch nicht von den Unangeschnallten.

                              Das ist, denke ich, ein wesentlicher Unterschied, weshalb man die Anschnallpflicht und die gestrichene Lohnfortzahlung im Quarantänefall nicht vergleichen kann, das eine bestraft eine Tat, das andere eine Eigenschaft. Du darfst mich gerne eines Besseren belehren, aber ich gehe davon aus, daß die Rechtsprechung es nicht vorsieht, Eigenschaften zu bestrafen, und deswegen sehe ich die Forderung, Ungeimpfte bestrafen zu dürfen, als ideologisch motiviert an, weil sie offenbar keine Rechtsgrundlage hat, aber dennoch festgesetzt werden soll und weil es wohl weder eine wissenschaftliche noch rechtliche noch humanistische noch ethische Grundlage hat, einen ungeimpften Menschen als unsolidarisch, asozial oder verantwortungslos anzusehen und ihn deswegen unter bestimmten Bedingungen bestrafen zu dürfen, also doch nur eine fixe Idee, die sich dann auch noch des Rechtsmißbrauchs bedienen will, indem man, um zu umgehen, daß man ungeimpfte Menschen nicht für deren nicht vorhandene Eigenschaft des Geimpftseins belangen kann, sie einfach alternativ und ersatzweise für die Unterlassungstat des Sich-nicht-impfen-lassens bestrafen will.
                              Beziehungsweise der Folgen dessen im Bezug auf Quarantäne.

                              Soweit ich das verstanden zu haben glaube!


                              Und der Rest meines Beitrags soll Verschwörungsunsinn sein?
                              Mal abgesehen davon, daß ich es besser fände, sich damit auch auseinanderzusetzen, anstatt im verheerensten Fall mögliche Tatsachen einfach zu ignorieren, sehe ich nicht, was daran Verschwörungsunsinn sein soll:

                              Daß das Gesundheitssystem kaputtgespart ist, ist die bittere Realität, weil am falschen Ende gespart wurde, was uns nun zum Verhängnis geworden ist, weil dadurch der Spielraum bis zur Überlastung wesentlich kleiner geworden ist und deswegen zwangsläufig die Pandemieveordnungen umso massiver sein mußten, um Schlimmeres zu verhindern, oder die Beschäftigung mit Rechtsaspekten oder die Suche nach jener Trennlinie hat nichts mit Verschwörung zu tun, sondern ist Wißbegierde zu einer bislang ungeahnt interessanten Problematik.

                              Verschwörungsunsinn könnte Folgendes sein:

                              In Anlehnung an Joachim Fernau, dessen Bücher man anstatt bissig und frech wahrscheinlich treffender als satirisch beschreiben könnte, satirische Geschichtsschreibung, -Satire hat ja prinzipiell die Qualität, durch Überspitzung manche Dinge aus neuen Blickwinkeln erscheinen zu lassen, ist aber nicht jedermenschens Sache-, hätte ich auch eine satirische Anmerkung, bzw. die Fortführung eines satirischen Gedankengangs hin zur politischen Aktualität.

                              Im vorletzten Kapitel baut er den Spannungsbogen zur Kernaussage des Kapitels, "Die Narren, die glaubten, Weltpolitik ohne Politik machen zu können, haben die Schlacht verloren", mit folgenden Absätzen auf:

                              Auszug aus Joachim Fernau: "Halleluja - Die Geschichte der USA", Kapitel "XIX", Herbig, 1977 [als keiner mehr daran glaubte, daß der Eiserne Vorhang jemals fallen würde, Anm.]

                              ....

                              Der tiefere Grund, warum der Kommunismus das letzte politische Dynamit ist, liegt darin, daß der Kommunismus eben keine Partei ist, Parteien, die Weltpolitik machen, gibt es nicht mehr. Der Kommunismus ist ein religiöses Bekenntnis.

                              Ich bitte Sie, verstehen Sie das wörtlich.

                              Die Sorglosigkeit der Hochfinanz wird daher tötlich ausgehen, wie die Sorglosigkeit Roms vor der Lehre des Christentums tötlich ausging. Der Kommunismus ist eine echte, neue Religion; sie verkündet (das ist bei der erbärmlichen Ängstlichkeit der Menschheit obligatorisch) das Paradies, wie jede Glaubenslehre. Aber sie hätte keine Chance, würde sie die Verheißung wieder ins Jenseits legen. Die Novität ist, daß der Kommunismus sie ins Diesseits verlegte. Das verpflichtet ihn ebensowenig, wie der Jenseitsglaube das Christentum verpflichtete, sein Versprechen einzulösen. Und genau, wie alle anderen Religionen ein "Wenn" eingebaut haben ("Erst wenn wir tot sind, werden wir im Paradiese leben"), hat sich auch die kommunistische Lehre abgesichert ("Erst wenn die ganze Erde kommunistisch ist, werden wir im Paradiese leben"). Gläubige sind unbelehrbar.

                              ....
                              Mit diesem neuen Blickwinkel könnte man eventuell erkennen, daß es seit letztem Jahr eine neue Religion zu geben scheint, die als zusätzliche Novität (immer noch eins drauf) sogar unmittelbar die Vertreibung aus dem Paradies mit einbezieht, anstatt sie als gegeben vorauszusetzen, wenn man die Entscheidungen der Politik als Vertreibung aus dem Paradies der Normalität in die Verbannung der solidarischen Isolation und pandemischen Einschränkungen nimmt:

                              "Erst wenn die ganze Erde geimpft ist, werden wir wieder im Paradiese der Normalität leben"

                              Also, Krisenpolitik auf Grundlage eines Heilsversprechens, anstatt politisch zu agieren und Lösungen zur Krisenbewältigung zu erarbeiten!

                              Vielleicht macht dieser satirische neue Blickwinkel nachvollziehbar, warum ich die Pandemiepolitik als absolut unakzeptabel verantwortungslos bewerte, mit fahrlässiger Sorglosigkeit untätig auf einen (unerprobten!) Impfstoff oder auf die Impfquote zu warten, anstatt alle nur erdenklichen Register zu ziehen und alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten auszuschöpfen, um so bald wie nur irgendwie möglich zur Normalität zurückzukehren!

                              Aber, nunja, stimmt schon, vielleicht doch nur Unsinn....


                              Das dagegen ist aus meiner Sicht auf alle Fälle Unsinn, turbokapitalistischer Unsinn:

                              Zitat von Chey Beitrag anzeigen
                              Natürlich, es sind Wirtschaftsunternehmen. Wie nahezu jedes Krankenhaus,
                              Ein Krankenhaus ist eine lebensnotwendige Grundversorgung, die aber an die Privatwirtschaft verscherbert wurde, weil behauptet wurde, der Markt könne sich um ein Vielfaches besser um kranke Menschen kümmern als die Ärzteschaft und das Pflegepersonal, in Wahrheit ging es aber nur darum, auch kranke Menschen turbokapitalistisch auszubeuten bzw. sie zur Gewinnsteigerung zu mißbrauchen.


                              --------------

                              Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                              D.h. aber in bestimmten Fällen: "Wenn Du Dich nicht impfen lässt, musst Du damit rechnen, Deine Wohnung zu verlieren." Es ist schon lange kein Impf"angebot" mehr.
                              Witzigerweise spielt sich die Politik plötzlich zum Anwalt des Steuerzahlers auf. Wenn sie selbst Milliarden verballert, ist das aber völlig egal.
                              Helge Braun kam am Sonntag bei "Berlin-direkt" schon bei dem Verweis auf seine eigene Aussage, "Wenn allen ein Impfangebot gemacht werden kann, müssen die Restriktionen fallen" ins Schleudern. Und die Hilflosigkeit dieser Mannschaften auf allen Ebenen zeigt doch das Durcheinander von "Maßnahmen".

                              2020 - Der Kampf gegen Corona. 2021 - Der Kampf gegen die Ungeimpften.
                              Ach, beneidenswert, nur wenige Zeilen, kurz und prägnant, trotzdem alles an Kritik drin, inklusive, zwischen den Zeilen lesend, einer möglichen Interpretation, daß manches an der Pandemie doch gelogen sein könnte, -oder doch vieles, eventuell sogar allzu vieles!

                              Und man könnte schon mal spekulieren, worum es 2022 geht!


                              --------------

                              Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                              "Die Politik" (wenn wir das jetzt mal so verallgemeinern wollen ) spielt immer den Anwalt dessen, der ihr gerade am besten passt. Demokratie ist immer auch ein Beliebtheitswettbewerb, erst recht vor einer Wahl. Lockdown versus Impfdruck, bei einer Mehrheit der Geimpften unter der wahlberechtigten Bevölkerung. Wo ist wohl der Shitstorm größer?
                              Oder, Demokratie ist auch immer ein Testgelände, was kann die Politik sich an turbokapitalistischen Frechheiten erlauben, wie weit kann sie gehen, bevor die Revolte ausbricht.


                              --------------

                              Zitat von Titan Beitrag anzeigen
                              Jedoch immer in der Hoffnung auf das große Geld und nicht zum Wohl der Menschheit! Nicht umsonst wird bei Krankheiten, wo es weltweit nur wenige Fälle gibt, kein großer Aufwand betrieben ein Heilmittel zu finden, weil die Pharmaunternehmen einfach keine Gewinne damit einfahren können. Also bitte nicht die Pharmaunternehmen als Wohltäter hinstellen, Pharmaunternehmen wollen Geld machen.
                              Richtig! Und welche Möglichkeiten ergeben sich daraus, wenn man dennoch als egomanischer Turbokapitalist daraus Gewinn erzielen will? Sich stattdessen doch ein neues, gewinnbringenderes Betätigungsfeld suchen? Einfach warten, ob es weltweit vielleicht doch noch mehr Fälle werden und dann sofort zuschlagen?

                              Ich denke, für die hartgesottensten und rücksichtslosesten Egomanen unter den Turbokapitalisten, für die Gewinnsteigerung keine wünschenswerte Möglichkeit ist, sondern ein bedingungslos mit allen Mitteln durchzusetzendes Ziel, bei dem es deshalb auch niemals ein Scheitern geben darf, gibt es nur eine Möglichkeit:

                              Man muß halt nachhelfen, daß es weltweit mehr Fälle werden, oder noch zielgerichteter, man muß es so aussehen lassen, als würden es weltweit mehr Fälle werden, denn man darf ja nicht übersehen, daß es der Gewinnsteigerung schadet, wenn zu viele "Kunden" wegsterben....

                              Und diejenigen "Nichtkunden", die sich des "Konsums" verweigern wollen, kann man ja dann ganz bequem und unnachgiebig, weil ganz offensichtlich logisch nachvollziehbar dringend notwendig und unvermeidbar, mit einer "Konsumpflicht" auf die Sprünge helfen....

                              Ja, so erzielt man Gewinne!

                              Vielleicht....

                              (Na, war jetzt doch nochmal recht satirisch.)


                              Ich kann es nach wie vor nicht verstehen, daß in einem Science-fiction-Forum, wo ja unter anderem eine Begeisterung für Akte X oder 24 oder ähnlichem vorhanden ist, sowie allgemein die Faszination der blühendne Fantasie für alles nur erdenklich Unvorstellbare, es wirklich überhaupt keinerlei Resonanz findet, mit Ehrgeiz und Neugierde und dem Vorteil eben einer blühenden Fantasie in die scheinbar unvorstellbare Möglichkeit einzutauchen, daß die gesamte Menschheit getäuscht, verarscht, an der Nase herumgeführt und über den Tisch gezogen sein könnte.

                              Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man stattdessen als fantasievoll science-fiction-begeisterter Mensch dem verfallen kann, aus mir unverständlicher Überzeugung einfach zu igorieren, ignorieren, ignorieren was das Zeug hält, auf Teufel komm raus, ohne Rücksicht auf Verluste und notfalls unter Androhung von Gewalt (Diffamierungen!) und letztlich sich exakt genauso realitätsverweigernd zu verhalten wie die als Verschwörungspinner verachteten Menschen, denen man genau dies herablassend unterstellt, nämlich einfache, unkomplizierte Erklärungen für wahr zu nehmen, anstatt sich mit der Komplexität der Realität auseinanderzusetzen: Das Virus ist gefährlich und das Einzige, was hilft, ist ein Impfstoff, anstatt sich mit der Komplexität der Realität auseinanderzusetzen, daß möglicherweise die Gefährlichkeit des Virus' entscheidend von individuellen und lokalen Vorbedingungen abhängt, also nicht pauschal flatratehaft global allgemeingültig, sondern von Fall zu Fall von komplex unterschiedlichen Voraussetzungen abhängig, wodurch sich aber eventuell scheinbar undurchschaubar komplexe, aber bei genauerem Hinsehen vielleicht doch verhältnismäßig einfache oder zumindest handhabbare Lösungen auftun, um zur Normalität zurückzukehren, Stichwort gezielt schützen (nein, nicht wegsperren, das wird der Komplexität nicht gerecht, weil zu offensichtlich einfach), und dies eventuell sogar relativ unmittelbar, ohne zwingend auf einen unerprobten Impfstoff warten zu müssen, der könnte dann, sobald verfügbar, nur die Angelegenheit im nachhinein wesentlich vereinfachen.

                              Und zur Komplexität gehört für mich auch dazu, daß es die Natur der Materie Virus bedingt, daß alle Lösungen, um zur Normalität zurückzukehren, tückischerweise unbedacht Gefahr laufen könnten, faschistische oder sonstwie gesellschafts- oder demokratieschädliche Tendenzen zu befördern.

                              Oder eben, sich mit der Komplexität der Realität auseinanderzusetzen, daß eventuell doch allzu vieles an der Pandemie gelogen sein könnte, obwohl es einfach nicht danach aussieht oder man es sich beim besten Willen einfach nicht vorstellen kann.

                              Stattdessen ignorieren....


                              Als hätte Ignorieren jemals ein Problem gelöst!
                              Wie auch,
                              wenn schon allein das Ignorieren von vornherein die Existenz eines Problems leugnet!


                              Traumwaldschrat

                              (#174)

                              Kommentar


                                Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
                                Ich kann es nach wie vor nicht verstehen, daß in einem Science-fiction-Forum, wo ja unter anderem eine Begeisterung für Akte X oder 24 oder ähnlichem vorhanden ist, sowie allgemein die Faszination der blühendne Fantasie für alles nur erdenklich Unvorstellbare, es wirklich überhaupt keinerlei Resonanz findet, mit Ehrgeiz und Neugierde und dem Vorteil eben einer blühenden Fantasie in die scheinbar unvorstellbare Möglichkeit einzutauchen, daß die gesamte Menschheit getäuscht, verarscht, an der Nase herumgeführt und über den Tisch gezogen sein könnte.
                                Ich denke die Drehbücher der Coronaleugner sind einfach zu schlecht


                                Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man stattdessen als fantasievoll science-fiction-begeisterter Mensch dem verfallen kann, aus mir unverständlicher Überzeugung einfach zu igorieren, ignorieren, ignorieren was das Zeug hält, auf Teufel komm raus, ohne Rücksicht auf Verluste
                                Das Problem ist, dass du genau das tust. Es anderen aber umgekehrt vorwirfst.


                                nicht pauschal flatratehaft global allgemeingültig
                                Und nur mal so. Nur weil man mehrere Wörter hintereinander schmeißt, wirkt das was du da schreibst weder Wissenschaftlich, noch "intelligenter" oder überzeugender. Eigentlich eher das Gegenteil


                                "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                                (Otto Oskar Binder)

                                "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X