Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren wieso es so viele Leute gibt die sich nicht impfen lassen. ...
    Die Schwurbler lass ich mal bei Seite, aber es gibt Menschen die nicht alles so hinnehmen wie man es ihnen vorsätzt. Die hinterfragen alles und Denken mehr nach als andere. Verübeln kann man es ihnen doch nicht wirklich. Die Politik und Wissenschaft macht es ihnen ja auch einfach ...
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      Ein sehr menschlicher Aspekt ist, dass Menschen vorwiegend Informationen suchen, die ihre Meinung bestätigen und dann die, z.B. 90% selber gesuchten Informationen dazu benutzen, die anederen 10 % als falsch einzuschätzen. Wenn solche Menschen dann mit anderen Menschen diskutieren, deren Informationsauswahl polar ist also 90/10 vs 10/90.wird eine Konsensfindung sehr unwahrscheinlich.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
        Für mich ist das kein Fakt für ganz Deutschland.
        Das überrascht mich nicht. Vermutlich ist für dich auch die bundesweite deutlich überproportionale Belegung der Intensivstationen und der Beatmungsgeräte einfach eine normale statische Abweichung, oder?


        Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
        Viele die sich Anfang des Jahres geimpft haben, müssten nun ja eigentlich auch wieder als ungeimpft gelten, weil nach den neusten Informationen geht der Impfschutz nach 6 Monaten gen 0.
        In dem Zusammenhang finde ich die Bezeichnung Boosterimpfung auch eher falsch, wo nichts mehr ist, kann man auch nichts mehr Boostern.
        So pauschal stimmt das nicht. meines Wissens ist das beinahe so bei Astra Zeneca. Dieser impfstoff lässt wohl wirklich schnell nach. Moderna und Biontech lassen zwar auch nach nach 5-6 Monaten, aber nicht bis Null.

        Stand derzeitigen Wissen (mehr geht übrigens nicht, außer man ist Hellseher oder Querdenker) sind die beiden ersten Impfungen dennoch extrem wichtig, da sie zusammen mit dem Boostern wohl eine wirkliche Grundimmunisierung schaffen können.

        Kommentar


          Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
          Die Schwurbler lass ich mal bei Seite, aber es gibt Menschen die nicht alles so hinnehmen wie man es ihnen vorsätzt. Die hinterfragen alles und Denken mehr nach als andere. Verübeln kann man es ihnen doch nicht wirklich. Die Politik und Wissenschaft macht es ihnen ja auch einfach ...

          Für diese noch mit Argumenten Erreichbaren hat Sascha Lobo einen guten Artikel bei SPIEGEL online geschrieben:

          Coronavirus: Warum soll ich mich impfen lassen? - Kolumne - DER SPIEGEL


          Übrigens: Zu fragen, was 2G+ heißt, ist nicht ehrenrührig. Denn das Plus ist nicht genau definiert sondern kann mehrere Bedeutungen haben. Es heißt eigentlich nur, dass es noch etwas mehr gibt als 2G. Unser Noch-Gesundheitsminister schießt da immer mal wieder eine neue Deutung ab.

          Kommentar


            Der Booster-Tagesrekord wurde gestern erneut massiv auf 382.000 getoppt.

            Um 15:50 trage ich meinen Teil zu hoffentlich einem erneuten Tagesrekord bei.
            Laut impfdashboard sind im Moment 7 Mio Dosen in den Lagern.

            Edit:
            In den nächsten 2 Monaten müssten imho 500.000 Boosterimpfungen pro Tag erfolgen um das Nachlassen der Impfwirkung bei den eigentlich "komplett" Geimpften zu kompensieren.
            Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 18.11.2021, 10:35.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              In den nächsten 2 Monaten müssten imho 500.000 Boosterimpfungen pro Tag erfolgen um das Nachlassen der Impfwirkung bei den eigentlich "komplett" Geimpften zu kompensieren.
              Habe gerade von einem Fall gehört, wo der Vater (also schon etwas älter) von jemanden vom Impfzentrum ungeboostert wieder weggeschickt wurde, weil die 6 Monate erst am nächsten Tag erreicht worden wären. (wenn ich mich recht erinnere, war das in Aachen)

              Wenn das die Regel ist, dann sehe ich etwas schwarz mit 500000 Impfungen täglich.

              Kommentar


                Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                Die Schwurbler lass ich mal bei Seite, aber es gibt Menschen die nicht alles so hinnehmen wie man es ihnen vorsätzt. Die hinterfragen alles und Denken mehr nach als andere. Verübeln kann man es ihnen doch nicht wirklich. Die Politik und Wissenschaft macht es ihnen ja auch einfach ...
                Mir sind noch keine wirklich guten Argumente untergekommen, sich nicht impfen zu lassen. Ob diese Leute auch mehr hinterfragen und nachdenken wage ich auch zu beweifeln, vielleicht wirkt es so, weil die Gruppe meist ein geringeres Bildungsniveau aufweist und daher für alles etwas länger braucht.

                Zitat von Chey Beitrag anzeigen
                Habe gerade von einem Fall gehört, wo der Vater (also schon etwas älter) von jemanden vom Impfzentrum ungeboostert wieder weggeschickt wurde, weil die 6 Monate erst am nächsten Tag erreicht worden wären. (wenn ich mich recht erinnere, war das in Aachen)
                Das ist eben der Wahsinn in Deutschland. Es gibt Institutionen die seit langem schon Boostern, entgegen der Empfehlungen der Stiko. Andere wiederum halten sich strikt daran und rechnen wiriklich die Tage genau aus. Ich kanns verstehen, wer haftet denn wenn ein Arzt einen Tag zu früh eine Impfung verabreicht, wofür er keine Freigabe hatte?
                Keiner hat die Eier einfach mal durch zu greifen, Verantwortung zu übernehmen. Die Politik gesteht sich ja nicht mal offensichtliche Fehler ein, da redet man sich lieber wochenlang raus...

                Übrigens ist die Wirksamkeit des Impfschutzes nach 6 Monaten wohl noch unklar, da die Studienlage einfach noch zu dünn ist. Nur noch 20% Wirksamkeit nach 6 Monaten ist eine Zahl die im Raum steht. Ich empfehle wie immer dazu die gestrige Sendung von Markus Lanz, Herr Lauterbach hat dazu einige interessante Hinweise geliefert.

                Kommentar


                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                  Übrigens ist die Wirksamkeit des Impfschutzes nach 6 Monaten wohl noch unklar, da die Studienlage einfach noch zu dünn ist. Nur noch 20% Wirksamkeit nach 6 Monaten ist eine Zahl die im Raum steht. Ich empfehle wie immer dazu die gestrige Sendung von Markus Lanz, Herr Lauterbach hat dazu einige interessante Hinweise geliefert.
                  Das scheint wohl auch impfstoffabhängig (wenig überraschend). Und die Zahl 20 % ist mit großer Vorsicht zu genießen. Das ist mal wieder so eine wissenschaftliche Zahl, die man nicht einfach laienhaft verstehen darf, als wenn dann 4/5 des Schutzes weg ist. Gegen richtig heftige Verläufe scheint die Impfung auch länger zu schützen.

                  Kommentar


                    Zitat von Chey Beitrag anzeigen
                    Das überrascht mich nicht. Vermutlich ist für dich auch die bundesweite deutlich überproportionale Belegung der Intensivstationen und der Beatmungsgeräte einfach eine normale statische Abweichung, oder?
                    Hatte ich weiter oben schon geschrieben, jedes Jahr gibt es durch Personalmangel weniger Intensivbetten, Corona ist hier nur die spitze des Eisberges. Das jetzt aber immer häufiger den Ungeimpften in die Schuhe zu schieben empfinde ich als ziemlich daneben. Damit bringt man diese auch nicht dazu sich impfen zu lassen, Druck erzeugt Gegendruck.

                    Zitat von Chey Beitrag anzeigen
                    So pauschal stimmt das nicht. meines Wissens ist das beinahe so bei Astra Zeneca. Dieser impfstoff lässt wohl wirklich schnell nach. Moderna und Biontech lassen zwar auch nach nach 5-6 Monaten, aber nicht bis Null.

                    Stand derzeitigen Wissen (mehr geht übrigens nicht, außer man ist Hellseher oder Querdenker) sind die beiden ersten Impfungen dennoch extrem wichtig, da sie zusammen mit dem Boostern wohl eine wirkliche Grundimmunisierung schaffen können.
                    Ich beziehe mich jetzt mal auf den einen verlinkten Artikel von oben:
                    https://www.zentrum-der-gesundheit.d...impfung-schutz
                    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                    Mir sind noch keine wirklich guten Argumente untergekommen, sich nicht impfen zu lassen. Ob diese Leute auch mehr hinterfragen und nachdenken wage ich auch zu beweifeln, vielleicht wirkt es so, weil die Gruppe meist ein geringeres Bildungsniveau aufweist und daher für alles etwas länger braucht.
                    Wow, also sind deiner Meinung nach Menschen die nicht gleich alles glauben was ihnen die liebe Politik sagt und das hinterfragen einfach nur schlecht gebildet, also dumm und Unterschicht? Ist ja mal eine Einstellung ... Da fällt mir nichts nettes zu ein.

                    Zitat von Chey Beitrag anzeigen
                    Habe gerade von einem Fall gehört, wo der Vater (also schon etwas älter) von jemanden vom Impfzentrum ungeboostert wieder weggeschickt wurde, weil die 6 Monate erst am nächsten Tag erreicht worden wären. (wenn ich mich recht erinnere, war das in Aachen)

                    Wenn das die Regel ist, dann sehe ich etwas schwarz mit 500000 Impfungen täglich.
                    So etwas hat Anne Will letztens auch auf Twitter gepostet, als sie mit ihren Eltern oder so da war, da hat sie so etwas wohl auch mitbekommen ...
                    Zuletzt geändert von Scotty; 18.11.2021, 13:54.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      Die STIKO empfielt laut RKI (FAQs zum Thema Impfen) auch das gleichzeitige Impfen gegen Grippe und Covid-19. Mein Hausarzt impft gegen Grippe erst 14 Tage nach der Covid-19 (Booster-)Impfung.
                      Das wird dann zur Folge haben, dass sich viele nur gegen eins von beiden impfen lassen.

                      Gast Das Nachlassen der Wirkung hängt vom Immunsystem, und damit meistens mit dem Alter zusammen.
                      Diejenigen, die im ersten Halbjahr geimpft wurden, waren ja die Älteren und deren 2. Impfung ist dann schon 8 und mehr Monate her.
                      Die meisten die erst in den letzten Monaten geimpft wurden, haben ja wahrscheinlich ein besseres Immunsystem. Bei den Meisten von diesen reicht dann wohl eine Impfung im Frühlin 2022.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        - Praktisch war es a so das man ohne einen kostenpflichtigen PCR-Test fast nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilnehmen konnte. Alleine aus der Perspektive heraus verstehe ich eine Ablehnung einer Coronaschutzimpfung (ausgenommen bei nachgewiesenen gesundheitliche Risiken) nicht wirklich. Das auch recht unabhängig davon, was dazu die Politik sagt, hier arbeitet einfach der logische Menschenverstand. Es ist unumstritten, dass durch eine Impfung der Krankheitsverlauf drastisch vermildert werden kann, ebenso ist unumstritten, dass Intensivstationen aufgrund der Epidemie zu entlasten sind. Schlaue Sprüche, es würde eher am mangelten Pflegepersonal liegen sind zwar wahr, die Sprüche sind aber nur aus dem Grund wahr, da es einige Vollpfosten immer noch nicht auf die Kette bringen wollen sich impfen zu lassen (obwohl keinerlei gesundheitliches Risiko besteht) und dadurch auch die berufliche Ausbildung von eben solchen Pflegekräften leidet sowie unendlich Stress im Job erzeugt wird. Rein gedanklich geht das Spiel ja sogar so weit, dass dieses Verhalten im weitesten Sinne sogar meine Exitenz gefährdet, weil eben 2/3 der schweren Verläufe nachweislich ungeimpft auf Intensivstationen mit mangelndem Personal liegen und dadurch Inzidenzen weiterhin hochgetrieben werden. Aus diesem Grunde gibt es weiterhin Einschränkungen im öffentlichen Leben und wir kommen auch langsam an dem Punkt an, an dem in Krankenhäusern entschieden werden muss, bei wem sich eine Behandlung lohnt und bei wem nicht. Letztere Entscheidung möchte ich persönlich nicht treffen müssen, denn im Endeffekt bedeutet, dass eine Entscheidung darüber wer nun weiter Leben darf und wer nicht.

                        - klar war das es dahingehend zu einer gesellschaftlichen Spaltung kommen kann
                        - und zweitens selbst beim Schafkopf gilt: Ober sticht Unter und genau so verhält sich das auch meist im dt. Recht.
                        - der dritte Punkt ist, es ist auch mit Impfung gefährlich genug sich möglicherweise anzustecken oder das Virus in sich zu tragen, das ist eines der Aspekte die ich schon sehr lange prophezeit habe.

                        Kurzum mir persönlich geht das Coronagehabe ebenso auf den Zeiger, nur kann ich eben nichts dagegen tun außer mich weiterhin für Impfungen (mit Booster) in Sachen Covid 19 auszusprechen und weiterhin vorsichtig zu sein. Außerdem glaube ich auch nicht, dass Corona die einzige weltweite Pandemie der Neuzeit sein wird.

                        Beruflich kann ich auch etwas dagegen tun: Eine 2 Faktoren Kontrolle (z.B. Perso plus Impf- oder Genesenennachweis). Maske tragen sowie erweiterte Infektionsschutzmaßnahmen inklusive Luftfilter. Kommt zwar durchwachsen an, bleibt aber nix anderes übrig.


                        Zuletzt geändert von Infinitas; 18.11.2021, 19:31.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          Beschluß der Ministerpräsidentenkonferenz auf Basis der Hospitalisierungsinzidenz: (Krankenhauseinweisungen pro 100000 Bewohner in 7 Tagen)

                          In 9 Bundesländern gilt, da der Wert über 3 ist, bei Veranstaltungen und körpernahen Dienstleistungen 2G

                          In Bayern liegt der Wert über 6, dort gilt 2G+, man benötigt dann auch einen negativen Test

                          In Sachsen und Thüringen liegt der Wert über 9, dort kann es zusätzlich zu 2G+ weitere Kontaktbeschränkungen geben.

                          In 4 Bundesländern im Norden liegt der Wert ---> noch <--- unter 3.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Die meisten die erst in den letzten Monaten geimpft wurden, haben ja wahrscheinlich ein besseres Immunsystem. Bei den Meisten von diesen reicht dann wohl eine Impfung im Frühlin 2022.
                            Dein Ernst? Wird von nun an, bis ans Ende aller Tage, "geboostert"? Und, wenn die nächste Pandemie kommt, stellt man sich alle drei Monate für irgendeine Impfung an?
                            Das ist doch mittlerweile alles völlig absurd! Letztes Jahr um diese Zeit war die Inzidenz niedriger bei 0% Impfquote. Heute, bei über 60% Impfquote gehen die Zahlen durch die Decke und man erzählt weiterhin, dass nur die Impfung die Lösung ist? Die Regierung steckt in dem Dilemma, die Ungeimpften von der Spritze überzeugen zu müssen und den Geimpften zu erklären, dass es wohl damit doch nicht getan ist. Die Begrifflichkeiten sind mittlerweile völlig außer Kontrolle geraten: Nagelsmann ist doppelt geimpft an Corona erkrankt und an dem gesunden und ungeimpften Kimmich versucht man ein Exempel zu statuieren?
                            Ihr habt doch den Schuss nicht gehört ...
                            Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                            Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                            Kommentar


                              Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                              Letztes Jahr um diese Zeit war die Inzidenz niedriger bei 0% Impfquote. Heute, bei über 60% Impfquote gehen die Zahlen durch die Decke und man erzählt weiterhin, dass nur die Impfung die Lösung ist?
                              Letztes Jahr hatte man es mit der Wild-Variante von Covit-19 zu tun, heute mit der Delta-Variante. Macht schon nachdenklich, in wie weit hier eine Variante die Ansteckungsrate erhöht.

                              Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                              Die Regierung steckt in dem Dilemma, die Ungeimpften von der Spritze überzeugen zu müssen und den Geimpften zu erklären, dass es wohl damit doch nicht getan ist. Die Begrifflichkeiten sind mittlerweile völlig außer Kontrolle geraten:
                              Die Kommunikation von Politik, Medien und Fachleuten ist in seiner Kakophonie eine einzige Katastrophe. Was aktuell vollkommen untergeht, ist das Impfungen nicht nur einen Antikörperschutz aufbauen (der über die Zeit hinweg auch wieder absinkt). Sondern auch Gedächtnisszellen des Immunsystems erzeugen, die bei erneuten Kontakt mit demselben Erreger sofort aktiviert werden und innerhalb weniger Stunden eine Immunantwort auslösen. Was einen schweren Verlauf einer Krankheit verhindern kann. Was natürlich bei Menschen mit schwachen Immunsystem, weitaus schlechter funktioniert. Weshalb man diesen auch nachdrücklich eine Auffrischungsimpfung nahelegen sollte.

                              Um eine persönliche Konfrontation mit Covit-19, wird auf Dauer niemand herum kommen, sei er nun geimpft oder nicht. Dazu sollte sich jeder seine Gedanken machen, und zwar nicht nur aus der egoistische Perspektive, sondern auch was das eigene Verhalten für die Mitmenschen bedeutet.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                Im UK wurde ein Anteil von 12% einer Delta-Subvariante festgestellt. Hoffentlich hilft da der modifizierte Impfstoff von Biontech.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X