Nach 9 Jahren wieder, erster bemannter Flug mit Space X zur ISS - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach 9 Jahren wieder, erster bemannter Flug mit Space X zur ISS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
    Danke. Ich weiß nicht, warum immer auf die Geschwindigkeit relativ zur Erde hingewiesen wird. Geschwindigkeit ist relativ und somit wurscht. Bzw die Relativgeschwindigkeit zwischen Kapsel und Station ist entscheidend und die beträgt nur ein paar cm/s.
    Weil es halt schon eine beachtliche und interessante Nummer ist, zumindest für uns Erdlinge.
    Ich weiss z.B. aus meinem Umfeld, dass sich dessen kaum jemand wirklich bewusst ist.

    Dass die jetzt nicht in diesem Tempo aufeinander zurasen dürfte hingegen wohl jedem klar sein…

    Im Übrigen ist die Aussage korrekt. Das rendez-vous fand nun mal bei dieser Geschwindigkeit statt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Im Übrigen ist die Aussage korrekt. Das rendez-vous fand nun mal bei dieser Geschwindigkeit statt.
      Es gibt im Weltraum keine absoluten Geschwindigkeiten. Der Bezug zur Erde ist da so uninteressant wie der zur Sonne, wobei der noch größer wäre.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Für die gesamte Erdbevölkerung (und somit für JEDEN menschlichen Beobachter der ISS) ist aber die Erde das Bezugssystem.
        Und die ISS umkreist nun mal die Erde.

        Was soll denn jetzt diese völlig sinnfreie Diskussion??

        Kommentar


          #34
          Zitat von One of them Beitrag anzeigen
          Was soll denn jetzt diese völlig sinnfreie Diskussion??
          Wieso so empfindlich? Nehme an das Herumreichen von möglichst grossen bzw. eindrücklichen Zahlen ist dem Wesen der Medienvermittlung geschuldet. Bei jedem Raketenstart wird einem ritualisiert eine ganze Zahlenkaskade aufgenötigt, downrange, speed usw., und die Zahlen SIND eindrücklich, soll wohl die Aufregung dabei noch etwas steigern. Bei manchen -eher schlechteren- Astronomie Dokus wirds dann z.T. exzessiv im Runterspulen buchstäblich astronomischer Zahlen, die beeindrucken sollen, die das Vorstellungsvermögen aber kaum einordnen kann.
          Der auf Anderer Zehen tanzt

          Kommentar


            #35
            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Es gibt im Weltraum keine absoluten Geschwindigkeiten. Der Bezug zur Erde ist da so uninteressant wie der zur Sonne, wobei der noch größer wäre.
            Ich würde schon annehmen, dass das Bezugssystem im Orbit um einen Himmelskörper eben dieser ist. Und das die Bahngeschwindigkeit bei Rendezvous-Manövern eine nicht unerhebliche Rolle spielt, immerhin muss man eben diese angleichen. Dafür muss man Triebwerksleistung investieren, von den der Navigationsleistung ganz zu schweigen. Dazu ist der Low-Orbit voll mit Weltraummüll. Dessen Relativgeschwindigkeit zur eigenen, selbst aus kleinsten Teilchen gefährliche Geschosse machen können.

            So unwichtig, ist diese Größe bei Orbitmanövern nun nicht, dann darf man sie gerne auch nennen. In der Realität ist das ganze schon etwas komplizierter, als es bei Chekov auf der Enterprise aussieht.
            Zuletzt geändert von Enas Yorl; 02.06.2020, 22:55.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              #36
              Doch, sie ist unwichtig. Wie gesagt es kommt auf die Relativgeschwindigkeit an. Also den Unterschied in Geschwindigkeit zwischen den beteiligten Objekten. Wie oben bereits gesagt wurde: die Geschwindigkeit ist nicht absolut. Sie ist IMMER relativ.

              Kommentar


                #37
                Enas Yorl : Die Orbitalgeschwindigkeit ist in sofern wichtig, als eine Beschleunig dich weiter vom Zentrum der Schwerkraft entfernt und dich nicht zwingend näher an den Rendez-vous Partner bringt, aber im Endeffekt müssen eh beide gleich schnell sein, um anzulocken und genau das macht sie auch wieder unwichtig oder zumindest nebensächlich. Sie wird durch die Entfernung zum Schwerezentrum vorgegeben, wenn man sich außerhalb der Atmosphäre befindet (und kein Auftrieb wirkt).
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Heute findet die Rückkehr des Teams und damit der Abschluss dieser ersten Mission der Amerikaner mit eigenem Raumschiff seit dem Ende der Space-Shuttle-Flüge statt.

                  Es gibt dazu wieder einen Endlos-Livestream (seit gestern abend):
                  Die Wasserung ist für heute 20:42 MESZ geplant.
                  Wie immer gibt es auch laufend viele Hintergrund-Infos dazu auf dem Twitter-Kanal vom Weltraum-Nerd.


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: EeWlXAGWAAIg8e5.jpg Ansichten: 0 Größe: 196,8 KB ID: 4559649
                  Zuletzt geändert von One of them; 02.08.2020, 20:48. Grund: fehlerhaften Link gefixed

                  Kommentar


                    #39
                    Die Kapsel ist vor 1 h gewassert.
                    Z.Z. müssen die Astronauten noch in der Kapsel verharren, da es zu leichten Komplikationen kam.

                    Die Astronauten verlassen nun jeden Moment die Kapsel.
                    Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=tSJIQftoxeU


                    Kurzes Video von der Bergung der Kapsel:





                    /Edit:
                    Die Luke ist nun offen und Bob Behnken hat die Kasel bereits verlassen.

                    In Anspielung auf "For All Mankind": Hi Bob!
                    Zuletzt geändert von One of them; 02.08.2020, 21:11.

                    Kommentar


                      #40
                      Hier gibts ein kurzes Video vom Abstieg, den Fallschirm-Phasen und der Wasserung der Dragon-Kapsel:



                      Und hier noch einige Bilder der Wasserung:

                      Kommentar


                        #41
                        Hier noch ein kurzes Video (1:18) der Bergung der Landekapsel aus dem Meer (Twitter / @NASA)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X