If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
(Wir sollten es aber damit belassen um nicht andere Forumsmitglieder mit einem Ping-Pong-Schlagabtausch zu nerven.)
Hm, mal ganz allgemein: Dies hier ist ein Diskussionsforum. Schlagabtausche sind unsere Leidenschaft.
Und ein "Ping-Pong"-Effekt läßt sich vermeiden, indem noch möglichst viele andere User in die Diskussionen einsteigen.
Im Übrigen ist der Mondvertrag hier im Thread auch ganz sicher nicht off-topic.
Die Technologie ist da. Und selbst bei Handarbeit braucht man für eine Trägerakete keine 4 Jahre. Geld und Wille (u. Kongurrenz), dann ist 2024 realistisch.
Gestern hat die NASA die neuen Raumanzüge für die Mondmissionen vorgestellt und ein Datum genannt: 2024..
Habe ich heute Morgen auch in der Tagesschau gesehen.
Und die Tagesschau gilt für mich noch immer zu den glaubwürdigen Medien.
Ich erinnere mich noch wie vor vielen Jahren in der Tagesschau der B2 Bomber aus dem Hangar rollte und so der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
So ist die Tagesschau für mich ein Indikator für wahre Neuigkeiten.
Deshalb glaube ich das es der NASA mit der Rückkehr zum Mond ernst ist.
Allerdings sind nur 4 Jahre wenig Zeit, für so ein großes Ziel.
Gruß,
Commander
Der Vikram Lander ist jetzt auf einem Orbit von 35 x 100 km und wird am 6.9. (MESZ) / 7.9. (Indische Zeit) landen. Chandrayaan 2 ist auf einem schwach elliptischen Orbit. Laut indischer Raumfahrtbehörde sind beide Objekte in gutem Zustand.
Der Kontakt zur Sonde ist bei der Landung abgebrochen.
Der Mondvertrag ist auch nur eine Erweiterung des Weltraumvertrags und da steht schon drin das alle Himmelskörper Allgemeingut sind und nicht von Nationen beansprucht werden können/dürfen.
Ein bisschen mehr ist er schon. Er ist ein völkerrechtlich verbindliches Dokument das aus 21 Artikeln besteht. Da steht schon ein wenig mehr drin. (Wir sollten es aber damit belassen um nicht andere Forumsmitglieder mit einem Ping-Pong-Schlagabtausch zu nerven.)
Der Mondvertrag verbietet auch explizit die Nutzung des Mondes durch Privatpersonen und Privatkonzernen.
Nein, der Mondvertrag macht den Mond nicht zum "Naturschutzgebiet", er verbietet nicht die Nutzung, nur den Besitz
Gebietsansprüche an Teilen der Antarktis liegen vor. Auf "Eis" liegen sie nur weil es keine anerkannte rechtliche Einigung gibt und sich jeder noch scheut vollendete Tatsachen zu schaffen, so wie Putin in Punkto Krim. Die Tatsache allein das Ansprüche erhoben werden ist ein Unterlaufen. Mehr habe ich nicht gesagt..
Die Gebietsansprüche bestanden schon vor Abschluß des Vertrages und wurden mit Abschluß des Vertrages hat man sich darauf geeinigt diese ruhen zu lassen und keine neuen Ansprüche zu erheben. Von daher können diese Gebietsansprüche kein Unterlaufen des Vertags sein.
Ich weiss jetzt nicht, was in diesem Mondvertrag genau steht, aber eines dürfte klar sein: Sollte irgendwann in Zukunft die kommerzielle Nutzung des Mondes lukrativ, oder die militärische in den Augen gewisser Mondpolitiker oder -militärs interessant werden, wird sich ganz bestimmt keiner um irgendwelche Mondverträge kümmern...
Wahrscheinlich wird es auch so weit kommen, aber eher noch nicht in "naher" Zukunft.
Wie gesagt, den Mondvertrag hat eh kaum jemand unterschrieben, von den Raumfahrenden Nationen nur Frankreich und Indien.
Und die kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich erlaubt, d.h. jeder der dazu Fähig ist kann nach Lust und Laune Resourcen auf dem Mond abbauen.
Der Mondvertrag ist auch nur eine Erweiterung des Weltraumvertrags und da steht schon drin das alle Himmelskörper Allgemeingut sind und nicht von Nationen beansprucht werden können/dürfen.
verbietet der Mondvertrag nur nationale Gebiebstansprüche und militärische Nutzung, mal davon abgesehen das kaum jemand den Vertrag unterzeichnet hat
Ich weiss jetzt nicht, was in diesem Mondvertrag genau steht, aber eines dürfte klar sein: Sollte irgendwann in Zukunft die kommerzielle Nutzung des Mondes lukrativ, oder die militärische in den Augen gewisser Mondpolitiker oder -militärs interessant werden, wird sich ganz bestimmt keiner um irgendwelche Mondverträge kümmern...
Wahrscheinlich wird es auch so weit kommen, aber eher noch nicht in "naher" Zukunft.
Der Mondvertrag verbietet auch explizit die Nutzung des Mondes durch Privatpersonen und Privatkonzernen. Gebietsansprüche an Teilen der Antarktis liegen vor. Auf "Eis" liegen sie nur weil es keine anerkannte rechtliche Einigung gibt und sich jeder noch scheut vollendete Tatsachen zu schaffen, so wie Putin in Punkto Krim. Die Tatsache allein das Ansprüche erhoben werden ist ein Unterlaufen. Mehr habe ich nicht gesagt..
Bei all dem Run habe ich Sorge das auch der Mondvertrag, so wie der Antarktisvertrag in naher Zukunft unterlaufen wird. Die wissenschaftliche Erforschung von Mond und Mars sind nur noch Aushängeschild und Abfallprodukt, denn wirklich geht es nur um Kommerz oder das Abstecken von Claims..
Wie wird denn der Antarktisvertrag derzeit unterlaufen? Resourcenabbau ist weiterhin verboten und die Gebietsansprüche liegen auf Eis.
Und wärend der Antarktisvertrag quasi nur Forschung erlaubt, verbietet der Mondvertrag nur nationale Gebiebstansprüche und militärische Nutzung, mal davon abgesehen das kaum jemand den Vertrag unterzeichnet hat
Einen Kommentar schreiben: