Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wusst ichs doch - schon vor über zwei Jahren kam eine Arbeitsgruppe an meiner Uni (der ETH Zürich) zum selben Ergebnis - Der Mond ist definitiv aus der Erde entstanden. Der Name "Theia" für den Impaktor wurde damals von Alex Halliday erfunden, einer meiner Dozenten. Natürlich ist der jetzt angeführte Beweis ein "weiterer" eindeutiger Beweis dafür, aber wenn es schon vorher feststand, dann kann man es nicht als absolute Neuentdeckung verkaufen...



    PS: Das würde ich jetzt übrigens auch posten, wenn das ganze NICHT an der ETH stattgefunden hätte, sondern an irgend einer deutschen oder amerikanischen Uni. Also nicht von wegen verletztem Schweizer Stolz oder so - Halliday ist eh Engländer.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      Wer hat's gefunden?

      Sorry, hab ich mir jetzt nicht verkneifen können.

      Was direkt konstruktives kann ich jetzt auch nicht beitragen. Nur, dass das jetzt natürlich einiges von dem Mythos des Mondes nimmt, wenn man weiß, dass er eigetlich nur ein Stück der Erde ist.
      Auch wenn Teile von Theia (ich übernehm den Namen einfach mal) dabei sind, aber die werden auf der Erde genauso sein.
      Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
      Bilder vom 1. und 4.Treffen

      Kommentar


        #33
        *lach* *riccola schluck*

        Ich finde die Vorstellung einfach gewaltig. Stellt euch das nur einmal vor: eine Welt so gross wie der Mars, mit Schluchten, Bergen, einer Atmosphäre, Feuer speienden Vulkanen... kommt der Erde immer näher. Schliesslich stürzen die beiden in einer gewaltigen Expolosion ineinander, die vielleicht im ganzen Sonnensystem zu sehen war. Die Erde wird praktisch aufgeschmolzen, rückstürzende Trümmer fallen in einen globalen Magmaozean... ich finde, eine sehr "ehrenvolle" Geburt für einen Mond.

        Möglicherweise war die Kollision zwingend für die spätere Entstehung der Plattentektonik. Die Erde hat, nicht nur durch ihre Grösse, mehr Innere Wärme als andere, vergleichbare Planeten. Diese überschüssige Wärme ist zum Teil Motor der Plattentektonik. Die Venus, die ja ähnlich gross wie die Erde ist, hat keine Plattentektonik - und sie ist auch nie mit einem mit Theia vergleichbaren Protoplaneten zusammen gestossen. Wenn wir nun sagen, die Entwicklung der Plattentektonik war sehr wichtig für die Entstehung höheren Lebens auf der Erde (Plattentektonik brachte uns Snwoball Earth = Die ganze Erde ist zugefroren von Pol zu Pol - unmittelbar nach einer solchen Vereisung begann die Entwicklung höherer mehrzelliger Organismen), dann ist die Frage, ob es viele Planeten da draussen gibt, die wie die Erde sind, mehr als berechtigt.

        Und noch etwas: Der Mond ist also etwas ganz besonderes. Schaut ihn euch gut an, wenn ihr ihn das nächste Mal seht. Es könnte ein einmaliger oder zumindest ein sehr seltener Anblick sein in unserer Galaxis - ein grosser Mond eines Felsplaneten. Dazu kommt die "Extraspezialiät", dass er gleich gross ist wie die Sonnenscheibe. Die Erde könnte der einzige Planet in der Galaxis sein, auf dem echte totale Sonnenfinsternisse (Die Sonnenscheibe wird genau bedeckt, nicht zu viel und nicht zu wenig). Kein Wunder gibt es UFO-Sichtungen: vielleicht sind wir ein interstellares Ausflugsziel... ;-)
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          Die Plattentektonik war überhaupt wichtig, damit Leben auf der Erde erstmal entstehen konnte. Es ist heute ziemlich sicher, dass die Black Smoker eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der organischen Moleküle gespielt haben und die sind eine direkte Folge der Plattentektonik, da sie nur an Mittelozeanischen Rücken entstehen können.

          Ob für ein Entstehen einer Plattentektonik ein Mond nötig ist, würde ich aber nicht unbedingt meinen. Der Motor der Plattentektonik ist der Wasserkreislauf in der Lithosphäre. Ohne Wasseranteil gäbe es keine Asthenosphäre, da der dry solidus wesentlich höher, nämlich außerhalb des geothermischen Gradienten läge und es so keine Aufschmelzung in einem großeren Rahmen gäbe.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Spocky
            Die Plattentektonik war überhaupt wichtig, damit Leben auf der Erde erstmal entstehen konnte. Es ist heute ziemlich sicher, dass die Black Smoker eine entscheidende Rolle bei der Entstehung der organischen Moleküle gespielt haben und die sind eine direkte Folge der Plattentektonik, da sie nur an Mittelozeanischen Rücken entstehen können.
            Nicht nur das. Die Plattentektonik ist auch für die Aufrechterhaltung des Lebens notwendig.

            Das Leben entzieht der Atmosphäre ständig Gase und lagert in sie in Form von Sandstein ab.

            Irgendwo muss ein Nachschub an Gasen herkommen, und er kommt aus den Vulkanen.

            Auf der anderen Seite würde die Erde ohne Leben heute vermutlich aussehen wie die Venus, weil ohne die Ablagerung von gigantischen Mengen CO2 der Treibhauseffekt schon längst Überhand genommen hätte.
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #36
              Ich sag nicht, dass für die Plattentektonik ein Mond nötig wäre, aber es gibt Überlegungen, dass die Plattentektonik nicht in diesem Ausmass möglich wäre, wenn die Erde nicht mit Theia kollidiert wäre. (Die Kollision war wichtig, nicht der Mond an sich).

              @Lucky Guy: Du meinst, die Gase werden in Form von Kalkstein abgelagert. Sandstein ist ein Erosionsprodukt, das zum grossen Teil aus Quarz (SiO2, ohne CO2) besteht. Ich stimme mit dir überein: Ohne Leben sähe es auf der Erde aus wie auf der Venus.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #37
                Und wenn man die wucht des Einschlages und die Massenänderung bedenkt, ist eine Bahnänderung ja auch nicht unwahrscheinlich. Möglicherweise war das dann auch ein Faktor für die Entstehung des Lebens.
                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                Kommentar


                  #38
                  Eine Bahnänderung ist schwierig nachzuweisen, aber ich denke nicht, dass das so viel ausgemacht hat, immerhin ist überall zwischen Venus und Mars Leben möglich und von einer Zone außerhalb wird die Erde nicht kommen, dazu ist ihre Bahn nicht elliptisch genug. Was aber recht sicher verändert worden sein dürfte, ist die Neigung der Erdachse. Ein wichtiger Faktor, den der Mond dabei noch spielt ist auch, dass er sich stabilisierend auf die Erdachse auswirkt. Ohne ihn würde die Erde ähnlich eiern, wie der Mars und das wäre für das Klima auf der Erde und somit auch für das Leben auf ihr schon ein sehr größer Faktor.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #39
                    Wusstet ihr, das der Mond sich immer weiter von der Erde entfernd. Zur Zeit der Saurier muss der also sehr nah an der Erde gewesen sein und dem zu Folge auch viel größer am himmel zu sehen gewesen sein. Das schat bestimmt cool aus wenn der mond so riesig ist, aber es würdde auch einige unangeneme Nebenwirkungen haben, z.B. Ebbe und Flut würden extrem stark sein, mit einer Flutwelle von ein paar Metern!
                    Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, der Mond entfernt sich immer weiter von der Erde, das war mir bekannt. Irgendwo hab ich sogar mal die Berechnung gesehen, wann es die letzte totale Sonnenfinsternis geben wird, weil der Mond danach zu weit entfernt ist, um die Sonne noch ganz zu verdecken.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Der Mond entfernt sich mit ca. 4 Zentimeter pro Jahr von der Erde.

                        Die Dinosaurier starben vor 60 Millionen Jahren aus, demzufolge war der Mond beim Aussterben der Saurier 60.000.000 * 4
                        = 240.000.000 Zentimeter = 2.400.000 Meter = 2.400 Kilometer näher an der Erde als jetzt!

                        Auf der anderen Seite ist der Mond ca 384.000 Kilometer von der Erde entfernt, so dass der Effekt wohl kaum mit dem bloßen Auge auffallen würde, wenn man denn in die Zeit der Dinosaurier zurückreisen könnte.
                        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                        Kommentar


                          #42
                          Als Geologe muss ich aber darauf bestehen, dass es 65 Mio Jahre her ist, dass die Dinosaurier ausgestorben sind, aber in der Tat macht auch das die Milch nicht fett...
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Na ja so genau hab ich das halt nicht genommen, mir ging es halt mehr um die Vorstellung einses riesigen Mondes am Himmel!
                            Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                            Kommentar


                              #44
                              Mondfinsternis

                              Keine Ahnung, obs gerade wen interessiert, aber hier passiert gerade so ne Mondfinsternis *g*

                              Wobei ich mich gerade frage, ist nicht jeder Neumond ne Mondfinsternis?

                              Kommentar


                                #45
                                Re: Mondfinsternis

                                Original geschrieben von Ezri Chaz
                                Wobei ich mich gerade frage, ist nicht jeder Neumond ne Mondfinsternis?
                                Nö, überhaupt nicht. Aber ein Neumond kann zu einer Sonnenfinsternis führen, weil der Mond dann zwischen Erde und Sonne steht.
                                Bei einer Mondfinsternis steht der Mond jedoch hinter der Erde (von der Sonne aus gesehen), sodass der Erdschatten auf den Mond fällt.
                                In Physik nie aufgepasst?
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X