Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Nein. Neumond kann zu einer Sonnenfinsterniss führen.

    Mondfinsternis hingegen ist nur bei Vollmond möglich.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #47
      Neumond ist, wenn der Mond so zur erde steht, das die sonnenbeschiene Seite des Mondes nicht zur Erde zeigt (Sonne-Mond-Erde bilden eine Linie)

      Mondfinsternis ist, wenn der Mond in den Schatten der Erde eintritt und deswegen nicht mehr von der Sonne beschienen wird (Sonne - Erde-Mond bilden eine Linie)

      Sind also beides ganz unterschiedliche Prozesse, drum haben sie auch untrerschiedliche Namen...gleich bei beiden ist nur, das der Mond dunkel ist...

      edit: lloll
      3 Antworten innerhalb von 4 Minuten...nich schlecht
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von notsch
        Sind also beides ganz unterschiedliche Prozesse, drum haben sie auch untrerschiedliche Namen...gleich bei beiden ist nur, das der Mond dunkel ist...
        ...das stimmt auch nicht ganz.
        Bei einer Mondfinsternis ist der Mond zwar komplett dunkel, bei Neumond wird die sonnenzugewandte Seite jedoch immernoch bestrahlt, weshalb der Neumond auch nicht Mondfinsternis heißt.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #49
          ...von der Erde aus gesehen hätt ich noch adden sollen...tschuldigung

          Wobei das natürlich auch nicht ganz stimmt, weil man meinstens den mond auch bei ner Mondfinsternis noch in einem roten Licht erahnen kann, kommt AFAIR durch die Lichtbeugung in der Erdatmosphäre.
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            #50
            Kommt durch die Lichtstreuung [/Klugscheißmodus]
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #51
              Außerdem kann man den Neumond auch nicht als Mondfinsternis bezeichnen, da die der Erde zugewandte Seite von dem Licht, dass durch die Erdatmosphäre reflektiert wurde, angestrahlt/angeleuchtet wird.
              Glaub ich zumindest
              I'm the MasterOfMoon!

              Coya anochta zab.

              Kommentar


                #52
                Heißt aber trotzdem Mondfinsternis, basta.
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #53
                  Ich will ja nichts sagen, aber da is garnichts finster
                  Das Teil ist wirklich rötlich...
                  Aber theoretisch ist's doch finster
                  I'm the MasterOfMoon!

                  Coya anochta zab.

                  Kommentar


                    #54
                    Eben wegen der Lichststreuung durch die Erdatmopsphäre nicht. ohne Erdatmosphäre wäre der Mond aber finster.

                    Und es heißt totzdem so. Das ist ein Fakt.
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #55
                      Wenn es die Erdatmosphäre nicht gäbe, gäbe es hier auch kein Leben, und wir könnten da nicht drüber diskutieren
                      Ich will damit nur nochmal unterstreichen, dass der Mond momentan nur theoretisch finster ist, praktisch aber, dank der Lichtstreuung unserer Erdatmosphäre, rötlich leuchtet.
                      Okay ?!
                      I'm the MasterOfMoon!

                      Coya anochta zab.

                      Kommentar


                        #56
                        Wir haben ein Konens.
                        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von LuckyGuy
                          Wir haben ein Konens.
                          1. Böser Einzeiler
                          2. Was haben wir?! Eine Einigung oder was?!
                          3. Nein, wir haben eine Mondfinsternis!
                          I'm the MasterOfMoon!

                          Coya anochta zab.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich konnte sie mir heute Nacht nicht anschauen, habe aber mal Bilder vorher gemacht

                            niedrige Verschlusszeit:




                            hohe Verschlusszeit (verwackelt):

                            Kommentar


                              #59
                              Danke für die Bilder
                              Mir ist leider erst vorhin eingefallen, dass ich eigentlich auch hätte Bilder machen können.
                              Bei uns waren keine Wolken am Himmel, also perfekte Sicht. Vielleicht hat ja jemand von euch noch Bilder gemacht!?
                              I'm the MasterOfMoon!

                              Coya anochta zab.

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von boyonthemoon
                                Ich will ja nichts sagen, aber da is garnichts finster
                                Das Teil ist wirklich rötlich...
                                Aber theoretisch ist's doch finster
                                Ich frag mich aber mal, wie eine Mondfinsternis eigentlich vom Mond aussieht. Sieht man von dort aus dann die Erde als einen fein dünnen roten Kreis (die Atmosphäre, welche das Licht streut), der innen schwarz ist?
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X