Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ahso geht das! Jetzt ist mir alles klar.

    Ich wusste ja schon, dass ich blöd bin; aber dass ich von einem Text soo wenig verstehe, das macht mir schon ein wenig Angst.

    Kommentar


      Blödheit ist das sicher nicht. Ohne mein Geologiestudium hätte ich definitiv auch überhaupt keine Ahnung von der Thematik. Das Problem sind halt die vielen Fachbegriffe, aber deshalb bauen Bynaus und ich ja auch das Geolexikon auf.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von drohne14
        Ein kritischer Punkt, der mir noch eingefallen war, ist das Startvideo, auf dem die erste Flugphase des Aufstiegsmoduls zu sehen ist.

        Nach der Zündung hebt das Modul ab und als es sich in die Mitte des Bildausschnittes bewegt hatte, führt die Kamera das Bild nach (und hält das Modul ziemlich genau im Bildmittelpunkt).

        Meine Frage: Wie geht das? Wer oder was hat diese Kamera nachgeführt?

        1. Die Astronauten im Aufstiegsmodul? Die haben wohl genug mit dem Fliegen zu tun, also unwahrscheinlich.
        2. Missoncontrol in Houston? Unwahrscheinlich, ein funksignal hätte 1.3 sekunden um von der Erde zum mond zugelangen.
        3. Ein Computer der 70er jahre, der auf dem Mond zurückgelassen wurde? Und in der Lage war die Kamera genau nachzuführen? Vom Computerentwicklungsstand der Zeit hergesehen, auch eher unwahrscheinlich.

        mfg drohne14

        (Ich glaube allerdings, dass die Amis dort waren. ich frage mich nur, wie sie dieses Problem elöst haben.)
        So wird dieser schöne Thread mal wieder ausgegraben, wollte selbst einen erstellen um zu schauen wie ihr hier dazu steht, ob ihr an den Fake glaubt oder nicht
        Das Gestell der Kamera war mit einem kleinen Motor versehen, und da man die Aufstiegsgeschwindigkeit errechnen konnte wurde er entsprechend eingestellt und hat die Kamera nach oben gedreht... Auch ohne 64bit Prozessoren war sowas damals möglich

        Aber ich bin froh das hier der Großteil nicht an einen Fake glaubt, die "Beweise" dafür halten schließlich keiner ernsthaften Prüfung stand... Ich glaube, dass viele bloß aus derzeit populären und stupidem Anti-Amerikanismus an einen Fake glauben... "Bush ist blöd und ein irrer Kriegstreiber" zb, ist natürlich richtig, aber viele die sowas sagen haben bloß keine Ahnung und wollen intelligent wirken denk ich mir.

        Edit:
        Überhaupt, was soll das? Es ist unbestreitbar, dass bei der NASA seit jeher einige der klügsten Köpfe unseres Planeten arbeiten, wer kann da ernsthaft glauben dass die sich denken "Lass uns ne Mondlandung fälschen, wir wissen zwar dass es da oben nur Licht von der Sonne und keinen Wind gibt, aber es sieht bestimmt besser aus wenn wir noch ein paar Scheinwerfer und Gebläse aufbauen"
        Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

        Kommentar


          Manche Leute sind einfach so von einem Verfolgungswahn besessen, dass sie hinter allem eine Verschwörung wittern. Wahrscheinlich ist es für die auch eine Verschwörung, dass ich jetzt gerade diese Zeilen verfasse
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Keine Ahnung, ob die Amis auf dem Mond waren, aber da sie mir von dort auch kein Geschenk mitgebracht haben, is' es mir auch egal.

            Spocky: Hör' sofort mit Deiner Verschwörung auf!
            "Krieg ist immer das Eingeständnis eines Versagens. Es gehört auch nicht viel Intelligenz dazu, einem Schwächeren eine Keule über den Schädel zu ziehen." (E.C. TUBB)
            "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." (J.W.v.Goethe)
            Das Leben ist unendlich

            Kommentar


              Mal ´ne ganz blöde Frage: Wir haben doch dieses wundeschöne Teleskop namens "Hubbel", mit dem man so ewig weit in den Weltraum schauen kann. Kann das vielleicht mal einer auf den Mond richten? Auf die lächerlichen 300000 km Entfernung müßte man doch eigentlich fast jedes Sandkorn sehen - und auch Fußspuren oder ein Fähnchen...
              Oder ist Hubbel für sowas immer noch zu klein?
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                Lies mal den zweiten Post dieses Threads...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Hätten die Amis keine Mondlandung zu stande gebracht, wäre Garaniert eine Reaktion der damaligen UdSSR erfolgt.
                  ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                  " Die Götter sind Außerirdische!"
                  Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                  Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                  Kommentar


                    Selbst wenn, es ist eh nicht sicher dass von den Fahnen noch was übrig ist... über 30 Jahre Mikrometoriten, die dank fehlender Atmosphäre nicht gebremst werden oder verglühen, dürfen an ein bisschen Stoff nicht spurlos vorübergehen
                    Edit:
                    Außerdem tuts Hubble eh nimmer lang, die NASA hat mit ihren Shuttles besseres vor, als die Wartungsflüge fortzusetzen
                    Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

                    Kommentar


                      Naja, ich denke nicht, dass die Meteoriten jede der Flaggen komplett zerstört hat . Magsein, dass die eine, oder andere ein paar Durchschlaglöcher hat, im großen und ganzen sollten sie aber noch erhalten und in jedem Fall erkennbar sein. Entzünden können sie sich ohne Sauerstoff jedenfalls nicht, egal, wie hoch die Reibungshitze auch wäre, die ein Mikrometeorit beim Durchgang erzielt
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        So, muss hier auch mal was schreiben:
                        Muss aber gestehen, dass ich mich bissher nie so sehr für die Raumfahrt interessiert habe, um ohne nachzuschlagen sagen zu können, welche Mission was genau tat.

                        Aber heute habe ich den blitz der erleuchtung bekommen

                        Lange jahre war die beweislast um die umstrittene Apollo 11 Mondlandung enorm.
                        Die Bilder von den Mondspaziergängen sprechen für sich, dass da irgendwas nicht stimmt.
                        Doch es gibt aufnahmen, die sind Autentisch, unumstritten.
                        Und dann gibt es aufnahmen, die so stümmperhaft gefälscht sind..

                        Und dan gibts ja noch das Mondgestein, identisch mit dem, was die russen zuvor vom Mond gehohlt haben.
                        Anfangs war ich überzeugt, dass es nie eine Mondlandung gab. Doch die beweise für das gegenteil waren genauso groß. Und so stellte ich mich auf die seite der wissenschaftler und glaubte, dass die mondlandung echt sei. Auch wenn es unzähluge Bilder und aufnahmen gab, die dem einfach wiedersprachen.

                        Und dann fiel mir etwas aus der Vergangenheit ein.
                        Ich hatte einen artikel vor ettlichen Jahren gelesen, der die Apollo 11 mission betraf, und zwar, das angeblich die Kapsel ihren landeanflug spontan verändern musste, weil sie sonst in einen Krater gelandet währen.
                        In desem artikel wird von geheimgehaltenen funkbotschaften gesprochen, der aussagt, das in diesem Krater einige raumschiffe rumstehen.

                        Und so wurde spontan der Landeplatz verändert.
                        Nach der Landung verharrte Nil amstronng und seine Kollegen 7 stunden (!) in der kapsel, bevor sie ausstiegen.

                        Was ich bis heute nicht gewusst habe:
                        (Weil ich es nie nachgeprüft hatte)
                        Diese mission, in der von diesen fremden schiffen gesprochen wurde, ist die selbe, in der von gefakten Mondausstiegsaufnahmen gesprochen wurde.

                        Und dann habe ich gegoogelt.
                        Und einen interessanten text gefunden ^^

                        http://www.joconrad.de/ufos.html

                        Fazit:
                        Die mondlandung war echt, die Bilder nicht ^^

                        Kommentar


                          Ich hatte einen artikel vor ettlichen Jahren gelesen, der die Apollo 11 mission betraf, und zwar, das angeblich die Kapsel ihren landeanflug spontan verändern musste, weil sie sonst in einen Krater gelandet währen.
                          Das stimmt...

                          In desem artikel wird von geheimgehaltenen funkbotschaften gesprochen, der aussagt, das in diesem Krater einige raumschiffe rumstehen.
                          Das ist völlig lächerlich! Es gibt Leute, die machen aus jedem Schnipsel Information eine Verschwörungstheorie.
                          Es gibt eine ganz einfache Erklärung, warum die Kapsel nicht in dem Krater gelandet ist: es wäre zu unsicher gewesen, der Landeplatz zu klein, die Gefahr der Kollision mit den Kraterwänden zu gross. Also gab Armstrong nochmals Schub - und setzte die Kapsel einige 100 m weiter weg ab.

                          Auch dass sie danach für 7 h in der Kapsel blieben, hat nichts damit zu tun, dass sie vor Schreck über die viele UFOs erstarrt gewesen wären, sondern einfach damit, dass man das noch nie gemacht hatte und die NASA ganz sicher gehen wollte, dass alles gut geht. Schliesslich war der Triumph fast geschafft...

                          Die Fotos sind zweifellos alle echt. Alle Einwände, die sich dagegen erheben lassen, sind leicht zu entkräften, wenn man ein bisschen etwas von Fotographie und von Physik versteht... Die "Zweifler" erklären ja auch nie, warum die NASA die Fotos denn so stümperhaft (angeblich) gefälscht hätte, oder, wie sie die Fotos denn überhaupt hinbekommen haben (Schatten in verschiedene Richtungen, Kreuze hinter Equipment...), so ganz ohne Computer und Grafik- / Bildbearbeitungsprogramme...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            Es ist wirklich absurd und da kann man auch nur noch am Verstand derjenigen zweifeln, die solch ein Zeug glauben. Sorry, Galax, aber das ist doch echt nur noch albern!
                            Da nützen auch die "^^" nicht viel.

                            Da muss man auch nicht mehr detailliert drüber diskutieren, das ist echt nur noch grotesk.

                            Die Aliens, die ja nicht entdeckt werden wollen, sollen sich ausgerechnet an dem gleichen Tag in dem Krater versteckt haben, an dem Apollo 11 in ihm landen wollte.
                            Der Mond hat eine Oberfläche von 38.000 Quadratkilometern. Selbst wenn man dann nur die Hälfte nimmt, also die der Erde zugewandten Seite, bleiben immer noch 19.000 Quadratkilometer übrig.
                            Das ist ungefähr zwei Mal die Oberfläche von Europa.
                            Ungefähr so, als ob zwei Raumschiffe in Europa landen und sich zufälligerweise das dasselbe Garagendach im polnischen Zoppot ausgesucht hätten, wobei jetzt noch ein passender Vergleich zu finden wäre, der die zeitliche Übereinstimmung veranschaulicht, denn auch das ist ziemlich albern. In den 10000 Jahre Entwicklungsgeschichte der Menschheit befanden sich ungefähr 5 oder auch 10 Leute (keine Ahnung) ungefähr 1 Woche auf dem Mond (vielleicht auch mehr) und treffen dort auf Anhieb(!) sofort ein Raumschiff.
                            Und natürlich haben die Aliens, die ja nicht entdeckt werden wollten, das Erdschiff auch nicht kommen sehen und sind nicht rechtzeitig weggeflogen, nein, sie haben gewartet, bis Herr Armstrong direkt auf ihrem Dach landet...

                            Da möchte man die Autoren dieser Artikel doch schütteln, bis ihnen die kleinen hirnwindungsverstopfenden Ufos aus den Ohren kommen...

                            Soziologisch/psychologisch sind Verschwörungstheorien aber dennoch interessant.
                            Wieso glauben Leute diesen Käse? Fühlen sie sich dann überlegen ("ich weiß, wo der Hase langläuft!") oder versuchen sie auf diese Weise eine unübersichtliche Welt zu ordnen oder ist es einfach Lust am besonderen? Das sind ja nicht alles einfach nur dumme Leute, die an die Illuminaten, die Mondlandungsfälschungsstory oder die Kuhfressaliens glauben...
                            Interessant aber, dass die Ufofreunde die Mondlandung nicht leugnen...

                            Zitat von Bynaus
                            Die "Zweifler" erklären ja auch nie, warum die NASA die Fotos denn so stümperhaft (angeblich) gefälscht hätte, oder, wie sie die Fotos denn überhaupt hinbekommen haben (Schatten in verschiedene Richtungen, Kreuze hinter Equipment...), so ganz ohne Computer und Grafik- / Bildbearbeitungsprogramme...
                            Ja, das sind doch die offensichtlichen Fragen! Eine Organisation, die der ganzen Welt so eine Aktion vortäuscht, soll auf der anderen Seite "Beweise" fälschen, die vor Fehlern nur so strotzen?
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Wieso glauben Leute diesen Käse? Fühlen sie sich dann überlegen ("ich weiß, wo der Hase langläuft!") oder versuchen sie auf diese Weise eine unübersichtliche Welt zu ordnen oder ist es einfach Lust am besonderen?
                              Alle drei Dinge vermutlich. Ich habe das Gefühl (kann es aber nicht wirklich belegen), dass die Verschwörungstheorien mit dem Aufkommen des Internets stark zugenommen haben. Gab es früher eine bestimmte Zensur des Blödsinns (in dem z.B. nicht alle Buchverlage jede "Theorie" in Buchform gossen, womit auch eine bestimmte Autorität des Buches entstand), heute kann jeder eine Webseite basteln, die einigermassen glaubwürdig aussieht - und seine Spekulationen als Fakten anpreisen.

                              Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Voyager-Folge (... ja ich weiss, mein Folgen-Titel-Gedächtnis lässt mich mal wieder im Stich...) in der 7of9 überall Verschwörungen wittert und beginnt, extrem kleinlich die Aufnahmen der Zerstörung der Fürsorger-Allianz zu analysieren etc. Ihr Fazit am Ende, nachdem sie zeitweilig in die totale Paranoia abgedriftet war, lautet: "Habe versucht, zuviel Information auf einmal zu verarbeiten."

                              So ähnlich geht es wohl auch den "Weltverschwörungstheoretikern". Sie hören etwas, was sie im ersten Augenblick völlig fasziniert, sie glauben plötzlich, zu einer kleinen Gruppe von Aufgeklärten zu gehören, die gegen den Rest der verblödeten Menschheit kämpft. Ihre Theorie verzerrt ihr Weltbild, so dass sie von nun an alles in diesem Licht betrachten: was dafür spricht, wird bedingungslos akzeptiert (schliesslich kann man den "Kampfgenossen" nicht in den Rücken fallen, in dem man sie kritisiert), was dagegen spricht, als Teil der Vertuschung deklariert. Da man so sein eigenes Weltbild immer stärker und stärker bestätigt und sich auch in der Ansicht, die Vertuschung sei allgegenwärtig und die Kontrolle total, versinkt man tatsächlich immer tiefer in der Paranoia, aus der man sich kaum mehr befreien kann.

                              Eigentlich könnte man diese "Verschwörungstheorien" als eine Art Mental-Virus bezeichnen, die sich eine Schwachstelle im menschlichen Bewusstsein zu Nutze machen, um sich zu verbreiten. Dabei mutiert das Virus (die Viren, denn es gibt ja so viele Verschwörungstheorien...) ständig, bildet neue Stämme, verschmilzt mit anderen, etc. Es manifestiert sich in Webseiten und Forenbeiträgen, in Büchern und Filmen. Die Fragen, die sich nun stellen sind:
                              - Gibt es eine Heilung (vermutlich ja, betrachte z.B. mich selbst als geheilt) - wenn ja, welches ist der einfachste Weg?
                              - Gibt es eine maximale Anzahl von Personen, die das Virus anstecken kann, oder kann eines Tages praktisch die ganze Menschheit davon erfasst sein?
                              - Geht von diesem Virus eine (physische) Gefahr für bestimmte Menschen aus?
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                Nicht, das ich es ihnen nicht gönne, ganz im Gegenteil, ich gönn's ihnen von Herzen und war bei den Aufnahmen und Bildern auch immer begeistert. Dann habe ich eine Sendung im Fernsehen gesehen und bekam so meine Zweifel. Jedenfalls ging's zum Schluss darum, soweit ich mich recht erinnere, das die Japaner einen Aufklärungssatelliten dort hochschicken wollten um so nachzuweisen, das dort tatsächlich noch Reste der Mondmissionen vorhanden sind. Bis jetzt habe ich nicht wieder etwas davon gehört. Da sagte einer der Kritiker/Verschwörungstheoretiker oder wie auch immer man das nennen will: "Wenn dort etwas nachgewiesen/gefunden wird, dann habe ich nie etwas gesagt. Sollte jedoch das Gegenteil der Fall sein, dann habe ich Recht gehabt." Das ist so ein Thema, da kann man sich wieder drüber streiten und jeder möchte Recht behalten aber das hatte ich nicht vor. Jeder hat wie immer seine Ansicht darüber aber z.B. jemanden madig zu machen, nur weil er daran zweifelt, finde ich nicht korrekt.
                                Warum ist eigentlich bis heute dort keiner mehr oben gewesen? An der Technik kann's ja nicht liegen, die hat sich doch weiterentwickelt oder fehlen schlicht und einfach die Finanzen? Wie ich schon im Spaceshuttle-Thread geschrieben habe, vor über 30 Jahren haben sie's auf den Mond geschafft und nun kommt die Raumfähre aufgrund technischer Mängel nicht mal mehr in Fahrt. Irgendwie paradox.
                                Naja, soll jeder glauben, was er will, man weiß ja, wie das ist, wenn man etwas unbedingt glauben oder sehen will, so tut man das auch und lässt sich davon nicht abbringen. Ich bin neutral, ich behaupte weder felsenfest, dass sie wirklich da waren, noch das sie's nicht waren.
                                "Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen." (ST VI)
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X