Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vulkane

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skymarshal
    antwortet
    Zitat von Bynaus
    1. Hallo zusammen! Bin wider da...
    Moin!

2.
    Nur noch kurz zu diesem OT: Vielleicht solltest du dich erst einmal gründlicher über Orbitalseile informieren, bevor du dir eine Meinung bildest.
    Wieso? Hast du mir doch erklärt!

So halbwegs...

Ich bin weder der Erde noch der letzte, der die Seile als letzlich idealen Zugang zum Orbit betrachtet...
    Na bleib mal locker.

Das war doch eher humorvoll gemeint. Wollte nur wissen wie du dir das genau vorstellst. Kann mir das ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen...

Einen Kommentar schreiben:

• Bynaus
    antwortet
    1. Hallo zusammen! Bin wider da...

2.
    Zitat von Skymarshal
    Weiß nicht.
    Nur noch kurz zu diesem OT: Vielleicht solltest du dich erst einmal gründlicher über Orbitalseile informieren, bevor du dir eine Meinung bildest. Ich bin weder der Erde noch der letzte, der die Seile als letzlich idealen Zugang zum Orbit betrachtet...

• Spocky
    antwortet
    Wobei ich es sowieso besonders merkwürdig fand, dass es auf der Außenhaut des Flugzeugs so sonderbare Erscheinungen gab. Woher sollen die kommen? Von der Hitze? Waren das elektrische Entladungen?

• Dryonapse
    antwortet
    Hmm, ich hab den Film so teilweise gesehen und er gefiel mir ganz gut!
    Ich fand ihn zwar manchmal ziemlich unrealistisch, wie z.B. das Flugzeug, dass durch den Ascheregen fliegt, dort alles weggeätzt wird und trotzdem alles gut geht! Und das wo noch erwähnt wird, dass da die sämtliche Elektronik durch den Ascheregen ausfällt! (Scheinwerfer vom Flugzeug funktionierten z.B. trotzdem )
    Der langhaarige Hauptdarsteller da hat mich irgendwie genervt, ich weiss auch nicht genau warum! Zu verbissen für mich! Vielleicht lags auch an der doofen Synchronstimme!
    Aber die Effekte waren richtig gut, fand ich! Und diese globalen Ausmassen die gezeigt wurden waren ganz schön beängstigend! (Rauch verdunkelt Sonne --> Temperatursturz...)
    Ein sehr informativer naja Doku Spielfilm!

• endar
    antwortet
    @Spocky: Ja das mit dem superschnellen Auto ist mir auch aufgefallen, aber das gehört wohl dazu. Sie sind ja letztendlich nicht entkommen, dann wäre es oberalbern geworden.

Man hätte das aber wirklich nicht als "Doku-Drama" verkaufen sollen, sondern gleich als Spielfilm.

• Spocky
    antwortet
    Nunja, einige der Teile sahen dann doch ganz unrealistisch aus, z.B., dass der Hot Lahar (also der Glutstrom) erst ne ganze Zeitlang dem Auto im gleichen Tempo folgte (son Auto hätt ich auch gern ) und er es dann doch noch einholte, obwohl der in der Ebene auch wieder langsamer werden müsste

Das Computerprogramm fand ich cool, wenngleich es das so mit der Holoprojektion wohl nicht geben kann

Die Auswirkungen waren auch relativ spekulativ, kann sein, dass es so ist, kann aber auch sein, dass nicht. Das hat noch kein Mensch direkt beobachtet

Auf jeden Fall hab ich gleich erstmal testen müssen, ob der Bims-Regen nicht die Scheiben hätte verkratzen müssen, beim Wischen, aber tut er nicht, insofern passt das .

Auf jeden Fall wurde der Begriff der Caldera nicht ganz korrekt verwendet. So, wie dies gesagt haben, müsste ja der Ausbruch direkt eine Caldera sein, aber in Wirklichkeit ist eine Caldera erst der Einsturzkrater im Vulkan, wenn das Gestein über der leeren Magmakammer kollabiert.

• Harmakhis
    antwortet
    Erfreulich finde ich inzwischen, dass die Schauspieler auch wirklich schauspielern konnte. Bei den meisten Doku-Dramen sind das ja eher die absoluten Laien, die wohl gerade frisch von der Schauspielschule geflogen sind, aber hier konnten die sich durchaus alle sehen lassen.

Das einzige, was natürlich schwer unrealistisch war, war diese komische 3D-Simulation. Aber was soll's. Der Film hat IMO das bekannte Wissen und die Unsicherheit über die Interpretation ganz gut dargestellt und ebenso eine nette Darstellung des "Worst-case"-Szenarios geliefert, auch wenn der Film für mich etwas zu arg auf die USA fixiert war, da ich das Gefühl habe, dass es doch besser gewesen wäre die globalen Folgen etwas detaillierter aufzuzeigen.

• Skymarshal
    antwortet
    Jo, eine Doku war es wohl weniger. Das einzigste was daran erinnert hat waren die Interviews einiger Beteiligten die das im nachinein erzählt haben.

Ansonsten ganz spannend gemacht. In wie fern die wissenschaftlichen Analysen der Geologen und die Darstellungen realistisch waren kann ich nicht beurteilen. Vielleicht Spocky oder Bynaus?

Die Darsteller haben mich positiv überrascht. Vor allem der Geologe Rick Lieberman. Weiß gar nicht wie der Schauspieler heisst.

Durch die vielen Werbungen ist aber ein wenig von meiner Ausdauer angegriffen worden, so das ich den Film zum Schluß hin ein wenig langatmig fand.

Ingesamt ganz nett gemacht und beängstigend.

• Harmakhis
    antwortet
    Was an dem Film (eine Doku ist es eher net) bisher irgendwie witzig ist: ich hab bis jetzt min. 6 Darsteller aus Stargate gezählt. Das kann kein Zufall sein...

• endar
    antwortet
    Bis zur zweiten Werbepause gefällt mir das ganz gut. Vor allem, da es von vornherein wie ein Spielfilm aufgebaut ist und nicht wie eine Dokumentation, wurde vermieden, hier irgendein halbverrecktes Zwischenstück zu präsentieren.

Es ist auch nicht so öde wie die Weltraumdoku, die ich nach 20 Minuten ausgeschaltet hat, sondern hat einen ganz netten Spannungsbogen und - auch sehr schön - es läuft nicht die ganze Zeit dunkle Musik und es gibt keine Effektblitze und Schnickschnack, sondern ist echt ganz nett gemacht.

- natürlich gilt das nur bis jetzt -

• Skymarshal
    antwortet
    Endar hat das mit populärwissenschaftlich ganz gut erklärt.

Und Hawking versteht eigentlich jedes Kind!

Ich denke mal das die Dramatik heute abend besonders hervorgehoben wird. Das Katastrophenausmaß und die Krisen-Reaktionen simuliert. Das dann dementsprechend inszeniert.

• endar
    antwortet
    Naja, populärwissenschaftlich würde ich das nennen, was sich nicht direkt an Fachleute und Kenner der Materie wendet, sondern an die allgemeine Bevölkerung, so dass komplexere Zusammenhänge soweit vereinfacht werden, dass auch Leute ohne weitere Vorbildung sie verstehen können. Oder anders gesagt: sie lassen diejenigen Bestandteile, die nur Fachleute verstehen, weg.
    So hat Hawking auf Formeln etc. verzichtet.

Ich habe nichts gegen populärwissenschaftliche Darstellungen, solange ein vernünftiges Verhältnis zwischen "Wissenschaft" und "Popularität" besteht. Leider neigt sich die Waagschaale mittlerweile für meinen Geschmack zu sehr zum popülären hin.
    Ich vermute, dass die Dokumentation zu 80% aus krach, kreisch, bumm und renn-vor-dem-Feuer-weg besteht, so dass das vielleicht eher eine "Outer-Limits"-Folge wird, weniger eine naturwissenschaftliche Darstellung.

• Noulder
    antwortet
    Zitat von Skymarshall
    Das BBC Doku´s für die Masse und deswegen eher populärwissenschaftlich sind ist ja schon seit langen der Fall.
    Wenn ichs grad les..
    Wie ist eigentlich populärwissenschaftlich definiert?

Soviel ich weiss werden die z.B. Bücher von Stephen Hawking ja auch als Populärwissenschaftlich bezeichnet - auch wenn die meissten sie nur zum angeben kaufen und fast kein wort verstehen. (auch wenn sie noch verhältnissmäßig leicht zu verstehen sind)

Liegt es daran, dass dann die Wissenschaft in Geschichten verpackt ist, Formeln fehlen und/oder als (wie es in dem Populärwissenschaftlichen Buch "Die gelehrten der Scheibenwelt" steht) "Lügen für Kinder" verpackt vermittelt wird?

zum Thema: Ich glaube an Vulkane

• Skymarshal
    antwortet
    Anhand des Trailers konnte man schon erkennen das es keine reine Wissenschaftssendung wird. Es wird wohl eine Katastrophenszenario nachgestellt bzw inszeniert.

Das BBC Doku´s für die Masse und deswegen eher populärwissenschaftlich sind ist ja schon seit langen der Fall.

Ich finde es gut weil es so interessanter gemacht wird.

Ansonsten kann man sich ja ein Buch durchlesen...

• endar
    antwortet
    Zitat von Spocky
    Ich hoffe, dass es nicht allzu sehr auf Theatralik angelegt ist .
    Vermutlich wirst du dort nichts anderes zu sehen bekommen.
    Ich erinnere da nur an die "Monster aus der Tiefe". Auch die BBC wird immer reißerischer und inhaltsloser. Ich weiß noch nicht, ob ich es gucken werde.

Lädt...
X