Continuum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Continuum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Vielleicht ist Julian später auch nur eine Art Ziehvater für Kagame.

    Das würde erklären, wie die schwangere Frau von ein paar Folgen zuvor Kagames Mutters zu sein scheint, aber der Einfluss mit dem Tattoo ist ja nicht zu übersehen.

    Und ich glaube mal nicht, dass Julian die Frau geschwängert hat.

    ************************************

    Wegen dem "Großmutter - paradoxon" von Kellogg.

    Vielleicht wurde die Mutter von Kellogg ja bereits geboren.
    Oder es war doch die "Falsche".

    Kommentar


      #62
      Wegen dem "Großmutter - paradoxon" von Kellogg.

      Vielleicht wurde die Mutter von Kellogg ja bereits geboren.
      Oder es war doch die "Falsche". .
      Grundsätzlich war es die richtige Frau und das Thema wird auch nicht mehr wirklich erwähnt werden. Im Grunde sollte in der Folge nur gezeigt werden, dass das Töten eines Vorfahrens keine Einfluß auf die Protagonisten hat, da wir ansonsten wohl eine komplette zweite Staffel mit dem Jagen und Töten von Familienmitgliedern verbracht hätten.

      Mehr will ich aber nicht sagen, da das ganze in der zweiten Staffel sowieso noch ne Spur abgedrehter wird.

      Kommentar


        #63
        Das ist mir schon klar.

        Nur wäre es eben IMO dennoch auch in Hinblick auf das Serienkonzept recht wichtig welcher "Zeitresietheorie" die Macher nun verfolgen.

        die : Alles kommt so wie es kommen muss"

        Oder eher der, "Wir verändern die Zeit und erzeuugen ein Paralleleluniversum.

        Kommentar


          #64
          Revolution!:
          Diese Folge wurde extrem spannend und ereignisreich umgesetzt. Gut gefallen hat mir die Anfangsszene wo Kiera und Carlos auf der Farm auf Alec treffen und sich dieser verplappert. Kiera und Alec konnten sich gerade noch rausreden und deren Zusammenarbeit bzw. deren Kennen vertuschen.
          Weiters bin ich sehr gespannt ob sich Carlos an das Gespräch mit Kiera erinnern werden wird können, wo sie ihm die Wahrheit mit der Zukunft, ihren Mann und ihren Kind beichtete.
          Endlich hat Kiera ihren Anzug wieder, dieser wurde sogar von Alec farblich verändert. Das eng anliegende Schwarz steht Kiera einfach viel besser.
          Klasse fand ich die Szenen wo Kiera mit Hilfe ihres Anzugs im Unsichtbar-Modus auf Verbrecherjagd ging. Dies wurde optisch sehr gut umgesetzt, besonders die Explosion beim Gastank.
          Was mich jedoch an der Folge störte ist erstens einmal der Umstand das mindestens ein Geiselnehmer, nämlich Alecs Stiefbruder, entkommen konnte (und das bei dem großen Polizeiaufgebot!!!) und zweitens das eine Geisel erschossen wurde, obwohl diese nicht wirklich als Bedrohung rüberkam. Somit ist dieser Polizei-Einsatz total schiegelaufen! Dafür gibt es schon mal bei der Bewertung einen Stern Abzug. Auch frage ich mich ob nun am Schluß Kiera und Kellog miteinander geschlafen haben, weil eine Andeutung in diese Richtung gab es ja!? Und weiters frage ich mich nun ob Alecs Bruder in der Zukunft Edouard Kagame ist, weil am Ende geht er doch in den Tattoo-Laden um sich vermutlich das gezeigte Tattoo von Kagame stechen zu lassen!?
          Ich vergebe für diese Folge gute fünf von sechs Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #65
            Die hier im Thread schon öfter angesprochene Ambivalenz ist etwas, was sehr zur Qualität der Serie beiträgt. Kiera ist eindeutig die Sympathieträgerin aber sie will eine Welt beschützen, wie wir sie sicher nicht haben wollen. Gleichzeitig tritt Liber8 für eine bessere Welt ein aber das mit Mitteln, die man nicht gut heißen kann.

            SPOILERIn der zweiten Staffel wird diese Abivalenz sogar noch stärker weil auf beiden Seiten Zweifel aufkommen, ob der bisherige Weg nicht sogar dazu geführt hat, dass die Zukunft erst so wird, wie die Zeitreisenden sie kennen. Dass der neue Name der Polizeieinheit, mit der Kiera zusammengearbeitet hat den gleichen Namenträgt wie die Behörde für die sie in der Zukunft arbeitet und von einem Wirtschaftsunternehmen finanziert wird, ist ein deutliches Zeichen dafür.

            Interessant für die dritte Staffel wird, ob Kiera und Carlos noch auf der gleichen Seite stehen, wenn sie wieder frei kommt. Immerhin hat er sich Theseus angeschlossen, der ja zu Kieras Gegnern zählt. Ob Kiera in der dritten Staffel den schon angedeuteten Seitenwechsel vollführt?


            LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #66
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Auf der anderen Seite ist das aber auch die große Schwäche der Serie. Es fällt sehr schwer, sich mit der "Heldin" zu identifizieren.
              Ich hoffe doch nicht auf die Etablierung eines Polizeistaates, nur damit Mama Cop in der Zukunft ihre Göre wiedersehen kann.
              Das empfinde ich jetzt irgendwie nicht als Schwäche der Serie, eher im Gegenteil. Persönlich ist sie ja durchaus sympathischer. Aber dadurch, daß ihr Erfolg einen riesigen Haken hätte, ist es eben nicht garantiert, daß die Drehbuchautoren sie am Ende auch gewinnen lassen und somit wird die Serie spannender.
              Schwächen der Serie sehe ich eher in Details, wie zB

              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Fremdgesteuert:
              Das hinter den beiden Morden mit anschließenden Selbstmord der Attentäter Liber8 steckte und welchen Plan sie damit verfolgten, nämlich Kiera über ihr Implantat fernzusteuern, war zuerst nicht durchschaubar und somit überraschend. !
              Ich fand eher, daß dort das Drehbuch einen riesen Schwachpunkt hatte - wie konnten Lucas und Kagame denn Kieras übernahme planen, wenn im Grunde für sie nicht vorhersehbar war, daß sich Kiera diesen Helm aufsetzt? Erst mal musste sie den Fall kriegen, was keineswegs sicher sein konnte, da der Fall ja zunächst nichts mit Liber8 zu tun zu haben schien. Dann haben Kiera und Carlos noch Betty mitgenommen, die wiederum ganz scharf auf das Spiel war und es unbedingt ausprobieren wollte. Und dann hat Kiera mitgespielt, damit Carlos sich in Ruhe umsehen kann. Eigentlich war das doch für Liber8 nicht vorhersehbar ...

              Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Revolution!:
              Diese Folge wurde extrem spannend und ereignisreich umgesetzt. Gut gefallen hat mir die Anfangsszene wo Kiera und Carlos auf der Farm auf Alec treffen und sich dieser verplappert. Kiera und Alec konnten sich gerade noch rausreden und deren Zusammenarbeit bzw. deren Kennen vertuschen. .
              Naja, ob sie das vertuschen konnten? Carlos ist denke ich schon ein wenig misstrauisch, hakt nur nicht mehr nach, weil Kiera ihm eh nichts erzählt Ich frag mich nur warum Kiera und Alec meinen, die anderen dürften nicht wissen, daß die sich kennen? Wäre doch im Grunde egal, denn Rückschlüsse auf ihre Art der Zusammenarbeit könnten die anderen eh nicht ziehen, bzw das wäre für die eh zu abgedreht, als daß die das je erraten würden. An Kieras Stelle hätte ich mir einfach schnell ein Alibi ausgedacht woher sie sich kennen - kann ja was ganz unverfängliches sein. Hätte auch den Vorteil, daß es künftig keine Fragen aufwirft, falls sie doch mal zusammen gesehen werden. Zudem war es in der Szene eigentlich offensichtlich, daß die beiden sich kennen - und wer offensichtliches leugnet, macht sich nur selber unglaubwürdig. Carlos hatte schon recht - Kiera ist eine lausige Lügnerin

              Interessant an der Folge fand ich auch, daß Kellog wohl tatsächlich unschuldig war, und er wohl für etwas verurteilt wurde, was eigentlich seine Schwester getan hat und von dem er nichts wusste - zumindest sieht es im Moment so aus.

              Zitat von Alexander Maclean
              Nur wäre es eben IMO dennoch auch in Hinblick auf das Serienkonzept recht wichtig welcher "Zeitresietheorie" die Macher nun verfolgen.

              die : Alles kommt so wie es kommen muss"

              Oder eher der, "Wir verändern die Zeit und erzeuugen ein Paralleleluniversum.
              Das Konzept könnte ja auch sein, "wir geben Hinweise in beide Richtungen und lassen den Zuschauer spekulieren" Aus dramaturgischer Sicht hat das ja durchaus etwas für sich, nur müssen die Autoren aufpassen, daß sie sich dabei nicht selber verzetteln. Wobei an sich durch den Tod von Kellogs Großmutter alles klar ist, das würde nur mit Paralleluniversen funktionieren.

              Btw, die Sache mit den Paralleluniversen. Woher kommt eigentlich die Idee, die würden erst durch Zeitreisende erzeugt ( liest man ja hin und wieder ) - eigentlich geht die "Viele Welten Theorie" der Quantenphysik davon aus, daß jedes einzelne Quantenereignis eine Weggabelung sei, und es folglich Myriaden von Paralleluniversen gibt ( was Kieras Rückkehr arg erschweren dürfte.... )

              Kommentar


                #67
                Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                Ich fand eher, daß dort das Drehbuch einen riesen Schwachpunkt hatte - wie konnten Lucas und Kagame denn Kieras übernahme planen, wenn im Grunde für sie nicht vorhersehbar war, daß sich Kiera diesen Helm aufsetzt? Erst mal musste sie den Fall kriegen, was keineswegs sicher sein konnte, da der Fall ja zunächst nichts mit Liber8 zu tun zu haben schien. Dann haben Kiera und Carlos noch Betty mitgenommen, die wiederum ganz scharf auf das Spiel war und es unbedingt ausprobieren wollte. Und dann hat Kiera mitgespielt, damit Carlos sich in Ruhe umsehen kann. Eigentlich war das doch für Liber8 nicht vorhersehbar ...
                Von dieser Seite aus gesehen hat das Drehbuch hier echt einen riesigen Schwachpunkt. Das sind eigentlich zuviele Zufälle, die man nicht planen kann und eigentlich unlogisch sind. Das ist mir ehrlich gesagt vorher nicht aufgefallen, da habe ich wohl zuwenig aufgepaßt.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #68
                  Schon ein wahnsinn, dass alles eigentlich von Alec geplant war. Jetzt gäbe es für Kiera nur zwei unattraktive Möglichkeiten, diesen Anschlag und die damit verbundene "dunkle" Zukunft für uns zu verhindern. Entweder sie tötet ein Baby, nämlich Kagame. Sogesehen findet alles nie statt, aber dann würde Alec sicher eine andere Person für seinen Plan finden oder sie tötet Alec und alles wird nie geschehen.

                  Dies bringt aber nur etwas, wenn es nur eine Zukunft gäbe und sich ihre verändern würde (wie bei den Filmen "Zurück in die Zukunft"). Aber wenn aber ihre Zukunft konstant bleibt, bringt es trotzdem nichts. Sie würde höchstens eine parallele Zukunft erschaffen (so wie bei Dragonball Z, wo die Zukunft von Future Trunks konstant geblieben ist, aber die Zukunft der Hauptcharaktere in ihrer Zeit verändert wurde). Somit kommt sie vielleicht gar nicht mehr zu ihrer Familie.

                  Egal wie mans jetzt dreht, Kiera war von Anfang an nur eine Marionette und sie kann nicht gewinnen, denn jede Option bringt Nachteile.

                  Die Frage ist auch wieviele Leute durch dieses Zeitloch noch gekommen sind und warum dieser eine Mann da im Jahr 1992 gelandet ist, sprich 20 Jahre früher? oO. Wer weiß vielleicht kommt in der Serie heraus, dass die Menschheit durch die Zukunft entstanden ist, weil alle aus der Zukunftswelt hineingezogen wurden und umso weiter die Welle weg war umso früher ging man zurück.
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████
                  ████████████████ ████████████████

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von MRM Beitrag anzeigen
                    Wobei an sich durch den Tod von Kellogs Großmutter alles klar ist, das würde nur mit Paralleluniversen funktionieren.
                    So klar finde ich das eigentlich nicht. Der Tod von Kellogs Großmutter und sein anschließendes Nicht-Verschwinden ist ein Anhaltspunkt, aber kein Beweis (wie Alec meiner Erinnerung nach auch sagt - Absence of Proof is no Proof oder so).
                    Eindeutiger finde ich da schon, dass Kiera mit ihrer Amoknummer (Bedrohung von Julian) eigentlich erst die Entstehung von Theseus ermöglicht hat. Genau so hat Kagame starken Einfluss auf Julian gehabt und ebenfalls zu seiner Metamorphose beigetragen.
                    Ich tendiere daher eher in Richtung Kreislauf und Erhalt der Zeitlinie. Alle Personen die sich zur Zeit in der Vergangenheit befinden müssen vermutlich dort sein um die Zukunft aus den Flashbacks überhaupt zu ermöglichen.

                    Anhaltspunkte gibt es allerdings für beide Theorien und ich hoffe, dass sich die Autoren nicht total verstricken. Zeitreisen sind nämlich immer ein Thema wo man sich ganz schnell in eine Sackgasse schreiben kann.
                    "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                    Kommentar


                      #70
                      Der Anschlag:
                      Was war denn das für ein geniales Staffelfinale!
                      In dieser Folge werden viele Fragen der ersten Staffel beantwortet, aber auch einige neue Fragen aufgeworfen.
                      Mit der Szene am Anfang, wo Kiera aus Kellogs Bett steigt, wurde die Frage ob die beiden miteinander geschlafen haben hinreichend beantwortet. Diesen Umstand verdankt sie wenigstens die "Rückeroberung" des wichtigen Teils für die Zeitreisemaschine, welches Kellog von ihr gestohlen hatte. Endlich wird auch die Frage teilweise beantwortet was in der Nachricht an Alec im Jahre 2012 steht, welche von Alec im Jahre 2077 in Kieras Prozessor gespeichert wurde. Nur sehr schade das man noch nicht erfährt wieso Alec Kiera in die Vergangenheit zurückgeschickt hat! Weiters war es interessant zu erfahren das es noch weitere Zeitreisende gibt, die sogenannten Freelancer. Hat nun einer von diesen Kiera mit dem Anruf bei Agent Gardiner (der Akte X Crew-Anteil steigt) gerettet!?
                      Schön fand ich es das Sonya in dieser Folge oft zu sehen war. So wie es nun aussieht wird sie nach Kagames Tod Liber8 anführen. Ich hoffe nur sie kann sich lange genug halten und wird somit öfters zu sehen sein!
                      Klasse waren auch die Zukunftsszenen, weil diese einige Zusammenhänge bzw. Erklärungen lieferten. Genial war für mich die Szene mit dem Anschlag. Ich fand den Teil super gemacht, wo Kiera mit Hilfe ihres Anzugs Alec und sich selbst vor der Explosion schütze, dabei aber von Agent Gardiner beobachtet wurde. Weiters sah er auch wie sich Kiera mit Hilfe ihres neuen schwarzen hautengen Anzugs unsichtbar machte! Ich bin schon mal sehr gespannt wie sich alles weiterentwickeln wird und vergebe fürs Staffelfinale sechs von sechs Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                        Der Anschlag:
                        Mit der Szene am Anfang, wo Kiera aus Kellogs Bett steigt, wurde die Frage ob die beiden miteinander geschlafen haben hinreichend beantwortet.
                        Ich habe mir die Serie nun auch mal angeschaut, die komplette erste Staffel. Mir persönlich gefällt die Serie bisher sehr, sehr gut (wenn auch oft etwas arg übertrieben)! Aber das, was ich zitiert habe, geht ja garnicht! Sowas hasse ich wie die Pest und kriege da richtig einen Würgereiz. Hätten sie darauf verzichten können wäre mir die Kiera total sympathisch.

                        Oh, die arme: Ist in der Vergangenheit und sitzt fest. Dauernd muß sie an ihren kleinen Sohn und ihren Ehemann denken, wie dolle sie die beiden liebt ... und dann hüpft sie mit dem Typen ins Bett. Doll, ganz großes Kino. Igit ist das eklig gewesen. Da muß man sich doch selber wie Abfall und total heuchlerisch (sich selbst gegenüber) vorkommen.

                        Ansonsten war das Finale klasse!

                        Aber ich freue mich auf die 2. Staffel, in deutsch.

                        Kommentar


                          #72
                          Oh, die arme: Ist in der Vergangenheit und sitzt fest. Dauernd muß sie an ihren kleinen Sohn und ihren Ehemann denken, wie dolle sie die beiden liebt ... und dann hüpft sie mit dem Typen ins Bett. Doll, ganz großes Kino. Igit ist das eklig gewesen. Da muß man sich doch selber wie Abfall und total heuchlerisch (sich selbst gegenüber) vorkommen.
                          Ich sehe es eher so, dass sie zu ihrem Sohn zurück will. Mit dem Ehemann hat sie ja schon relativ abgeschlossen. Er hat sie betrogen und ist scheinbar Mitschuld an ihrer misslichen Lage. Und da sie bereit ist, alles zu tun um zu ihrem Kind zurück zu kehren find ich es gerade hier glaubwürdig. Sie hätte vermutlich alles auch irgendwie mit ihrem Anzug regeln können, wobei ich denke sie wollte hier das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden.

                          Kommentar


                            #73
                            Das sehe ich ganz ähnlich. In einer Folge wurde ja gezeigt das ihr Ehemann sie betrogen hat und somit ist es nachvollziehbar das sie mit ihm wahrscheinlich abgeschlossen hat. Jedoch glaube ich nicht das sie wegen dem Zeitreiseteil mit ihm geschlafen hat, sondern die Gelegenheit einfach genutzt hat, um das Teil zurückzubekommen. Ich denke eher das sie mit ihm geschlafen hat weil sie anfangs jemanden zum Ausweinen suchte, dann mit Alkohol das eine Wort das andere ergeben hat und am Ende sind sie halt zusammen im Bett gelandet. Ich finde sogar das sie das menlicher wirken läßt.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #74
                              Dass ihr Ehemann sie betrogen hat muß mir entgangen sein ... muß aber auch zugeben dass ich ein paarmal bei der Serie eingenickt bin (was nichts mit der tollen Serie zu tun hatte^^). Ich erinnere mich noch an diese Szene auf den Toiletten des Restaurants, in der Zukunft. Da war irgendetwas in der Art ... glaube ich.

                              Trotzdem finde ich persönlich das dadurch nun nicht unbedingt besser. Es dürfte sich allerdings als schwierig gestalten sich vorher von ihrem Ehemann scheiden zu lassen ... das stimmt wohl. Ohne sowas wäre die Serie aber für mich noch besser gewesen ... irgendwie hatte mir das echt den "super Serie mit sympathischen Leuten" etwas verhagelt.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Caleb Beitrag anzeigen
                                Dass ihr Ehemann sie betrogen hat muß mir entgangen sein ... muß aber auch zugeben dass ich ein paarmal bei der Serie eingenickt bin (was nichts mit der tollen Serie zu tun hatte^^). Ich erinnere mich noch an diese Szene auf den Toiletten des Restaurants, in der Zukunft. Da war irgendetwas in der Art ... glaube ich.
                                Im Zuge dieser Szene wurde das Fremdgehen ihres Ehemanns erwähnt.

                                Trotzdem finde ich persönlich das dadurch nun nicht unbedingt besser. Es dürfte sich allerdings als schwierig gestalten sich vorher von ihrem Ehemann scheiden zu lassen ... das stimmt wohl. Ohne sowas wäre die Serie aber für mich noch besser gewesen ... irgendwie hatte mir das echt den "super Serie mit sympathischen Leuten" etwas verhagelt.
                                Ich persönlich finde nicht das sie deswegen weniger sympathisch ist bzw. wurde. Meiner Meinung nach wurde die Szene glaubhaft inszeniert, weil Kiera einfach am Boden war. Es gibt keinen Weg zurück zu ihren Sohn, ihr Mann hat sie betrogen, bei der Verfolgung der Terroristen kommt sie nicht wirklich weiter, ihr Partner wurde angeschossen usw. All dies spielt zusammen, sie sucht Kellog auf, weihnt sich bei ihm aus, trinkt etwas und dann ergibt es sich halt. Kellog ist ja nicht gerade häßlich und eine angenehme und helfende Art hat er ja auch. Und vermutlich hat Kiera ja auch Bedürfnisse.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X