Dr. Who - Einstieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dr. Who - Einstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Danke für die zahlreichen Vorschläge.
    Das Problem bei ihr war, das ihr der 10. Doktor zu abgedreht war, Nummer 9 gefiel ihr gut, aber die Geschichten halt nicht.
    Jetzt hab ich ihr "Eleventh Hour" gezeigt, und glaube sie hat "ihren" Doktor gefunden! Sowohl Matt Smith (die Küchenszene war göttlich^^), seine neue Begleiterin als auch die Folge an sich haben ihr zugesagt.
    Gut zu wissen das die Handlung nur Durchschnitt war, und die besten Folgen vom elften Doktor noch kommen!
    Jetzt muss ich Staffel 2-4 zwar alleine gucken aber ab Staffel 5 ist sie dabei!

    Kommentar


      #77
      Ich denke, den besten Einstieg als Dr. Who-Fan kann man tatsächlich nur in der allerersten Folge der ersten (neuen) Staffel haben.
      Allein im ersten Jahr ist so ungeheuer viel passiert, dass man nicht einmal im Traum daran denken kann richtig präpariert zu sein, wenn man z. B. in Staffel 2 beginnt.
      Molto bene!

      Kommentar


        #78
        Ja würde ich auch sagen. Einfach mit Eccleston anfangen und sich dann über Tennant bis Smith durchackern mit zwischendurch Torchwood, weil von Torchwood auch einiges einfließt bei DW und von DW einiges auf Torchwood.

        Kommentar


          #79
          Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
          Ausserdem bin ich wohl einer der wenigen Tennant Fans hier^^und zumindest die Endfolgen Staffel 3-4 sind echt geil gemacht.
          Na, aber wenigstens bist Du nicht ganz alleine. Ich fand Tennant als Doctor auch sehr unterhaltsam, und war schon etwas traurig, als sich sein Ende abzeichnete

          Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
          Das mag vielleicht daran liegen, dass die Fans des 11. Doctors bei weitem nicht so "laut" sind wie die Tennant Fans. Und dann gibt es natürlich die, die beide Doctoren / Darsteller mögen.
          Und genau davon bin ich auch einer.

          Allerdings muss ich auch "gestehen", dass mein Erstkontakt mit Doctor Who der neunte Doctor war, als das damals auf Deutschlands Serienkiller Number1 (Pro7) ausgestrahlt wurde. Von den vorherigen Doctoren weiß ich so gut wie gar nichts.
          Will sagen, als Einstieg hat für mich und meine Freundin besagte 2005er Staffel gut funktioniert.

          Kommentar


            #80
            Ich kann mich mit dem 11. Doktor noch immer nicht anfreunden und "trauere" weiterhin um 10. Aber nun gut. Geschmäcker sind halt verschieden.

            Bin bei mir selbst aber erstaunt, dass ich 9 gar nicht mal so schlecht fand, denn der unterscheidet sich von "meinem" ersten (neben 10 noch immer Lieblings-) Doc 7 doch arg.
            Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

            Kommentar


              #81
              Geht mir ähnlich daß ich immer noch Doc 9 und 10 nachtrauere und 11 absolut nervtötend finde.

              Das allerdings nur wegen seiner Darstellung als Slapstick Trottel und der zT doch absolut miesen, lanweiligen Geschichten. 11 hätte durchaus Potential zu viel mehr. Das wird aber komplett verschenkt zugunsten von Scooby Doo und Keystone Cops und nervigen Companions und ihren ach so tollen "Geheimnissen"

              Kommentar


                #82
                Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                Geht mir ähnlich daß ich immer noch Doc 9 und 10 nachtrauere und 11 absolut nervtötend finde.

                Das allerdings nur wegen seiner Darstellung als Slapstick Trottel und der zT doch absolut miesen, lanweiligen Geschichten. 11 hätte durchaus Potential zu viel mehr. Das wird aber komplett verschenkt zugunsten von Scooby Doo und Keystone Cops und nervigen Companions und ihren ach so tollen "Geheimnissen"
                Tja, und ich mag halt so ein Scooby-Doo-Slapstick-Zeugs. Könnte mir aber vorstellen, dass ich das anders sehen würde, hätte ich DW schon fürher gesehen, bzw. die Folgen von vor der Jahrtausendwende.

                Kommentar


                  #83
                  Ich bin auch mit Doc9 eingestiegen, und fand sowohl den sehr cool, als auch Tennant. Ich bin jetzt mit Staffel 4 auch fast durch, und fand die ebenfalls in Ordnung. Hat ihre Höhen und Tiefen, ja, aber so schlecht wie sie von manchen hier im Forum gemacht wurde fand ich sie nun auch wieder nicht.

                  Mal sehen wie ich mit Doc11 klar komme. Aber ich bin da eigentlich sehr offen. Klar muss man sich dann daran auch erstmal wieder gewöhnen, aber dadurch wird es wiederum auch nicht so schnell langweilig.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich poste meine Frage hier einfach mal rein, hoffe das ist okay.

                    Welche Folgen würdet ihr denn zum Einstieg in die alten Doctor Who Folgen empfehlen?

                    Kommentar


                      #85
                      Auf keinen Fall von Anfang an. Das ist pures Gift. (Also nicht die Folgen, sondern die Herangehensweise) Da sind schon Leute auf dem halben Weg verhungert. Ansonsten kann ich dir empfehlen mit den Revisitations-Boxsets anzufangen (1, 2 und 3). Man kriegt ein Bild von 5 der Doctoren und kurze Eindrücke von 2 der anderen. Manche Leute empfehlen mit 'City of Death' anzufangen, ich bin jedoch der Ansicht, dass man diese Folge erst nachdem man in der klassischen Serie drin ist richtig würdigen kann. Du kannst natürlich auch danach gehen, was dich thematisch interessiert (z.B. wenn du mehr über die Daleks erfahren willst hol dir 'Genesis of the Daleks'). Ansonsten halte dich an drei Regeln:

                      1. Geh nicht nach dem Cover! Auf die Weise sind Leute schon bei der wohl schlimmsten Folge aller Zeiten, 'The Twin Dilemma', gelandet.

                      2.Halt dich vom sechsten Doctor fern. Dessen TV-Folgen sind durch die Bank schlecht bis maximal durchschnittlich.

                      3.Fang mit einem Vierteiler an. Ein Sechs- oder mehr-teiler ist für jemanden der sich nicht an das Tempo der Klassikserie gewöhnt hat einfach viel zu lang.

                      Kommentar


                        #86
                        Das ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben und wie Dir die einzelnen Doktor-Darsteller gefallen.

                        Preisgünstigen Einstieg bieten die drei Revisitations-Box-Sets, die außerdem noch sehr viel Bonusmaterial enthalten. Auch einige der anderen Box-Sets sind durchaus lohnenswert.
                        Ansonsten kannst Du Dich auch an der Bewertung bei IMDB orientieren oder and diversen Bestenlisten bei amazon oder im Web.

                        "Doctor Who" (1963)

                        Old-School Doctor Who Episodes That Everyone Should Watch

                        New To Who? 10 Classic ?Doctor Who? Adventures Worth Checking Out | Geeks of Doom

                        Besonders die ganz alten Folgen wirken heute natürlich reichlich gemächlich, man muss das schon mögen.

                        Es gibt auch immer sehr unterschiedliche Schwerpunkte, sowohl wegen der Persönlichkeit des jeweiligen Doctors und seiner Assistenten als auch durch die Geschichten. Da ist alles dabei von Drama und Thriller bis hin zu Komödie.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #87
                          Classic Who, da würde ich persönlich empfehlen mit dem 3. Doctor anzufangen. Time Warrior ist die Folge die mir persönlich am bessten gefällt, ich glaube das ist eine Folge gegen die nicht viele Leute was einzuwenden haben.

                          Die Folge ist kurzweilig, hat viel Humor, Companion Sarah Jane Smith wird auf sehr charmante Weise eingeführt.

                          Kommentar


                            #88
                            Ich teile vollkommen die Idee mit dem dritten Doctor anzufangen. Guter Doctor, die Folgen sind in Farbe, und für die damaligen Verhältnisse gibt's auch etwas mehr Action als bei den vorigen Doctoren.

                            Nur mit "Time Warrior" bin ich nicht einverstanden. Die Folge ist wirklich nicht schlecht, aber ein richtiges Highlight der Serie auch nicht. Natürlich trotzdem ein Must-See wegen Sarah Jane, aber vielleicht nicht unbedingt zum Einstieg.

                            Wieso nicht zum Einstieg lieber eine Einstiegs-/Anfangsfolge?

                            Ich finde beim dritten Doctor darf man gerne zu seiner Einstiegsfolge greifen "Spearhead from Space". Da erkennt man dann auch gleich eine Sorte Alien/Monster aus der neuen Serie wieder. Und man sieht etwas von UNIT, womit dann gleich noch eine weitere Verbindung zu den neuen Staffeln hat. So steht die Classic-Folge dann nicht einfach so im kontextlosen Raum.
                            Los, Zauberpony!
                            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                            Kommentar


                              #89
                              Dafür gibt's auch eine passende Box - Mannequin Mania:
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                #90
                                Bin aber nicht sicher, ob man die Box empfehlen sollte, wenn doch jetzt von Spearhead die Blu-Ray rauskommt.
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X