Dr. Who - Einstieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dr. Who - Einstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Spearhead from Space ist denke ich eine gute Wahl, weil sie nicht ganz so langsam erzählt ist, wie manch andere Episode, und dazu noch ganz gut Spannung aufbaut.
    Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

    Kommentar


      #92
      Ah cool, habe ein paar DVDs ausgeliehen bekommen und Spearhead from Space ist sogar dabei Werde mir das doch glatt mal anschauen Danke für die ganzen Tipps ^___^ Die Revisitationfolgen habe ich hier glaube ich auch liegen. *rumwühl*

      Kommentar


        #93
        Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
        Halt dich vom sechsten Doctor fern. Dessen TV-Folgen sind durch die Bank schlecht bis maximal durchschnittlich.
        So schlimm finde ich den sechsten Doctor, Companion Peri und viele ihrer Folgen nicht. Die beiden Darsteller, Colin Baker und Nicola Bryant, plaudern sehr charmant im Bonusmaterial der DVDs über ihre Zeit. Aber als Einstieg würde ich das auch nicht empfehlen.

        Zitat von Cutec Beitrag anzeigen
        Fang mit einem Vierteiler an. Ein Sechs- oder mehr-teiler ist für jemanden der sich nicht an das Tempo der Klassikserie gewöhnt hat einfach viel zu lang.
        Vierteiler finde ich allgemein auch besser, aber an die Längen der Folgen muss man sich gewöhnen. Vor kurzem habe ich "The Nightmare of Eden" gesehen, da gab es keine Längen in der Geschichte. Eine andere Sache, an die man sich gewöhnen muss, sind die Effekte und trashigen Monster. Da macht "The Nightmare of Eden" keine Ausnahme.

        Ich denke, es ist sinnvoll mit dem vierten Doctor einzusteigen und sich dessen beste Folgen anzuschauen. Für die allererste Folge vielleicht eine, in der keine trashigen Monster vorkommen.

        Kommentar


          #94
          Seit heute und dem Dr.Who Binge auf Fox Serie interessiert mich die Serie immer mehr.

          Daher muss ich einfach mal kurz was fragen :

          Kann mir jemand erklären warum bei den ganzen Zeitreisen niemanden auffällt wie der Dr. und seine Begleiter gekleidet sind ? Wird er anderst gesehen oder warum
          Manche führen ! Manche folgen !

          Kommentar


            #95
            Ich habe es mir immer so erklärt, dass der Doktor derartig exzentrisch ist, dass die Klamotten noch das harmloseste sind.

            Die TARDIS fällt ja selbst im alten Rom (bzw. Pompeji) nicht großartig auf, da ist der Doktor schon gewöhnlicher.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #96
              Interessant das es dafür nicht irgendeine "Bei jedem Sprung wird der Zeitkleidungsmodulator aktiv" gibt, sondern einfach decent darüber weggesehen wird. Macht für mich irgendwie den Charm der Serie aus
              Manche führen ! Manche folgen !

              Kommentar


                #97
                Gerade bei Amy sollte man meinen, dass sie früher oder später als verruchte Hexe im Minirock verbrannt wird. Selbst bei ihr sehen ja die meisten kommentarlos darüber hinweg.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                  Kann mir jemand erklären warum bei den ganzen Zeitreisen niemanden auffällt wie der Dr. und seine Begleiter gekleidet sind ? Wird er anderst gesehen oder warum

                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Ich habe es mir immer so erklärt, dass der Doktor derartig exzentrisch ist, dass die Klamotten noch das harmloseste sind.

                  Die TARDIS fällt ja selbst im alten Rom (bzw. Pompeji) nicht großartig auf, da ist der Doktor schon gewöhnlicher.

                  Soweit ich das verstanden habe, ja. Der Doctor scheint mental mit der TARDIS, seiner Zeitmaschine, verbunden zu sein. Die sorgt dafür, dass er und seine Begleiter als Einheimische wahrgenommen werden. Zumindest vom Durchschnittsindividuum, das suggestiver Einwirkung nicht viel entgegenzusetzen hat (und natürlich nur was das formale Äußere angeht ), und fungiert auch als Universalübersetzer.


                  Lieben Gruß,
                  Viola
                  Zuletzt geändert von Viola; 16.12.2013, 19:44.
                  »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                    Soweit ich das verstanden habe, ja. Der Doctor scheint mental mit der TARDIS, seiner Zeitmaschine, verbunden zu sein. Die sorgt dafür, dass er und seine Begleiter als Einheimische wahrgenommen werden. Zumindest vom Durchschnittsindividuum, das suggestiver Einwirkung nicht viel entgegenzusetzen hat (und natürlich nur was das formale Äußere angeht ), und fungiert auch als Universalübersetzer.
                    Das wäre mir neu. Woher stammt denn diese Information? Ich kann mich jedenalls an keine Episode erinnern, wo dies tastächlich thematisiert wurde.

                    Diese Kleidungssache ist einfach ein Punkt, den man als Zuschauer einfach akzeptieren muss. Ansonsten gibt es ja noch das Psychic-Paper.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      ich kenne jetzt zwar "nur" die neuen Staffeln (Doctor Who 2005-) lese aber hier und auch in anderen Foren immer mit und soweit ich es verstanden habe hat die TARDIS in diesem Fall nichts damit zu tun, es gibt ja durchaus Folgen wo sie sich passend der Zeit kleiden und ich glaub mich auch daran erinnern zu können, dass da auch Rose glaube ich zurück in die TARDIS geschickt wird um sich passend umzuziehen (Anfang Staffel 2 glaube ich ?)

                      Die TARDIS selbst hatte ja wohl eine "Tarn-Funktion" die aber wohl kaputt ist und jetzt ist sie nur noch als Notrufzelle zu sehen was dem Doctor wohl gefällt und er sie deswegen auch nicht repariert..
                      (genaueres darüber wissen sicher die Doctor Who Kenner)

                      Die Kleidung, da denke ich das es einfach nur eine Bequemlichkeitssache von den Machern ist, wahrscheinlich wäre es zu umständlich (teuer?) für jede Folge die passende Kleidung zu haben, da ist so die normale Kleidung einfacher.. naja das jetzt auch nur ne Vermutung von mir

                      ach ja.. neben dem Psychic-Paper gibt es ja noch die Wahrnemungsfilter
                      Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                      >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                      Kommentar


                        Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                        Das wäre mir neu. Woher stammt denn diese Information? Ich kann mich jedenalls an keine Episode erinnern, wo dies tastächlich thematisiert wurde.

                        Diese Kleidungssache ist einfach ein Punkt, den man als Zuschauer einfach akzeptieren muss. Ansonsten gibt es ja noch das Psychic-Paper.
                        Auf das Psychic Paper hatte ich ganz vergessen. Aber das fälscht nur Identitäten oder Referenzen.

                        Ob und was in Classic-Who darüber gesagt wird, weiß ich nicht, ich kenne bis jetzt nicht mal einen Bruchteil der alten Episoden, darum beziehe ich mich jetzt nur auf die aktuelle Serie.

                        Und jedenfalls sagt Supreme Dalek in "Journey's End" zum Doctor, als die TARDIS mitsamt Donna dem "Crucible"-eigenen Krematorium überantwortet wird: "You are connected to the TARDIS. Now feel it die!"
                        Aber anscheinend hat sie ihn von den nachfolgenden Ereignissen an Bord abgeschirmt, die Verbindung blockiert, sonst hätte er gewusst, dass sie über einen Überlebensinstinkt verfügt.

                        Und ich bilde mir ein, dass Ecclestons Doctor Rose irgendetwas darüber erzählt hat, wie der Perzeptionsfilter funktioniert oder es war Tennant im Shakespeare'schen England zu Martha, ich weiß es momentan nicht mehr.

                        Aber das hier ist ein Einstiegsthread. Ich habe diese Erstinfo absichtlich kurz gehalten.


                        Lieben Gruß,
                        Viola

                        P.S. Doch eins fällt mir noch ein: In "The Christmas Invasion" funktionierte der Universalübersetzer nicht, solange der Doctor bewusstlos war.
                        Zuletzt geändert von Viola; 16.12.2013, 21:31.
                        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                        Kommentar


                          Doctor Who 2005- S01E03 - Die rastlosen Toten

                          dort sagt Eccleston Rose, dass sie sich umziehen muss sonst würde sie einen Aufstand auslösen
                          wie gesagt ich denke das es später aus Bequemlichkeit weggelassen wird ?!

                          Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                          Und ich bilde mir ein, dass Ecclestons Doctor Rose irgendetwas darüber erzählt hat, wie der Perzeptionsfilter funktioniert oder es war Tennant im Shakespeare'schen England zu Martha, ich weiß es momentan nicht mehr.
                          habe es mir gerade nochmal die Folge mit Martha und Shakespeare angesehen, da macht sie sich "nur" sorgen um evtl Veränderungen die sie ausersehen auslösen könnte (tritt ausersehen auf nen Schmetterling und verändert damit die ganze Zukunft) und wegen ihrer Hautfarbe "...nicht das die mich als Sklavin verkaufen..."
                          Zuletzt geändert von Luna; 16.12.2013, 21:25.
                          Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                          >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                          Kommentar


                            Theoretisch müsste es ja irgendwie mit dem Chamäleon-Schaltkreis zusammenhängen. Leider scheint da nicht viel Wert auf Kontinuität gelegt zu werden.

                            Ich weiß, ich weiß, der ist kaputt. Aber wohl nur defekt, weil die TARDIS zumindest imstande ist, ihr Äußeres an die heutigen Polizei-Notrufzellen anzupassen.


                            Lieben Gruß,
                            Viola
                            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                            Kommentar


                              Die "spärliche" Kleidung Roses ist auch wiederholt Thema in der (unsäglichen) Folgen mit Königin Viktoria.

                              Von einem Kleidungs-Wahrnehmungsfilter habe ich noch nie gehört.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Nein, nicht nur Kleidung, die Wahrnehmung allgemein.

                                Als in "The Christmas Invasion" die TARDIS bei der chaotischen Landung in der Powell-Siedlung gegen etliche der Plattenbauten donnert, kriegt das kein Außenstehender mit. Genau wie zuvor nur Jackie und Mickey das typische Tardisgeräusch vernehmen konnten.

                                Oder am Ende von "Turn left", als die ganze Umgebung mit "Bad Wolf"-Plakaten zugekleistert ist, scheint das niemandem außer dem Doctor und Donna aufzufallen.


                                Lieben Gruß,
                                Viola

                                P.S. In der Episode geht mir Roses ständiges "Your Majesty, we are not amused?", oder ähnlich, so was von auf den Wecker.
                                »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X