Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönstes Raumschiff im Sci-Fi 2008 (ehemals: Schönstes Raumschiff im Sci-Fi ?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Master DJL
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    "Schön" und "imposant" sind zwei völlig verschiedene Begriffe. Ein 2 m Rüpel, der in der Schule seinen Mitschülern Geld abpresst, mag imposant wirken, muss deshalb aber lange nicht schön sein.
    Bei Raumschiffen scheint es aber leider öfter so zu sein, dass Größe oder taktische Stärke in die Bewertung der Schönheit indirekt mit einfließen. Wenn man ein Schiff aus diversen Gründen für besonders hält, halt ich es für durchaus wahrscheinlich, dass man dazu neigt, für "sein" Schiff zu stimmen, wenn es nicht gerade hässlich wie die Nacht ist.

Einen Kommentar schreiben:

• Darth.Hunter
    antwortet
    @ Darth-Xanatos: Die Bögen sind nicht nutzlos, die sind Teil der Antriebsmechaniken für den Slipstream und gleichzeitig Aufhängung für die Kampfklingen.

Schlussendlich sagen Schiffsdesigns viel über die Erbauer aus. Der SSZ z.B. ist auf pure Funktionalität und Schlagkraft ausgelegt. Die kantige Bauweise, das monochrome grau...all das ist nicht auf Bewunderung ausgelegt, sondern auf Machtdemonstration und Einschüchterung - die Methoden des Imperiums halt.

Die Sovereign hingegen folgt in ihrer Bauart den ingenieurstechnischen Grundlagen der Sternenflotte: Deflektorschild, Warpgondel-Anordnung für möglichst hohe Feld-Effektivität, usw. Der Grundfunktionalität wird dabei noch ein Schuss Ästhetik dazu gegeben, denn es stellt ja gewissermaßen das Flaggschiff der Flotte dar.

Bei der Glorious Heritage handelt es sich - wie der Name schon andeutet - um das Aushängeschild der vedranischen Flotte. Der schwerste Schlachtkreuzer, aber gleichzeitig auch ein politisches und kulturelles Aushängeschild für das System's Commonwealth. Deswegen verfließen bei dem Schiff sowohl die vedranische Kunstauffassung als auch Funktionalität miteinander. z.B. die aufleuchtenden Ornamente, die sich über die ganze Schiffshülle erstrecken.

Es ist eigentlich sehr interessant, wenn man sich unter diesen Gesichtspunkten die einzelnen Schiffsdesigns anschaut. Die Production Designer der einzelnen Serien und Filme haben viel Grips und Kreativität in ihre Designs gesteckt, um aus den Schiffen genau das werden zu lassen, was zur Kultur ihrer Erbauer passt.
    Ob jemand das nun schön oder hässlich findet, ist wiederum natürlich auch einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich selber als Designer finde, dass alle zur Wahl stehenden Schiffe ihre eigene Ästhetik haben, die sich absolut perfekt in das jeweilige Universum einpasst. Nach objektiven Gesichtspunkten müssten alle zur Wahl stehenden Schiffe auf Platz 1 stehen. Aber da es ja um subjektiven Geschmack geht, kann man darüber wohl nur schwerlich streiten, Leute

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    "Imposant" wird eben von vielen auch mit "schön" assoziiert, deshalb kann ich diese Wahl noch einigermaßen nachvollziehen.
    "Schön" und "imposant" sind zwei völlig verschiedene Begriffe. Ein 2 m Rüpel, der in der Schule seinen Mitschülern Geld abpresst, mag imposant wirken, muss deshalb aber lange nicht schön sein.

Klar, wenn man den SSZ schön findet sollte man ihn wählen, aber nicht weil er nebenbei imposant ist.

• Darth-Xanatos
    antwortet
    du glaubst gar nicht was für hässliche Pötte manche Leute schön finden
    Genau so ist es siehe Andromeda und Sovreign. Die sind nicht nur Mies gebaut sondern einfach nur Hässlich (in meinen Augen). Die Norexan allerdings hat was muss ich schon sagen und die Whitestar ist einfach nur Elegant und schnittig. Das TriumVir-Schiff kenne ich kaum aber das war doch so ähnlich wie die AND oder mit diesen nutzlossen Bögen aussen dran.

• Master DJL
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Wie kann man nur einen Supersternenzerstörer schön finden?? Die Dinger sind offensichtlich für den Kampf und nicht fürs Auge gebaut.
    "Imposant" wird eben von vielen auch mit "schön" assoziiert, deshalb kann ich diese Wahl noch einigermaßen nachvollziehen. Wenn man aber mal in einige andere Threads schaut... du glaubst gar nicht was für hässliche Pötte manche Leute schön finden (fällt wohl in die Kategorie "Ansichtssache").

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Schwere Wahl zwischen Sovi und Norexan; aus taktischen Gründen wähle ich die Sovi.

Wie kann man nur einen Supersternenzerstörer schön finden?? Die Dinger sind offensichtlich für den Kampf und nicht fürs Auge gebaut.

• Darth.Hunter
    antwortet
    Auch wenn ich mit dem TriumVir-Schiff liebäugele, geht meine Stimme wieder an die Glorious Heritage. Ist einfach das ausgewogenste und zugleich künstlerischste Design

• Yoko
    antwortet
    Meine Stimme erhält die Whitestar.
    Wenn auch nur mit knappen Vorsprung vor der Sovereign Class

• Master DJL
    antwortet
    Wie schon in den bisherigen Abstimmungen geht meine Stimme auch diesmal an die Sovereign. Vom Design her ist sie dem SSD und auch vielen der anderen Schiffe überlegen, auch wenn die Konkurrenz ziemlich hart ist.

• peterpan
    antwortet
    Ich habe lange zwischen der Sovereign-Klasse und dem Warbird hin und hergeschwankt, mich aber dann letztendlich doch für die Sovereign-Klasse entschieden, weil mir dieser Raumschifftyp, von der Optik her, doch besser gefällt.

• Sledge Hammer
    antwortet
    Hab mich für den SSD gestimmt , obwohl die Sovereign eleganter ist, aber
    der SSD ist beeindruckender .

• Captain Dylan Hunt
    antwortet
    Für mich war die Wahl zwischen Sovereign, Triumvirschiff und Andromeda schwierig. Hab ich aber für letzteres entschieden. Der Captain passt ja auch zu meinem Namen

• Dark Angel
    antwortet
    Ich hab für die "Super Sternenzerstörer (SSD)" gestimmt, ist echt wunderschön

• Darth-Xanatos
    antwortet
    Deffenitiv der SSD der Executor-Klasse. Ein absolut imposantes Schiff das eine gewisse Macht ausstrahlt die mir immer die Nackenharre aufrichtet.

• Titan
    antwortet
    Eindeutig geht meine Stimme an die Glorious Heritage Klasse aus Andromeda. Optisch schön anzusehen und sehr imposant! Ich hoffe diese Klasse kann sich durchsetzen.

Lädt...
X