Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• alf-1234
    antwortet
    Update

Noch ist WE und da muss ich schaffe, schaffe machen. Ab morgen ist wieder Arbeitswoche und da läuft abends dann nicht mehr viel.

Also habe ich heute ein wenig weiter gebaut und mich um die Beleuchtung gekümmert. Auf der Rückseite des Podests habe ich ein wenig Kabelsalat. Ich habe an den vielen roten und schwarzen Litzenkabels Stecker angeschlossen, die in der Verteilerleiste kommen. Einen Beleuchtungstest habe ich ebenfalls durchgeführt. Jalousie ein wenig herunter gezogen, damit man die Beleuchtung etwas besser sieht.

Noch eine andere Frage habe ich hier. War diese Nuclear Waste auf der Vorderseite des Mondes oder auf der Rückseite des Mondes augebaut? Wird da im Film drüber gesprochen oder nicht?​
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• alf-1234
    antwortet
    Update

Auch heute vormittag hatte ich ein wenig Zeit zum Weiterbau.

Ich habe daher schon mal das Podest genau positioniert und 6mm Bohrungen für die Litzenkabels von den Leds gebohrt.
    Auch habe ich eine kleine Verteilerleiste montiert. Da werden die Litzenkabels von den 10 Leds eingesteckt.
    Natürlich kommt unter der Platte wieder ein elektronischer Ein Ausschalter, der die Leds per RC Funke ein und ausschaltet.
    So langsam wird meine Platte vollständig.
    Die Oberflächengestaltung der Holzplatte zur Mondplatte erfolgt im kommenden Herbst Winter 24/25.​
    Angehängte Dateien

• alf-1234
    antwortet
    Ich habe mir jetzt mehrmals den Film "Die Katastrophe" angeschaut. Da steht der Eagle auf dem Podest neben der Nuclear Wüste. Die Leuchten wirken dagegen relativ klein.

Ich habe mir daher für die 3mm Leds entschieden. Ob das jetzt vom Grössenverhältnis passt oder nicht, kann ich nicht genau beurteilen. Ich habe daher heute nachmittag Widerstände an die 10 Leds gelötet.
    Anschliessend habe ich die Leds mit Fassung testweise in die 6mm Bohrungen von meinem Podest gesteckt.
    Sieht schon mal gut aus und von hinten habe ich wieder ein wenig Kabelsalat.
    Angehängte Dateien

• Suthriel
    antwortet
    Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal wieder eine kleine Frage.
    Ich habe jetzt die schwarzen Lampenfassungen per Post bekommen.
    Soll ich in dem Podest 3mm oder 5mm warmweisse LEDs einbauen?
    Was meint ihr?
    Die 3mm LED wäre in echt 144mm gross und die 5mm Led wäre 240mm gross.
    Was sieht besser aus?
    Welches Maß ist denn näher am Original? Sowas ist ohne ein Bild des Originals, sprich, ein Screenshot aus dem Film etc. oder irgendwas, ziemlich schwer zu sagen

• alf-1234
    antwortet
    Ich habe da mal wieder eine kleine Frage.
    Ich habe jetzt die schwarzen Lampenfassungen per Post bekommen.
    Soll ich in dem Podest 3mm oder 5mm warmweisse LEDs einbauen?
    Was meint ihr?
    Die 3mm LED wäre in echt 144mm gross und die 5mm Led wäre 240mm gross.
    Was sieht besser aus?

• alf-1234
    antwortet
    Ich habe im Netz passende schwarze LED Fassungen für 3mm gefunden. Müssten Mittwoch oder Donnerstag hier eintreffen.
    Ich schaue deswegen so genau nach Details, weil ich genau weiss, das es hier und auch in anderen Foren wo ich bin, Modellbauer gibt die nach jedes Detail genau schauen.

• Suthriel
    antwortet
    Natürlich möchte ich in das Podest auch LED Leuchten einbauen und ich habe hier 3mm und 5mm LEDs.
    Ich will diese Leds jetzt nicht einfach so in die Sperrholzplatte einbauen, sondern wie im Film "Die Katastrophe" in eine passende schwarze LED Lampenfassung einbauen. Und so eine passende Lampenfassung habe ich die ganze Zeit gesucht.
    Ah ok. Hab den Film nicht gesehen, bzw konnte ich auf die Schnelle in dem Livestream diese Stelle auch nicht finden, daher keine Ahnung, wie die Fassungen da aussehen (hast dun Screenshot oder nen Bauplan/Zeichnung von den Teilen? ^.^).
    Im Zweifel, hattest du nicht einen 3D Drucker? Könntest du dir da nicht auch welche ausdrucken, oder nach Modellen auf Thingiverse und Co. suchen?

• alf-1234
    antwortet
    Sorry, mein Fehler.
    Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Natürlich möchte ich in das Podest auch LED Leuchten einbauen und ich habe hier 3mm und 5mm LEDs.
    Ich will diese Leds jetzt nicht einfach so in die Sperrholzplatte einbauen, sondern wie im Film "Die Katastrophe" in eine passende schwarze LED Lampenfassung einbauen. Und so eine passende Lampenfassung habe ich die ganze Zeit gesucht.

Auch in meinen Eagle habe ich vorne im Cockpit Beleuchtung eingebaut. Koenig und Carter haben mal eben vorbei geschaut.​
    Angehängte Dateien

• Suthriel
    antwortet
    DANKE, für das Video.

Hat hier einer einen Tip, welche kleinen LED Leuchten ich in das Landepodest einbauen könnte? Ich habe hier jetzt tagelang schon im Netz nach passenden Leuchten gesucht, aber leider nichts gefunden.
    Was genau ist da das Problem, Größe der LEDs? Brauchst du sehr große oder sehr kleine LEDs? Wenn du sehr kleine brauchst, such mal nach "SMD" oder gar "Micro SMD" statt nach LED, dann findest du das richtige Mini und Mikrozeugs, für kleine Kontrolllampen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SMD Bauformen.jpg
Ansichten: 49
Größe: 229,3 KB
ID: 4631300

Und damit auf zB ebay, oder jede andere Elektronik-Seite:

• alf-1234
    antwortet
    DANKE, für das Video.

Hat hier einer einen Tip, welche kleinen LED Leuchten ich in das Landepodest einbauen könnte? Ich habe hier jetzt tagelang schon im Netz nach passenden Leuchten gesucht, aber leider nichts gefunden.

• Suthriel
    antwortet
    Ich habe am WE ein paar Ideen im Kopf gehabt.
    Wie wäre es, wenn der Buggy über eine kleine Rampe nach oben auf das Podest zum Eagle fährt?

Also habe ich mir aus 1,5mm Balsaholz eine kleine Rampenauffahrt mit dem Cuttermesser ausgeschnitten. Ich habe dann testweise mal die Rampe an das Podest gehalten. Das sah schon mal vielversprechend aus. Gesagt, getan.
    Jetzt kann ich Captain Koenig und Nick Carter direkt vom Eagle ahholen, wenn der Eagle dort landet.
    Je länger ich an dieser Anlage arbeite, desto mehr Ideen und Visionen habe ich. Mal schauen, was noch alles kommt.​
    Falls du noch mehr Inspiration brauchst, ich habe gerade gesehen, das jemand wohl diese Serie auf Youtube streamt (mal schauen, ob der Stream dann auch dauerhaft gespeichert wird).

• alf-1234
    antwortet
    Ich habe am WE ein paar Ideen im Kopf gehabt.
    Wie wäre es, wenn der Buggy über eine kleine Rampe nach oben auf das Podest zum Eagle fährt?

Also habe ich mir aus 1,5mm Balsaholz eine kleine Rampenauffahrt mit dem Cuttermesser ausgeschnitten. Ich habe dann testweise mal die Rampe an das Podest gehalten. Das sah schon mal vielversprechend aus. Gesagt, getan.
    Jetzt kann ich Captain Koenig und Nick Carter direkt vom Eagle ahholen, wenn der Eagle dort landet.
    Je länger ich an dieser Anlage arbeite, desto mehr Ideen und Visionen habe ich. Mal schauen, was noch alles kommt.​
    Angehängte Dateien

• avatax
    antwortet
    Hej, hier geht ja richtig was vorwärts. Danke.

• alf-1234
    antwortet
    Ich habe heute abend mal eine Passprobe für mein Podest auf der Mondplatte gemacht. Weiter bauen geht noch nicht, da ich erst die Beleuchtung für das Podest basteln muss.
    Angehängte Dateien

• alf-1234
    antwortet
    Ich habe hier jetzt auf den 16 Beleuchtungsmasten die Decals aufgeklebt. Damit ist auch diese Baustelle beendet.
    Ebenfalls habe ich mir für den Eagle, der neben der Nuclear Station landet ein kleines Podest gebastelt.
    Weiss hier einer, ob die Landestelle des Eagles im Film beleuchtet war? Wenn einer die Serie zuhause hat, und mal schauen könnte, wäre ich sehr dankbar.​
    Angehängte Dateien

Lädt...
X