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  • Suthriel
    antwortet
    Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich muss mich wirklich mal mit UE beschäftigen (eigentlich wollte ich nach Blender nicht noch eine zweite Baustelle aufmachen). Und hawk644 hat mich auf die Idee gebracht, mit Terragen anzufangen. Hach, so viele Projekte und so wenig Zeit...
    Du kannst auch erstmal bei Blender bleiben, und da alles rendern Wenn du im Hintergrund zB erstmal nur Stills verwenden willst, dann ists komplett egal, welches 3D Programm du zum rendern nimmst. UE ist überwiegend für Echtzeit interessant, aber wenn du das noch nicht brauchst, dann kann man das auch erstmal nach hinten schieben ^.^
    Blender macht auch Sinn, weil du es ohnehin als Zwischenschritt bräuchtest, um die von SketchUp exportierten Sachen zu reparieren und für UE aufzubereiten. Direkt von SketchUp nach UE geht nicht so ohne weiteres bzw. scheitert an nicht gerade sauber arbeitendem Export... Hatte das auch zuerst getestet, ähm... hab das Mesh direkt wieder gelöscht, weils für UE fast komplett zerschossen war ^.^
    SketchUp Pro hat zwar eine direkte Exportmöglichkeit, aber ich sehe nicht ein, dafür Geld auszugeben, besonders, wenn deren Qualität nicht garantiert ist, und man eh noch Arbeit in UE reinstecken muss.

    Terragen könnte man aber übrigens auch durch UE und Quixel ersetzen







    Falls du nicht weisst, was Quixel ist. Das ist eine Firma, welche hochwertige 3D Scans erstellt, und kürzlich von Epic (Unreal Engine) aufgekauft wurde, und nun für alle Epic/Unreal Nutzer diese Sachen kostenlos anbietet (andere müssen dafür zahlen ^.^ was ein großer Pluspunkt für UE-Nutzer ist).

    Quixels Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCNT...qNtvI4T2syNkIw

    Deren Website mit den Scans:https://quixel.com/megascans/home/
    Zuletzt geändert von Suthriel; 05.05.2020, 09:54.

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  • USS Atlas
    antwortet
    Suthriel
    Wow! Danke für diese Tipps! Das ist ja paradiesisch, was es da alles zum Runterladen gibt. Ich hätte nie gedacht, dass es das schon alles fertig zum Download gibt. Zumindest müsste ich nicht bei Null anfangen. Ich glaube, ich muss mich wirklich mal mit UE beschäftigen (eigentlich wollte ich nach Blender nicht noch eine zweite Baustelle aufmachen). Und hawk644 hat mich auf die Idee gebracht, mit Terragen anzufangen. Hach, so viele Projekte und so wenig Zeit...

    Hier das nächste Bild der USS Atlas, das ich anlässlich des 50. Jahrestages der Mondlandung gerendert habe. Schließlich ist die USS Atlas ja eine LUNA-Klasse.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: USS_Atlas_Moon.jpg
Ansichten: 180
Größe: 732,7 KB
ID: 4555075

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  • Suthriel
    antwortet
    Edit: Doppelpost wegen Forum-Macken... mal wieder. Bitte löschen

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  • Suthriel
    antwortet
    Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich habe bereits eine Engine gefunden, die ihren Zweck erfüllt. Aber die 15 Jahre alte Engine ist halt nicht mehr zeitgemäß. UE ist da wesentlich schöner und ich glaube, dass auch die "Profis" wie Samuel Cockings (er hat die CGI zu vielen Star Trek Fan Filmen gemacht) ihre Innenräume in UE gestalten. Zumindest sieht der Hintergrund in seinem neuesten Video sehr danach aus: https://www.youtube.com/watch?v=SK8PsMINfBE
    Ach, das war Stage 9 gewesen, schade um das Projekt Und wenn du mit der alten Engine nicht so zufrieden bist, und mit UE liebäugelst, dann fang doch am besten einfach damit an UE zu entdecken. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt dafür ^.^

    Wenn du einen Startpunkt für Brücken- und Flurteile und Segmente suchst, dann würde ich dich mal spontan zum 3D Warehouse von SketchUp schubsen. Dort gibts genug Enthusiasten, welche schon ein gutes Sortiment zusammen gestellt haben. Und auch wenn die in SketchUp selbst recht... naja... unschön rendern, kann man die mit etwas guten Willen und Einsatz in anderen Programmen neu rendern.

    Hier ein Beispiel:

    Aus dieser Kollektion:

    https://3dwarehouse.sketchup.com/col...ommand-Centers

    Diese Brücke:

    https://3dwarehouse.sketchup.com/mod...Jemison-Bridge

    Kurz nach Cinema 4D gebracht, die Materialien repariert (Texturen neu zugewiesen, die Pfade gehen dauernd verloren) und lediglich GI eingeschaltet und mal neu gerendert.



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Jemison Bridge.jpg
Ansichten: 174
Größe: 1.015,5 KB
ID: 4555072
    Also wenn man da etwas mehr reinsteckt und sich UE und Quixel Megascans zunutze macht, dann sollten sich diese SketchUp Teile schon ordentlich herrichten lassen *denk*

    Falls du es nicht hast, lade dir SketchUp MAKE 2017 runter, kein Pro, kein Free, die MAKE von 2017 -> damit kannst du nämlich noch exportieren, was bei der Pro nach 30 Tagen gesperrt ist, bzw sich Pro nach 30 Tagen gar nicht mehr öffnen lässt und komplett abriegelt. Auch nicht beim öffnen auf Free oder Pro wechseln, einfach unten rechts auf SketchUp verwenden klicken und in der Make-Version bleiben.

    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Suthriel; 04.05.2020, 22:26.

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  • USS Atlas
    antwortet
    @hawk644:

    Prima, danke.

    Laut den Titan-Romanen ist die USS Galatea NCC-80112 das neueste der 12 Schiffe im ersten Produktionslos der Luna-Klasse und die war 2381 schon eine Weile im Dienst. Ich habe ein zweites Produktionslos hinzu erfunden und dachte mir, dass bei Indienststellung 2385 die NCC-Nummer in den 4 Jahren Zwischenzeit auf 80307 hochgegangen sein könnte/müsste. Ca. 200 Schiffe in 4-6 Jahren erschien mir einigermaßen plausibel ("realistisch" will ich bei fiktiven Zahlen garnicht sagen).

    Mir erscheint dafür in Star Trek: Picard Comic "Countdown" die Nummer der USS Verity NCC-97000 (Odyssey-Klasse) im Jahr 2381 sehr hoch. Eigentlich stammt die Schiffsklasse aus Star Trek Online (2409), da würde die NCC-Nummer passen (wobei 10.000 Schiffe in 28 Jahren immernoch sehr viel wäre) - aber sie haben das Schiff einfach in der Zeit nach 2381 zurück versetzt und die Nummer beibehalten.

    So, und damit das hier nicht nur zum Diskussionsthread wird, gibt's von mir noch ein weiteres Bild der USS Atlas. Die Bilder sind (bis auf den Schriftzug) rein in Blender entstanden.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: USS_Atlas_Wallpaper2_1920x1080.jpg Ansichten: 0 Größe: 298,4 KB ID: 4555019

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  • hawk644
    antwortet
    Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
    hawk644
    Ja stimmt, wir hatten vor einiger Zeit mal Kontakt und du hattest zwei Bilder der USS Atlas gerendert. Die gefallen mir heute wie damals sehr gut.
    Eines davon hast du auch in deiner Galerie: https://reduniverse.page4.com/uss-at...c1500_1500.jpg

    Darf ich auf unserem Facebook-Kanal (http://www.facebook.de/ussatlas) und auf unserer Homepage einen Link zu deinem Bild posten? Das wollte ich eigentlich schon damals machen, aber irgendwie ist es verschüttet gegangen.
    Das darfst du gerne machen.

    Jetzt weiß ich auch wieder, für wen ich diese Bilder gerendert hatte. Ich habe mich hier und da später etwas über die 803xx Nummer gewundert, da die TITAN mit einer 802xx Nummer registriert ist. Kann natürlich sein. Ich selbst habe Raumschiffe dieser Klasse (OBERON und PHOEBE) mit 97xxx Registrierung.

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  • USS Atlas
    antwortet
    @Suthriel:
    Willst du das Innenleben deines Schiffes in UE quasi als Level nachbauen?
    Ja, genau. So wie bei "Stage 9". Auf diese Weise kann ich die Kamera im Raum (in der Map) so platzieren wie ich es möchte.

    (Für diejenigen, die "Stage 9" nicht kennen: da hatten ein paar Leute das Innere der Enterprise-D in UE gebaut - bis CBS ihnen eine Unterlassungserklärung geschickt hat. Einen Video-Rundgang gibt's hier: https://www.youtube.com/watch?v=WnyAM84dSmQ
    Nach dem Shutdown durch CBS haben sie dann stattdessen die Orville in UE nachgebaut, so dass man darin frei herumlaufen kann:
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=ALHs9lDdsc0 )

    Wie gesagt, ich habe bereits eine Engine gefunden, die ihren Zweck erfüllt. Aber die 15 Jahre alte Engine ist halt nicht mehr zeitgemäß. UE ist da wesentlich schöner und ich glaube, dass auch die "Profis" wie Samuel Cockings (er hat die CGI zu vielen Star Trek Fan Filmen gemacht) ihre Innenräume in UE gestalten. Zumindest sieht der Hintergrund in seinem neuesten Video sehr danach aus: https://www.youtube.com/watch?v=SK8PsMINfBE

    Compositing ist kein Problem. Bevor ich die Engine gefunden hatte, habe ich schon einen ersten "Ultrakurzfilm" - eigentlich war es nur ein Test - produziert: https://www.youtube.com/watch?v=Fxp6Z6NhKJs

    In welcher Zeit soll denn dein Schiffchen rumfliegen?
    Nach Nemesis: 2386. Mir ist dann Star Trek: Picard "dazwischen gekommen". Wir tragen noch die First Contact Uniformen, obwohl wir ja eigentlich die neuen aus Picard tragen müssten.
    Zuletzt geändert von USS Atlas; 03.05.2020, 22:42.

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  • Suthriel
    antwortet
    Zitat von USS Atlas Beitrag anzeigen
    Demnach schätze ich den Aufwand, eine Map der USS Atlas in UE zu erstellen, als recht hoch ein - gerade für mich als UE-Anfänger. Wenn da jemand der Spezialisten hier im Thread einen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar...
    UE-Spezialisten gibts hier nicht, aber brauchst du auch nicht, weil hinsichtlich UE du das meiste eh am besten durch Youtube-Tutorials lernst, das Online-Lernportal von UE, oder einfach Google absuchen.
    Was genau meinst du mit einer Map erstellen? Willst du das Innenleben deines Schiffes in UE quasi als Level nachbauen? Wobei, macht keinen Unterschied, in welchem Programm du das alles bauen würdest, da du eh von den meisten (mehr oder weniger einfach) nach UE exportieren kannst, auch von Blender.

    Und wenn du gute Teile findest, kannst du die auch direkt in UE zusammen setzen (oder in Blender und Co, und dann als ganzes exportieren).

    Compositing von Videoaufnahmen und 3D geht auch, ob das schwer oder einfach ist... naja, schwer zu sagen






    Das schwerste dabei ist aber ohnehin ein programmunabhängiges Problem, die Kameraposition und Ausrichtung rauszufinden und im Programm richtig nachzustellen, damit alles stimmig aussieht - Camera Tracking.


    In welcher Zeit soll denn dein Schiffchen rumfliegen?

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  • USS Atlas
    antwortet
    hawk644
    Ja stimmt, wir hatten vor einiger Zeit mal Kontakt und du hattest zwei Bilder der USS Atlas gerendert. Die gefallen mir heute wie damals sehr gut.
    Eines davon hast du auch in deiner Galerie: https://reduniverse.page4.com/uss-at...c1500_1500.jpg

    Darf ich auf unserem Facebook-Kanal (http://www.facebook.de/ussatlas) und auf unserer Homepage einen Link zu deinem Bild posten? Das wollte ich eigentlich schon damals machen, aber irgendwie ist es verschüttet gegangen.


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  • hawk644
    antwortet
    Ich habe mal ein kleines Testcover für SPACE 2063 gerendert.


    @USS_Atlas

    Ich erinnere mich daran, vor Jahren mal eine Modellversion meines LUNA-KLASSE Lightwave-Modells mit diesem Namen und dieser Reg. Nr. erstellt zu haben. Damit müsste ich auch mal wieder was anstellen.

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  • USS Atlas
    antwortet
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Blender, insbesondere mit dem Erstellen von neuen Modellen tue ich mich noch sehr schwer. Aber vorhandene Modelle abändern klappt mittlerweile schon ganz gut.

    In unserem Star Trek RPG spiele ich Captain David Parsons, CO der USS Atlas NCC-80307 (Luna-Klasse), deshalb liegt mir dieses Schiff ganz besonders am Herzen. Als ich die Star Trek: Titan-Romane gelesen habe und im dritten Band erstmalig Bilder der Luna-Klasse gesehen habe, war ich sofort in diese Schiffsklasse verliebt und habe sie mir für die USS Atlas ausgesucht. Natürlich brauchte ich dann für die Homepage Bilder und Animationen des Schiffes, also habe ich mir Blender besorgt und mich eingearbeitet. Dank einer Menge Youtube-Tutorials und dem Mesh von David Metlesits fliegt die USS Atlas nun durch's All. Am Ende des Posts ist mein ganzer Stolz zu sehen.

    Da ich ein riesiger Fan von Star Trek Fan-Filmen bin (allen voran die Filme von FSFilm aus Tschechien, Starship Intrepid, USS Euderion, aber auch Temporal Anomaly, Chance Encounter und The Holiest Thing, uvm.), möchte ich auch irgendwann mal einen (kurzen) Star Trek Fan-Film mit Greenscreen drehen. Natürlich sollen darin auch schön gerenderte Sequenzen der Luna-Klasse vorkommen, aber natürlich auch Personen. Dafür suche ich zur Zeit Innenansichten von Sternenflottenschiffen, die die USS Atlas darstellen könnten.

    Ich habe etwas gefunden, womit ich erstmal zufrieden sein muss. Eigentlich ist es sogar genau das, was ich suche, um dort Schauspieler hinein zu platzieren. Die Engine ist aber mehr als 15 Jahre alt und das sieht man ihr leider auch an. Wesentlich schöner wäre natürlich die aktuelle Unreal Engine so wie bei Stage 9 (was absolute Spitzenklasse war! ), aber mit der UE kenne ich mich überhaupt nicht aus. Demnach schätze ich den Aufwand, eine Map der USS Atlas in UE zu erstellen, als recht hoch ein - gerade für mich als UE-Anfänger. Wenn da jemand der Spezialisten hier im Thread einen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar...



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: USS_Atlas_Wallpaper1_1920x1080.jpg Ansichten: 0 Größe: 542,0 KB ID: 4554882
    Zuletzt geändert von USS Atlas; 01.05.2020, 22:24.

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  • alf-1234
    antwortet
    Die Idee mit dem Grauton ist gut.
    Ich habe hier noch einen DIN A3 Bogen transparent Grau gefunden. Den hatte ich seinerzeit auch für den Bau der DS9 verwendet.
    Und ja, das Dock wird von innen beleuchtet.

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  • Holger58
    antwortet
    Welche Glasfarbe sollen die Fensterscheiben haben?? Rot, Blau oder weisses Glas??
    Ich empfehle nichtfarbigiges Glas zu verwenden, ebenso kein rein weißes. Ein leichter gehauchter Grauton macht sich am besten (besonders wenn Du von innen ausleuchtest):

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  • alf-1234
    antwortet
    Ich bin jetzt soweit, das ich den Rahmen des Trockendocks soweit fertig habe.
    Als nächstes beginnt nun der Einbau der beiden Servos, die ich schon mal provisorisch eingelegt habe.
    Fensteröffnungen für transparente Aluminiumfester sind schon da.

    Ebenfalls habe ich hier schon einen Schutzschirmgenerator und einen Schwerkraftgenarator hier liegen.
    Wurde mir von der Federation der Vereinigten Planeten zu gesandt. Muss nur noch eingebaut werden.
    Angehängte Dateien

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  • alf-1234
    antwortet
    Aus technischen Gründen konnte in den letzten Tagen hier nichts geschrieben werden

    Daher jetzt ein kleines Update.


    Ich habe in den letzten Tagen ein wenig weiter gebastelt.
    Die 4 Ecken sind jetzt weg.Ebenfalls habe ich jetzt die ersten Verkleidungen in 1,5mm Balsa aufgezeichnet. Das wird die Seitenverkleidung.
    Dazu habe ich mal eine Frage an die Sci.-Fiktion Experten hier.

    Soll man im Weltraum für Raumschiffe und Trockendocks kleine oder grosse Fenster einbauen??
    Hintergrund ist die tödliche Weltraumstrahlung, die die Leute da oben ausgesetzt sind.
    Welche Glasfarbe sollen die Fensterscheiben haben?? Rot, Blau oder weisses Glas??

    Ebenfalls habe ich ein kleines Päckchen mit versch. farbigen Leds bekommen.
    Dann beginnt hier bald eine kleine Lötorgie.
    Die 2 Servos zum heben und senken der 8 Greifer liegen hier auch schon bereit.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN4840-klein.JPG Ansichten: 0 Größe: 124,1 KB ID: 4554421Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN4841-klein.JPG Ansichten: 0 Größe: 124,7 KB ID: 4554417Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN4843-klein.JPG Ansichten: 0 Größe: 124,3 KB ID: 4554418Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN4770-klein.JPG Ansichten: 0 Größe: 119,7 KB ID: 4554419
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