Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [/B]
    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Schluss machen?
    Du würdest mit dem 3D Modelling aufhören weil du Credits drauf schreiben sollst?
    Warum?
    Wenn das wirklich die Kernaussage deines Satzes ist kann ich nur sagen dann hör doch auf.



    Ob es ein Nachbau ist, ist vornehmlichst egal.
    Es geht hier nur darum ob du es gebaut hast oder nicht.



    Ich schätze mal das trifft auf jedes 3D Programm zu.
    Das heißt aber nicht dass du Narrenfreiheit hast.



    Du verstehst es offenbar echt nicht oder?
    Nur weil einer es öffentlich zum Download stellt heißt das nicht dass du einfach auf die Credits verzichten kannst.
    Alleine schon aus Respekt vor dem Modeller dessen arbeit du benutzten darfst solltest du es tun und um deutlich zu machen das das Modell nicht von dir ist!
    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Ich habe z.B. auch öfter gelesen bei den Beschreibungen der Freeware Modelle das man das Modell gerne benutzen darf für eigene Bilder ABER der Modeller SOLL namentlich genannt werden! Das wurde Ausdrücklich vom Modeller gewünscht.
    Was machst du dann?

    Ignorierst du das und hoffst dass jeder glaubt dass du es gebaut hast?



    Ja wenn die Prozentzahl 100 ist.
    Selbst wenn du dir nur ein kleines 3D Teil von einem anderen auf dein Modell packst hast du das draufzuschreiben es sei denn der Modeller selbst sagt dir das du das nicht tun musst.

    Wo ist denn eigentlich das Problem Credits auf die Bilder zu schreiben?
    Seit ihr so Faul oder wollt ihr nur das die Leute glauben das ihr so toll seit und alles selbst gebaut habt?

    Wir reden hier nicht von Quantenphysik es ist Kinderleicht.
    Ist es KOMPLETT selbst gebaut kannst du dich entscheiden ob du Credits draufschreiben willst oder nicht (wobei empfohlen wird es zu tun).
    Benutzt du aber 3D Meshes (egal ob Teile oder Komplette Modelle) von anderen hast du es gefälligst draufzuschreiben.
    In jedem 3D Forum ist diese Praxis gang und gebe alleine schon aus Gründen des Anstandes und der Höfflichkeit.

    nöö..es geht jetzt und zwar GRADE JETZT ,darum,ob es nötig ist,in einem Forum und Thread wie dem hier,sich die "Arbeit" mit den besagten credits zu machen,wenn es darum geht,das wer heute einen Entwurf hier einstellt(mit teilen von nem andern oder auch nicht)und morgen vieleicht den Entwurf verändert hat(mit teilen von ihm selber oder einem ganz anderen),o es DANN nötig ist,jedesmal ne ellenlange liste dazu zu schreiben,von wem denn dieses oder jenes Teil(chen) vielleicht übernommen ist...
    ich persönlich denke und werde es so halten,das ich besagte Credits dann vergebe(aber dann auch gross und fett) wenn das ganze FERTIG ist..damit sollte das thema dann erledigt sein
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      [/B]
      nöö..es geht jetzt und zwar GRADE JETZT ,darum,ob es nötig ist,in einem Forum und Thread wie dem hier,sich die "Arbeit" mit den besagten credits zu machen,
      Doch genau darum geht es!
      Es ist ein Beitrag der sich mit den entwürfen von SciFi Raumschiffen beschäftigt und Korrekte Credits gehören nun mal dazu wenn man diese entwürfe postet, und wenn die Leute es nicht wissen sollte man sie doch wohl aufklären dürfen oder willst du mir hier den Mund verbieten?

      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      [/B]
      wenn es darum geht,das wer heute einen Entwurf hier einstellt(mit teilen von nem andern oder auch nicht)und morgen vieleicht den Entwurf verändert hat(mit teilen von ihm selber oder einem ganz anderen),o es DANN nötig ist,jedesmal ne ellenlange liste dazu zu schreiben,von wem denn dieses oder jenes Teil(chen) vielleicht übernommen ist...
      Wenn du Teile oder Modelle von anderen benutzt hast du das draufzuschreiben AUCH bei WIP Bildern!
      Du gibst Fremde arbeit als deine eigene aus oder glaubst du wirklich die Leute die sich die Bilder ansehen wissen das du es nicht selbst gebaut hast?

      Und wenn es wirklich nur „Teilchen“ sind warum zum Teufel baust du sie dann nicht selbst?
      Ehrlich das was du hier an Argumenten bringst sind einfach nur Faule ausreden mehr nicht.
      Wenn dir der Aufwand ein paar lausige Credits draufzuschreiben zu hoch ist frage ich mich was du an 3D Modellen arbeitest?
      Das ist so als wenn du behauptest ein Super Schwimmer zu sein aber sobald es anfängst etwas zu nieseln bist du auf einmal Wasserscheu wie ein Katze und flenzt wie ein kleines Mädchen.
      Da ist doch was Faul.

      Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
      [/B]
      ich persönlich denke und werde es so halten,das ich besagte Credits dann vergebe(aber dann auch gross und fett) wenn das ganze FERTIG ist..damit sollte das thema dann erledigt sein
      Damit ist das Thema zwar nicht erledigt und du machst es Falsch aber was soll´s gib ruhig weiter andere arbeiten als die deinen aus hier stört es eh keinen.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Doch genau darum geht es!
        Es ist ein Beitrag der sich mit den entwürfen von SciFi Raumschiffen beschäftigt und Korrekte Credits gehören nun mal dazu wenn man diese entwürfe postet, und wenn die Leute es nicht wissen sollte man sie doch wohl aufklären dürfen oder willst du mir hier den Mund verbieten?
        Nein will ich nicht,denn wenn ich das wollte hätte ich diese "Diskussion" gar nicht erst begonnen,deshalb FRAGE ich ja auch nach

        Du musst dir mal darüber klar werden,das es ein "Dieb" wesentlich einfacher hat,zu behaupten und vor allem auch zu "beweisen" das ein Modell von ihm selber ist,als von einem anderen,grade wenn es um die "Nachbauten" von grundsätzlcih sowieso "Geklauten" Designs geht..ich weiss zb.nicht,ob jedes Modell das man im Net runterladen kann und einen Sternzerstörer in mehr oder weniger vielen Details zeigt vom "Erfinder" nämlich Lucas Arts auch so genehmigt ist...aufgrund welcher Rechtfertigung will man dann also sagen"du gibtst aber dem "Ersteller" nicht die ihm gebührenden Credits,wenn doch eigentlich eh jedem klar ist,wers denn eigentlich "erfunden" hat...das ist mir absolut nicht klar und ich würde die dazugehörige erklärung gerne lesen...


        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Wenn du Teile oder Modelle von anderen benutzt hast du das draufzuschreiben AUCH bei WIP Bildern!
        Du gibst Fremde arbeit als deine eigene aus oder glaubst du wirklich die Leute die sich die Bilder ansehen wissen das du es nicht selbst gebaut hast?

        Und wenn es wirklich nur „Teilchen“ sind warum zum Teufel baust du sie dann nicht selbst?
        weil das "bauen" von teilchen,vielleicht gar nicht zu dem ansatz gehört den man selber verfolgt...ein Maler wird sicherlich nicht erst seine "farben" erst selber erfinden und zusammenmischen,nur weil er ein biLD malen will und bestimmt nicht hinterher unter sein bild schreiben: "ich habe die Farben von X,die Pinsel von Y verwendet und die idee beides zu kombinieren stsmmt nur von mir selber"

        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Ehrlich das was du hier an Argumenten bringst sind einfach nur Faule ausreden mehr nicht.
        Wenn dir der Aufwand ein paar lausige Credits draufzuschreiben zu hoch ist frage ich mich was du an 3D Modellen arbeitest?
        der ansatz ist der,das viele Leute an 3D Modellen arbeiteb,deren Hintergrund aber durchaus unterscheidlich sein kann und amn das auch anerkennen sollte,ohne sich direkt benachteiligt zu fühlen..

        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Das ist so als wenn du behauptest ein Super Schwimmer zu sein aber sobald es anfängst etwas zu nieseln bist du auf einmal Wasserscheu wie ein Katze und flenzt wie ein kleines Mädchen.
        Da ist doch was Faul.
        warum??..denn das eine hat mit demanderenwenig zu tun




        Damit ist das Thema zwar nicht erledigt und du machst es Falsch aber was soll´s gib ruhig weiter andere arbeiten als die deinen aus hier stört es eh keinen. [/QUOTE]
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          ich weiss zb.nicht,ob jedes Modell das man im Net runterladen kann und einen Sternzerstörer in mehr oder weniger vielen Details zeigt vom "Erfinder" nämlich Lucas Arts auch so genehmigt ist...aufgrund welcher Rechtfertigung will man dann also sagen"du gibtst aber dem "Ersteller" nicht die ihm gebührenden Credits,wenn doch eigentlich eh jedem klar ist,wers denn eigentlich "erfunden" hat...das ist mir absolut nicht klar und ich würde die dazugehörige erklärung gerne lesen...
          Ganz einfach: Derjenige der so ein Modell gebaut hat, egal ob frei erfunden oder auf fremden Ideen basierend, hat seine Freizeit dafür geopfert und eine Menge Arbeit da rein gesteckt.

          Allein DESHALB gebürt ihm das Recht, namentlich genannt zu werden wenn man sich das Modell oder auch nur Teile davon ausleiht. Das hat was mit gegenseitigem Respekt (und vielleicht auch Bewunderung) zu tun. Einige Künstler geben aus diesem Grund übrigens sogar an, woher sie überhaupt die IDEE zu einem Werk hatten.

          ein Maler wird sicherlich nicht erst seine "farben" erst selber erfinden und zusammenmischen,nur weil er ein biLD malen will und bestimmt nicht hinterher unter sein bild schreiben: "ich habe die Farben von X,die Pinsel von Y verwendet und die idee beides zu kombinieren stsmmt nur von mir selber"
          Ein etwas hinkender Vergleich. Deine "Pinsel und Farben" sind das 3D-Programm. Was du machst ist kein "Gemälde malen", sondern eine Collage aus anderen Kunstwerken erstellen. Für sich allein gesehen ist das weder verwerflich noch "billig", aber man sollte sich dann auch nicht zu fein sein zu sagen woher man seine Bauteile hat.

          Kommentar


            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Du musst dir mal darüber klar werden,das es ein "Dieb" wesentlich einfacher hat,zu behaupten und vor allem auch zu "beweisen" das ein Modell von ihm selber ist,als von einem anderen,grade wenn es um die "Nachbauten" von grundsätzlcih sowieso "Geklauten" Designs geht..ich weiss zb.nicht,ob jedes Modell das man im Net runterladen kann und einen Sternzerstörer in mehr oder weniger vielen Details zeigt vom "Erfinder" nämlich Lucas Arts auch so genehmigt ist...aufgrund welcher Rechtfertigung will man dann also sagen"du gibtst aber dem "Ersteller" nicht die ihm gebührenden Credits,wenn doch eigentlich eh jedem klar ist,wers denn eigentlich "erfunden" hat...das ist mir absolut nicht klar und ich würde die dazugehörige erklärung gerne lesen...
            Ihr müsst mal von der Schiene der Nachbauten weck kommen das ist völlig egal.
            Nicht mal der ach so strenge George Lucas hat was dagegen wenn Fans „sein“ Star Wars in 3D nachbauen, solange sie damit kein Geld verdienen wohlgemerkt.

            Aber derjenige der es Nachgebaut hat wenn du so willst das Copyright auf sein Modell. Weil er es mit seiner Hände arbeit gebaut hat.
            Es ist durch seine arbeit entstanden und nicht durch deine und das musst du endlich mal kapieren.
            Wenn du keine Credits verwendest Implizierst du das du das Modell von dem du die Bilder (ja auch WIP´s) postest auch komplett selbst gebaut hast.
            Das ist schlicht Betrug!!!

            Das ist so als ob du einem Bildhauer seine Statue klaust die er gerade gemeißelt hat, du einmal mit Schmiergellpapier drüber gehst und dann frech behauptest dass du das Kunstwerk erschaffen hast.
            Lustigerweise ist es wie mit dem 3D Modell völlig egal wen oder was die Statue darstellt du begehst trotzdem betrug/Diebstahl und prellst den Original Künstler.
            Ist das in Ordnung für dich?

            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            weil das "bauen" von teilchen,vielleicht gar nicht zu dem ansatz gehört den man selber verfolgt...ein Maler wird sicherlich nicht erst seine "farben" erst selber erfinden und zusammenmischen,nur weil er ein biLD malen will und bestimmt nicht hinterher unter sein bild schreiben: "ich habe die Farben von X,die Pinsel von Y verwendet und die idee beides zu kombinieren stsmmt nur von mir selber"
            Nur so am Rande es gibt tatsächlich Maler die ihre Farbe selbst zusammenrühren usw. ich habe sogar mal einen Töpfer gesehen der seinen eigenen Ton nach eigenem Rezept hergestellt hat weil er das für am Qualitativ hochwertigsten hielt.
            Aber wie Draco90831 passend anmerkte dein Vergleich hinkt etwas, denn das Bild entsteht durch seine Handwerkliche arbeit.
            In dem Sinne nimmst du dir die Leinwände von anderen Künstlern schneidest dir das raus was dir gefällt, klebst alles zusammen und sagst du hättest es gerade gemalt und die Farbe sei noch feucht.
            Alles in allem nicht sehr Nett.

            Wenn du die Details nicht bauen willst weil es nicht deinem Ansatz entspricht dann ist das schlicht Pech für dich.
            Denn ob es dir gefällt oder nicht es gehört zusammen wenn du deine Entwürfe in 3D erstellen willst.
            Du kannst auch nicht sagen dass du Muskeln haben möchtest wie Schwarzenegger aber das Trainieren überlässt du lieber anderen den es entspricht ja nicht deinem ansatz dir X Stundenlang einen ab zu trainieren.

            Andere 3D Modelle zu benutzen ist ja überhaupt nichts Schlimmes und vollkommen in Ordnung aber dann sollte man auch das Rückrat haben das in Form von Credits zu erwähnen.

            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            der ansatz ist der,das viele Leute an 3D Modellen arbeiteb,deren Hintergrund aber durchaus unterscheidlich sein kann und amn das auch anerkennen sollte,ohne sich direkt benachteiligt zu fühlen..
            Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
            Ich habe kein Problem damit die Arbeit von anderen anzuerkennen WENN es denn ihre arbeiten sind!
            Wenn sie jedoch Fremde Sachen benutzen und so tun als währen das ihre, ja dann nehme ich das Persönlich und ich sage es auch frei heraus das es mir nicht gefällt was sie da tun.
            Wenn sie nur Skizzen/Entwürfe machen wollen, dann sollen sie sich ein Stück Papier und einen Bleistift greifen und es selbst zeichnen, das währe wenigstens ehrlicher als die Arbeit anderer zu verstümmeln.

            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            warum??..denn das eine hat mit demanderenwenig zu tun
            Ganz einfach du behauptest das es viel zu viel arbeit ist Credits draufzuschreiben aber gleichzeitig arbeitest du an 3D Modellen die doch deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen.
            Also ist die die Zeit die du in die Modelle steckst recht, aber 30 Sekunden mit Credits zu verschwenden ist dir ein Unding denn es dauert ja ewig und drei Tage.
            Dementsprechend sagst du dass du es liebst zu Schwimmen und dich in die Fluten zu stürzen aber vor Regen ekelst du dich weil er Nass ist.
            Wie passt das?

            Was mich noch sehr stört.

            Du postest ein Bild und schreibst Provokativ um uns herauszufordern:
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            um dann mal die "Credit"Jäger huer bischen zu fordern:

            Wem muss ich denn eurere Meinung nach" für den hier angehängten Entwurf die entsprechenden Credits zugeben(ohne das die Sache jetzt fertig wäre)??

            ich persönlich weiss,von wem ich was verwendet habe, aber da ihr ja so gerne und schnell die "Steine" werft(das ist von dem und dem)..dann könnt ihr mir das mit Sicherheit sagen und lasse mich dann dafür gerne anprangern
            UND:
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            ich enthalte am "Ende" keinem" Künstler seine Nennung vor...
            dann plötzlich aber:
            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
            Um das Modell zu erstellen,hab ich allerdings auf Teile von Modellen anderer zurückgegriffen,diese allerdings selber "abgeschraubt",teils im detail verändert,formate konvertiert etc.... ich kann aber zum Beispiel beim besten Willen nicht mehr sagen von welchem Galactica Model der Bug stammt... habe sowohl das von Wil Jaspers von ScifiMeshes als auch noch 2 andere,die alle in "Einzelteile" zerlegt
            Ich muss dir sagen du stehst nicht zu deinem Wort und wie du mit der Arbeit anderer Umgehst finde ich mehr als Bedenklich.
            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

            Kommentar


              Fakt ist: Ob aus bequemlichkeit oder weil dus selbst nicht kannst, du nimmst ohne erlaubnis dinge anderer, schlachtest sie aus und behauptest dann es ist deins und hast nicht mahl den anstand mit Credits daraufhinzuweisen. Das ist unmoralisch und falsch, und das weist du auch. Du kannst das hier in nem Deutschen Forum nur abziehen weil du weist das die verantwortlichen hier nicht darauf achten und die Chance von den Originalerstellern der Modelle die du ausschlachtest erwischt zu werden gleich Null ist. In ner 3D-Community wie Scifi-Meshes wärst du schon lange aufgeflogen, verwarnt und bei fortsetzung verbannt worden. Jeder der geschädigten Artists die du da aufgezählt hast (WJaspers, TanJ und Gott weis wer sonst noch) würde mir da 100% zustimmen und auf einstellung deiner Aktionen bestehen. Wenn du dich in der Szene auskennst wie du sagst weist du das Kitbashing weder erlaubt noch geduldet wird, aber bau weiter "deine" Modelle, ich wünsch dir dabei viel Spass und freude und wünsche dir nur das du mal erwischt wirst, du bist wirklich ein Super Künstler! Das wars von mir.

              Kommentar


                Zitat von The Animaniac Beitrag anzeigen
                Fakt ist: Ob aus bequemlichkeit oder weil dus selbst nicht kannst, du nimmst ohne erlaubnis dinge anderer, schlachtest sie aus und behauptest dann es ist deins und hast nicht mahl den anstand mit Credits daraufhinzuweisen. Das ist unmoralisch und falsch, und das weist du auch. Du kannst das hier in nem Deutschen Forum nur abziehen weil du weist das die verantwortlichen hier nicht darauf achten und die Chance von den Originalerstellern der Modelle die du ausschlachtest erwischt zu werden gleich Null ist. In ner 3D-Community wie Scifi-Meshes wärst du schon lange aufgeflogen, verwarnt und bei fortsetzung verbannt worden. Jeder der geschädigten Artists die du da aufgezählt hast (WJaspers, TanJ und Gott weis wer sonst noch) würde mir da 100% zustimmen und auf einstellung deiner Aktionen bestehen. Wenn du dich in der Szene auskennst wie du sagst weist du das Kitbashing weder erlaubt noch geduldet wird, aber bau weiter "deine" Modelle, ich wünsch dir dabei viel Spass und freude und wünsche dir nur das du mal erwischt wirst, du bist wirklich ein Super Künstler! Das wars von mir.
                Falsch...das behaupte ich NICHT!..und auch nicht das ich diese Credits nicht vergeben würde,wenn ich denn auf Grundlage der Arbeit anderer etwas eigenes FERTIGSTELLE.

                ich will mal ein Beispiel als letzten Versuch hier anbringen,da ich das Gefühl habe wir "reden" aneinander vorbei:

                Bild 1 zeigt eine "Ansammlung" geomtrischer Formen,die in dieser Art in den allermeisten 3D Programmen "vorhanden" sind

                Bild 2 zeigt,wie ich sie zusammengesetzt habe

                bild 3 wie das ganze gerändert aussieht.

                Folge ich also eurer Argumentation,dann ist das was da rausgekommen ist
                NICHT mein Modell,da ich weder die geometrischen Grundformen(Zylinder,Kuben,sechsecke etc.) selber "hergestellt" noch die Textur selber "gemalt" habe..ich hab es "blos" zusammengeschraubt,darf also weder diesen Geschützturm irgendwie weiterverwenden und schon gar nicht behaupten das er von mir wäre...sondern MUSS irgendwo dazuschreiben,das die "Einzelteile" von "künstler" XY erstellt wurden?? Hab ich das so richtig verstanden??
                Angehängte Dateien
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Genau so ist es, diese Objekte wurden von anderen eben aus diesen Grundobjekten erstellt, deshalb hat du nicht das recht sie als deine zu bezeichnen. Ein Downgeloadetes Modell ist kein Baukasten an dem du dich nach lust und laune bediehnen kannst, Das wird ÜBERALL in der Szene so gehandhabt, sind Objekte dabei die von anderen erstellt sind hast du das anzugeben. Sicherlich stört dich das das du ne ellenlange Liste angeben müsstest wenn du nur Objekte anderer benutzt, wobei wir wieder bei der grundfrage wären: wieso erstellst du dein Modell nicht von grund auf selbst? Die frage hast du mir noch immer nicht beantwortet. Eben aus bequemlichkeit, Zeitmangel oder weil dus nicht kannst, weils dir zu langwierig wäre.

                  Kommentar


                    Also, für mich klingt das so, als dürfe beispielsweise ein Komponist keine bestimmte Abfolge von Tönen verwenden, bevor er nicht recherchiert hat, ob irgendjemand diese spezielle Tonfolge schon einmal in einem Musikstück verwendet hat - um dessen Namen dann ggf. in den Credits zu seiner neuen Komposition anzugeben.

                    Klingt das nicht auch für Dich irgendwie krank, Animaniac?
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                    Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                    Kommentar


                      Zitat von The Animaniac Beitrag anzeigen
                      Genau so ist es, diese Objekte wurden von anderen eben aus diesen Grundobjekten erstellt, deshalb hat du nicht das recht sie als deine zu bezeichnen. Ein Downgeloadetes Modell ist kein Baukasten an dem du dich nach lust und laune bediehnen kannst, Das wird ÜBERALL in der Szene so gehandhabt, sind Objekte dabei die von anderen erstellt sind hast du das anzugeben. Sicherlich stört dich das das du ne ellenlange Liste angeben müsstest wenn du nur Objekte anderer benutzt, wobei wir wieder bei der grundfrage wären: wieso erstellst du dein Modell nicht von grund auf selbst? Die frage hast du mir noch immer nicht beantwortet. Eben aus bequemlichkeit, Zeitmangel oder weil dus nicht kannst, weils dir zu langwierig wäre.
                      Weil kein Mensch,den ich kenne wirklich JEDES Objekt selber erstellt. Ich setz mich doch nicht hin und zimmere mir einen einfachen Zylinder selber zusammen(wie die in bild1),wenn ich einen verwenden kann ,der in dem von mir benutzten(und für teuer Geld gekauften) Programm schon drinn ist,oder den ich mir im Netz irgendwo frei runterladen kann, Nur damit ich nachher sagen kann,ich habs aber selber gemacht??
                      Ein Zimmermann fällt ja auch nicht selber die Bäume für seine Balken und Bretter und dennoch käme keiner auf die Idee das,das fertige Haus nicht von ihm gebaut wäre...

                      und damit sind wir ja wieder bei meiner grundsätzlichen Frage und dem Grund aus dem ich hier "provoziere"..wo fängt es denn an???
                      Klar geht man nicht hin,nimmt was von einem anderen(egal ob frei oder nicht)und gibt es dann als was eigenes aus..da stimme ich jedem hier zu,sofern man es denn auch vernünftig definieren kann und diese Definition fehlt mir.
                      die Frage um die es mir geht ist: Ab wann oder ab welchem Punkt,wird es wirklich NÖTIG die "Vorarbeit" eines oder mehrer anderer derartig zu "würdigen"? und ab wann ist das nicht mehr nötig??
                      Ab wann ist ein Modell MEINES?..und deiner definition,das es das nur dann ist,wenn ichs wirklich Poligon für Poligon selber erstellt habe,kann und will ich mich nicht anschliessen,da das so gut wie NIEMAND macht..es gibt nicht umsonst tausende und abertausende 3D Objekte die im Netz völlig frei erhältlich sind..
                      bleiben wir bei den drei bildern:
                      diese teile waren so wie ich sie in Bild 1 darstelle NICHT im Programm erhalten,tatsächlich sind es eigentlich sogar noch mehr "Einzelteile" die ich der einfachheit halber schon vorher zusammengesteckt habe(sogar die gelochten Zylinder sind eigentlich einzelteile)..dennoch habe ich die Zylinder etc. an sich, nicht selber erstellt,die waren halt drinn im Program.
                      Und dennoch ist dann nach DEINER Definition das fertige Modell des geschützturmes also nicht meines??
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zum letzten mal noch mal, ein Model ist deines wenn es aus den Grundobjekten(und die dann weiter bearbeitet) die das Programm zur verfügung stellt, nimmst du Objekte eines Modelles das ein anderer erstellt hat hat man das anzugeben. Das ist eine International anerkannte Benimm-Regel die man schon aus moralischen gründen einhalten sollte. Ich erstelle meine Modelle von grund auf selbst und verwende nicht ein Polygon das ein anderer erstellt hat. Natürlich hab ich auch schon Modelle anderer verwendet, gebe das aber immer an in Form von Credits und wenn ich diese Modelle verändern will frage ich immer zuerst um erlaubnis. Ist im Zeitalter von E-Mails und Internet nur ne frage von Stunden, und wird mir dies verweigert lasse ich es. Das ist die ganze frage um die es hier geht. Du glaubst das du das recht hast dies ungefragt zu tun, und das ist falsch.Bei fast jedem 3D-Model das zum freien Download freigegeben wird ist eine sogenannte "Read-Me"-Datei dabei, da werden genau die Rechte festgelegt die du erwirbst wenn du das Modell downloadest, und fast bei jedem steht dabei: Benutzen: Ja, verändern:Nein. Will ichs doch tun frage ich um erlaubnis.Das wird immer so gehandhabt unter zivilisierten 3D-Artists, Weltweit und in jeder 3D-Community. Es wäre sicher sehr amüsant wenn du eines deiner Modelle mal auf Scifi-Meshes oder ner anderer 3D-Website veröffentlichst.Binnen kürzester zeit würde man dir wortwörtlich das selbe sagen. Im normalfall solte man mit der Zeit durch Studium des Programms das man benutzt alles selbst erstellen können, und bis dahin brauchst du nur um erlaubnis bei den Originalerstellern der Modelle fragen ob du die Teile verwenden darfst. Fällt dir da ne Perle aus der Krone?
                        Und was deine Frage betrifft EagleEye, das ist nicht krank, das sind nun mal die Regeln, sie gefallen sicher nicht jedem aber das sind sie mal, alles andere ist Anarchie.

                        Kommentar


                          Zitat von The Animaniac Beitrag anzeigen
                          Zum letzten mal noch mal, ein Model ist deines wenn es aus den Grundobjekten(und die dann weiter bearbeitet) die das Programm zur verfügung stellt, nimmst du Objekte eines Modelles das ein anderer erstellt hat hat man das anzugeben. Das ist eine International anerkannte Benimm-Regel die man schon aus moralischen gründen einhalten sollte. Ich erstelle meine Modelle von grund auf selbst und verwende nicht ein Polygon das ein anderer erstellt hat. Natürlich hab ich auch schon Modelle anderer verwendet, gebe das aber immer an in Form von Credits und wenn ich diese Modelle verändern will frage ich immer zuerst um erlaubnis. Ist im Zeitalter von E-Mails und Internet nur ne frage von Stunden, und wird mir dies verweigert lasse ich es. Das ist die ganze frage um die es hier geht. Du glaubst das du das recht hast dies ungefragt zu tun, und das ist falsch.
                          Nein,das glaube ich nicht und habe dies auch nie behauptet,ich sagte lediglich,das ich "fremde" Modelle oder teile davon verwende,wenn ich etwas ausprobieren will.Warum soll ich erst ein Modell neu erstellen,wenn es erstmal "nur" als Mittel zum Zweck dient um zb.ein bestimmtes Design zu probieren,eine Animation zu erstellen oder einen besonderen Rendereffekt auszuprobieren,also Arbeiten die mit dem verwendeten Modell nur peripher etwas zu tun haben??
                          Als Beispiel: Das Bild/Modell mit den "teilen" der Galactica: DIese Teile dienen mir dazu auszuprobieren wie meine Designidee dieses "Rostlooks" die Kombination aus "alt+neu" überhaupt als Animation,Beleuchtung und Rendertechnik umsetzbar ist. Bin ich mit dem Ergebniss zufrieden,sehe das es "machbar" ist..schau ich mich nach einem entsprechenden Modell um,frage nach Erlaubniss diese Teile zu verwenden oder bau mir das Modell komplett selber,ja ich hab sogar schon Modelle bauen lassen,weil ich selber die Zeit dazu nicht hatte.Warum also soll ich mir die Arbeit machen,ERST das Modell selber zu basteln etc. wenn es darum (noch)gar nicht geht? Wenn sich das ganze als nicht umsetzbar erweisst,habe ich jede Menge zeit verschwendet,für das erstellen eines Modells das mir gar nichts nützt..
                          Zitat von The Animaniac Beitrag anzeigen
                          Bei fast jedem 3D-Model das zum freien Download freigegeben wird ist eine sogenannte "Read-Me"-Datei dabei, da werden genau die Rechte festgelegt die du erwirbst wenn du das Modell downloadest, und fast bei jedem steht dabei: Benutzen: Ja, verändern:Nein. Will ichs doch tun frage ich um erlaubnis.Das wird immer so gehandhabt unter zivilisierten 3D-Artists, Weltweit und in jeder 3D-Community.
                          Auch das ist mir klar,da ich des lesens durchaus mächtig bin.



                          Zitat von The Animaniac Beitrag anzeigen
                          Es wäre sicher sehr amüsant wenn du eines deiner Modelle mal auf Scifi-Meshes oder ner anderer 3D-Website veröffentlichst.Binnen kürzester zeit würde man dir wortwörtlich das selbe sagen. Im normalfall solte man mit der Zeit durch Studium des Programms das man benutzt alles selbst erstellen können, und bis dahin brauchst du nur um erlaubnis bei den Originalerstellern der Modelle fragen ob du die Teile verwenden darfst. Fällt dir da ne Perle aus der Krone?
                          Und was deine Frage betrifft EagleEye, das ist nicht krank, das sind nun mal die Regeln, sie gefallen sicher nicht jedem aber das sind sie mal, alles andere ist Anarchie.
                          Um das vielleicht nochmal zu wiederholen: Ich würde NIEMALS eine FERTIGE Arbeit veröffentlichen in der ich "fremde" Modelle oder teile davon verwende,ohne die entsprechenden Credits zu vergeben,oder mich vorher an den entsprechenden Rechten zu orientieren.Ich kenne mich bei den freien Modellen wie schon erwähnt nicht so gut aus,lediglich bei den Gewerblichen und dort reagiert man äusserst empfindlich was die Nutzungsrechte angeht.
                          Dennoch
                          Aber: ich sehe immer noch keinen vernünftigen Grund mir meine Arbeit unnötig kompliziert zu machen.
                          Wenn ich also zum Beispiel hier,ein solches Bild Poste und um Kritik und Verbesserungsvorschläge ersuche,dann ist das für mich kein Veröffentlichen einer FERTIGEN Arbeit
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Ab wann ist ein Modell MEINES?..und deiner definition,das es das nur dann ist,wenn ichs wirklich Poligon für Poligon selber erstellt habe,kann und will ich mich nicht anschliessen,da das so gut wie NIEMAND macht..es gibt nicht umsonst tausende und abertausende 3D Objekte die im Netz völlig frei erhältlich sind..
                            "So gut wie Niemand?"

                            Sorry, aber da bist du scheinbar falsch informiert. Ich kenne eigentlich keinen Künstler außer dir, der nach dieser Collagen-Methode arbeitet. Auf SciFi-Meshes.com dürfte eigentlich ALLES Polygon für Polygon selbst erstellt worden sein, sofern nicht anders angegeben (ja, die machen sich die "Mühe", Credits zu setzen).

                            bleiben wir bei den drei bildern:
                            diese teile waren so wie ich sie in Bild 1 darstelle NICHT im Programm erhalten,tatsächlich sind es eigentlich sogar noch mehr "Einzelteile" die ich der einfachheit halber schon vorher zusammengesteckt habe(sogar die gelochten Zylinder sind eigentlich einzelteile)..dennoch habe ich die Zylinder etc. an sich, nicht selber erstellt,die waren halt drinn im Program.
                            Und dennoch ist dann nach DEINER Definition das fertige Modell des geschützturmes also nicht meines??
                            Was denn nun? Hast du die Teile aus anderen (fertigen) Modellen ausgebaut oder selbst aus Primitiven erstellt? Wenn du DEN Unterschied nicht siehst, dann solltest du dich vielleicht nochmal mit der Bedienung des Programms auseinandersetzen, bevor wir diese Diskussion weiterführen.

                            Es sei denn du stellst dich absichtlich (Sorry) dumm, einfach weil du nicht einsehen und/oder begreifen willst worum es hier geht.

                            Kommentar


                              OK, dem kann ich so ziemlich zustimmen,aber auch bei WIP´s sollten Credits dabei sein, veröffentlichung ist veröffentlichung, man kanns ja so klein schreiben wie möglich, es geht ja um die absicherung das man sich im zweifelsfall darauf berufen kann.Im Letterbox-Format (Schwarzer Balken oben und unten) hätte man ja genug platz.

                              @Draco: Genau darum gehts, ich kenne eigentlich auch niemanden der so Arbeitet, Kitbashing is ja nicht umsonst nicht geduldet.

                              Kommentar


                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                Um das vielleicht nochmal zu wiederholen: Ich würde NIEMALS eine FERTIGE Arbeit veröffentlichen in der ich "fremde" Modelle oder teile davon verwende,ohne die entsprechenden Credits zu vergeben,oder mich vorher an den entsprechenden Rechten zu orientieren
                                Wenn ich mich mal an der Hauerei beteiligen darf, FERTIG oder NICHT FERTIG spielt keine Rolle, relvant ist VERÖFFENTLICHT.

                                Das hier ist ein relativ frei zugängliches Forum, du hast keine Kontrolle darüber wer deine Postings lesen, deine Bilder betrachten kann.
                                Korvettenprojekt 3435 A.D.
                                Korvetten-Basismodellreihe des späten Solaren Imperiums (Perry Rhodan-Serie)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X