Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
    Den hat mein Bruder irgendwie erschaffen, ich weiß auch nicht... ich weiß nicht mal, wie man nen Hintergrund in Sketchup reinmacht....
    Ich leider auch nicht, wäre aber interessant, dies zu wissen. Gerade, weil Raumschiffe auf Grau einfach nicht besonders anziehend wirken. Weiß denn jemand, wie man Hintergründe erstellt/ importiert?
    Bajoranische Ohrringe ^^
    lol
    ---- Werbung für Starbase8 ----
    Besucht mich mal in Köln! ;)

    Kommentar


      Zitat von ilu Beitrag anzeigen
      vll verbindeste einfach neu und alt mit einander
      ob es eine überarbeitete version der galactica ist

      zum Beispiel das dsigne des hecks gefällt mir recht gut, im gesamten sieht das irgendwie so aus, ob das heck der galactica irgendwie schwerbeschädigt wurde und ein komplät neues teil dran gesetzt wurde, nur von der technik her besser

      der übergang vom neuen zum alten würde dann nur noch fehlen
      vll etwas durchgehendes des moderneren bis nach vorne (oben auf der geraden fläche und dann der gesamt obere bug oder so)
      Naja..eigentlich soll es gar keine "neue" Galactica" werden oder überhaupt sowas wie ein Kampfstern....eher einfach ein "sehr altes" Raumschiff das sich irgendwo im Universum herumtreibt
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        ich hab gar nichts gegen Credits,finde sie nötig und der Höflichkeit halber sollte man sie IMMER vergeben anstatt sich mit fremden federn zu schmücken,vor allem dann,wenn man eine FERTIGE Arbeit irgendwo ins Netz stellt um damit irgendwelche (imaginären oder gar reale) Lorbeeren einzuheimsen.
        Na siehst du geht doch.
        Nur wenn du Fremde Meshes etc. benutzt solltest du es auch bei den WIP Bildern hinschreiben denn es weiß ja keiner dass du Fremd Teile benutzt hast.
        Gedanken lesen können die Leute ja noch nicht und sie gehen ja davon aus das du es vollkommen frei selbst erstellt hast.

        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Aber,ich finde es übertrieben,in einem Thread wie hier,wo es darum geht,ob wer was entwirft,wo tipps, anregungen und vielleicht "Hilfestellung" angeboten wird etc, darauf zu bestehen und man dann "angefeindet" wird,weil mans bei einem simplen Beispielbild nicht tut bzw.nicht drauf hinweisst das man es eben nicht macht,weil das Modell von einem selber ist..
        Du bist nicht angefeindet worden weil du deine Credits nicht drauf geschrieben hast sondern weil der Verdacht aufkam das du das Modell bei einem anderen geklaut hast.
        Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
        Das Missverständnis wurde aufgeklärt und man hat sich entschuldigt wo ist denn das Problem?

        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Das Modell ist von mir,mein "Entwurf",meine Arbeit. Also keine Credits,ist ja meines.
        Um das Modell zu erstellen,hab ich allerdings auf Teile von Modellen anderer zurückgegriffen,diese allerdings selber "abgeschraubt",teils im detail verändert,formate konvertiert etc....
        Ähhh Sorry aber das ist Definitiv NICHT deine Arbeit und du hast stren genommen NICHT das recht die Credits weckzulassen! (es sei denn der Bauer der Original Teile erlaubt es dir ausdrücklich).

        Es ist nicht dein Modell, bestenfalls dein Entwurf und so was hast du in den Credits zu erwähnen.
        Die Einzelteile die du von anderen genommen hast zählen ja wohl Definitiv nicht als deins.
        Was ist denn das für eine Einstellung sag mal?!

        Nur weil du sie „selbst zusammen gesetzt“ hast oder sie in ein anderes Format Konvertiert hast, was ja wahrlich keine Kunst ist, kannst du nicht sagen das es deins ist.
        Das selber Angeschraubt ist ja wohl ein Witz aber ein schlechter.
        Wenn dir die Normalen 3D Applikationen zu Kompliziert sind und du keine Geduld dafür hast dann nimm Sketch Up und bau damit was von Grund auf selbst.
        Dann kannst du wenigstens hinschreiben das es dein ist oder auf die Credits verzichten weil du es wirklich VON GRUND AUF selbst gebaut hast.

        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        ich kann aber zum Beispiel beim besten Willen nicht mehr sagen von welchem Galactica Model der Bug stammt...habe sowohl das von Wil Jaspers von ScifiMeshes als auch noch 2 andere,die alle in "Einzelteile" zerlegt in den entsprechenden Ordnern lagern,zusammen mit unmengen andere Objekte...das anschliessende Rumpfteil ist zu 90% selber erstellt nur die "Rippen" stammen als "Grundlage" vom Modell des "Battlestar Pleiades" von tan.j
        Das wäre jetzt dann so eine "Masterfrage"...wem gebühren die Credits?
        Wenn ich jetzt mit dem Modell was "anfangen" will,dann würde ich persönlich,entweder ALLE irgendwo nennen oder versuchen herauszufinden,wem es den gebührt.
        Soviel zu:
        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        ich enthalte am "Ende" keinem" Künstler seine Nennung vor...
        Notfalls schreib doch einfach hin „3D Modell Teile von Unbekannt, überarbeitet und zusammengefügt von Marauder“.
        Irgendwas in der Richtung wird dir doch wohl einfallen.
        Aber so zu tun als währe es deins nur weil du die Teile zusammengesetzt hast…..
        In Ordnung ist das nicht tut mir leid.

        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen

        Aber das ist mir für einen Forumsthread,in dem es mir dann "lediglich" darum geht Tipps und Anregungen zu bekommen,wie ich meinen Entwurf verbessern/verändern kann einfach zu viel des Aufwandes.
        Ich für meinen Teil finde dass dieses Thema hier voll reingehört.
        Streng genommen ist es ja nur ein Tipp oder eine Anregung wie man es richtig macht in der 2D/3D Szene.
        Vielleicht möchten die Leute es mal woanders posten und in einigen Foren wird es mit den Credits sehr ernst genommen.
        Wie gesagt wie sollen die Leute hier wissen wie man es richtig macht wenn man es ihnen nicht wenigstens mal sagt und sie darauf hinweist das das was sie machen so nicht ganz korrekt ist?
        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

        Kommentar


          Was du da beschreibst nennt man Kitbashing, und das ist so ziemlich das schlimmste was man tun kann. Wenn du Modelle anderer zerfledderst und dann zusammenstückelst is es üblich zuerst die ersteller der Originalmodelle um erlaubnis zu fragen ob du das überhaupt darfst, und die meisten werden dir das gar nicht erlauben. Ich finde das sehr interresant das du dann behauptest das sind deine Modelle die du auf diese art und weise zusammenstückelst.Ein Modell ist"deines" wenn es von grund auf Polygon für Polygon und Primitiv für Primitive von dir erstellt ist. Ich möchte jetzt gerne von dir wissen warum du andere Modelle zerstückelst und diese Teile nicht selbst von grund auf herstellst?
          Zuletzt geändert von The Animaniac; 24.09.2008, 17:19.

          Kommentar


            Ahh endlich kommt der Thread mal wieder in Fahrt

            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Na siehst du geht doch.
            Nur wenn du Fremde Meshes etc. benutzt solltest du es auch bei den WIP Bildern hinschreiben denn es weiß ja keiner dass du Fremd Teile benutzt hast.
            Gedanken lesen können die Leute ja noch nicht und sie gehen ja davon aus das du es vollkommen frei selbst erstellt hast.



            Du bist nicht angefeindet worden weil du deine Credits nicht drauf geschrieben hast sondern weil der Verdacht aufkam das du das Modell bei einem anderen geklaut hast.
            Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
            Das Missverständnis wurde aufgeklärt und man hat sich entschuldigt wo ist denn das Problem?
            Kein Problem und auch nicht der Hintergrund meines weiteren "Rumgenerves"



            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Ähhh Sorry aber das ist Definitiv NICHT deine Arbeit und du hast stren genommen NICHT das recht die Credits weckzulassen! (es sei denn der Bauer der Original Teile erlaubt es dir ausdrücklich).

            Es ist nicht dein Modell, bestenfalls dein Entwurf und so was hast du in den Credits zu erwähnen.
            Die Einzelteile die du von anderen genommen hast zählen ja wohl Definitiv nicht als deins.
            Was ist denn das für eine Einstellung sag mal?!

            Nur weil du sie „selbst zusammen gesetzt“ hast oder sie in ein anderes Format Konvertiert hast, was ja wahrlich keine Kunst ist, kannst du nicht sagen das es deins ist.
            Das selber Angeschraubt ist ja wohl ein Witz aber ein schlechter.
            Wenn dir die Normalen 3D Applikationen zu Kompliziert sind und du keine Geduld dafür hast dann nimm Sketch Up und bau damit was von Grund auf selbst.
            Dann kannst du wenigstens hinschreiben das es dein ist oder auf die Credits verzichten weil du es wirklich VON GRUND AUF selbst gebaut hast.
            Fehler von mir,das sollte eigentlich als FRAGE von mir da stehen,ob es denn dann meines ist,oder nicht...

            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Soviel zu:


            Notfalls schreib doch einfach hin „3D Modell Teile von Unbekannt, überarbeitet und zusammengefügt von Marauder“.
            Irgendwas in der Richtung wird dir doch wohl einfallen.
            Aber so zu tun als währe es deins nur weil du die Teile zusammengesetzt hast…..
            In Ordnung ist das nicht tut mir leid.
            Dahin zielte meine frage ab und dahin auch mein Kommentar,das mir das für etwas,das gar nicht ausgegoren ist,eigentlich als zuviel Aufwand erscheint..aber ich lasse mich gerne belehren...



            Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
            Ich für meinen Teil finde dass dieses Thema hier voll reingehört.
            Streng genommen ist es ja nur ein Tipp oder eine Anregung wie man es richtig macht in der 2D/3D Szene.
            Vielleicht möchten die Leute es mal woanders posten und in einigen Foren wird es mit den Credits sehr ernst genommen.
            Wie gesagt wie sollen die Leute hier wissen wie man es richtig macht wenn man es ihnen nicht wenigstens mal sagt und sie darauf hinweist das das was sie machen so nicht ganz korrekt ist?
            ist ja ok,deshlab hab ichs ja geschrieben bzw.nachgefragt
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Was du da beschreibst nennt man Kitbashing, und das ist so ziemlich das schlimmste was man tun kann. Wenn du Modelle anderer zerfledderst und dann zusammenstückelst is es üblich zuerst die ersteller der Originalmodelle um erlaubnis zu fragen ob du das überhaupt darfst, und die meisten werden dir das gar nicht erlauben. Ich finde das sehr interresant das du dann behauptest das sind deine Modelle die du auf diese art und weise zusammenstückelst.Ein Modell ist"deines" wenn es von grund auf Polygon für Polygon und Primitiv für Primitive von dir erstellt ist. Ich möchte jetzt gerne von dir wissen warum du andere Modelle zerstückelst und diese Teile nicht selbst von grund auf herstellst?

              Kommentar


                Zitat von The Animaniac Beitrag anzeigen
                Das Modell ist von mir,mein "Entwurf",meine Arbeit. Also keine Credits,ist ja meines.
                Um das Modell zu erstellen,hab ich allerdings auf Teile von Modellen anderer zurückgegriffen,diese allerdings selber "abgeschraubt",teils im detail verändert,formate konvertiert etc....ich kann aber zum Beispiel beim besten Willen nicht mehr sagen von welchem Galactica Model der Bug stammt...habe sowohl das von Wil Jaspers von ScifiMeshes als auch noch 2 andere,die alle in "Einzelteile" zerlegt in den entsprechenden Ordnern lagern,zusammen mit unmengen andere Objekte...das anschliessende Rumpfteil ist zu 90% selber erstellt nur die "Rippen" stammen als "Grundlage" vom Modell des "Battlestar Pleiades" von tan.j
                Das wäre jetzt dann so eine "Masterfrage"...wem gebühren die Credits?
                Wenn ich jetzt mit dem Modell was "anfangen" will,dann würde ich persönlich,entweder ALLE irgendwo nennen oder versuchen herauszufinden,wem es den gebührt.
                Aber das ist mir für einen Forumsthread,in dem es mir dann "lediglich" darum geht Tipps und Anregungen zu bekommen,wie ich meinen Entwurf verbessern/verändern kann einfach zu viel des Aufwandes.


                Was du da beschreibst nennt man Kitbashing, und das ist so ziemlich das schlimmste was man tun kann. Wenn du Modelle anderer zerfledderst und dann zusammenstückelst is es üblich zuerst die ersteller der Originalmodelle um erlaubnis zu fragen ob du das überhaupt darfst, und die meisten werden dir das gar nicht erlauben. Ich finde das sehr interresant das du dann behauptest das sind deine Modelle die du auf diese art und weise zusammenstückelst.Ein Modell ist"deines" wenn es von grund auf Polygon für Polygon und Primitiv für Primitive von dir erstellt ist. Ich möchte jetzt gerne von dir wissen warum du andere Modelle zerstückelst und diese Teile nicht selbst von grund auf herstellst?
                Nun ja,vielleicht als Info am "Rande"..ich bin in der Szene nicht ganz "unerfahren"....lediglich meine Erfahrungen in den Bereichen freier Modelle ist recht beschränkt..ich beschäftige mich meistenteils mit animationen von Figuren,für die man eh Geld bezahlt um sie überhaupt zu bekommen zb.alles was von der Firma DAZ3D kommt muss bezahlt werden,allerdings kann man hinterher damit anstellen was man will.
                Deshalb frage ich da nach und ausserdem weil micht intressiert wie "sensibel" denn manche Leute auf irgendwas reagieren.
                Ich hatte das schonmal erwähnt,wenns mir um was ganz anderes geht zb eine Animation,diese aber noch nicht fertig ist,wo liegt dann der Sinn bei jedem zur Kritik und Änderung hier eingestellten "Bildchen" oder "Filmchen" noch ne Stunde zeit zu investieren dazu zu schreiben von wem denn das grade verwendete Modell ist...wenns denn morgen schon ein anderes sein kann??
                oder zu deiner frage: wenn doch meine "Intention" eine ganz andere ist,nämlich irgendwelche bewegten Bilder zu erzeugen,warum soll ich mir dann die Arbeit machen und dafür extra ein 3D Modell selber erzeugen??(unabhängig der frage ob ich das könnte oder nicht) es bringt mir so gesehen gar nichts...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Du kannst nicht einfach Modelle anderer zerstückeln und aus diesen Teilen dann Modelle bauen die du dann als deine bezeichnest, das ist Diebsathl und unerlaubte benutzung, egal für was und wielange du sie verwendest.

                  Kommentar


                    Zitat von The Animaniac Beitrag anzeigen
                    Du kannst nicht einfach Modelle anderer zerstückeln und aus diesen Teilen dann Modelle bauen die du dann als deine bezeichnest, das ist Diebsathl und unerlaubte benutzung, egal für was und wielange du sie verwendest.
                    ich hab nie behauptet die modelle anderer(oder teile davon) als MEINE zu bezeichnen,sondern lediglich gefragt,ob es dem "Aufwand" gerecht wird,das jedesmal zu erwähnen,das einzelteile "Geklaut" sind..und ausserdem "Allgemein" gefragt bzw. zur "Diskussion" stellen wollen,ab wann denn ein Modell ein "eigenes" wird...
                    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Ein Modell kann man nur als eigenes bezeichnen wenn man von Null an alles selbst erstellt hatt. Alles andere ist Kitbashing und man sollte zumindest den anstand haben den Original-ersteller des Models das man zerstückelt um erlaubnis zu fragen.

                      Kommentar


                        omg jungs
                        hört mal langsam damit auf

                        1. werde ich keine credis bei einen entwurf dazu schreiben, wenn es welche gibt würde ich es erst mal schluß der ganzen sache machen
                        2. wenns von null an wäre, könnteste ja sehr viele 3d/2d arbeiten als gestohlen bezeichnen, die ideen wurden ja geklaut^^ ( bei der idee fängt die ganze sache an )
                        3. wenn ich was nachbaue ist es trotzdem von mir oder etwa nicht?^^
                        4. bei sketchup kann man auch einiges von anderen benutzten
                        5. wenn das objekt öffentlich ist frag ich jetzt nicht nach, ob ich es verwenden kann, wenn er es nicht will soll er es nicht öffentlich stellen-> credits? das sollte man dann machen, aber man muss nicht

                        und ich glaub du kannst dein schiff als selbst gemacht bezeichnen wenn eine bestimmte Prozentzahl von dir ist

                        Kommentar


                          ALso ich will auchma mein Senf dazugeben!!!

                          -> ich schließe mich in 0. und 2. ilu an ! und binn The Animanias´s Meinung obwohl ich [OTG]Marauderverstehen kann soll heißen The Animaniac hat recht aber es Ergibt sich ja daraus kein Problem solange das kein "n00b" macht!!

                          Schreibt halt [OTG]Marauder immer Credits und da dann halt §DModell :

                          Mr.XYZ reinzuscheiben ist doch kein problem und wenn der Film/animation gut ist vovon ich mal aus [OTG]Marauder´s ausaggen ausgehe dann sagt da auch keine ne änder das das is ja voll doof

                          *Senfabgabe beendet*
                          Gruß: +DS_DV+ _->MEIN=SYS<-_
                          Ein frohes und langes Leben euch allen!!!!!
                          Andromeda 2008: The Musical Journey und im SciFi-Forum
                          PS: Meine Texte sind nach MEINER Rechtschreibung verfasst und enthalten somit keine Fehler ;)

                          Kommentar


                            ich hab nen bissel mit sketchup experimentiert und möchte mal meinen ersten richtigen versuch hier reinstellen, wie macht man bei sketchup screenshots?

                            mfG Kork
                            Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                            Kommentar


                              Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
                              ich hab nen bissel mit sketchup experimentiert und möchte mal meinen ersten richtigen versuch hier reinstellen, wie macht man bei sketchup screenshots?
                              mfG Kork
                              Das ist ganz simpel.
                              Datei-->exportieren-->2D-Grafik

                              da gibst du dann den Speicherort an und unter erweitert oder so kannst du dann noch ein paar kleinere Optionen verändern.
                              ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

                              InterStella - Foren-RPG

                              Kommentar


                                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                omg jungs
                                hört mal langsam damit auf

                                1. werde ich keine credis bei einen entwurf dazu schreiben, wenn es welche gibt würde ich es erst mal schluß der ganzen sache machen
                                Was meinst du mit Schluss machen?
                                Du würdest mit dem 3D Modelling aufhören weil du Credits drauf schreiben sollst?
                                Warum?
                                Wenn das wirklich die Kernaussage deines Satzes ist kann ich nur sagen dann hör doch auf.

                                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                2. wenns von null an wäre, könnteste ja sehr viele 3d/2d arbeiten als gestohlen bezeichnen, die ideen wurden ja geklaut^^ ( bei der idee fängt die ganze sache an )
                                3. wenn ich was nachbaue ist es trotzdem von mir oder etwa nicht?^^
                                Ob es ein Nachbau ist, ist vornehmlichst egal.
                                Es geht hier nur darum ob du es gebaut hast oder nicht.

                                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                4. bei sketchup kann man auch einiges von anderen benutzten
                                Ich schätze mal das trifft auf jedes 3D Programm zu.
                                Das heißt aber nicht dass du Narrenfreiheit hast.

                                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                5. wenn das objekt öffentlich ist frag ich jetzt nicht nach, ob ich es verwenden kann, wenn er es nicht will soll er es nicht öffentlich stellen-> credits? das sollte man dann machen, aber man muss nicht
                                Du verstehst es offenbar echt nicht oder?
                                Nur weil einer es öffentlich zum Download stellt heißt das nicht dass du einfach auf die Credits verzichten kannst.
                                Alleine schon aus Respekt vor dem Modeller dessen arbeit du benutzten darfst solltest du es tun und um deutlich zu machen das das Modell nicht von dir ist!
                                Was ist daran so schwer zu verstehen?

                                Ich habe z.B. auch öfter gelesen bei den Beschreibungen der Freeware Modelle das man das Modell gerne benutzen darf für eigene Bilder ABER der Modeller SOLL namentlich genannt werden! Das wurde Ausdrücklich vom Modeller gewünscht.
                                Was machst du dann?

                                Ignorierst du das und hoffst dass jeder glaubt dass du es gebaut hast?

                                Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                und ich glaub du kannst dein schiff als selbst gemacht bezeichnen wenn eine bestimmte Prozentzahl von dir ist
                                Ja wenn die Prozentzahl 100 ist.
                                Selbst wenn du dir nur ein kleines 3D Teil von einem anderen auf dein Modell packst hast du das draufzuschreiben es sei denn der Modeller selbst sagt dir das du das nicht tun musst.

                                Wo ist denn eigentlich das Problem Credits auf die Bilder zu schreiben?
                                Seit ihr so Faul oder wollt ihr nur das die Leute glauben das ihr so toll seit und alles selbst gebaut habt?

                                Wir reden hier nicht von Quantenphysik es ist Kinderleicht.
                                Ist es KOMPLETT selbst gebaut kannst du dich entscheiden ob du Credits draufschreiben willst oder nicht (wobei empfohlen wird es zu tun).
                                Benutzt du aber 3D Meshes (egal ob Teile oder Komplette Modelle) von anderen hast du es gefälligst draufzuschreiben.
                                In jedem 3D Forum ist diese Praxis gang und gebe alleine schon aus Gründen des Anstandes und der Höfflichkeit.
                                www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X